Zum Inhalt wechseln


Mutiny on the Mountains... eine lustige Control Variante?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Sellfish_* Geschrieben 12. Oktober 2009 - 00:17

Gast_Sellfish_*
  • Gast
Ich stelle hier mal eine ziemlich einfache, aber lustige Control Variante vor.
Besonders effektiv bei vielen Kreaturen auf gegnerischer Seite wie zB. dem DTB Jund Cascade. Gegen RDW mit Unearth sieht die Geschichte jedoch absolut anders aus.
Aber erst mal die Decklist:



Ziel des Decks ist es, die Kreaturen des Gegners zu übernehmen und mit ihnen Schaden zu verursachen. Ist das nicht möglich kommt Removal ins Spiel und für Burn, Discard und Card Draw ist auch gesorgt.

Die Choices sollten eigtl. nachvollziehbar sein, denn mehr "gain control" Spells gibt es in der Hinsicht nicht wirklich.
Auf das SB sollte ich aber noch eingehen:

Der Gatekeeper entfernt uns zB. die Wall of Denial oder alles andere mit Shroud.
Disfigure nimmt auch Kreaturen mit Haste den Wind aus den Segeln.
Banefire muss heralten, wenn es zu wenig Kreaturen im Deck gibt und man mit Burn einfach mehr reißen kann.
Die 4 Slots sind für weitere Burn Spells gedacht, bin da aber unentschlossen.

Meinungen, Verbesserungsvorschläge?

Bearbeitet von Sellfish, 12. Oktober 2009 - 00:39.


#2 PlaymobilPirat Geschrieben 12. Oktober 2009 - 01:14

PlaymobilPirat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Theoretisch ist Carnage Altar natürlich klasse, aber macht der überhaupt was? Kreatur übernehmen + saccen kostet im Idealfall 6 Mana, das hast du bestenfalls Runde 7-10. Langsam...?

Desweiteren halte ich Bituminous Blast für suboptimal, der bringt halt nur was wenn 2 Kreaturen liegen, was Turn 5-7 nicht so sein darf, sonst verlierst du.

Nur so erste Eindrücke, aber imo ist das Prinzip nicht spielbar, da es zu wenig günstige spielbare Karten gibt.

#3 Gast_Sellfish_* Geschrieben 12. Oktober 2009 - 08:18

Gast_Sellfish_*
  • Gast
Das Deck braucht seine Zeit, das stimmt. Aber vorallem im späteren Spielverlauf geht es zumindest beim Gegner nurnoch über Topdeck.
Bituminous Blast holt dir halt auch mal Sign in Blood, Blightning od. Lightning Bolt auf's Feld.

#4 badknight Geschrieben 12. Oktober 2009 - 08:42

badknight

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 506 Beiträge
Ich würde mindestens 1 Banefire MD spielen. Hört der Gegner auf Kreaturen zu spielen(oder spielt er evtl. garkeine) kann das Deck aus eigener Kraft nicht mehr gewinnen. (Die 24(30) Schaden die im MD liegen erachte ich nicht als Siegmöglichkeit)

#5 simplymad Geschrieben 12. Oktober 2009 - 09:27

simplymad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Würde auch 4x Volcanic Fallout spielen, damit man sich die ersten Runden über Wasser halten kann und den ganzen kleinen Mist los wird, den man nicht haben will {2}

#6 PlaymobilPirat Geschrieben 12. Oktober 2009 - 11:51

PlaymobilPirat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Beim Blast ist allerdings das Problem, dass du mit der Cascade nicht immer was kriegst, das dir hilft. Andere Decks spielen in dem cc-Bereich dann beispielsweise nur Removal, um immer was zu treffen, WarpWorld spielt nur Accelereation im cc3 und kleiner Bereich, um mit dem Bloodbraid Elf immer diese zu finden. Dass er diverse Sachen finden kann ist kein Vorteil.

Was dir imo wirklich fehlt sind günstige Sacoutlets. 7te Runde ne Kreatur zu übernehmen und saccen zu können ist arschlahm. 3te Runde was zu übernehmen ist zwar möglich, aber es hilft dir rein garnichts. Du machst deine 2 Dmg und dann kriegt der Gegner dir Kratur zurück, im schelchtesten Fall mit ner Mrke und du gehst noch schneller kaputt.

Zudem hast du um bis zu Runde X (wobei X>6 ist) zu überleben ganze 8 Removal, +4 die du vielleicht ab Runde 4-5 nutzen kannst. Disfigure main für die ersten Runden würde imo etwas helfen. Hast du das bis jetzt überhaupt getestet? Gegen competitive Decks?

#7 Gast_Sellfish_* Geschrieben 12. Oktober 2009 - 11:55

Gast_Sellfish_*
  • Gast

Hast du das bis jetzt überhaupt getestet? Gegen competitive Decks?


Was ist denn aktuell bitte competitive?
Jund und RDW...

Besonders gegen Jund funktioniert's ziemlich gut, gegen RDW ist es zu lahm und kann nicht greifen.

#8 nagaroth Geschrieben 12. Oktober 2009 - 12:02

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Eine Shroud-Sphinx und dein Deck macht garnichtsmehr, das würde mir zu denken geben, denn du bist auf gegnerische Kreaturen angewiesen.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#9 Tyrannon Geschrieben 12. Oktober 2009 - 13:37

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge
Du brauchst:
a) nen eigenen Finisher, der auch ein bischen überleben kann. Eventuell sind die Chandras(Chandra Nalaar , Chandra Ablaze ja ne Möglichkeit. Die eine Pinged und killt nen Baneslayer, die Andere verwertet deine roten Rotzkarten in Burn, lässt dich bei Kartenarmut wieder ziehen und gibt dirn paar Instantz wieder.

b) Carnage Altar kostet dich 5 Mana um sich selbst zu ersetzen und 8 Mana um tatsächlichmal +1 zu machen. Ich würd ihn also cutten, und mit dem normalen 2 Mana teuren Sign in Bloodx4 leben, das mit lediglich 2 Mana +1 macht.

c) Fleshbag Maurauder nimmt dir wie der Gatekeeper Shroudiges Zeug weg, hat aber wie Bonesplinters Synergien mit deinem Prinzip. Problem: für die Aktion brauchst schon wieder 6 statt 4 Mana, was du aber mit dem Altar auch bräuchtest.

vs. MonoRedAggro fällt mir in erster Linie First Strike ein, weil es die ganzen x/1 Trampler abstellt. Natürlich frisst das Vieh dann sofort ein Removal, zieht dem Gegner dann aber rotes Mana und Burn, der dir erspart bleibt. Un erkauft dir wertvolle Zeit.

Bsp. Rocksslide Elemental(gut mit deiner Sac-Idee), Black Knight(Zusätzlich gut gegen WW), Plated Geopede(Auch maln ordetnlicher Beater), Vampire Hexmage(greift auch gegen feindliche Planeswalker und Ascensions)

Volcanic Fallout ist wohl auch interessant.
Dein größtes Problem werden aber wohl Planeswalkwer aller Art sein. Die bekommt du atm nicht weg, also denk ich wird ne Needle evtl noch interessant und macht den VampHexmage interessanter.


mfg Tyrannon

Bearbeitet von Tyrannon, 12. Oktober 2009 - 13:59.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#10 badknight Geschrieben 12. Oktober 2009 - 15:26

badknight

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 506 Beiträge
Ich würde Grün mit ins Boot holen und auf den Altar verzichten da er einfach zuviel Mana braucht.
Mit Grün könnte das dann in etwa so aussehen:


Problematisch hierbei ist natürlich noch der Bloodbraid. Da er ohne liegender sac. Möglichkeit ein Act of Treason/ Mutiny aufdecken könnte und du davon dann nicht soviel gehab hast (außer 2 Kreaturen die mal eben rüber hasten).
Allerdings kann er halt auch alle 3 sac. Möglichkeiten auch direkt ins Spiel bringen. Weshalb ich ihn wohl mal ausprobieren würde.
Grün ermöglicht halt ein paar Nette Sachen wie Ooze Garden (ähnlich gut wie der Altar nur ein Mana günstiger zum aktivieren), Maelstrom Pulse (selten schlecht ^^), Scarland Thrinax (manalos Kreaturen saccen). Indirekt ermöglicht die Thrinax auch den Vampire Aristocrat (alleine könnte man den nicht spielen da er sonst immer vom removal gefunden wird).
Bei soviel removal und Sacrifice Geschichten ist evtl. Necrogenesis auch noch brauchbar, das dann wieder günstigen Nachschub für Thrinax und Aristocraten produzieren kann.
Bei der Farbkomination frägt man sich natürlich dann, wieso nicht gleich Jund. Und ja es bietet sich an und ist auch besser ^^. Aber wenn man umbedingt diese lustige Geschichte mit Act of Treason etc fahren möchte würd ichs mehr in dieser Richtung aufziehen.

Bearbeitet von badknight, 13. Oktober 2009 - 14:07.


#11 Gast_Sellfish_* Geschrieben 12. Oktober 2009 - 16:16

Gast_Sellfish_*
  • Gast
Es soll halt einfach ein kleines, witziges Deck sein um beim örtlichen FNM (bei dem man ja das Meta kennen sollte) ordentlich Ausehen zu erregen.
Wie hat es der Veranstaler mal ausgedrückt:
"Hach, ich warte ja immernoch auf ein Deck, dass einfach niemand auf dem Plan hat und dann alles abräumt."

Da sich RDW und R/W Aggro auch zu etablieren scheinen wird's damit wohl nix.

#12 badknight Geschrieben 12. Oktober 2009 - 16:19

badknight

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 506 Beiträge
Naja dafür gibt es einfach zuwenig brauchbare Karten.
Es müsste halt einfach sowas geben wie ein Goblin Bombardment, dann würde es schon halbwegs rocken ^^

Bearbeitet von badknight, 12. Oktober 2009 - 16:20.


#13 KimO Geschrieben 13. Oktober 2009 - 08:25

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Wenn du was außergewöhnliches haben willst spielst du ein U-Based Aggro
oder ein Combodeck was keiner kennt. Oder ein Iona Reanimator.
Ich denke dieses Deck was du da jetzt hast ist noch einfach nicht gut
genug da es sehr von dem Gegnerdeck abhängt und selten sein eigenes
Spiel durchziehen kann.
Eingefügtes Bild

#14 eXXa Geschrieben 13. Oktober 2009 - 08:32

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Hast du über die Devour-Mechanik für das Deck nachgedacht?
Mycoloth und Thorn-Thrash Viashino wären wohl recht witzig, zum gegnerische Kreaturen mampfen, aber die Mana Kurve wäre dann etwas hoch.

Aber ist ja ein FNM-Fun-Deck.

Bei den Jungs könnte man dann das Playset Necro Genesis voll machen. Wäre vielleicht ganz fetzig.

Bearbeitet von eXXa, 13. Oktober 2009 - 08:33.


#15 GiGant55 Geschrieben 14. Oktober 2009 - 13:36

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Mycoloth ist eine schlechte Idee. Du brauchst mindestens 3 Mana um eine Kreatur zu übernehmen und dann brauchst du noch 5 Mana für den Mycoloth = 8 Mana!! Ooze Garden verlangt nur 2 Mana dafür hast du die Kreatur für immer was ja auch spassig ist und 5 Mana sind ein riesen Unterschied zu 8 Mana.

Bearbeitet von GiGant55, 14. Oktober 2009 - 13:36.

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#16 eXXa Geschrieben 14. Oktober 2009 - 14:11

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Mycoloth ist eine schlechte Idee. Du brauchst mindestens 3 Mana um eine Kreatur zu übernehmen und dann brauchst du noch 5 Mana für den Mycoloth = 8 Mana!! Ooze Garden verlangt nur 2 Mana dafür hast du die Kreatur für immer was ja auch spassig ist und 5 Mana sind ein riesen Unterschied zu 8 Mana.

Dafür macht Mycoloth auch viel mehr, wir reden hier auch von nem Fun-Deck, was spricht also gegen 8 Mana Tricks?

#17 Schimära Geschrieben 14. Oktober 2009 - 14:17

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Dafür macht Mycoloth auch viel mehr, wir reden hier auch von nem Fun-Deck, was spricht also gegen 8 Mana Tricks?


Weil selbst Fundecks eine gute Manakurve und die richtige Verwendbarkeit und Synergie zwischen Karten will.
Und da ist es eben so, dass der Mycoloth nicht obertoll ist. Es ist einfach nur teuer.

Außerdem ist es eher ein FNM.dec als ein Fundeck - ein Fundeck gehört in den Casualbereich - und das hier ist der Typ2-Bereich...

Ooze Garden ist da wesentlich nützlicher - v.a. mit Karten wie Mark of Munity.
Von Vampire Aristocrat und Scarland Thrinax müssen wir wir ja gar nicht erst reden. Es ist einfach besser, wenn man Permanents hat, die mehrmals saccen können.
Btw. finde ich Sarkhan Vol dennoch erwähnenswert. Seine Effekte sind nicht zu verachten in so einem Deck.

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 14. Oktober 2009 - 14:18.


#18 nagaroth Geschrieben 14. Oktober 2009 - 14:24

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Hab ich hier Fundeck gehört?
Ab ins Casual.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#19 GiGant55 Geschrieben 14. Oktober 2009 - 14:31

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Sarkhan ist echt eine Überlegung wert. Was ich nicht ganz verstehe ist, was Slave of Bolas macht. Es kostet 5 Mana und macht deshalb Tricks mit Ooze Garden schwer möglich. Man kan die Kreatur dann noch in einen Vampire Aristrocate saccen was aber selten was bringt, da man lieber mit der Kreatur selbst angreift. Man hat nur noch öfter das Problem, nur Act of Treason-Effekte auf der Hand zu haben und der gegner hat nur Shroud-Vieh oder gar nichts. Ausserdem verklobt die Hand schneller mit dem Slave of Bolas --> raus damit

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#20 Schimära Geschrieben 14. Oktober 2009 - 14:33

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Slave of Bolas ist aber auch irgendwo ein Removal - die übernommene Kreatur wird am Ende des Zuges geopfert.

so far...

Schimära




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.