So ich habe mir mal die Freiheit genommen an deinem letzten Deck ein wenig rumzuschrauben. ich denke so kann man es recht effektiv spielen.
So ich hab einiges verändert, aber auch einen großen Teil übernommen.
Manabase habe ich verändert und spiele weniger Standartländer. Rupture Spire und City of Brass habe ich übernommen. Als weiteren Colorfix habe ich
Gemstone Mine dazugenommen. Sie ist vom Geld her erschwinglich und unterstützt jede Farbe. Das sie nur 3mal funktioniert ist eigentlich hier kein großes Problem.
4xVivids sind bei weitem spielbar. Man könnte wohl noch ein weiteres spielen.
Von
Lotus Vale halte ich mal so gar nichts. Erstens ist sie teurer als City of Brass oder Gemstone Mine und zweitens ist sie sehr gefährlich. Ich weiß nicht ob bei euch Landdestruction gespielt wird, aber wenn du je einen Gegner findest, der auch nur ein paar Landzerstörer spielt bekommst du hier Probleme. Der Gegner killt Lotus Vale und hat damit 1zu3 abgetauscht(d.h. er hat für eine Karte quasi 3 dem Gegner weggenommen).
Coalition Relict hatte bei mir kaum einen effekt. In den bisherigen Spielen habe ich dann lieber einen Thoctar etc. gelegt, als das Relict.
Thoctar Watchwolf und War Monk sind geblieben, die sind wirklich klasse. Gleiches gilt für Knight of New Alara, der ist wirklich ein krasser Gamewinner.
Geflogen ist der Empyrial Archangel. Ich habe ihn nicht einmal gespielt. Wenn man das kann braucht man die Verteidigungsfähigkeit nicht mehr, da man bereits seine anderen Kreaturen draußen liegen hat.
Cruel Ultimatum musste auch dem Fortschritt weichen. 7Mana waren meist zu viel. Dazu kommt, dass es die Manabase stark in Anspruch nimmt. Schwarz und Blau wird kaum benötigt in dem Deck, wodurch die Karte einfach schwer zu spielen ist. Sie ist zwar wirklich Top und ihre 7Kosten meist wert, aber hier wirklich schwer machbar.
Maelstrom Angel gewinnt mit Knight of New Alara oder ohne dank Evasion ein Spiel, wenn sie gelegt und nicht gehandelt wird. Je nach Landsituation kann sie auch schon mal Turn3 dank Elves und Birds kommen. Natürlich kann sie auch mal erst turn 6 kommen, aber 4-5 ist Durchschnitt. 3Stück reichen allerdings, da er auf der Starthand manchmal tot rumliegt(da spielt man lieber einen Knight um den Thoctar und Watchwolf zum Killer werden zu lassen).
Eine weitere Kreatur die gekommen ist wäre
Sprouting Thrinax. Für 3Mana 3/3 mit netter Fähigkeit, wenn wir mal in Bedrängnis aufgrund von vielen Kreaturen geraten. Die 3 Token können gut zum chumpblocken oder ähnlichem verwendet werden. Durch den Knight wird er böse gepumpt.
Den ganzen Schaden muss man natürlich irgendwie durchbringen. Daher ist trampel genau das richtige. Dementsprechend habe ich hier mal auf
Primal Rage zurückgegriffen. So wird dein 8/7er Thoctar auch nicht mehr so einfach von ner billigen 1/1er geblockt. 2könnten vielleicht auch reichen.
Da wir mehrere Länder spielen, die getappt ins Spiel kommen haben wir öfters trotz Bird in Turn2 keine 3Mana, sondern nur 2zur Verfügung. Daher musste noch etwas in den SLot und Removal ist immer top.
Terminate kam mir da direkt in den Sinn. Müsste man schauen ob sich das effektiv macht, schaut aber nicht schlecht aus.
Eine weitere Überlegung meinerseits wäre
Psychotic Fury(cantrip) oder
Double Cleave(flexiblere Manakosten). Wenn Terminate nicht gut ist, würde man hier wohl eine gute Karte haben. Auf einen durch Knight gepumpten Thoctar gespielt macht DoubleStrike böseböse viel Schaden. Selbst ohne Pump hast du dann praktisch eine 10/4 Kreatur. Speziell wenn der Gegner mal nicht blockt kann man ihn so dafür im Nachhinein bestrafen.
Mir ist gerade eine weitere gute Karte für den 2er Slot eingefallen und zwar
Naya Hushblade. Man hat spätestens turn3 eine mehrfarbige Kreatur draußen, so dass man automatisch eine 3/2 Shroud Krea bekommt. Alternativ wäre
Bant Sureblade zu nennen. Sie passen von diesen Kreaturen mit g/w am besten in die Manabase, welche recht viel grün udn weiß benötigt. Sie könnte weitaus effektiver als Double Cleave sein. Wahrscheinlich garantiert besser als Terminate. Mit dem Knight bekommen sie weitere +3/+3, was für 2Mana einfach göttlich gut ist.
Edit2: Die beiden Kreaturen sidn wohl garantiert besser als Terminate, da ich mit Terminate ja wieder schwarz mit ins Deck gebracht habe...
Ich hoffe, dass du hier einige Anregungen findest. Ich persönlcih mag das Deck sehr und werde wohl weiter an ihm rumschrauben, weil es sich halt einfach mal interessant aufgrund der 5Farbigkeit spielt(wobei ich schwarz fast ganz rausgekickt habe).
So das ganze war jetzt ein gutes Stück Arbeit und ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.
PS.: Sideboard Wrath of God muss weg. Das Deck ist nun stark Kreaturenlastig und somit selbst ein zu großes Ziel für den Zorn. Pyroclasm ist eigentlich ok, wenn es gegen Token angeht. Schießt uns leider die Manamacher weg. Daher mit Bedacht boarden. Anstatt naturalize lieber
Qasali Pridemage nehmen. Der kann auch hauen gehen. Ihn kann man sogar ohne Probleme Mainboard spielen. Also wenn du noch was für den 2erSlot suchst, hier zugreifen.
Gegen Affinity Decks am besten
Meltdown spielen. So zerschießt du ihm auch die Manabse. Davon erholt man sich als Affinity Spieler kaum(ich spreche aus Erfahrung in dem Fall)
Edit: Obelisk ist auch raus, der ist nicht wirklich effektiv genug, da er zu viel Mana kostet.
Das ganze ist jetzt übrigens einigermaßen Budget gehalten. Habe ab und an aufm magickartenmarkt gecheckt und schien alles recht erschwinglich.
Bearbeitet von Crackling, 13. September 2009 - 23:51.