Zum Inhalt wechseln


Foto

DDDR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Phenomic Geschrieben 15. Oktober 2009 - 13:03

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Ein klassisches Reanimator deck mit Combi-elementen. hört sich doch verlockend an^^

Deck


Strategie:
Anfangs versucht man irgendwie einen Dredger in den Grave zu bringen. Durch Careful Study, Putrid Imp, und Darkblast selbst sollte das keine schwierigkeit darstellen. dann heißt es erstmal ordentlich dredgen bis die hälfte der Bibliothek oder mehr im Friedhof liegt.
sollte man eine Nacromeaba auf der hand haben oder sollte sie sonstwie in dem Friedhof gelangt sein, ohne dass es direkt aus der Biblio kam, nun, dann hilft der Golgari thug gerne {UNCOMMON} beim nächsten Dredge ist sie bereits wieder auf dem Feld.
Wenn man 3 Kreaturen zum opfern bereit hat (Narcomeobas, Putrid Imps, oder Maguse) und man so einige starke drachen (und thralls) im Friedhof hat, dann kann man beginnen mit dem herbeibeschwören der Drachen. Am besten ist es den Bladewing the risen zu holen, da mit ihm gleich noch ein drache rausgeholt werden kann. Ach und ein paar thralls kommen natürlich gleich mit. die kann man, wenn man noch ein dread return im Grave hat gleich wieder opfern um einen weiteren drachen zu holen. Natürlich kommen die Thralls dann wieder mit aufs battlefield.

Cardchoices:
Doppelländer: sie sind gut in verbindung mit Anger. Außerdem fixen sie die Manabase.
Hellkite Overlord: Ziemlich starker drache mit trample und kann auch schnell ohne anger agieren.
Bladewing the risen: naja... der ist nur da um zu kloppen^^ sozusagen ein kostenloser 4/4 starker drache. {R} kann aber auch die anderen ordentlich verstärken.
Broodmate Dragon: 4/4 scheint zwar schwach, aber er bringt gleich einen token mit, wodurch der gegner z.b. 2 terror bräuchte, um allem schaden zu entgehen.
Golgari Thug: Dredger + kann die Nacromoeba wieder in die biblio legen.
Stinkweed Imp: Dredger + zerstört eben mal angreifende starke Kreaturen.
Darkblast: dredger; Hauptsächlich für einen schnelle anfang gedacht. normalerweise dürfte jedern gegner einen T1 drop legen. und der wird eben hiermit eliminiert, was mich eben auch schützt {U}
Magus of the Bazaar: aktiviert dredger, und lässt die Karten gleich wieder abwerfen.
Careful Study: Naja standart in einem Reanimator deck mit blau splash^^
Anger: beschleunigt ungemein {B} und ein wrath of god wird hierdurch nutzlos, wegen sorcery speed.
Narcomoeba: Opferstoff + kleine attacker oder blocker.
Bladewing's Thrall: kleiner zombie, der mit jeden reanimiertem drachen wiederkommt.^^ sorgt außerdem für ein "kostenloses" spielen von Dread Return
Putrid Imp: klein, schwach, und lässt karten abwerfen^^ mehr kann amn nun wirklich nicht für 1 mana erwarten {W}
Dread Return: ohja die Schlüsselkarte. ohne sie wäre dieses deck wohl nicht spielbar.

was mich an dem deck noch stört ist der magus. der kommt T2, kann schnell zerstört werden, und sein effekt kann erst in T3 aktiviert werden, wenn überhaupt.
würde für den auf jeden fall was anderes reinnehmen, nur weiß ich leider nicht was :/
vllt gibt es noch andere verbesserungsvorschläge? schreibt einfach was ihr darüber denkt

mfg

Bearbeitet von Phenomic, 15. Oktober 2009 - 13:04.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#2 Eddi Puma Geschrieben 16. Oktober 2009 - 20:24

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hey, leider fällt mir spontan keine Verbesserung für dein Deck ein. Auch nicht als Ersatz für den Magus, der ist schon ziemlich gut, wenn er liegen bleibt. Eigentlich wollte ich dir nur ein ganz großes Lob für die Deckidee aussprechen. Gefällt mir sehr gut. Aber ich werde mich jetzt erstmal an den Herd stellen. bin zu hungrig um dir wirklich gute tips zu geben ;)

#3 Inseltroll Geschrieben 16. Oktober 2009 - 21:54

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
hallo
ich würde das ganze Deck als eine Art Drachen-Cephalide Breakfast machen. Also Cephalid Illusionist + Nomads en-Kor / Shaman en-Kor. Wenn du die beide erstmal draussen hast, kannst du deine ganze Bibliothek in den Friedhof schaufeln und dann mit Dread Return deine Drachen holen.

Ansonsten sieht dein Deck aus wie ein viel zu langsames Reanimatordeck. Bis du deine 3 Kreas aufm Tisch hast, dauerts ziemlich lange, dann spiel doch lieber Exhume, Reanimate oder animate dead statt dread return.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#4 Phenomic Geschrieben 17. Oktober 2009 - 11:16

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
danke dass ihr geantwortet habt. Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich überhaupt feedback bekomme^^


ich soll noch eine Farbe splashen? dann muss ich das Deck noch etwas umstrukturieren, denn dann kann ich mir den anger nicht leisten. (ist ja schließlich die einzige Karte die von Mountains profitiert.)
Problem ist dann nur dass die eile dann anfälliger wird, wenn ich Karrthus, Tyrant of Jund statt anger nehme... der wirkt dann aber leider nicht auf die Thralls, was ja eigentlich die Strategie des Decks ausmacht... Eben in einer runde eine Armee auf die Beine zu stellen und damit dann den Gegner überrennen.

Die Taktik mit dem Cephaliden ist wirklich recht nett, und würde das Deck um ein vielfaches beschleunigen. ich geh das gleich mal testen ;)

EDIT: so hab jetz mal ausprobiert... es wird ziemlich schwer auch ja alle 3 Länder produzenten zu bekommen. außerdem hab ich den Hellkite Overlord rausgeschmissen. und ein paar mehr Länder reingetan. ich überlege noch, ob ich anger vllt doch wieder mit reinnehme, denn ich habe jetz noch 4 slots frei.

hier jetzt erstmal die Deckliste:



irgendwie gefällt mir das noch nicht ganz :/
Ich hab zum Glück die Doppelländer zu hause rumliegen, aber leider nicht einen Demonic Tutor. und die sind so teuer, weswegen ich die mir eigentlich nicht anschaffen wollte-.-

weitere Probleme: mana base ist irgendwie immer noch zu random... bekomme kaum die richtigen Mana produzenten in den ersten paar zügen. Mit der Konstellation kann man den Gegner im 3. Zug töten, allerdings nur wenn man die richtigen Länder auf der Starthand hat. :/ sonst dauert es einfach zu lange, bis man was ordentliches zieht.

ich kann im Finalen Zug nur mit den Drachen angreifen. Da muss ich das Deck wohl noch etwas umbauen und anger wieder mit reinnehmen...

Bearbeitet von Phenomic, 17. Oktober 2009 - 12:03.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#5 Inseltroll Geschrieben 17. Oktober 2009 - 15:59

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Warum 3 Farben? Spiel das Deck :blink: ;) , du musst die Drachen ja nicht hardcasten. Und nur um ne Runde früher zu gewinnen, die Manabase zu destabiliesieren macht wenig Sinn imo. Also lass Anger raus.
Wenn du schon Cephalide spielst dann auch richtig. Also 4 Cephalide und mindestens 4 Kors.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#6 Phenomic Geschrieben 17. Oktober 2009 - 17:06

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
mmh.... hab noch gar nicht darüber nachgedacht dass ich ja schwarz rausnehmen kann... danke erstmal für den hinweis^^

naja man braucht schon eile. es geht nicht darum ob ich ne runde früher gewinne oder nicht, sondern, dass man dem Gegner keine Zeit lässt zum reagieren! sonst wartet der WOG des gegners die ganze zeit auf der hand bis er die Armee sieht. da WOG ne hexerei ist, kann er es ja zum glück nicht in meinem zug spielen.

heir das jetzige deck:


Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#7 Inseltroll Geschrieben 17. Oktober 2009 - 19:03

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Wenn dir Eile so wichtig ist, dann spiel 4 dragon breath.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#8 Inseltroll Geschrieben 17. Oktober 2009 - 19:04

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Sorry für Doppelpost.
Meine Maus ist kaputt und macht des öfteren Doppelklicks.

Bearbeitet von Inseltroll, 17. Oktober 2009 - 19:04.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#9 Phenomic Geschrieben 17. Oktober 2009 - 22:33

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
da gibts aber wieder ein Problem: es betrifft nicht alle Kreaturen. so können die Thralls zum bleistift nicht angreifen, was dann wieder 9 oder 12 schaden sind, die nicht durchkommen.
aus dem gleichen Grund reicht Karrthus alleine auch nicht aus.

der Karrthus alleine bringt ja schon Eile für alle Drachen. aber eben nicht für die Thralls und die haben auch nur cc4, weswegen der Dragon breath auch überhaupt nichts bringt.
aber schwachsinnig wäre es auch Mass Hysteria oder ähnliches zu spielen, da man dann mana ausgeben müsste, was man allerdings braucht um einen ordentlichen Start hinzulegen. das kann man eben besser ausgeben, wenn man eine Narcomoeba die sich auf die Hand verirrt hat aus der Hand zu spielen, oder durch Careful Study die passenden Karten aus der Hand in den Friedhof zu schleudern.

du siehst also Anger ist wirklich schon die beste lösung, die man finden kann. (wird ja nicht umsonst im Madness Primer erwähnt und als "gute Karte" eingestuft)

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#10 Inseltroll Geschrieben 18. Oktober 2009 - 13:37

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
warum lässt du die Bladewing's Thrall überhaupt angreifen?, benutz sie doch um noch mehr Drachen per Dreadreturn zu holen. Oder wie willst du sonst alle 4 Dreads verwenden?

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#11 Phenomic Geschrieben 18. Oktober 2009 - 13:53

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
hä? na logo benutze ich die um dread returns zu spielen.
Die thralls sollen angreifen, weil der Gegner sicherlich auch ein paar viecher zum blocken hat (z.B. Sage owl oder sowas) udn der wird dann sicherlich den Drachen mit dem meisten Dmg damit blocken. wenn ich mit den Thralls auch angreife ist es einfach sicherer dass auch wirklich 20 schaden durchgeht.
SICHER IST SICHER!!! deswegen will ich mit ALLEN Kreaturen angreifen.

wenn du jetz denkst dass die Thralls nach dem saccen nicht wieder ins spiel kommen, irrst du dich.
erst werden kosten bezahlt (die 3 thralls werden geopfert) dann resolved der Spruch und ein Drache wird beschworen. Damit gehen die Trigger der Thralls auf den Stack und wenn die resolven, kommen die auch wieder ins spiel. Dann opfert man die Thralls fürs nächste Dread Return und so weiter.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#12 Eddi Puma Geschrieben 19. Oktober 2009 - 09:21

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hey, also ihr müsst mir nochmal was erklären.
Die combo die dir den friedhof füllt funktioniert doch folgendermaßen oder?
der en-kor bekommt schaden und leitet ihn an den illusionist weiter. man verhindert mit 3 mana den schaden und ein teil meiner bib geht in den friedhof. pro schaden 3 karten um genau zu sein.
aber wenn der Gegner nicht mitspielt und der en-kor einen schaden bekommt sitzt man doof da oder? ich gebe zu blocken kann man wahrscheinlich immer mal, aber irgendwie würde mich das an der sache stören...

#13 Phenomic Geschrieben 19. Oktober 2009 - 09:29

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Nein du siehst das falsch.
der Text sagt ja aus ":ugly:: The next 1 damage that would be dealt to Nomads en-Kor this turn is dealt to target creature you control instead."
das ist konjunktiv. Man kann die FÄhigkeit so oft aktivieren wie man möchte. Ob der Nomad denn nun wirklich schaden bekommt ist irrelevant.
steht ja auch bei den Erklärungen zu dieser Karte
Erklärung:
10/4/2004: You can use this ability as much as you want prior to damage being dealt.
nächstes mal am besten im Regelforum nachfragen.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#14 Eddi Puma Geschrieben 05. November 2009 - 01:36

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Also, da wie bekannt, dieses Deck super gefällt und ich mir vorgenommen habe dieses Deck mir als mein nächstes Projekt vorzunehmen, habe ich ein paar test gemacht.

Meine Vorschläge sind:

-1 Bladewing the Risen (die wahrscheinlickeit, dass du ihn nicht von der Hand runterkriegt, oder dass er unter den letzen paar Karten ist, ist unwahrscheinlich und 2 bringen dir auch nix)

-1 ein anderer Drache (du kannst eh nicht 8 reanimieren und Hand und Bib sind wie gesagt unwahrscheinlich)

-2 Narcomoeba (auf der Hand sind die Mist und wenn du die Kombo hast, brauchst du nur noch einen um zum reanimieren, da du die Kombo dann eh nicht mehr brauchst.

+ 4 Ideas Unbound (die Kombo kam teilweise sehr spät)

Hast du schon weitere Erfahrungen mit dem Deck?

Außdem beläuft sich meine budget-variante auf dragon'sbreath statt Anger, da mir die Länder viel zu teuer sind!!!!!! Bei einem Deck, das sonst eigentlich kaum finanziellen Aufwand nötig hat.

Nebenbei: meine Drachen sind je einmal:
Dragon Tyrannt - 12 Schaden wenn er durchkommt
Bladewing the Risen - bringt einen weiteren mit
Oros, the Avenger - ist ne 6/6 und ich könnte die Fähigkeit benutzen
Ryusei, the falling Star - würde, wenn man nötig, aufräumen
Bogardan Hellkite - räumt auch auf oder macht 5 weitere Schaden, falls es mangels Drachen oder Eile nicht reicht
Dromar, the Banisher - gibt mir, wie Oros evtl. noch ne weitere Runde.

Wäre interessant weiteres hierzu zu hören, weil ich wirklich begeistert von diesem Thema bin und sooo alt ist es ja nun auch wieder nicht.

#15 DrLambda Geschrieben 05. November 2009 - 02:40

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Das bringt mich auf die Idee, das man natürlich auch 2 Bladewing the Risen dazu benutzen könnte, um sie unendlich oft zwischen Spiel und Friedhof hin- und herzubewegen und dabei auch unendlich oft die Bladewing's Thralls zu reanimieren. Jetzt müsste man nur noch irgendwas damit anfangen können.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#16 Balu-86 Geschrieben 05. November 2009 - 10:36

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
@lambda:
lol, warum denn nicht goblin bombardement? son bissle unendlich schaden schießen hat noch niemanden geschadet^^
das verrückt den fokus zwar total aber wär evtl ne neue deckidee

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#17 DrLambda Geschrieben 05. November 2009 - 11:48

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Ja, deswegen hab ich es dann auch nicht vorgeschlagen. Vor allem weil man dafür dann die Thralls nicht mehr braucht und damit auch eigentlich die Bladewings nicht mehr und dann Doppel-Sharuum the Hegemon fast besser wäre weil man mit ihr wesentlich freier reanimieren kann.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#18 Phenomic Geschrieben 05. November 2009 - 13:00

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

-1 Bladewing the Risen (die wahrscheinlickeit, dass du ihn nicht von der Hand runterkriegt, oder dass er unter den letzen paar Karten ist, ist unwahrscheinlich und 2 bringen dir auch nix)

-1 ein anderer Drache (du kannst eh nicht 8 reanimieren und Hand und Bib sind wie gesagt unwahrscheinlich)

-2 Narcomoeba (auf der Hand sind die Mist und wenn du die Kombo hast, brauchst du nur noch einen um zum reanimieren, da du die Kombo dann eh nicht mehr brauchst.

+ 4 Ideas Unbound (die Kombo kam teilweise sehr spät)

Hast du schon weitere Erfahrungen mit dem Deck?

Außdem beläuft sich meine budget-variante auf dragon'sbreath statt Anger, da mir die Länder viel zu teuer sind!!!!!! Bei einem Deck, das sonst eigentlich kaum finanziellen Aufwand nötig hat.

Nebenbei: meine Drachen sind je einmal:
Dragon Tyrannt - 12 Schaden wenn er durchkommt
Bladewing the Risen - bringt einen weiteren mit
Oros, the Avenger - ist ne 6/6 und ich könnte die Fähigkeit benutzen
Ryusei, the falling Star - würde, wenn man nötig, aufräumen
Bogardan Hellkite - räumt auch auf oder macht 5 weitere Schaden, falls es mangels Drachen oder Eile nicht reicht
Dromar, the Banisher - gibt mir, wie Oros evtl. noch ne weitere Runde.

Wäre interessant weiteres hierzu zu hören, weil ich wirklich begeistert von diesem Thema bin und sooo alt ist es ja nun auch wieder nicht.


Naja mit Bladewing kann ich verstehen. da reichen 3 auch vollkommen aus.
man könnte natürlich auch eine Art Drachentoolbox einrichten, aber ich versuche ja eher möglichst schnell zu töten. wäre also in dem Deck fehl am platze (außer wenn man Multiplayer zoggt, aber da sind ja eigentlich nur spirit reanimator wirklich sinnvoll, bzw. reanimator decks mit Kokusho.

Narcomoeba raus??? ich denke eher nicht. 1. ist das eine Karte die in 75% (wenn nicht, sogar mehr) der Fälle umsonst ins Spiel kommt und wenn man sie auf der Hand hat kann man auch mal 2 mana ausgeben um einen fliegenden Blocker zu haben.

Ideas Unbound ist eben das vom Preis/Leistungs verhältnis schlechtere Careful Study.

Den Dragon Tyrant spiel ich nicht gerne. falls man es nämlich nicht schafft den Gegner in einem zug zu töten ( durch einen FOG oder so) dann wird der im Nächsten zug geopfert. nicht gerade prickelnd.

Oros und Drogmar... die Fähigkeiten kommen viel zu spät, man hat meist in dem zug gar kein Mana mehr, um die Fähigkeiten zu aktivieren. würde ich auch draussen lassen..

Ryusei ist auch zu langsam. Man will den Gegner ja angreifen, und nicht 4 Runden warten, bis der dann irgendwann mal einen Terror abbekommt.

die einzig gute Karte die du erwähnt hast ist der Bogardan. Der sorgt auch ordentlich für BordKontrolle. könnte man sich überlegen.

Das Problem an Dragon Breath ist eben dass es nur eine Karte ansteuert. so kann man eben nicht mit den Narcomoebas und den Thralls angreifen, was ja eigentlich ein Teil der Hauptstrategie ist. Mit vielen Kreaturen den Gegner in einer Rune überrennen, sodass es ihm auch nichts bringt 3 oder 4 Kreaturen zu blocken.

EDIT: oh hab nicht gesehen dass der Bladewing sowieso nur noch 1 mal drin ist. dachte der ist 4 mal drin... naja aber 2 mal braucht man den, weil die chance den im Friedhof zu haben dann einfach höher ist.

Bearbeitet von Phenomic, 05. November 2009 - 13:22.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#19 Eddi Puma Geschrieben 06. November 2009 - 06:46

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Ich habe nur meine Erfahrung mal bekannt gegeben und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich leiber nochmal 3 Karten ziehe, als nen Blocker zu legen. Aber wenn du glücklich genug ziehst, wäre das auch ne Lösung :(

Der Rest, Drachenchoices etc., war eigentlich nur der vollständigkeit halber. Ich habe die genommen die hier eh schon einstauben.
Und warum soll Ryusei zu langsam sein? Ich würde, statt auf nen Terror zu warten, ihn einfach in das nächste Dread Return reinopfern. Aber das ist sowieso nicht der springende punkt.

Klar ist Anger um längen besser, aber die dadurch bedingte notwendigkeit an Doppelländern geht bei mir nicht.

#20 Phenomic Geschrieben 06. November 2009 - 11:36

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
nja man kann auch was anderes für anger spielen z.B. mass hysteria. nur wollte ich eben kein Mana dafür ausgeben, außerdem bräuchte man dann auch länder die R produzieren, und da gibt es viele, die getappt ins spiel kommen. und die sind wiederrum zu langsam.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.