Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Lyzolda, the Blood Witch


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
21 Antworten in diesem Thema

#1 Schimära Geschrieben 31. August 2009 - 13:45

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Hallo Community - wow - ich bin mal in 'nem anderen Forum gelandet SURPRISE, SURPRISE!!! ;)

Ich habe mich mal darangemacht, da ich ab Oktober immer mal wieder gern in Jena Casual spielen will, ein EDH zu basteln - mein erster Versuch war Arcum Dagsson als General, womit ich Turn 4 etwa infinite Mana hab. Da wir aber ggf irgendwann Planes einbringen und Infinite-Mana-Combos dann eh verschmäht sind, versuch ich mal etwas anderes.
Und zwar hab ich mir überlegt, es könnte reizvoll sein, mit Opferungseffekten Kartenvorteil zu generieren und den Gegner zu stören.

Da dies mein erstes EDH ist, was ich ganz allein gebastelt habe, nur mit der Hilfe von magiccards.info und MWS, würde ich euch bitten, etwas gemütlicher mit mir umzugehen - außerdem bin ich schnell eingeschnappt, nachtragend und rachsüchtig ;)

Here we go: (Karten sind nach Aufgabe und CMC sortiert)



Ich glaube, der Plan ist einigermaßen offensichtlich: Man generiert Token und opfert diese und Kreaturen um den Gegner zu stören, was Boardpräsenz oder sonstiges betrifft.
Mehrere Removal sind multipel verwendbar, man hat einige Reanimationsmöglichkeiten um wichtige Karten wiederzuholen.
Karten, die von Opfereffekten profizieren sind auch immer gut, Grave Pact ist da ein Pradebeispiel.
Black Market versorgt einen mit Manamassen und Deathbringer Thoctar wächst massig an und schießt umsich - Goblin Sharpshooter profitiert auch von Opfereffekten, da er enttappen kann.
Din of the Fireherd kann richtig gespielt das gegnerische Spielfeld komplett leeren und Dross Harvester ist ein kleiner Beater, der in einer Runde viel Leben generieren kann und anschließend selbst das Zeitliche segnen kann.

Contamination kann in bestimmen Situationen den Gegner komplett ausknocken - muss aber mit bedacht eingesetzt werden.

Und Lyzolda ist ein billiger General, der Kartenvorteil generieren kann, besonders lieb sind zwar :D - Kreaturen, aber zusätzliche Karten oder Shocks sind auch ok.

Tut mir leid, falls für euch jetzt die Übersicht für die Relationen Lands-Creatures-Spells vielleicht verloren gegangen ist, aber dafür kann man die Deckstatistik nutzen.

Ich würde mich über konstruktive Denkanstöße, Vorschläge und Kommentare freuen.
Falls es Fragen gibt - nur her damit ;)


so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 11. September 2009 - 11:19.


#2 d43g1e Geschrieben 01. September 2009 - 07:31

d43g1e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge
Estmal vorweg: Die Liste gefällt. :D

Ein bisschen störend finde ich die "One-Shot-Sac-Effekte" (Culling the Weak), der Kartennachteil ist bei dir ohnehin schon recht groß, und sowas macht's nicht besser. ;)

Weiterhin fehlen imo noch ein paar EDH-Staples, die man - wenn möglich - einfach spielen muss..solche wären Sol Ring, Sensei's Divining Top, Mind's Eye (Multiplayer) und Necropotence sowie Wild Ricochet.

Ein schöne Synergie mit dem Haufen an Opfereffekten den du da spielst bietet rot mit den ganzen temporären Kreaturen-Übernehmern (Threaten & Co., Word of Seizing und Insurrection(!) ). Lass' dich nicht von den Manakosten abschrecken, EDH ist ein langsameres Format, und dem Gegenüber seinen General (+ eventuell seine restlichen Kreaturen) an den Kopf zu werfen, kann schon was.

Liliana würd' ich übrigens auch spielen, die Ultimate gewinnt einfach Spiele, besonders in deinem Fall.

Weitere testenswerte Ideen: Goblin Bombardment, Anger, Homura, Human Ascendant und Squee.

#3 Schimära Geschrieben 01. September 2009 - 08:24

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Wiiiiieee! Hat sich doch jemand dazu herabbegeben, und etwas gepostet. Ich hatte schon Angst, da es doch so ist, dass, wenn niemand etwas zu einem Deck schreibt, es a) zu schlecht/keinen Kommentar wert, oder b) zu perfekt/Kommentar überflüssig, ist ;)
Und ich wäre am Boden zerstört gewesen, wenn a) der Fall gewesen wär :D

Danke ersteinmal für deine Bemühungen! Was Karten wie Culling the Weak betrifft, hast du wahrscheinlich recht, bis auf den Tutor habe ich jetzt solche Karten aus dem Deck gestrichen.

Necropotence werde ich auf jeden Fall antesten - da ich in dem Format/generell außerhalb von T2/Limited wenig unterwegs bin, werde ich mich wohl auch erst einmal mit solchen Karten anfreunden müssen. Homura, so traurig es klingt, ist mir gar nicht in Gedanken gekommen. Ich erinnere mich recht gern an meine noch nicht so competetive Spielzeit, wo ich noch mit 'nem Ghazi-Token-Deck mit Tech Homura gerulet hab ;) Den werde ich auf jeden Fall testen - tutorbar, leicht flippbar und v.a. gegen gestallte Spiele günstig. Da ich besonders gern Goblin Assault suche, wertet er auch diesen auf.

Goblin Bombardement finde ich zwar gut und günstig, aber für ein Kreaturenopfer ist 1 Dmg für mich zu wenig ;)

Meine Änderungen werde ich oben hineineditieren, da imo ein Thread verkommt, wenn man nach jeder Korrektur eine neue Liste postet, v.a. wenn es um 76 verschiedene Karten geht (u know [100+General]-[10 Mountains + 15 Swamps] :D ).

Ich weiß, dass es eine falsche Entscheidung sein könnte, Removal à la Innocent Blood zu streichen, aber zum einen sind Opfereffekte, bei denen der Gegner die Wahl hat nicht das Gelbe vom Ei (jedenfalls bei mehreren Kreaturen auf dem Feld) und zum anderen habe ich nicht wirklich etwas von leeren Opferungen auf meiner Seite.
Die Engine fliegt, da ich mit 0/1-Token nur wenig anfangen kann. Außerdem sind sie farblos, und farblose Kreaturen wollte ich u.a. wegen Lyzolda auf ein Minimum beschränken. Skulltap fliegt auch testsweise, da es auch ein einmaliger Opfereffekt ist, und man mit Necropotence genügend Draw hat - außerdem ist SkullCLAMP > Skulltap {4}
Der große böse Demon war ok, aber als Alleinunterhalter zu anfällig gegen gezieltes Removal. Deswegen fliegt er raus.

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 01. September 2009 - 11:40.


#4 blacklands Geschrieben 01. September 2009 - 09:02

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Warum eingentliuch kein greater gargadon? Ist Rot, ein Spitzen Saccoutlett und eine schnelle clock?

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#5 Schimära Geschrieben 01. September 2009 - 09:22

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Warum eingentliuch kein greater gargadon? Ist Rot, ein Spitzen Saccoutlett und eine schnelle clock?



Weil es schon im Deck ist, mein Freund ;) Und das schon seit das Deck hier gepostet wurde - nicht hineineditiert (nagut, doch, ca. 10 Minuten nach der Threaderstellung, als mit 42 drauf gestoßen hat :D )

so far...

Schimära

#6 nagaroth Geschrieben 01. September 2009 - 09:29

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Vor allem ist dein Deck nicht EDH-legal, du darfst nur 99Karten+deinen General spielen ;)
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#7 Schimära Geschrieben 01. September 2009 - 09:43

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Vor allem ist dein Deck nicht EDH-legal, du darfst nur 99Karten+deinen General spielen ;)


Sind es doch :D ;)

Jaja hab ich geändert - Reaper ist raus - nun sind's genau 100 Karten ^^

so far...

Schimära

#8 Schimära Geschrieben 14. September 2009 - 20:45

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Ich weiß, dass es gegebenenfalls noch etwas früh dafür ist, aber da dies hier nur das Casualforum ist, habe ich beschlossen, schon einmal mit der Betrachtung Zendikars für das Deck zu beginnen:

Bisher sind zwar nur 96 Karten bekannt, darunter auch unbrauchbare Basiclands, aber dennoch habe ich schon auf einige Karten Blicke geworfen:

  • Bloodghast - ist eine kleine unscheinbare Kreatur, die jedoch immer wieder das Feld betreten kann. Ein nettes Sacc-Outlet und ein Minibeater.
  • Quest for the Gravelord - sollte innerhalb einer einzigen Runde gezündet werden können, ansonsten dennoch recht schnell. Und bringt somit billig eine dicke Kreatur mit!
  • Blade of the Bloodchief sollte bei der Masse an Opferlämmern recht schnell eine Kreatur wachsen lassen.
  • Carnage Altar - im EDH imo besser als Phyrexian Vault, da multiple Draws möglich sind.
  • Crypt of Agadeem - es sollte möglich sein, mit der Krypta mehr als zwei Mana zu generieren ;)
  • Alle Fetchlands mit ;) oder {G} - sowie auch die alten, aber erst, wenn es mein Budget zulässt.
Gut, weitere folgen mit der Zeit, mich würde aber jetzt schon interessieren, was eurer Meinung nach raus kann. Hab zwar schon 'nen eigenen Plan, aber ein paar weitere Meinungen schaden nie ;)

so far...

Schimära

#9 Aradia Geschrieben 15. September 2009 - 10:07

Aradia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Ich weiß, dass es gegebenenfalls noch etwas früh dafür ist, aber da dies hier nur das Casualforum ist, habe ich beschlossen, schon einmal mit der Betrachtung Zendikars für das Deck zu beginnen

hört hört es ist nur das Casualforum.

Bearbeitet von Aradia, 15. September 2009 - 13:47.

Enchantress, Enchantress wir lieben dich <3

#10 Schimära Geschrieben 15. September 2009 - 12:28

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Omg, ganz ruhig ;)

Ich meinte damit, dass es schon laute Stimmen gab, als ZEN in Turnierforen erwähnt wurde, aber Casual ist nuneinmal kein turnierrelevantes Forum (größtenteils, ich weiß selbst, dass es für manche Formate, wie Highlander, Turniere gibt).

Außerdem soll das keine Herabwürdigung des Formates "Casual" sein. Sonst würde ich es nicht selbst spielen. Also ruhig Blut -.-'

so far...

Schimära

PS: Quoten tut man so:
[quote] Blablabla [/quote]
- du Verlinkst auf eine Karte, die genauso heißt, wie mein Beitrag -.-'

#11 Aradia Geschrieben 15. September 2009 - 14:01

Aradia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
hatte mich wohl verklickt.

Ich glaube du hast den Satz ernster genommen als er gemeint war.. ;)

wie auch immer:

Bloodghast Super Mann. Gilt bei mir, nicht nur für das Deck, als gesetzt.
Quest of the Gravelord Ist wohl wie für das Deck geschaffen..
Blade of the Bloodchief Idd.
Carnage Altar ist stark aber wirklich besser als Phyrexian Vault?
Crypt of Agadeem mh, brauchst du so ein Manaboost?



gl Aradiâ

Bearbeitet von Aradia, 15. September 2009 - 14:08.

Enchantress, Enchantress wir lieben dich <3

#12 Schimära Geschrieben 16. September 2009 - 08:37

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Hmm das Finetuning muss noch geschehen. Die Crypt ist einfach praktisch, um auch teurere Spells zu spielen oder activated Abilities zu spielen - womit man beim Carnage Altar wäre :ugly: Ansonsten ist es dennoch einfach ein Land, das :blink: erzeugt ^^

Generell stört mich ein wenig, dass es vielleicht gute Saccoutlets gibt oder Karten, die von solchen profiteren, aber Kreaturen oder Tokengenerierer gibt es nicht allzuviel -.-'

so far...

Schimära

#13 Darkside Geschrieben 16. September 2009 - 10:49

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Viele sacrifice effeckte und Rot/Schwarze kreaturen? Würd sagen das schreit nach Balthor the Defiled
Lightning Coils wäre eventuell auch eine idee.

Bearbeitet von Darkside, 16. September 2009 - 10:50.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Schimära Geschrieben 16. September 2009 - 11:09

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
\o/ Balthor the Defiled ist natürlich ein super Plan, danke.

Die Coils muss ich noch testen...ist natürlich auch super gegen Sweeper etc - wird gleich mal probiert!

so far...

Schimära

#15 Aradia Geschrieben 17. September 2009 - 05:38

Aradia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
was ich noch vermisse ist:
Recurring Nightmare

ist wohl eine Überlegung wert.

lg Aradiâ


edith sagt:

über Oversold Cemetery könnte man vllt noch nachdenken, ist zwar nicht ganz optimal aber erzeugt halt schon ziemlich CA. Ausserdem sind 4 Kreaturen nicht die Welt bei dem Deck.

Bearbeitet von Aradia, 17. September 2009 - 05:50.

Enchantress, Enchantress wir lieben dich <3

#16 Schimära Geschrieben 17. September 2009 - 08:37

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Den Cemetery werd ich mal testen.
Recurring Nightmare ist im Elder Dragon Highlander gebanned; davor war er aber schonmal drinnen :blink:

so far...

Schimära

#17 Aradia Geschrieben 17. September 2009 - 13:02

Aradia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Recurring Nightmare ist im Elder Dragon Highlander gebanned; davor war er aber schonmal drinnen


hab ich nicht bedacht.
Enchantress, Enchantress wir lieben dich <3

#18 Pa2o Geschrieben 04. August 2010 - 12:56

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Hoffe das zählt nicht als Treadschändung, dass ich hier noch was poste, aber ich überlege mir auch so ein EDH zu bauen. Finde das Deck aus dem Startpost echt nett, könnte man die Lyzolda aber nicht noch mehr mit Unearthern abusen wie z.B Shambling Remains oder dem neuen tollen Reassembling Skeleton?

Bearbeitet von Pa2o, 04. August 2010 - 12:57.

Eingefügtes Bild

#19 eXXa Geschrieben 04. August 2010 - 13:13

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ui Schimära hat ja ein EDH Deck :)

Bei kurzem Überfliegen fehlt mir definitiv ein Oath of Ghouls.
Ich schaue wenn ich mal mehr Zeit hab nochmal, da kann man bestimmt noch einiges machen {UR}

#20 Geckofreak Geschrieben 04. August 2010 - 14:35

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Pyre Zombie
und
Anathemancer
sollten auch unbedingt gespielt werden.

X6FIu9K.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.