Durch seinen Effekt kann man sich die wichtigsten Karten des Decks zukommen lassen und somit viel Mana generieren, Tutoren tutoren (jaja klingt lustig undso) oder Solutions/Threads/Prisoneffekte finden.
Als erstes die Deckliste, danach die Beschreibung:
- General (1 Karten)
- 1
- Lands (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 17
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren & Carddraw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Prisoneffekte (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Controlcards
- Spells (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Das tolle an dem Deck ist, dass es sich fast alles und jeden aus dem Deck suchen kann. Jenachdem, was die Situation bedingt.
Zu Beginn rampt man ein wenig mit dem Artefaktmana, legt/erzeugt billige Artefaktkreaturen und sollte so schon Runde Drei die Möglichkeit haben, Arcum aufs Feld zu bekommen.
Besonders mit Extraplanar Lens und Gauntlet of Power erzeugt man massig Mana. Wegen der Linse sind die Basics auch Snow-Covered, sodass der Gegner, sollte er Blau spielen, aber keine Schneeinseln haben, nicht von der Linse profitiert.
Mit dem Candelabra schafft man es schon verdammt früh, infinite Mana zu erzeugen. Durch die ganzen Untapspells ist das auch sehr lohnend ohne dieses Untap-Artefakt.
Auch Mind over Matter ist sehr stark als Untapeffekt - v.a. mit Karten wie Arcanis, the Omnipotent o.ä.
Schon allein wegen Tolarian Academy lohnen sich Enttappeffekte.
Um sich Zeit zu verschaffen hat man Prisoneffekte, die den Gegner am agieren hindern sollen. WOrb ist da das beste Beispiel. Mit Candelabra und einem Hightide-Artefakt oder Tolarian Academy stört einen selbst das Artefakt gar nicht.
Dasselbe gilt für Ward of Bones mit Gauntlet oder Lens braucht man nicht massig Länder und schnürt dem Gegner diese ab.
Kreaturen hat man selbst auch nicht allzuviel auf dem Feld - ein finaler Angriff reicht und lässt sich leicht vorbereiten.
Und Enchantments schneidet man dem Gegner quasi komplett ab.
Ensnaring Bridge erklärt sich von allein.
Sollte man Angst vor Removal haben, ist jedoch das erste Ziel Dagssons Lightning Greaves, sollte man sie schon haben, sind sie sogar doppelt nützlich. Auch Thousand-Year Elixir ist lohnend, sollte man das Ableben befürchten, da man den alten Mann so mehrmals noch nutzen kann, bevor er wieder ins Exil wandert.
Was alles Kreaturen für Arcum bereitstellt, sollte ersichtlich sein. Genug Cardadvantage wird durch Tower of Fortunes, Memory Jar und Konsorten geliefert.
Auch die Winoptions sind vielseitig:
a) Nevinryal's Disk/Oblivion Stone + Darksteel Forge + Mycosynthe Lattice
...um den Gegner das Feld abzuräumen...
b) Karn, Silver Golem + Mycosynthe Lattice
...um dem Gegner alle Länder vom Feld zu räumen, oder wahlweise mit riesigen Kreaturen zu gewinnen...
c) Junktroller + Time Stretch + Planar Portal + infinite Mana
...um den Gegner einfach über Generalschaden verlieren zu lassen...
d) Memnarch + infinite Mana
...um dem Gegner einfach alles zu rauben...
e) Mindslaver + Academy Ruins
...im Prinzip auch wieder ein Lock, aus dem man nie mehr/kaum rauskommt...
Dass einige der genannten besser sind als andere ist klar; auch, dass es ggf noch mehr gibt
Des weiteren gibt es noch massig Tricks mit anderen Karten im Deck - infinite Mana und Capsize zum Beispiel...
Fragen/Vorschläge/Anregungen wie immer erwünscht!
so far...
Schimära