Zum Inhalt wechseln


Foto

Rattus-Segensa


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 dargon Geschrieben 30. August 2009 - 12:49

dargon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Rattus = lat. für Ratte
Segensa = Altdeutsch für Sense
Damit wäre das Deck auch schon fast erklärt : o)

Ziel ist es, entweder Crypt Rats mit einer Sense der Verdammten auszurüsten, um dann alle Kreaturen zu bekommen (inkl. den Crypt Rats) oder mittels Marrow-Gnawer eine fürchterliche Tokenarme aufzubauen, die ungeblockt durchkommt.

Discard ist drin um zu nerven und dank des Oversold Cemetery krieg ich meine Kreaturen wieder auf die Hand (so kann ich auch gut Ratten für den Schädelstrammer opfern) zurück.



Kartenwahl:

Länder
Swarmyard durfte klar sein, beschützt die wichtigen Ratten
Cabal Coffers würde ich öfter spielen, aber is relativ teuer und ich hab sie nur einmal

Ratten
Ravenous Rats, Nezumi Bone-Reader, Rotting Rats, Stronghold Rats & Chittering Rats sind dazu den Gegner klein zu halten. Oversold Cemetery sorgt dafür das mich der Discard nicht so sehr stört und ich sie wieder ausspielen kann.

Sewer Rats ist ein guter 1 Mana drop (für ne Ratten ^^)

Swarm of Rats & Pestilence Rats sollen später ganz groß werden und als finisher dienen, da die übrigen Ratten nicht wirklich stark sind.
Marrow-Gnawer soll dafür sorgen das sie noch größer werden und auch durchkommen. Als Opfer bieten sich gern die Discardratten an, wenn der Friedhof übervoll ist, kommen sie ja gern wieder.


Rattentricks
Dark Ritual sorgt für Speed
the rack extra Schaden (Nezumi Shortfang wäre zwar auch gut, aber der ist mir, für das was er kann zu teuer um ihn zu kaufen)
Demonic Tutor passt halt in jedes schwarze Deck
Necropotence & Skullclamp lassen mich massig Karten ziehen und die meisten haben nur eine Verteidigung von 1
Oversold Cemetery holt die gefallenen/geopferten Biester wieder auf meine Hand und das Spiel geht von neuem los.
Sense der Verdammten sehr schön mit den Crypt Rats (alles MEINS wuhahahhaaa)

Sideboard
Verdammen&Schwerter zu Pflugscharen um Kreaturen auszuschalten, oder mir Leben wieder geben, damit ich die Necropotence schön ausnutzen kann (Ziele dafür wären z.B. Swarm of Rats & Pestilence Rats)

Entzauberung gegen Verzauberungen und Artefakte

Gebot des Patriarchen wird gespielt, falls einer zu viel Massenvernichtung benutzt.

The Rack macht farblosen Schaden (gg "Schutz vor Schwarz")

Würde gern das Deck auf 60 Karten kürzen, was sollte dafür raus? Gibts noch gute Karten die ich rein nehmen sollte?


Bad Moon & Unbarmherzige Ratten habe ich extra nicht ins Deck genommen. Erstere, da ich in dem keine richtigen Pusher/Lords spielen will ^^ und ich den Schädelstrammer dann nicht mehr ohne Probleme nutzen kann.
Die Unbarmherzigen fand ich auch nicht besser als die anderen zwei x/ Ratten.

Das Deck sollte T1 legal sein und keine zu teuren Karten enthalten ^^

Immer her mit euren Tipps!! ;)


EDIT:
Habs nochmal umgestellt:

Krypta von Agadeem passt wunderbar ins Deck, ist hier sogar effektiver als Kabbalisten-Schatzkammern, der Nachteil das sie getappt ins spiel kommt ist nicht sehr gravierend. Wenn die Cryptratten mit Sense liegen kann man ne Menge Mana abschöpfen ^^

Geistesverbrauch ist ein klasse Finisher&Crypt of Agadeem sorgt für das nötige Mana. Dazu gleichen die beiden Karten den Schaden eines Zorn Gottes fast aus, was früher das "Ende" für das Deck war

Yawgmoths Handel ist besser als die Necorpotenz, dafür doppelt so teuer, aber dank der Manabeschleuniger noch spielbar.

Bearbeitet von dargon, 09. Oktober 2009 - 11:20.


#2 dargon Geschrieben 31. August 2009 - 09:47

dargon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Jaja, ich weiss, ich hab mir so viel Mühe gegeben, das es fast perfekt ist, aber IRGENDEINEN Kommentar (ausser das ich aufhören soll zu spammen) werd ich doch noch kriegen, oder? ;)

Habs noch ein bisschen umgestellt.


Konnte mich jetzt doch durchringen The Rack gegen Nezumi Shortfang zu tauschen, die Karte passt thematisch einfach besser ins Deck und ist dazu noch eine der wenigen, die mit "Spontanzauber-Geschwindigkeit" den Gegner Karten abwerfen lässt.

Änderungen:

Raus:
2 Rattenfänger
2 Streckbank
1 Kabbalisten-Schatzkammern

Rein:
1 Ungezieferhof
2 Nezumi-Kurzzahn
1 Marknager

#3 Kaelron Geschrieben 31. August 2009 - 12:31

Kaelron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
hallo, also ich finde das deck lustig, als fundeck aufjedenfall brauchbar.

ich würde eben nur schaun, dass du nicht zu viele lebenspunkte verlierst,
vielleicht kann man auch noch etwas mit gain hitpoins reinbasteln.

Was ich in solchen fundecks immer wieder lustig finde und sich auch meistens lohnt
wäre Patriarch's Bidding

evtl solltest du noch den einen oder anderen terror reinbauen.
The academy worked with time—until time ran out.

#4 dargon Geschrieben 31. August 2009 - 12:53

dargon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Hehe, danke! ^^
Ja, als Fundeck, was es auch auf jedenfall bleiben soll, ist es ganz lustig zu spielen, aber nur im 1on1.

Hm, mit schwarz an Lebenspunkte zu kommen is gar nicht so einfach, da würde spontan Geistesverbrauch einfallen, oder Artefakte.

Hab das Deck noch ein bisschen umgestellt, nämlich 4 Sümpfe raus und dafür Verseuchtes Feld rein, dadruch habe ich Zugriff auf ;) als Sideboardfarbe. Damit kann ich, wie du schon sagtest, Leben bekommen bzw. störende Kreaturen beseitigen.

Yep, Patriarch's Bidding hatte ich auch noch im Sinn, hab sie auch ins Sideboard verfrachtet

#5 Student der Elemente Geschrieben 31. August 2009 - 20:25

Student der Elemente

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
zum Thema Lifegain in Black fällt mir
Spinning Darkness Und Vicious Hunger ein.

Darkness könnte man als Notlösung reinpacken.

Unearth bietet sich bei deinen Ratten doch
geradezu an oder?

#6 dargon Geschrieben 01. September 2009 - 08:51

dargon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Darkness wäre echt ne Überlegung wert, muss ich mal gucken ob ich die hier habe


Unearth ist zwar ganz nett, aber Oversold Cemetery find ich besser, da es jede Runde triggert und ich mehere Karten habe um Kreaturen zu opfern, damit er Friedhof auch mit vier Ratten bestückt ist.

Die schwarzen "Lebenskarten" find ich alle nicht sooo stark um welche rein zunehmen, obwohl Vicious Hunger ziemlich nett ist. Plunge into Darkness ist auch nicht übel, Lebenspunkte oder Kartenziehen oder beides.

Was sollte ich rausnehmen?

Bearbeitet von dargon, 01. September 2009 - 08:56.


#7 Schimära Geschrieben 01. September 2009 - 09:34

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Warum spielst du einige suboptimale Karten? Einige der Ratten, die du spielst, halte ich für nicht gut.
Ich habe mal alle Ratten durchgeguckt, und glaube, folgende sind am brauchbarsten:

Des weiteren würde ich Weiß aus deinem Deck nehmen, es gibt genug schwarzes Removal und gegen Artefakte kannst du auch Gate to Phyrexia spielen - wenn du splashen willst, weil du Enchantments fürchtest, empfehle ich aber, wenn es schon Weiß sein soll, Vindicate - wieso StP für Kreaturen und Disenchant für den Rest, wenn man alles in einem haben kann? Auch Oblivion Ring wäre dann eine Idee... Oder du gehst auf Grün für Maelstrom Pulse, Crime // Punishment oder Deed (letzteres ist bei deinen Karten vllt unvorteilhaft).

Tut mir auch leid folgendes zu fragen, weil es ja dein Deck ist, aber warum willst du nicht Pumper wie Bad Moon spielen? Das ist imho DIE Karte für das Deck, da Ratten generell etwas schwach auf der Brust sind. Mit Marknager wird das richtig gemein und auch ansonsten wertet es deine Kreaturen im Kampf auf. Vllt ist es ja eine Überlegung wert?

Dann würde ich dir noch vorschlagen, deine guten Karten im Playset zu spielen (Ink-Eyes und Marrow-Gnawer außen vor gelassen).
Das erhöht halt die Chance, sie zu ziehen, und damit die Stärke und Konstanz deines Decks.

Cabal Coffers würde ich dir definitiv auch empfehlen, sowie auch Volrath's Stronghold. Ich finde die Karte wesentlich besser, da sie sich als Land gut eingliedern lässt und den Gameplan nicht so zerrüttet, wie Oversold Cemetery.
So wie ich die Ratten sehe, ist es doch der Plan, den Gegner mit massig vielen zu überrennen, und nicht sie einzeln zu opfern um ihn Karten abwerfen zu lassen etc pp ... wenn du etwas Disruption willst, wie wäre es mit Duress oder Distress? Beide sind nicht teuer und können gezielt Removal verhindern.

Darkness ist gegen deinen Plan - in einem Aggrodeck möchte man keine Fog-Effekte haben.

Falls du es dir leisten willst, ist Umezawa's Jitte immer eine gute Ausrüstung, die deine Kreaturen mächtig aufwertet. Ansonsten kann ich Whispersilk Cloak empfehlen, da er wichtige Kreaturen vor Spotremoval schützt und kleine Tricks zulässt - es gefällt dir sicherlich, einen Throatcutter immer wieder druchrennen zu sehen, 2 Damage machen zu lassen und eine Kreatur zu zerstören, oder? Und Tintenauge ist damit eh ein Gewinn für dich!

Als Draw empfehle ich Sign in Blood oder Night's Whisper - beide sind billig und versorgen dich mit Nachschub - das Leben sollte zweitrangig sein, da man den Gegner möglichst schnell besiegen will - da ist es egal, ob man mit 20Leben oder mit 11 gewinnt, verstehst du?

Und wenn du unbedingt Lifegain brauchst, dann verbinde das doch mit deiner Strategie: Jitte ist sowohl offensiv als auch defensiv nutzbar und Loxodon Warhammer ist doch in der Hinsicht ein Talent!

Konzentrier dich vielleicht lieber auf Angriff und Removal, als auf Angriff, Removel, Discard, eventueller Rack-Damage, Fog-Effekte und Recovern von Ressourcen. Wenn du zu viele Ziele verfolgst, wertet das auf Grund der Anzahl derer dein Deck ab.

Bidding würde ich beibehalten - für 5 Mana eine ganze Armee zu generieren ist stark!

Tutoren kosten dich mindestens eine Runde - spiel lieber Carddraw, was nicht nur Qualität macht, sondern auch Vorteil.

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Post hier ein wenig helfen, und vielleicht kannst du den einen oder anderen Ratschlag gebrauchen oder verwenden.

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 01. September 2009 - 09:38.


#8 dargon Geschrieben 09. September 2009 - 14:09

dargon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Vielen Dank für deinen wirklich sehr langen und ausführlichen Beitrag! :)

Also... wo fang ich an.. ^^

Skullsnatcher find ich jetzt nicht wirklich gut, da in meinem Magicumfeld keiner was mit seinem Friedhof macht... ;) und da er keine Karte abwirft passt er auch sonst nicht so ins Deck

Mit Throat Slitter haste recht, der passt wirklich super rein, spiel ihn aber nur zweimal, da er recht teuer ist (kann ihn nicht immer für seine Ninja-Fähigkeit spielen) Vorallem wenn er Furcht hat, ist er ne Granate, dazu schickt er mir ab und an wieder ne Abwurfratte auf die Hand.

Pestilence Rats spiel ich ja auch schon, haben sich auch gut bewährt. Die 2 Manabrüder gefallen mir aber trotzdem besser, da sie dem Schädelstrammer besser nutzen ^^

Okiba-Gang Shinobi bis die liegen, haben die restlichen Ratten ihren Job schon gemacht... ^^

Nezumi Cutthroat & Kuro's Taken tja, die sind halt da... *g* Furcht haben die Ratten früher oder später eh alle und Regeneration brauch ich auch net, wegen Swarmyard, Schädelstrammer & Oversold Cemetery

Ink-Eyes, Servant of Oni ist zwar n geiles Vieh, aber auch wieder so unglaublich teuer.

Crypt Rats darauf bassiert das Deck ;D (gebs zu, du hast die Liste nur überflogen ^^#)


Weiß ist ja nicht im Hauptdeck, sondern nur im Sideboard.
Hm, schon ein Vindicate oder ein Maelstrom Pulse kosten schon fast soviel wie das Deck :D

Bad Moon spiel ich nicht, weil er zwar alles pumpt, ich aber dann nicht mehr gut Kartenziehen kann und ich später eh genug Rattentokens mit "Furcht" habe, das es egal ist, wie stark sie sind ^^, ausserdem ist es gegen schwarze Decks kontraproduktiv.

Volrath's Stronghold & Cabal Coffers kosten wieder ne Stange und das erste ist nicht so gut wie Oversold Cemetery, jedenfalls in diesem Deck. Die Cabal Coffers würd ich schon mit reinnehmen.



So wie ich die Ratten sehe, ist es doch der Plan, den Gegner mit massig vielen zu überrennen, und nicht sie einzeln zu opfern um ihn Karten abwerfen zu lassen etc pp ... wenn du etwas Disruption willst, wie wäre es mit Duress oder Distress? Beide sind nicht teuer und können gezielt Removal verhindern.

...

Ansonsten kann ich Whispersilk Cloak empfehlen, da er wichtige Kreaturen vor Spotremoval schützt und kleine Tricks zulässt - es gefällt dir sicherlich, einen Throatcutter immer wieder druchrennen zu seh


Wie gesagt, das mit dem überrennen ist Plan B, steht auch gaaanz am Anfang des Threads und der Marrow-Gnawer kostet genau so viel wie der Cloak (mit anziehen) und macht alle Rattis fast unblockbar... und der Gnawer kann auch noch hauen gehen.

Als Draw empfehle ich Sign in Blood oder Night's Whisper - beide sind billig und versorgen dich mit Nachschub - das Leben sollte zweitrangig sein, da man den Gegner möglichst schnell besiegen will - da ist es egal, ob man mit 20Leben oder mit 11 gewinnt, verstehst du?


Jaja, du hast ja nichmal die Liste schlampig gelesen, sonder fast gar net :D. Eigentlich spiele ich die zwei besten Carddrawer die WotC je rausgebracht hat... Necropotence & Skullclamp...

Konzentrier dich vielleicht lieber auf Angriff und Removal, als auf Angriff, Removel, Discard, eventueller Rack-Damage, Fog-Effekte und Recovern von Ressourcen.

*hust* wenn du die Liste anguckst, siehst du, das ich keinen Fog und keine Rack main spiele....

Die Jitte ist natürlich sehr gut, die hab ich sogar hier, die is aber schon fest in einem anderem Deck verbaut.



Hab das Deck, nachdem ich es endlich mal ordentlich testen konnte, etwas umgestellt:
Raus:
1 Sewer Rats
2 Nezumi Bone-Reader
2 Stronghold Rats

Rein:
2 Chittering Rats
2 Throat Slitter

Ist jetzt auf 61 Karten und ich hab gemerkt, wenn die Sense, die Kryptratten und noch die ein oder andere Discardratte liegen, kann der Gegner seine gezogenen Karten gleich wieder abwerfen, da die "kommt ins spiel" Effekte ja wieder triggern, wenn die Ratten zurück kommen, das geht sogar mit Instant Geschwindigkeit :D. Ich brauch nur genügend Mana.

#9 dargon Geschrieben 09. Oktober 2009 - 11:30

dargon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Hab dem Deck nochmal eine Frischzellenkur verpasst ^^



Rein:
4 Crypt of Agadeem
2 Consume Spirit
1 Yawgmoth's Bargain
1 Swarm of Rats

Raus:
4 Verseuchtes Feld
2 Pestilence Rats
1 Oversold Cemetery
1 Marrow-Gnawer


Die Pestilenzratten mussten ganz weichen, weil sie teuerer sind als Rattenschwarm und nicht so gut mit dem Schädelstrammer harmonieren.

Yawgmoths Handel ist einfach einer der besten schwarzen Kartenzieher und dank der Krypta von Agadeem auch (aus)spielbar

Krypta von Agadeem sorgt dafür, dass ich nach einer Verdammung o.ä. nicht mehr ganz so doof da steh & mit Geistesverbrauch kommt auch der passende Finisher ins Deck.
Zudem ist sie tricky mit Crypt Rats & der Sense der Verdammten. Habe ich z.B. vier 1/1 Ratten im Spiel kann ich die Gruftratten aktivieren, alle 1/1er stirben für 1 Mana, Krypta aktiveren, 4 Mana erhalten und die Ratten kommen wieder...

Oversold Cemetery & Marrow-Gnawer möchte ich nur einmal auf dem Feld liegen haben und dank der Kartenzieher und dem Tutor kommen sie auch meistens.


Sind also zwei Kreaturen gewichen, dafür kam ein alternativer Finisher und Manabeschleuniger rein, das Sideboard hat sich damit auch erstmal erledigt ^^

Falls jemand noch gute Vorschläge hat, immer her damit! ;)

EDIT:

So, Deck auf 60 Karten gestuzt, läuft fürn Casual Deck sehr rund ^^

Bearbeitet von dargon, 23. Oktober 2009 - 19:37.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.