Zum Inhalt wechseln


Foto

B/G Grave-Control Highlander (EDH-fähig)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 02. September 2009 - 09:27

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Hi!

Ich wollte hier meinen Lieblings-Highlander vorstellen, einen schwarz-grünen Grave-Trick-Highlander, der auch als Elder Dragon Highlander mit Savra funktioniert. ein ähnlicher EDH findet sich hier, doch möchte ich hier meine wesentlich kreaturenlastigere Version posten.



Beim Deckbau war mir wichtig, Nachhaltigkeit zu schaffen. Bei BG ist es mit Draw nicht allzuweit her, deshalb entsteht Nachhaltigkeit aus dem Friedhof. Dinge mit Dredge und Reanimations sind dabei das Mittel der Wahl.
Am leichtesten sind Kreaturen zu reanimieren. dementsprechend sind alle Effekte über Kreaturen erreichbar, so dass ich alles, was ich kann, möglichst oft kann. Die Spells sind fast alle Enchantments, so dass sie mehrfach wirken können. Ausnahmen sind folgende:
Krosan Grip: Brauche ich gegen Deed, Oblivion Stone und Disk, denn die werden in meinem Meta oft als Thread liegen gelassen. Würde Wickerbough Elder nehmen, aber der kann eben Stone und Deed nicht wirklich handlen. Grip hilft auch gegen Combo-Locks (z.B. SDT+CB). Auch nützlich, wenn der Gegner unachtsam seine Tormod's Crypt rumliegen lässt, weil er auf nen Thread im GY wartet.
Darkblast: Hat Dredge, kommt also wieder
Liliana Vess: Extrem anfällig, aber Matchwinner mit der letzten Fähigkeit und unter Druck ein (teurer ._.) Tutor.
Beacon of Unrest: In der Tat nicht die beste Wahl. Würde ich gerne mit Skullmulcher ersetzen, den hab ich aber nicht.
Life from the Loam: Kann alles. Carddraw-Engine, Wasteland-Lock, Friedhof vollschaufeln, Stronghold retten, ...
Living Death: Matchwinner. Absolut unverzichtbar in meinem Deck.
Disturbed Burial: Dank Buyback kommt der öfter wieder. Je nach Meta durch Grim Harvest ersetzbar. Da ich aber eh schon extrem anfällig gegen Withered Wretch, Stonecoaker etc bin, möchte ich mit Grim Harvest kein weiteres GY-Removal-Ziel bieten. Schlimm genug, dass ich Disturbed Burial nur spielen kann, wenn der Gegner ausgetappt ist.
Victimize: Der 2:1-Tausch ist imho gut genug, um zu verzeihen, dass die Karte eventuell nur 1x wirkt. Hätte aber lieber eine bessere Alternative.
Dinge wie Putrefy oder Maelstrom Pulse möchte ich nicht spielen, ich habe sie ausprobiert, aber sie sind eben nur 1x nützlich. Ein 1:1-Tausch ist mir zu schlecht (und wird in unserem Meta fast immer durch Card-Disadvantage bestraft). Falls mir mein Graveyard gehated wird, habe ich immer noch genug Power, im Aggro-Mode zu gewinnen. Meist ist der Gegner mit dem doppelten Thread (GY und Aggro-Threads) überfordert, zumal ich durch Boardsweep nicht schieben muss. Während ich mir mit dem Gegner ein Gefecht liefer, wird Living Death immer stärker, bis ich damit irgendwann gewinne.

diverse Matchups (wir spielen nur als Highlander, also keine Aussage für EDH)

Creature-Aggro (z.B. Zoo, Rock, Suicide, wird bei uns kaum gespielt)
Größere Probleme, da ich manchmal überrannt werde. Lifegain hab ich ab cc4. Es hat sich als nützlich herausgestellt, die ganzen Utility-Creatures als Chumper einzusetzen. Das hält mich nicht nur am Leben, es macht Victimize zur ultimativen Toolbox und lässt Living Death als frühen Matchwinner dastehen. Falls ich jedoch zu dicke Jungs auf der Hand habe, ist's aus. Das ist allerdings nicht ganz so schlimm, denn ich spiele Highlander ja nicht im Turnier, und Spiele, die nach 5 Minuten vorbei sind, sind langweilig (imho). Für bessere Aggro-Control lohnen sich Pulse und Putrefy (mag ich aber nicht ._.), Bone Shredder, Spike Feeder, Wall of Blossoms, Wall of Roots und Carven Caryatid, hier kann man für Turniere gut umbauen.
=> deutlicher Nachteil, geringer Nachteil nach Umbau

Grave-Control (z.B. Mirror, UB-Reanimator, BR-Squee-Toolbox)
In der Regel ein gutes Matchup. Ich habe viel Graveyard-Removal und komm da auch gut dran. Mein Friedhof ist fast immer schneller voll als der des Gegners, aber im GY-Control bin ich meist nur gleichauf mit ihm. Böse ist nur, dass die meisten meiner Kreaturen nicht viel kosten, so dass ich auch in den Aggro-Mode switchen kann. Der Gegner muss dann seine Toolboxes Reanimaten, und ich kann in der Zeit gemütlich meine eigentlichen Threads legen. Living Death ist meist eine zweischneidige Klinge, aber es ist ja auch nur eine von 100 Karten ;).
=> geringer Vorteil

Stall (z.B. Landstill-Klon, UX Control, UG-Back to Basics)
Das Matchup ist nicht leicht zu spielen, da mein Deck selbst recht control-lastig ist, weswegen viele meiner Kreaturen zu minderwertigen Bodies degradiert werden. Ein Counter-Feuerwerk ist in der Regel nicht zu erwarten, da es einfach nicht genug spielbare Counter gibt, falls der Gegner doch auf eine solche Schiene geht, habe ich keine Probleme, da ich so turn 4 und 5 genug Creeps spawne, dass ihm das Mana für Counter fehlt. Gegen Wasteland-Locks und Back to Basics schlage ich mich ganz gut, da ich 30 Basic Lands spiele, hier hab ich einen guten Anti-Stall. Hate finde ich nur von Weiß schlimm, da in diesem Fall die Karten nicht in meinen Grave wandern, sondern im Spiel bleiben oder gar ins Exil kommen. Im ersten Fall hilft mir glücklicherweise ein Sac-Outlet, im zweiten bin ich doch eher hilflos.
Insgesamt habe ich aber den Vorteil, dass der Gegner seinen Hate 1:1 gegen meine Threads tauscht. Ein Thread im Friedhof ist aber nicht tot, und so bekomme ich mit der Zeit einen leichten CA, der in der Regel zum Sieg reicht.
=> geringer Vorteil

Protected Swarm (z.B. Privileged Sisay, UG-Shroud, Ghostwalk)
Dieser Decktyp ist afaik nicht sehr verbreitet unter Highlander-Spielern, da er nicht turniertauglich ist, denn bis Turn 4 oder 5 macht er gar nichts. Da wir aber in der Regel auf Aggro verzichten, wird dieser Decktyp oft und gern bemüht. Er besteht daraus, einen Haufen Kreaturen mit Shroud auszustatten oder mittels Ghostwalk ,welches auf eine Millionen Wege substituiert oder wiedergeholt wird, unangreifbar zu machen. Oft gibt dies umkämpfte Matches. Ich habe nicht viel Mass Removal (nur Bane, Havoc Demon und Living Death), die werden aber eh meist mit Kamahl unschädlich gemacht. Viel interessanter sind hier meine Sac-Tricks: Mit Savra, Grave Pact und Abyssal Gatekeeper kann ich den Gegner hier ordentlich saccen lassen, ohne irgendein Target zu benötigen. Außerdem kann ich mit vielen Utility-Kreaturen Dinge wie Privileged Position entschärfen, ehe sie gefährlich werden. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, an dem ich mich den ganzen Protections, Shrouds und (gerade in WG verbreiteten) Enchantment-Hates geschlagen geben muss. Dann kann ich nur noch hoffen, dass Kokusho das Spiel für mich entscheidet, während meine anderen Kreaturen als Chumper herhalten (und das funktioniert erstaunlich oft {B} ).
=> ausgeglichen (gegen Ghostwalk), Vorteil (gegen Shroud-Decks)

Token-Swarm (z.B. Elf, Jund, Meloku)
Gegen Token steh ich meist an der Wand, da ich mich weigere, Maelstrom Pulse zu spielen {W}. In der Tat habe ich gegen Token-Schwärme nur Bane, Havoc Demon und Living Death, alles eher teure Gesellen. Mein Vorteil ist, dass der Gegner sich auch erstmal aufbauen muss. Wenn ich erkenne, was der Gegner vorhat, ist's ein Cakewalk: Ich mache früh Druck mit zweitklassigen Kreaturen, wodurch der Gegner gezwungen ist, seinen Aufbau zu unterbrechen (obwohl er mit meinem Druck fertig wird). Ehe er sich also in die Combos stürzen kann, habe ich einen Havoc-Demon oder einen Bane getutort und zündfertig auf dem Feld liegen. Dann gewinne ich gemütlich mit Fliegern, während meine Utility-Creatures seine tollen Pläne, doch noch an Token zu kommen, behindern. Kritisch wird's, wenn er sein Vorhaben verschleiert (wir haben hier z.B. jemanden, der seine Meloku-Combo als UG-Shroud getarnt hat). Dann beginne ich damit, meinen Friedhof vollzuschaufeln, statt minderwertige Threads zu legen, und gucke dem Gegner gemütlich dabei zu, wie er vermeintlich auf 2 oder 3 Shroud-Creeps hockt und (wie ich glaube) nix nachzieht. Dann wirft er irgendwann einen Meloku hin, und die freien UU machen mir klar, dass ich mindestens 2 Antworten auf diesen finden muss. Dagegen habe ich bisher noch nicht gewonnen (allerdings weiß ich ja mittlerweile, was er vorhat, deshalb ist's nicht so schlimm {W} ).
=> großer Vorteil, wenn früh erkannt, sonst Nachteil (je undurchsichtiger, desto größer der Nachteil).

Unter'm Strich ist dies der stärkste Highlander, der bei uns rumläuft (zumindest gewinne ich fast immer {U} ). Er gewinnt nicht nur Duelle (obwohl er dafür konzipiert wurde), sondern ist nachhaltig genug für alle möglichen Fun-Formate (EDH, Pentagramm, Emperor, Two-Headed Giant), die wir auch gerne spielen.

An Änderungsbedarf wüsste ich im Moment nur, dass der Cairn Wanderer einem Briarhorn weichen wird und dass ich Beacon of Unrest zugunsten von Skullmulcher cutte. Gibt es weitere Vorschläge, Matchup-Hinweise oder andere Anmerkungen?

Bearbeitet von cheff, 02. September 2009 - 09:46.


#2 Schimära Geschrieben 02. September 2009 - 09:33

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Bis mir etwas mehr einfällt und bis ich mir alles hab durch den Kopf gehen lassen, kann ich erstmal sagen, dass ich glaube,
Recurring Nightmare wäre im EDH gebanned, oder?

so far...

Schimära

#3 cheff Geschrieben 02. September 2009 - 09:41

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Das wär ja doof... ich hab nur die Highlander-Banlist beachtet. Wo find ich die für EDH?

#4 Schimära Geschrieben 02. September 2009 - 09:48

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Das wär ja doof... ich hab nur die Highlander-Banlist beachtet. Wo find ich die für EDH?


Hit Me For EDH Rulez etc pp

Aber im Prinzip macht jede Liga ihre eigenen Regeln - manche beschließen, dass mehrfach einsetzbares Legendenremoval à la Tsabo Tavoc oder sogar Pull from Eternity gebannt wird oder nicht auf Generäle einsetzbar sind, manche sehen auch nicht gern Combos, v.a. Infinitecombos (z.B. wenn man mit Planes spielt [seit neuem] sehen ich z.B. nicht gerne Gauntlet of Power + Candelabra of Tawnos, da man dann einfach infinite planeswalken/würfeln kann)

Das kannst du am besten mit deiner EDH-Community (falls du eine hast) ausmachen.

so far...

Schimära

#5 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.