Mich würde auch mal eine Liste interessieren. Gemstone Mines, Lootings, und wichtige 1-offs hab ich ebenfalls keine.
Was Tom anspricht finde ich ebenfalls wichtig und führe den Gedanken deshalb noch etwas breiter aus:
Die Frage bei Crop-Rotation vs Serum Powder (bezogen auf preboard-games) ist nicht ausschließlich die nach der höheren Wahrscheinlichkeit, entweder mit Powder den Bazaar oder mit Crop Rotation entweder Bazaar oder Crop + Rainbowland auf die Hand zu bekommen. Die Frage ist, was macht unsere Preboard-Games konstanter. Und an dieser Stelle sollte nicht vernachlässigt werden, dass Crop Rotation ein Spell ist, den man erstmal resolven muss. Ist es also tatsächlich konstanter, Mull auf 6 zu machen beispielsweise und dann an Mental Misstep einzugehen? Oder ist es konstanter, Mull bis runter auf von mir aus 3 zu machen, den Bazaar zu legen, und einfach trotz Mull auf 3 schnell genug auszurasten? Mir hat es z.B. auch noch nie das Genick gebrochen, mit Powder 14 oder 21 Karten aus der Bib zu removen. Gerade, dass unser Deck game1 praktisch eine 1-Karten-Combo ist, welche KEIN SPELL ist, finde ich so stark.
Ohne, dass ich Crop Rotation in Konkurrenz zum Powder mal ausführlich getestet hätte, würde ich vermuten, dass Crop Rotation wenn, dann eher im Sideboard gut aufgehoben wäre. Dann könnte die Karte je nach Situation und Liste eben Hatekarten (z.B. das Karakas, wenn man das zocken will), oder halt eigene Agression in Form von Bazaar finden. Damit sage ich jetzt nicht, dass ich Crop zocken würde. Ich denke, wenn, dann wäre es im Board besser aufgehoben. Preboard glaube ich, sind wir mit Mull into Bazaar into Gegner tot schon gut aufgestellt.
@abc: Du schreibst in Post #48, dass es oft besser ist, den Bazaar erst später rein zu bringen. Kannst du das bitte nochmal erläutern? Ich glaube, game1 ist es oberstes Ziel des Decks, den Bazaar so schnell wie irgend möglich an den Start zu bekommen und den Gegner umzufahren, ehe er das mit uns tut. In Vintage halte ich es für keine so gute Idee, dem Gegner Zeit zu geben seinen eigenen Win-Button zu drücken (Time Vault + Voltaic Key , Tinker into Coloss , ...). Das ist ja der Unterschied mit Dredge im Vintage gegenüber Dredge im Legacy. Es gibt viel mehr Decks, die einen ihrerseits combomäßig umschießen können. Man ist also viel mehr als im Legacy darauf angewiesen, als erster in die Gänge zu kommen. Meiner Erfahrung nach zumindest. Wenn du von postboard sprichst gebe ich dir teilweise Recht. Da finde ich es zwar nicht unbedingt besser, den Bazaar später zu bringen, aber es ist weniger das alleinige Hauptziel, ihn früh zu haben. Man muss sich halt meist erstmal durch allerlei Hate fressen, ehe man ihn sinnvoll verwenden kann (natürlich unterschiedlich je nach matchup, manchmal setzt man auch postboard einfach auf Ausrastung).