Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Arcum Dagsson


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Schimära Geschrieben 15. September 2009 - 13:22

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Für alle, die ihn noch nicht kennen, wollte ich mal Arcum Dagsson als General vorstellen - genauer gesagt, eher ein multiples Tinker.

Durch seinen Effekt kann man sich die wichtigsten Karten des Decks zukommen lassen und somit viel Mana generieren, Tutoren tutoren (jaja klingt lustig undso) oder Solutions/Threads/Prisoneffekte finden.

Als erstes die Deckliste, danach die Beschreibung:



Das tolle an dem Deck ist, dass es sich fast alles und jeden aus dem Deck suchen kann. Jenachdem, was die Situation bedingt.

Zu Beginn rampt man ein wenig mit dem Artefaktmana, legt/erzeugt billige Artefaktkreaturen und sollte so schon Runde Drei die Möglichkeit haben, Arcum aufs Feld zu bekommen.
Besonders mit Extraplanar Lens und Gauntlet of Power erzeugt man massig Mana. Wegen der Linse sind die Basics auch Snow-Covered, sodass der Gegner, sollte er Blau spielen, aber keine Schneeinseln haben, nicht von der Linse profitiert.
Mit dem Candelabra schafft man es schon verdammt früh, infinite Mana zu erzeugen. Durch die ganzen Untapspells ist das auch sehr lohnend ohne dieses Untap-Artefakt.
Auch Mind over Matter ist sehr stark als Untapeffekt - v.a. mit Karten wie Arcanis, the Omnipotent o.ä.
Schon allein wegen Tolarian Academy lohnen sich Enttappeffekte.

Um sich Zeit zu verschaffen hat man Prisoneffekte, die den Gegner am agieren hindern sollen. WOrb ist da das beste Beispiel. Mit Candelabra und einem Hightide-Artefakt oder Tolarian Academy stört einen selbst das Artefakt gar nicht.
Dasselbe gilt für Ward of Bones mit Gauntlet oder Lens braucht man nicht massig Länder und schnürt dem Gegner diese ab.
Kreaturen hat man selbst auch nicht allzuviel auf dem Feld - ein finaler Angriff reicht und lässt sich leicht vorbereiten.
Und Enchantments schneidet man dem Gegner quasi komplett ab.
Ensnaring Bridge erklärt sich von allein.

Sollte man Angst vor Removal haben, ist jedoch das erste Ziel Dagssons Lightning Greaves, sollte man sie schon haben, sind sie sogar doppelt nützlich. Auch Thousand-Year Elixir ist lohnend, sollte man das Ableben befürchten, da man den alten Mann so mehrmals noch nutzen kann, bevor er wieder ins Exil wandert.

Was alles Kreaturen für Arcum bereitstellt, sollte ersichtlich sein. Genug Cardadvantage wird durch Tower of Fortunes, Memory Jar und Konsorten geliefert.

Auch die Winoptions sind vielseitig:

a) Nevinryal's Disk/Oblivion Stone + Darksteel Forge + Mycosynthe Lattice

...um den Gegner das Feld abzuräumen...
b) Karn, Silver Golem + Mycosynthe Lattice
...um dem Gegner alle Länder vom Feld zu räumen, oder wahlweise mit riesigen Kreaturen zu gewinnen...
c) Junktroller + Time Stretch + Planar Portal + infinite Mana
...um den Gegner einfach über Generalschaden verlieren zu lassen...
d) Memnarch + infinite Mana
...um dem Gegner einfach alles zu rauben...
e) Mindslaver + Academy Ruins
...im Prinzip auch wieder ein Lock, aus dem man nie mehr/kaum rauskommt...

Dass einige der genannten besser sind als andere ist klar; auch, dass es ggf noch mehr gibt ;)
Des weiteren gibt es noch massig Tricks mit anderen Karten im Deck - infinite Mana und Capsize zum Beispiel...

Fragen/Vorschläge/Anregungen wie immer erwünscht!

so far...

Schimära

#2 DrLambda Geschrieben 15. September 2009 - 13:38

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Braucht mehr Myr Incubator ;)

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#3 Schimära Geschrieben 15. September 2009 - 13:50

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Oder X-Spells, die den Gegner stören XD

Ich wollts halt nicht übertreiben, aber im Prinzip hast du recht ^^

so far...

Schimära

#4 Chaotic Specter Geschrieben 15. September 2009 - 15:39

Chaotic Specter

    Kunde for Life

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.109 Beiträge
Bei uns spielt halt auch einer das Arcum Dagsson EDH und generell ist es so, dass es im Multiplayergame halt als erstes geht, weil keiner bock auf Combo hat (, vor allem auf sowas krass lames wie Forge/Lattice/Disk) oder halt im 1on1 einfach keiner dagegen spielen will, weil man verloren hat, bevor man ein richtiges Spiel aufbauen konnte.

Wenn du damit kein Problem hast, möchte ich den Trinket Mage vorschlagen. Der sucht entweder Manaartefakte als Beschleunigung oder Utility, wie Top, Voltaic Key oder Meekstone, den du dann auch spielen könntest. Vielleicht sogar noch die Artificer's Intuition reinpacken, die ist in der Praxis oft nicht so schlecht, wie sie aussieht.
Master of Etherium ist gut mit dem Lattice. Desweiteren fehlt die Clock of Omens, Mind's Eye und irgendeine Art von Future Sight oder beide. Das ist übrigens auch Combo mit dem Sculptor und Top.

Das war so was mir auf Anhieb einfällt...

Bearbeitet von Chaotic Specter, 15. September 2009 - 15:40.

Proud member of Team PCA
Damals im Ferienlager....


#5 FelsKlette Geschrieben 17. September 2009 - 12:43

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge

Hättest du auch einfach fragen können im entsprechendem EDH-Thread

Aber nagut. Durch Manaartefakte wie Sol Ring etc, kann es leicht schaffbar sein, dass du Arcum Dagsson schon Turn 2 legen kannst. Wenn man nun Turn 3 eine Artefaktkreatur legt und Arcum's Effekt nutzt, sucht man sich entweder Candelabra of Tawnos oder Gauntlet of Power/Extraplanar Lens, je nachdem, was man auf der Hand hat. In der Folgerunde macht man dasselbe noch auf den Gegenpart und spielt diesen aus.
Wenn nun eine Insel anstatt erzeugt, kann man das eine Mana in die Candelabra investieren und das Land wieder enttappen - beliebig oft.

Das mag jetzt vielleicht etwas gewagt klingen und nicht konstant genug, aber durch die Masse an Draw/Tutoreffekten schafft man das recht souverän. Und wenn es halt erst Runde 6 Infinite Mana gibt, ist das auch ok.

MfG

Schimära

hätte ich wohl mal ein paar sekunden aufwenden sollen, um danach zu suchen...
aber leider hast du mit dieser kombo immer noch kein infinite mana! der rot markierte teil funktioniert nämlich nicht, da der candelabra für seinen effekt getappt werden muss!

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#6 Schimära Geschrieben 17. September 2009 - 12:53

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
=0 Sorry - da hätte ich vielleicht etwas genauer ausdrücken müssen.
Mind over Matter, untap Effekte, wie von Franatic Research, etc. sagen wir Massen an Mana erzeugen kann. Infinite ist das natürlich nicht. Filligree Sages teste ich gerade...

Gibts noch Alternativen?

so far...

Schimära

#7 Juergen Geschrieben 02. Oktober 2009 - 20:23

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Ich selbst spiel Sharuum mit sehr vielen Manaartefakten.
(Ist imo eins der stärksten Decks wenn man's drauf anlegt. Armageddon, Trinisphere hinterher, Feierabend.)


Zu deinen Deck:

Hinder > Counterspell?
Junktroller???

Du hast in deiner Liste die Tunnel Vision vergessen, richtig?


Wenn du das Deck wirklich noch verbessern willst würd ich das noch vorschlagen:

Time Spiral Zieht 7 Karten und kostet kein (bzw. macht manchmal) Mana. Mustplay!
Deserted Temple Minamo 2.0
Time Warp
Temporal Manipulation sind eigendlich nie schlecht (außer wenn du nicht auf 5 Länder kommst)
Sculpting Steel
Copy Artifact ka warum du die net spielst, schon nen Gilded Lotus damit zu kopieren ist total gut
Doubling Cube
Voltaic Key
Clock of Omens machen alle extrem viel Mana
(Nicht vergessen, dass du die Academy mit Memnarch zum Artefakt machen kannst)

In der Theorie gut, aber leider unbezahlbar:
Mishra's Workshop
Mana Drain
The Tabernacle at Pendrell Vale


Wenn du dein Deck mehr zum casual rumzocken bauen willst:

Sun Droplet Artefakt, Multiplayerkarte, kompensiert Mana Crypt und Mana Vault
Silent Arbiter Gut mit Maze of Ith
Phyrexian Processor jede Runde eot ne 10/10 oder so rein, find ich ganz cool
Duplicant Control Magic als Artefakt
Mind's Eye
Rhystic Study ziehen Karten ohne Ende im Multiplayer
Spectral Searchlight spiel ich so aus Spass, wenn Spieler 2 mal Mana braucht um was von Spieler 3 zu zerstören...
Decree of Silence nettes Winmore :)
Tauschthread

Team PCA




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.