Zum Inhalt wechseln


Foto

Welches Deck (schwarz oder Blau Weiß)?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#1 LordX Geschrieben 01. Oktober 2009 - 06:18

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Hallo zu8sammen,
ich habe mir vor längerer Zeit zwei Decks zusammengestellt und möchte mir nun (endlich) die Karten zulegen, erstmal für eines, daher benötige ich nun euren Rat welches Deck besser ist. Wenn ihr an irgendeinem Deck etwas verbessern wollt, würde mich das natürlich auch freuen!

Deck


Deck


THX

#2 Nachtmagier Geschrieben 01. Oktober 2009 - 14:29

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge
Bitte erklär doch erstmal warum du welche Karten wie oft spielst (-> Cardchoices) und dann erläutere bitte die Taktiken der beiden Decks,
nur durch die Decklisten kann man schlecht sagen welches Deck besser ist.

Bearbeitet von Nachtmagier, 01. Oktober 2009 - 14:30.


#3 LordX Geschrieben 01. Oktober 2009 - 15:15

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Oh Gott! Ich bin so ein Idiot! Na klar, mach ich doch glatt:


Mono-Schwarz:
Taktik ist es den Gegner mit den Marken zu behindern (natürlich auch mit dem Skitter) und den Gegner dann mit den eigenen Kreaturen zu vernichten.
22 Swamp >22 reichen denke ich, da ich noch 4x Dark Ritual spiele
4 Blowfly Infestation >Soll dafür sorgen, dass immer einige Marken beim Gegner bleiben
4 Necroskitter >stärkt die eigenen Reihen und schwächt dabei die gegnerischen mithilfe von Marken
2 Kulrath Knight >zieht gemarkte Gegner aus dem Verkehr
4 Duress >Am Anfang und auch zwischendrinn entreißt er dem Gegner wichtige Karten und verschafft billigen Einblick auf die gegn. Hand
2 Pyrrhic Revival >In Kombination mit dem Ritter kann er im späteren Verlauf einer Partie noch die Wendung geben
4 Dark Ritual >dient als Mana-Beschleuniger und macht das Deck schneller
4 Scar >Sorgt dafür, dass Marken im Spiel bleiben
3 Deity of Scars >Dient als "Markentank bei z.B. der Blowfly und dem Scarscale Ritual
4 Sickle Ripper >In Kombo mit dem Ritter oder dem Skitter soll er sowohl defensiv als auch offensiv seine Dienste leisten
1 Demonic Tutor >Situationsabhängig sorgt er billig für die wichtigen Karten
4 Dusk Urchins >Hilft dabei, dass die richtigen Karten kommen
2 Scarscale Ritual >Hilft wie die Dusk Urchins genug Karten zu haben

Weiß-Blau:
Taktik ist es den Gegner durch Prison Term oder Crystallization zu behindern und dann durch Steel of the Godhead und durch den Thistledown Liege verstärkte Kreaturen den Garaus zu machen.
Blau-weißes Deck
4 Augury Adept >2/2 Karte mit einer netten Regel, profitiert vollständig von Steel of the Godhead und dem Liege
4 Prison Term >Zieht eine Kreatur aus dem Verkehr und kann auch noch umgelegt werden
4 Zealous Guardian >Hybrid-Mana Karte mit Aufblitzen, kann in Kombination mit dem Liege und Steel o.t.G. auch am Ende noch effektiv sein
4 Crystallization >Ähnlich wie Prison Term: hindert den Gegner
4 Twilight Shepherd >Bei Großangriffen um Verluste zu minimieren, ich überlege aber ob ich diese Karte nicht durch etwas passenderes ersetze
4 Thistledown Liege >Untersützt alle Hybrid Karten
4 Steel of the Godhead >Schafft Lebenspunkte und zieht dem Gegner welche ab in Kombination mit Hybrid Karten
4 Thistledown Duo
4 Azorius Guildmage >eine relativ preiswerte Kreatur, die, wenn man Mana übrig hat noch gute Fähigkeiten besitzt
10 Island >Sollte klar sein
14 Plains >Sollte klar sein


So, falls irgendwelche Vorschläge zu Verbesserungen da sind, bin ich sehr dankbar.

Wenn eine Karte viel kostet ist es halt so, nehmt keine Rücksicht auf den Preis.

Bearbeitet von LordX, 01. Oktober 2009 - 15:40.


#4 Nachtmagier Geschrieben 01. Oktober 2009 - 17:19

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge

Wenn eine Karte viel kostet ist es halt so, nehmt keine Rücksicht auf den Preis.


Sag das nicht, sonst schlag ich dir Tundras und Flooded Strands vor! :)

Ich denke, dass das blau/weiße Deck besser sein wird, da es einfach imo ausgewogener ist.
Außerdem kann man aus dem U/W Deck mehr machen:

- das man es zu einem {U}/{W} Controldeck umbaut, was sehr krass sein kann (bzw. würde/wird {R})
- das man es zu einem Aggrodeck umbaut, was auch sehr spaßig sein kann

Ich habe zu einem U/W Controldeck erst vor kurzem jemandem geholfen: KLICK und .
Schau dir das Deck mal an (gute Beispielliste: KLICK)und wenn du sagst: ''Ja, das gefällt mir'', können wir mal weitersehen.
Imo wäre ein U/W Controldeck das stärkste was man aus deinem U/W Deck machen kann.
Das Witherdeck finde ich nicht so gut, da ich die Mechanik sehr wackelig finde.

Was hältst du davon?

Gegen welche Decks spielst du /würdest du spielen?

Ich warte auf deine Antwort ;).

Gruß, Nachtmagier

Bearbeitet von Nachtmagier, 01. Oktober 2009 - 17:20.


#5 LordX Geschrieben 01. Oktober 2009 - 17:54

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Also meine Gegner spielen entweder:
1. Artefakte, Artefakte, Artefakte
2. Weißes Deck mit Story Circle
3. Schwarzes "Ich-kill-dich-Deck"
4. Blaues Deck mit etwas Counter
oder etwas was mir gerade nicht einfällt...

Ich finde die Vorstellung von einem Kontroll-Deck SEHR geil, aber mich würde interessieren, wie man damit gewinnt, denn nur 5 Kreaturen...?

Ansonsten klingt das echt cool!

Edit:
Was ist eig. wenn eine Kreatur mit einer Verzauberung aus dem Spiel entfernt wird, wird die Verzauberung dann zerstört?

Bearbeitet von LordX, 01. Oktober 2009 - 18:08.


#6 Nachtmagier Geschrieben 01. Oktober 2009 - 18:58

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge

Ich finde die Vorstellung von einem Kontroll-Deck SEHR geil, aber mich würde interessieren, wie man damit gewinnt, denn nur 5 Kreaturen...?

Ansonsten klingt das echt cool!


Ganz einfach: Ein Controldeck veruscht, wie der Name schon sagt, das Spiel zu kontrollieren (zwecks durch Counter, Boardsweeper, Bouncespells, usw.) und dann, wenn der Gegner ncihts mehr machen kann, spielst du eine deiner wenigen Kreaturen (die immer Evasion, einen dicken Body und gute Effekte haben) und beendest das Spiel.

Wär das was für dich?

#7 LordX Geschrieben 01. Oktober 2009 - 19:05

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Oh ja! Mir gefällt die Vorstellung gemein zu sein und dem Gegner die Tour zu versauen {R} .

#8 Nachtmagier Geschrieben 01. Oktober 2009 - 19:24

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge

Oh ja! Mir gefällt die Vorstellung gemein zu sein und dem Gegner die Tour zu versauen {R} .


Genau, das macht Spaß :).

Morgen helf ich dir dann dabei!

Gruß, Nachtmagier

#9 LordX Geschrieben 01. Oktober 2009 - 19:31

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Herzlichen Dank für deine Unterstützung, bis Morgen!

#10 Seelenverheizer Geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:28

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Hm Uw Control ist schon cool, aber gegen das Meta?:

1. Artefakte, Artefakte, Artefakte hm was genau? Affinity? schlechtes Match up (dann brauchst du force of Will etc). Blau bringt dir Hulky's Recall aber der ist wieder nicht gut gegen Affinity.

2. Weißes Deck mit Story Circle Weenie? naja U-Controlle verliert gegen aggro (Schere -Stein -Papier) und das wird auch nicht so toll mit wenig finishern.

3. Schwarzes "Ich-kill-dich-Deck" Hm nur removal oder auch hymnen? E hat discard, guten Carddraw und du gibst ihm Zeit + die wenigen Finisher werden removalt

4. Blaues Deck mit etwas Counter....... Mirror

Dazu ist Uw ganz schön teuer wenn es gut sein soll.

Hm die Decks sind ganz ok, und da würde ich wohl auch Uw wählen. Aber bei dem Meta würde ich G/R Beatz oder Sligh spielen.

Rot- Grün kann man billig fixen, Manamorphose etc. Hybrit costen....

Gegen Artefakt kannst du Ancient Gruge spielen, mit flashback tauscht es 1:2 ^^
Gegen Weenie ist das auch gut, burn setzt zu und man ist einfach schnell
Gegen schwarz ist es etwas Hard, aber du bist schnell und man kann ganz einfach schutz vor schwarz borden.
Gegen das Blaue mit Controll gilt: U-Controlle verliert gegen aggro. Du bist schnell und er kann nicht ausreichend contern.
Zudme sind die Kreaturen zu schwach, Utility-Kreaturen kannst du burnen.

RG
Vorteile:
Schnell
Gute MU
Nicht zu teuer (wenn man nicht gerade goyf spielt)

Nachteile:
Gegen das schwarze Deck etwas schwach
Kämpfe ist etwas monoton

Uw:
Vorteile:
Abwechlungsreich
Kann auch was gegen Combos

Nachteile:
Teuer
Haut nicht in deinem Meta rein


Musst halt selber mal schauen, wollt nur mal was zum Meta sagen XD
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#11 LordX Geschrieben 02. Oktober 2009 - 06:10

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Also das Deck soll jetzt nicht unbedingt zu meinen Gegnern passen. Außerdem hat das schwarze Deck eine Recht Hohe Mana-Kurve mit viel Kreatur Schaden zufügen oder zerstören, aber erst ab Zug 3 kann er Kreaturen o.Ä. spielen, er hat noch etwas Discard dabei, aber mit Carddraw dürfte das wohl kein Problem sein. Das Blaue hat auch wirklich wenig Counter vllt. 4 Spells und eine KArte mit der man für 6 Mana eine Kreatur klauen kann, die er immer dann zieht wenn ich was gutes draußen habe.

Wenn ich mit dem Deck jetzt absolut null Chance hätte mach ichs wohl nicht, ansonsten war ich schon lange von der Vorstellung fasziniert mir ein Kontroll Deck zu bauen.

#12 Seelenverheizer Geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:21

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Naja wenn man bei schwarz von wenig discard erwarten kann könnte Uw gute Karten haben. Und da helfen shroud Tretter sicher auch.

Was haltest du von Ub? Black gibt dir richtig gute Finisher (Tombstalker), solides Removal (doomblade) und discard vorallem in Form von Duress. Ich glaub das für deine Zwecke der B Splash besser ist als der W splash. Ist aber sicher Geschmackssache.

Deine Mono Schwarz Wither hat nunmal das Problem nur was gegen Kreaturen zu machen. Anderesseits ist es wiederrum günstig, vorallem wegen der Einfarbigkeit.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#13 GiGant55 Geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:37

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
In der schwarzen Liste vermisse ich auf jeden Fall die Crumbling Ashes

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#14 LordX Geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:41

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Was die Farben des Kontroll Decks angeht so ist mir das recht egal und da ich mir noch nicht so viele der aufgeführten Karten geholt habe braucht ihr darauf keine Rücksicht zu nehmen!

Deck


Das habe ich mir mal zusammengestellt (danke an Anubias für den SUPER Primer).
Was ist eigentlich effektiver, ein Mono-Blaues oder ein gemischtes Kontroll Deck???

Edit: Upps nicht gesehen... Die Ashes haben den Nachteil, leider auch eigene Kreaturen zu zerstören, wenn sie z.B. durch die Blowfly gemarkt wurden.

Bearbeitet von LordX, 02. Oktober 2009 - 12:49.


#15 klibino Geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:54

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
Mono Blau hat das Problem, dass es gegen Karten, die ins Spiel kommen und nicht von dir neutralisiert wurden wenig machen kann, außer sie auf die Hand zurückbringen. Da ist dann weiß als Unterstützung wunderbar, weil es gegen Artefakte, Verzauberungne und Kreaturen eine Menge Antworten parat hat.
Zu deinem Deck; du hast sehr viele teure Sprüche was dich zu langsam macht.
Cancel ist schlecht, da gibt es bessere Alternativen wie Daze, Mana Leak, Negate oder Essence Scatter.

Bribery und Mindslaver sind ganz lustig, aber auch beides sehr teuer, wenn dann würde ich nur eines von beiden rein machen und den Rest durch carddraw/cardquality ersetzten.
Was sich auch noch anbieten würde wäre z.b. Propaganda, das allein kann schon viele Decks kaputt machen.

#16 LordX Geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:00

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Deck


Sowas in der Art???

#17 Nachtmagier Geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:55

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge
U/W Control hat im Vergleich zu Mono-;) den Vorteil, das der :)-Splash die Karten hat, die :D fehlen.
Mono-U hat, wie klibino schon sagte, fast keine Möglichkeiten gegen Karten, die schon liegen.
Der Weißsplash bringt halt Karten wie Wrath of God/Day of Judgement, Path to Exile, Ghostly Prison oder Ivory Mask mit, die halt in deinem Meta imo enorm stark sind.

Bearbeitet von Nachtmagier, 02. Oktober 2009 - 13:58.


#18 LordX Geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:08

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
So oder wie???

Deck


#19 Nachtmagier Geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:17

Nachtmagier

    Lord of Secrets

  • Mitglied
  • PIP
  • 417 Beiträge

So oder wie???


Nein..
Willst du jetzt Mono-U spielen oder mit Splashfarbe?

Bei U/W Control bietet sich z.B. auch an, Isochron Scepter + Orim's Chant/Silence/Angel's Grace zu spielen, da man da wirklich die Kontrolle inne hat.

Bribery und Mindslaver sind imo Quatsch, da tappt man sich aus -> man kann nicht countern.

Man könnte z.B. die Liste aus diesem Beitrag auf den neuesten Stand bringen.

Deine Liste ist imo etwas träge.

#20 LordX Geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:32

LordX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Hast du eine Idee? Meintest du dieses Deck? Sind das nicht etwas wenig Kreaturen? Frage ich zuviel? :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.