Einleitung:Nun, wie man sieht habe ich mir den
Hunted Horror als Karte des Decks auserwählt, also gehe ich erst einmal etwas auf ihn ein.
Die Karte ist mir begegnet, nachdem ich ein paar Jahre Abstand von Magic genommen hatte. Als erneuter Anfänger war meine erste Reaktion so was wie: "Boah, geil, eine 7/7ner mit Trampel für 2Mana. Das ist ja mal hammergut, dass muss ich ins Internet schreiben". Da bekam ich auch ordentlich auf den Deckel(es war nicht in diesem Forum).
Nach langen Diskussionen entstand dann die meinung "Ok, 7/7Trampel und der Gegner bekommt zwei 3/3er. Aber 7/7>6/6, also immer noch voll gut.". Mit dieser Meinung habe ich mir den Horror bestellt und sie in mein damaliges Haufendeck gepackt. Nach vielen Spielen zog ich endlich eine meiner zwei Horrors und spielte ihn natürlich sofort. In diesem Spiel wurde mir schmerzlich bewusst, dass Schutz vor Schwarz doch extrem böse ist. Letztendlich verlor ich haushoch. Daraufhin ging meine tolle 7/7ener in Schande unter und ich verstieß sie aus meinen Deck. "Eine 7/7ener, die dem Gegner oft mehr hilft als mir, was ist das denn für ein Müll? Der Kartenmacher sollte gesteinigt werden, so was zu verbrechen."
Mittlerweile bin ich zum Glück ein wenig weiter in meinem Wissen, was Magic angeht, weshalb mir diese Aufgabe gerade Recht kam. Endlich hatte ich einen Ansporn meinen früher innig geliebten Horror sinnvoll einzusetzen.
Dazu sollte man sich erst einmal die Karte selbst anschauen.
Vorteile:-7/7 für 2Mana
-bringt zusätzlich Trampelschaden mit und ist somit kein sinnloser Klotz
-schwarz und somit einigermaßen Removalfest
-ich mag das Bild unglaublich gerne^^
Nachteile:-zwei 3/3er Token für den Gegner
-diese haben auch noch Schutz, was gegen schwarz einfach böse ist
Folgende Frage stellt sich dann natürlich: Wie werde ich die Token los?
Nach einigen nutzlosen Entwürfen mit
Infest und
Massacre musste ich diesen Plan leider aufgeben. Ein
Infest reicht leider nicht für 3/3er Kreaturen und 2Karten zu benutzen ist dann doch etwas extrem.
Nun gut, als nächstes kam mir
Swirl the Mists in den Sinn. Super, die Karte ändert einfach mal die Farben der Token und dazu auch noch die Farbe, vor der sie Schutz haben. Der Plan war, diese einfach auf weiß zu stellen und dann das ganze mit Karten wie
Deathmark und
Dread of Night zu versehen. Mir fielen immer mehr solcher Karten ein, wie z.B.
Dystopia,
Hand of Cruelty oder
Jovial Evil.
Das ganze schien sogar relativ gut für den Multiplayer geeignet, da z.B.
Dread of Night und
Jovial Evil alle meine weißen Gegner betrifft und
Dystopia direkt zwei Farben betrifft.
Im Endeffekt habe ich diesen Entwurf verworfen, da
Swirl the Mists bereits vor den Hunted Horrors liegen muss, da ich sonst wieder zwei Token beim Gegner stehen habe, gegen die ich einfach mal gar nichts mache. Durch die doppelten Farbkosten kann man es auch nicht im zweiten Zug mit
Dark Ritual aufs Feld setzen. Daher ist diese Idee erst einmal gestorben.
Nun hatte ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich würde die oben genannte Methode mit
Painter's Servant versuchen oder mit den guten alten Bounce Karten spielen.
Painter's Servant gefällt mir hier zwar recht gut, war mir aber bei Miracle Games als Karte zu teuer. Desweiteren hatte ich Sorge, dass das Deck seinen Fokus auf Hunted Horror verliert und ihn auf den Servant setzt (wenn man mit den oben genannten Karten spielt, werden die Horror eher zweitrangig, was ja nicht Sinn und Zweck der Aufgabe ist). Das wollte ich vermeiden, daher entschied ich mich für die Bounce Variante.
Das ganze ist, wie ich gestehen muss, nicht großartig auf den Multiplayer ausgelegt gewesen, da ich dort nicht so viel Erfahrung habe. Ich habe mich an diesem Punkt so gut wie es ging, versucht.
Dann mal hier die Erklärung zum Deck selbst.
Strategie:Nun, hier gibt es nicht viel zu sagen. Was machen Token, die auf die Hand gehen? Genau, sie verschwinden einfach. Wir nutzen einfach den gegebenen Nachteil der Token aus. Auch die Tatsache, dass sie cc0 haben können wir gut ausnutzen.
Choices:Hunted Horror und
Hunted Phantasm:Nun, dass Deck soll auf den Horror basieren, warum dann nicht noch ein gejagtes Tierchen spielen? Das Phantasm geht um die gegnerischen Kreaturen herum, was nie wirklich verkehrt ist. Es ist einfach besser noch etwas in der Hinterhand zu haben, falls der Horror doch mal scheitert. Passt halt einfach super in die Deckidee rein.
Echoing truth:Ich weiß, die Idee ist schon was älter, aber warum sollte man es nicht spielen, nur weil man es bereits gesehen hat? Man kann das Rad nunmal nicht neu erfinden und Echoing Truth ist nun mal der Inbegriff des Tokenvernichters bei den gejagten Kreaturen.
Whiplash Trap:Man kann sie in dem Zug, in dem der Horror oder das Phantasm kam durch die Token für die alternativen Mana kosten spielen. Die Kreaturen Token so wegzuschicken ist einfach nett. Leider wirkt das nicht so gut mit dem Phantasm, aber der Fokus ist ja auch der Horror. Sollte etwas schlimmeres als die Token liegen nimmt man halt einen Token und die andere Gefahr weg. Synergiert einfach supergut mit dem Nachteil des Hunted Horrors.
Trickbind:StifleNought für den Küchentisch. In Verbindung mit dem Horror einfach nicht so gut einsetzbar, wie z.B. die Trap oder die Echoes, aber trotzdem noch gut. Mit Dark Ritual kommt ein mit Trickbind versehener Horror auch im zweiten Zug, ohne dass der Gegner die Token bekommt. Der Vorteil an den Bouncern ist einfach, dass man sie auch später noch einsetzen kann, wogegen Trickbind während des Spielens von Horror kommen muss. Man kann es allerdings auch mal alternativ auf ein Fetchland oder andere Karten des Gegners wirken. Ein Ziel findet sich wohl immer im Spiel.
Powder Keg:Was macht Token noch aus? Genau, sie haben keine Manakosten. Das heißt man kann den Keg direkt opfern und alle Token zerstören. Ein billigeres
Engineered Explosives, wobei die Manakosten es hier sowieso besser als die Explosives machen, da man den Keg mit
Muddle the Mixture suchen kann. Nimmt gegen Affinity auch einfach mal alle Länder des Gegners mit. Im Multiplayer bestimmt nett.
Perish:Die Hass-Karte in schwarz, gegen alles, was grün ist. Im Multiplayer ist das meist mehr als nur die zwei Token. Der Schutz rettet sie nicht vor diesem Massenzerstörer. Diese Karte hat
Sudden Spoiling ersetzt, da sie besser im Multiplayer ist.
Parallax Tide:Wir machen uns solche Mühe unsere armen, gejagten Tierchen Ruhe zu verschaffen, da wollen wir nicht, dass sie plötzlich von einem Removal getroffen werden. Parallax Tide macht den Gegner quasi Handlungsunfähig, da wir ihm ohne weiteres für 2Runden 4Länder klauen können. Diese Karte gibt unseren Tretern einfach die Zeit den Gegner wirklich zu verprügeln, ohne dass dieser viel gegen uns machen kann. Mit 4Mana ganz oben auf der Kurve(Whiplash Trap zählt nicht).
Dark Ritual:Mit Dark Ritual können wir in der zweiten Runde unseren Horror legen und seinen Nachteil mit einer der vielen cc2 Karten negieren. Das passt einfach super zusammen. Im ersten Zug macht sie leider nicht viel, außer uns einen Hunted hinzulegen und dafür ein Mana zu verschwenden. Wir wollen sie dort also nicht spielen.
Spell Pierce:
Zusätzlicher Schutz vor Removal, sei es nun ein
Wrath of God oder ein
Oblivion Ring, hier wird alles verzögert. Ein Ziel findet sich immer. Ersetzt Lightning Greaves, da man hier einfach flexibler ist. Der Gegner kann zwischen Equip schließlich immer noch unsere Kreatur wegschießen und gegen Massenremoval haben wir so bessere Karten. Ab und an kann man halt auch andere Karten countern, welche uns Probleme bereiten könnten(
Worship z.B. *brrr* eine direkt eckelhafte Karte).
Muddle the Mixture:Steht hier zwar an letzter Stelle, ist aber eine ganz große Karte. Sie kann den liegenden Horror schützen oder aber, was noch viel wichtiger ist, uns Dinge raus suchen. Schauen wir mal, was wir da so für Ziele haben....Powder Keg, Trickbind, Echoing Truth und am wichtigsten Hunted Horror. Egal was uns auf der Starthand fehlt, hier haben wir 4Karten, welche uns das Wichtigste holt. Fehlt uns der Horror, können wir eine ansonsten gute Hand auch behalten und ihn einfach später nachholen. Natürlich hat man dann den Nachteil, dass man etwas langsamer ist, aber das muss man in Kauf nehmen, wenn man nicht gerade das viel zu teure
Imperial Seal spielen möchte. Einfach ein super Küchentisch Tutor.
Manabase:Ich habe versucht das Ganze im Budget zu halten.
Da wir nur einen einzigen t1 Drop haben (Spell Pierce und den habe ich noch nie im ersten Zug gespielt), können wir es uns ohne weiteres erlauben
Terramorphic Expanse und
Jwar Isle Refuge zu spielen. Die Expanse hat eine gute Synergie mit
Tainted Isle, da es uns den benötigten Sumpf aus der Bibliothek holt.
Tainted Isle ist einfach ein recht billiges Land, welches uns farblich absichern sollte. Die Expanse sorgt quasi dafür, dass wir 8 Sümpfe im Deck haben. Einen davon sollten wir schon ziehen, um die zweite Fähigkeit der Isle zu benutzen.
Jwar Isle Refuge verhindert uns auch im für uns eher unwichtigen ersten Zug, bringt dafür aber wenigstens noch einen Lebenspunkt mit. Das ist doch irgendwie besser als
Frost Marsh oder nicht?;P
River of Tears und
Underground River sind leider etwas teurer, wobei ich in diesem Fall z.B. die Preise bei Miracle Games wieder mal nicht verstehen kann. Nun gut, Miracle Games ist der Abgleichpunkt, aber ich denke diese beiden Karten kann man im Budget noch vertreten, um das Deck einfach sicherer zum Laufen zu bekommen. Hunted Horror und Phantasm haben nunmal jeweils doppelte Farbkosten und da man die beiden so früh wie möglich spielen möchte, sollten die Länder das auch mitmachen können. Es sind jeweils nur 2drin, da wir mit den anderen Ländern schon relativ sicher sind.
Karten die drin waren, es aber nicht mehr sind:Sudden Spoiling:Ist wegen dem Multiplayer für
Perish rausgeflogen. Im Einzelspieler ist sie aber sehr nett, da sie alle Kreaturen für einen Zug lahmlegt. Das ist besonders hilfreich, wenn man mit seinem Horror angreift und der Gegner uns seine 2Token(mal davon ausgehend er hat sie noch;P) und eine zufällige Kreatur in den Weg schmeißt. Wir rennen alle platt und retten unseren Horror. Im Multiplayer ist Perish wohl einfach besser.
Mystical Tutor: Ist für Ponder rausgeflogen. Ich habe sie nie gespielt, da ich immer einen brauchbares Spontanzauber auf der Hand hatte. Ponder kann sich immer mal nützlich erweisen um die Chance zu erhöhen, für die Zukunft unbenötigte Karten loszuwerden. Vom billigeren Budget mal ganz abgesehen;)
Engineered Explosives: Gerade im Multiplayer kann diese Karte sehr viel. Allerdings besteht das vorrangige Ziel dieser Karte in der Tokenzerstörung. Das kann Powder Keg für ein geringeres Budget(trotzdem die teuerste Karte im Deck-.-) auch. Desweiteren lässt sich Powder Keg mit Muddle the Mixture suchen, was bei den Explosives nicht der Fall ist.
Culling Scales: Da Token cc0 haben, dachte ich, dass diese Karte hilfreich sein könnte. Nun gut, das war sie auch, allerdings zu langsam und unkonstant. Sie braucht erst einmal einen Zug, um auch nur einen Token wegzubekommen. Bis dahin haben wir schon 12Schaden kassiert. Eine nette Spielerei, aber eigentlich zu langsam und unkonstant(seinen Horror zu opfern macht keinen Spaß), um sie sinnvoll zu spielen.
Reality Twist: Hätte sich im Multiplayer bestimmt nett gemacht und würde den Horror gegen Removal für 2Runden sichern(einmal kann man die Upkeep zahlen). Leider sind die Manakosten mit den Ländern schwer zu erreichen. Wenn man etwas mehr Geld in die Länder steckt, würde ich dieser Karte auf jeden Fall eine Chance geben.
Ponder: Ponder war unsere einzige Karte, die wir im ersten Zug spielen können(abgesehen von Ritual, aber die wollen wir erst im Zweiten spielen). Sie ersetzte den Mystical Tutor, den ich vorher gespielt habe, da sie a)billiger ist und b)der Tutor seltenst genutzt wurde. Ponder schaut sich die nächsten paar Karten an und wir können uns entscheiden, ob das ok ist oder nicht. Da wir keine Fetchländer außer Terramorphic Expanse spielen ist Ponder wohl besser als
Brainstorm. Im Endeffekt hat sich der Schutz durch die
Lightning Greaves und späte
Spell Pierce als wichtiger herausgestellt.
Lightning Greaves: Was hat unser Horror nicht? Genau, Shroud und Haste. Shroud brauchen wir aber eigentlich nur gegen weiß, da er mit schwarzem Removal kaum angezielt werden kann und roter Burn schon viel aufwenden muss um eine 7 wegzukriegen. Allerdings gefiehl mir im Endeffekt die Möglichkeiten, die einem
Spell Pierce bietet einfach mehr. Man kann mal eine Spielentscheidene Verzauberung am Spieleintritt hindern oder einfach das oben genannte Pointremoval stoppen. Der Vorteil hier ist besonders, dass es auch Massenremoval aufhält.
Rite of Consumption: Sie war zu einem frühen Zeitpunkt des Decks einmal drin, ist dann aber relativ schnell rausgeflogen, da ich nicht wollte, dass man mir vorwirft von Balu anzuschreiben. Im Multiplayer ist sie außerdem weit weniger stark, als im Einzelspieler und mittlerweile habe ich auch nicht das Gefühl, sie spielen zu müssen.
Fazit:Das Deck ist an sich sehr stabil und lustig zu spielen. Die bisherigen Testspiele haben mir sehr viel Freude bereitet und ich glaube ich werde mir das Deck auch real bauen. Gegen einige typische Küchentisch-Decks kann man bereits mit einem siegessicheren Grinsen reingehen. Dazu zählen alle Token Decks und im gewissen Ausmaß auch viele Artefakt Decks. Mit Powder Keg schießen wir ihnen auch mal gerne die Manabase und die Ornithoper weg. Das macht schon einiges aus und gibt uns genug Zeit mit unsererm Trampler über alles drüber zu laufen. Doch auch gegen andere Decks ist es recht effektiv. Wenn man gegen diese verfluchten Elfen plötzlich Perish in der Hand hält kann man sich ein Grinsen einfach nicht verkneifen.
Die Parallax Tide hat sich im Einzelspieler bewährt, aber ich muss zugeben, dass sie eher weniger für den Multiplayer gedacht ist. Allerdings denke ich, dass man im Multiplayer auch genug Schaden mit Powder Keg und Perish anrichtet. Wenn mehrere Decks der gleichen Sorte dort sind, ist Echoing Truth auch sehr lustig.
So, ich hoffe mal es ist alles ausführlich genug erklärt. Eventuell werden noch Kleinigkeiten verändert, aber im Großen und Ganzen wird es wohl so stehen bleiben, auch wenn ich nichts verspreche;P
Bearbeitet von Crackling, 07. November 2009 - 14:28.