Zum Inhalt wechseln


Foto

Null Rod Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Arbaal Geschrieben 03. September 2009 - 15:40

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hier geht es um Null Rod basierende Decks.
Decklisten und Erklärungen folgen bald.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2 McDux Geschrieben 03. September 2009 - 15:43

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
WTF, es gibt Null Rod basierende Decks?

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#3 Arbaal Geschrieben 03. September 2009 - 16:04

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Naja inzwischen schon. Null Rod ist die Karte, die jedes Deck was nicht Workshop, Drain, Bazaar oder Ritual zocken kann zocken sollte um nicht zu sterben, weil sie gegen 3/4 der oben genannten super gut ist und nur immer besser wird zZ. Null Rod ist wegen Top, Vault-Key und sowas allem viel besser, als er das noch vor ein paar Jahren war.
Ich meine hier halt generell Fish, Sui und sowas. Fish ist zZ echt ziemlich oft anzutreffen und gewinnt tatsächlich auch mal, insofern sollte mans dazuzählen imo.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 Arbaal Geschrieben 06. September 2009 - 12:24

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Null Rod Decks

Diese Decks bauen auf Null Rod auf um zusammen mit anderen Karten einen sehr starken Manadenial Plan zu haben (weil der Rod Moxe abstellt). Zusätzlich ist der Rod eben auch noch gut gegen die zur Zeit omnipräsente wincondition Time Vault und Voltaic Key. Der Manadenial Plan wird häufig von countern und/oder discard unterstützt um den Gegner komplett daran zu hindern sinnvolle spells zu spielen bzw. zu resolven. Gewinnen tun diese Decks in der Regel durch Angriff mit kleinen und mittelgroßen Kreaturen.
Diese Art von Deck hat mitunter den schwächsten eigenen gameplan in Vintage und gewinnt nur, wenn es den Gegnerischen noch unter dieses Niveau zurückverstümmeln kann, was es aber auch durchaus häufig zustande bringt. Meist wird blau und eine oder zwei andere Farben gespielt.
Wenn Null Rod Decks einen großen Anteil blau haben nennt man sie auch häufig fish.


Decklisten

Hier ein paar Beispiellisten.



Dieses Deck zeichnet sich dadurch aus extrem viele Möglichkeiten zu haben Artefakte zu zerstören und darüber hinaus durch Mystical Tutor und Hurkyls Recall auch mit Tinker reingebrachte Artefaktkreaturen handlen zu können, selbst wenn diese shroud haben.
Die Schwachstellen sind der fehlende discard sowie die Dreifarbigkeit, die manchmal zu manaproblemen führen kann.
Diese und ähnliche Listen sind in den USA sehr beliebt und auch als "Selkie-Strike" bekannt, man findet sie aber durchaus auch auf deutschen Turnieren.



Das Deck ist "straighter" und weniger flexibel. Es hat mehr Dinge, die den Gegner früh behindern (cursecatcher und disrupt) und somit ein deutlich besseres Combo Matchup, dafür hat es aber keine Lösungen.
Es gibt noch viele andere Listen, auch welche mit blau oder nur blau-weiße, diese hier halte ich aber für ziemlich gut.


Wie spiele ich Null Rod Decks?

Das ist viel leichter gefragt als beantwortet. In der Regel hat das Aufhalten des gegnerischen Spielplans oberste Priorität, die Haupt-Ausnahme dazu ist das Mirror, sprich wenn der Gegner etwas ähnliches spielt. In dem Fall und gegen Workshop Strategien sind die eigenen Kreaturen deutlich wichtiger und sollten früh und oft gespielt werden. Man könnte hier sehr viel schreiben, dann wird der Bereich aber niemals fertig, außerdem kann man das später noch hinzufügen.
In der Regel gilt: Zuerst quälen und dann Fleisch (Kreaturen). Im Mirror und gegen Workshop Strategien ist das genau andersrum in der Regel.
Natürlich gibt es zu allen diesen Sachen auch wieder Ausnahmen und die erkennt man nur mit Übung.


Probleme und wie man die mit dem sideboard addressiert

Generell ist eins der Hauptprobleme, dass natürlich jeder das Mirror gewinnen will. Das tut man mit mehr/besseren (Tombstalker z.B.) Kreaturen und Umezawa's Jitte. Imo sollte man niemals weniger als 3 von diesen wunderbaren Geräten im SB haben.
Ein weiteres Problem ist Tinker für große Artefaktkreatur. Die kann man entweder mit Diabolic Edict/Hurkyls Recall handeln oder aber es sein lassen. Das Problem an Lösungen ist, dass sie das Deck an sich weniger konstant machen, ich halte sie deshalb für unangebracht und würde sie nicht zocken, das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Wenn man Weiß spielt dann kann man auch Swords to Plowshares gegen einige Artefaktkreaturen und das Mirror boarden.
Weiterhin braucht man etwas gegen Ichorid bzw. Dredge. Leyline of the Void, Tormod's Crypt, Yixlid Jailer und einige andere können hier helfen. Je nachdem wie viele relevante Karten (Stifle, Wasteland, Cursecatcher und sowas) man maindeck hat sollte man 4-8 Karten gegen Ichorid im sideboard spielen. Das lässt natürlich nichtmehr viel Platz, lässt sich aber nicht ändern, gegen Ichorid verliert man sonst.
Weiterhin sollte man je nach maindeck Möglichkeiten haben auf Workshop Strategien zu reagieren. Oxidize, Anull und andere Dinge die Artefakte zerstören, bouncen oder sonstwie gut dagegen sind kann man hier boarden. Anull hat noch den Vorteil gut gegen Oath of Druids zu sein, was zwar kaum jemand spielt, einen aber ziemlich auseinander nehmen kann. Dafür ist es eigentlich nur gut, wenn man anfangen darf.

So das kann natürlich alles noch von anderen erweitert werden, ich wollte erstmal nur ne grobe Übersicht geben. Wenn ihr Fragen habt dann immer her damit.

Bearbeitet von Arbaal, 06. September 2009 - 13:01.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#5 Torremond Geschrieben 06. September 2009 - 12:30

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

[...]



Dieses Deck zeichnet sich dadurch aus extrem viele Möglichkeiten zu haben Artefakte zu zerstören und darüber hinaus durch Mystical Tutor und Hurkyls Recall auch mit Tinker reingebrachte Artefaktkreaturen handlen zu können, selbst wenn diese shroud haben.
Die Schwachstellen sind der fehlende discard sowie die Dreifarbigkeit, die manchmal zu manaproblemen führen kann.
Diese und ähnliche Listen sind in den USA sehr beliebt und auch als "Selkie-Strike" bekannt, man findet sie aber durchaus auch auf deutschen Turnieren.

[...]


Findest du nicht, dass das Deck ganz schön suckt, wenn man keine Tundra im Deck hat und nur mit der Hierarchin den Pridemage oder den Meddling Mage casten kann? 13 Land finde ich ohnehin ein bisschen wenig, ich glaube, du hast da was vergessen.

#6 Arbaal Geschrieben 06. September 2009 - 13:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Richtig, hab mich schon gewundert, warum so viel Platz in dem Deck war und welcher Idiot bei Is-magic 3 trusted advisor abgetippt hat. Danke.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#7 storm 2k7 Geschrieben 06. September 2009 - 13:56

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Richtig, hab mich schon gewundert, warum so viel Platz in dem Deck war und welcher Idiot bei Is-magic 3 trusted advisor abgetippt hat. Danke.


Eine Bestellung noch, dein Sui mit verlinkung zum Primer (;

Vllt noch die Pfeffer Sahne Sauce Liste.

Dann schmeckts lecker :blink:.

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.