Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Tribal-Zoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Binabiki Geschrieben 18. Januar 2010 - 09:38

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hier mal meine aktuelle Liste:



Paths sind wieder ins Deck gewandert weil sich das Meta (leider) wieder in Richtung Aggro verschiebt. Den Confidant halt ich immernoch für super und den Knight spiele ich nicht, weil er eben einfach zu langsam ist und nicht der Confidant, wie viele behaupten. Ich habe den Knight wirklich viel und lange getestet, aber er macht einfach nicht genug und die kleine Ländertoolbox, die viele Listen spielen, halte ich auch für Blödsinn. Ich will keine Länder, die getappt ins Spiel kommen und die ich eh erst in Turn 4 spielen will, weil ich vorher immer Länder brauch, die was machen. Länder, die nur farbloses Mana produzieren braucht man noch weniger.

@Nirusa:

Der Confidant verschlechtert das Matchup gegen Burn gar nicht so sehr. Sicher, er ist die erste Karte, die man rausbaorded, aber er ist eben einfach ein Tier, das mit den gegnerischen Kreaturen abtauscht. Wenn ihn mein Gegner leben lässt, hilft er beim stallen und racen und es gibt nichts besseres als einen Gegner, der mir zuschaut, wie ich Karten ziehe. Entweder zieh ich ein Land und verliere kein Leben oder ich ziehe eine Kreatur, die in den meisten Fällen größer ist als seine und ich so wiederum Schaden verhindere und ihn schneller tot haue oder ich ziehe Burn und hab gute Chancen das Rennen zu gewinnen (Bolt pingt mich halt für 1 und ihn für 3 ;)).

Dass niemand Gaddock Teeg Main spielt, halte ich für ein Gerücht :)
Eigentlich hat er sich komplett gegen den Mage durchgesetzt und man sieht ihn in jeder Liste.

Der Pridemage ist eben leider nur die 2/2 Wurst, da er so gut wie nie für 3 hauen gehen wird. Allerdings halte ich ihn auch für spielbar und gerade auf PTQs werden viele Leute wieder Affinity auspacken und dagegen ist er natürlich bombig.

Bearbeitet von Binabiki, 18. Januar 2010 - 09:44.


#22 Nirusa Geschrieben 19. Januar 2010 - 12:23

Nirusa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Ein Bekannter von mir spielt seit 3 jahren (oder länger?) eig. nur Zoo.
Er meinte Tribal Zoo is momentan das beste.

Was ich gesehen hab: er testet momentan Jötun Grunt 2x MB im Zoo. Wohl rechnet er mit einem hohen Dredge Anteil beim PTQ.
Was haltet ihr davon ? Ist überhaupt Platz im Deck ? ;p

@ Bika ich spiele die Liste ca. genauso nur -4 Dark Confident -1 Helix +3 Might of alara +2 Qasali Pridemage
Hab muss ich ehrlich zugestehen keine Erfahrungen mit Dark Confident. Macht er nicht auch das Mirror schlechter weil man schneller in Range kommt ? oder ist der lifeloss Effekt zu marginal wie du schon sagtest ?

Mfg Chris

Edit: Wie würdet ihr das Matchup gegen Scapeshift beschreiben ? ich empfand es aus meiner Sicht (scapeshift) gesehen ohne SB als schwer einen guten Ansturm schnell und rechtzeitig aufzuhalten. Ein resolved Gaddock bedeutete fast schon gg da ich dann zuviel Zeit aufwenden musste, noch mein Electrolyze zu suchen. Und mit Tribal flames kommt man zu schnell in range. Hier spielen vor allem die Jumpblocker auf meiner Seite eine große rolle und vorallem zu wissen, wann ich jumpblocken kann und wie weit ich wohl runtergehen kann mit meinem Life. 55:45 für Zoo würd ich sagen. Als ungewinnbar hab ich das Matchup jetz nich empfunden.

Mfg Chris

Bearbeitet von Nirusa, 19. Januar 2010 - 12:28.


#23 Binabiki Geschrieben 19. Januar 2010 - 13:39

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Man kann das so nicht sagen, dass Domain Zoo das stärkste Zoo ist. Jede Variante hat halt seine Vor- und Nachteile und da Aggro zur Zeit recht stark vertreten ist, ist es sicher auch wieder lohnenswert über Rubin Zoo nachzudenken.

Der Grunt ist ganz okay. Er streitet sich ja immer um einen Platz mit dem Knight (und Confidant) und ich denke nicht, dass ihn das Deck zur Zeit braucht. Wenn man viel Dredge erwartet, kann man ihn spielen, aber dann braucht man trotzdem noch zusätzlichen Hate, denn nur der Grunt macht einfach nicht genug und jeder fähige Spieler sollte ihn umspielen können. Gegen Burn kann er noch die Hellspark Elementals ausschalten, gegen Tezz Ruins auf EE und in seltenen Fällen auch nocht irgendwelche Giftpiles (dann muss der Gegner aber schon arg komisch spielen oder es muss eine eigenartige Situation vorhanden sein, da man Gifts eigentlich immer EOT spielt.) Wichtig ist natürlich auch, dass der Grunt den eigenen Goyf recht schnell kleiner werden lassen kann und das will man eigentlich nicht {UNCOMMON}

Ich finde den Confidant eigentlich gegen viele Decks gut und auch im Mirror sag ich nicht nein zu ihm, wenn die Situation es zulässt. Man zieht halt schnell Removal nach und ohne Knight und mit Helix steht der Lifeloss in keinen Verhältnis zu seiner Effektivität. Viele Leute mögen ihn ja nicht und argumentieren mit "Er macht zur Zeit nicht genug" oder "Er ist zu langsam" und da frage ich mich immer, was genau er denn nicht genug macht? Er behebt die größte Schwachstelle des Decks (Man geht eben recht schnell out of Gas) und der Knight ist 1000x langsamer.

Also ich mag es immer gegen Scapeshift zu spielen. Nicht weil es ein besonders gutes Matchup ist, sondern weil mir die Spiele immer sehr viel Spaß machen, da es eigentlich immer knapp endet. ;)
Prinzipiell ist das Matchup ausgeglichen und relativ vom Münzwurf abhängig, allerdings sehe ich Scapeshift einen Tick weiter vorn, da es doch recht gut gegenhalten kann und schnell auf den nötigen Landcount kommt, der ja gegen uns immer bei 7 liegt.

Bearbeitet von Binabiki, 19. Januar 2010 - 13:41.


#24 Nirusa Geschrieben 23. Januar 2010 - 20:49

Nirusa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Man kann das so nicht sagen, dass Domain Zoo das stärkste Zoo ist. Jede Variante hat halt seine Vor- und Nachteile und da Aggro zur Zeit recht stark vertreten ist, ist es sicher auch wieder lohnenswert über Rubin Zoo nachzudenken.

Der Grunt ist ganz okay. Er streitet sich ja immer um einen Platz mit dem Knight (und Confidant) und ich denke nicht, dass ihn das Deck zur Zeit braucht. Wenn man viel Dredge erwartet, kann man ihn spielen, aber dann braucht man trotzdem noch zusätzlichen Hate, denn nur der Grunt macht einfach nicht genug und jeder fähige Spieler sollte ihn umspielen können. Gegen Burn kann er noch die Hellspark Elementals ausschalten, gegen Tezz Ruins auf EE und in seltenen Fällen auch nocht irgendwelche Giftpiles (dann muss der Gegner aber schon arg komisch spielen oder es muss eine eigenartige Situation vorhanden sein, da man Gifts eigentlich immer EOT spielt.) Wichtig ist natürlich auch, dass der Grunt den eigenen Goyf recht schnell kleiner werden lassen kann und das will man eigentlich nicht :D

Ich finde den Confidant eigentlich gegen viele Decks gut und auch im Mirror sag ich nicht nein zu ihm, wenn die Situation es zulässt. Man zieht halt schnell Removal nach und ohne Knight und mit Helix steht der Lifeloss in keinen Verhältnis zu seiner Effektivität. Viele Leute mögen ihn ja nicht und argumentieren mit "Er macht zur Zeit nicht genug" oder "Er ist zu langsam" und da frage ich mich immer, was genau er denn nicht genug macht? Er behebt die größte Schwachstelle des Decks (Man geht eben recht schnell out of Gas) und der Knight ist 1000x langsamer.

Also ich mag es immer gegen Scapeshift zu spielen. Nicht weil es ein besonders gutes Matchup ist, sondern weil mir die Spiele immer sehr viel Spaß machen, da es eigentlich immer knapp endet. ;)
Prinzipiell ist das Matchup ausgeglichen und relativ vom Münzwurf abhängig, allerdings sehe ich Scapeshift einen Tick weiter vorn, da es doch recht gut gegenhalten kann und schnell auf den nötigen Landcount kommt, der ja gegen uns immer bei 7 liegt.


Nicht zu vergessen das neue G/R Scapeshift das gegen Zoo bereits MB über eine beachtliche anzahl an Threads verfügt. Zumindest vom papier her sollte das Matchup für Aggroscapeshift positiv sein.
Tarmogoyf, lightning bolt, punishing Grove combo, Kitchen Finks, Bloodbraid elf CA, Jitte, Acceleration und der random Win ab 7 länder.
Klar ist es mir auch schon passiert 2 scapeshifts als tote karte auf der Hand zu haben. notfalls kann man dann 2 länder saccen und sich Grove of the Burnwillows holen, um die Combo am start zu haben. Der 2 schaden schuss macht immerhin Teeg, Lynx,Confidant, ewt. noch Qasali Pridemage tot.

Was Boardet Zoo gegen AggroScapeshift?
Tormod's crypt ? oder ist die Grove of the Burnwillow combo nicht Thread genug ?
Artefact removal für Jitte ?

Mfg Chris

#25 Binabiki Geschrieben 26. Januar 2010 - 17:08

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also erstmal sei gesagt, dass ich nicht viel von diesen Scapeshiftversionen halte, aber das Matchup ist ziemlich scheiße.

Die Kombo nimmt zu viele Karten von uns aus dem Spiel, als dass man sie beim Boarden vernachlässigen sollte. Wenn man eine Möglichkeit hat die zu verhindern, sollte man das auch tun.

Gegen die Jitte würde ich nichts boarden, außer vielleicht eigenen Jitten, wenn man keine Main spielt. Man kann die gegnerischen Kreaturen doch recht gut loswerden (Goyf ist da ne Ausnahme) und ohne Kreaturen macht die Jitte auch nicht mehr viel - trotzdem nervt sie und man sieht sie nie gerne, das ist klar. Aber Artefactremoval nützt gegen das Deck sonst gar nichts und ist zu oft eine tote Karte.

Bearbeitet von Binabiki, 26. Januar 2010 - 17:08.


#26 cocomoloco Geschrieben 25. Mai 2010 - 13:09

cocomoloco

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 578 Beiträge

Hier mal meine aktuelle Liste:


[...]


Hab mal ne Frage, rein aus Interesse:
Warum spielst du eigentlich Kird Ape über Loam Lion? Wenn du dann T1 ne Plains statt nen Mountain spielst, beißt sich das nicht so mit T1 Steppe Lynx (weil die ja auch T1 weiß braucht) und T2 Gaddock Teeg/Meddling Mage (ausm SB).

Da ich überzeugt davon bin, dass du das nicht übersehen hast, sondern bestimmte Gründe dafür hast, würd ich die mal gerne hören :(
Diebspiellink entfernt -Das Modteam

#27 Binabiki Geschrieben 25. Mai 2010 - 13:42

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also erst einmal sei gesagt, dass es zu der Zeit, als ich diese Liste gespielt habe, es noch keinen Loam Lion gab (Siehe Datum :()

Aber auch so, ist der Kird Ape immer besser und das hat verschiedene Gründe:

1.) Er kann nicht von Deathmark getroffen werden, was in manchen Situationen und Matchups schon wichtig ist
2.) Braucht man für den effektiven Loam Lion den Temple Garden und der Temple Garden ist einfach unendlich schlecht, da man eigentlich nie auf ihn fetchen will, weil man dann die Manabase verkrüppelt und nur noch semigut Gaddock, Knight oder Pridemage casten kann. Man will immer auf ein rotes Dual fetchen können, weil der Großteil des Decks rot ist
3.) Lynx ist inzwischen schlecht. Man spielt Loam Lion und Ape, weil Konstanz>random krasse Moves + miese Topdecks




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.