Kartenvorstellung - Diskussionsthread
#1 Geschrieben 25. November 2009 - 09:32
Pünktlich zum Termin des Wettbewerbbeginns haben wir dieses Forum hier bekommen - danke an die Administration
Kurz zu den Regeln: Jeder Teilnehmer erstellt einen Thread Kartenvorstellung - Name, also z.B. "Kartenvorstellung - cheff". In den Thread postet er (und nur er) jeden Tag seine Karte und evtl. ein paar Kommentare dazu. Ich möchte jeden bitten, der Karten diskutieren will, dies in diesem Thread zu tun.
Falls eine Karte nicht den Bedingungen entspricht, werde ich das auch hier tun, daher bitte täglich hier reinsehen.
Dazu noch auf die Umfrage achten: Sobald die letzte Karte eingestellt ist, wird sie geschlossen und ihr Ergebnis ist bindend.
Viel Spaß
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#2 Geschrieben 25. November 2009 - 16:35
Aber wenn alle alt wären, wärs noch am besten ^^
Bearbeitet von Nuclearboy, 25. November 2009 - 16:36.
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Danke für die ausführliche, höchst konstruktive Kritik, ihr seind klasse: Aggro-Control
#3 Geschrieben 25. November 2009 - 17:17
Beautiful Youngling: fleigend und starker Removalschutz sind zwar ohne Zweifel gut, aber mit Power 1 braucht er einfach zu lange um den Gegner zu töten, geschweige denn andere Kreaturen, würde ihn also wohl 2/1 machen.
Die zweite Dark Plains finde ich so gelungen, mal was anderes geworden, Colorfix der für eine Common nicht zu stark ist.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...
#4 Geschrieben 25. November 2009 - 17:27
Ichf ang schonmal an zu diskutieren:
Beautiful Youngling: fleigend und starker Removalschutz sind zwar ohne Zweifel gut, aber mit Power 1 braucht er einfach zu lange um den Gegner zu töten, geschweige denn andere Kreaturen, würde ihn also wohl 2/1 machen.
Musst aber auch bedenken, dass der Engel nur ne Common ist. Commons sind selten Finisher, daher hat er auch nicht den Anspruch, allein zu killen.
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Danke für die ausführliche, höchst konstruktive Kritik, ihr seind klasse: Aggro-Control
#5 Geschrieben 25. November 2009 - 19:53
Ich finde der Engel ist gerade richtig für ne common.
Aber mal zu ner anderen Karte dem Crimson Duo von Rapowke:
Finde ich zu stark... für 3 Manas eine 3/2 Erstschlag ist schon gar nicht so schlecht, aber das er auch noch für 3 Manas allen deine Kreaturen mit +2/+2 pushen kann und ihnen intimidate gibt ist doch ziemlich heftig. Dazu ist er nur eine uncommon. Würde die Fähigkeit ein bisschen abschwächen, zum beispiel könnte man +2/-1 und intimidate draus machen. Damit könnte man die Fähigkeit auch nur noch 1 mal einsetzten, wenn man nicht will das, das Crismon Duo stirbt. Aber selbst dann wäre sie immer noch ziemlich gut für eine uncommon
Bearbeitet von Kun Tares, 25. November 2009 - 19:54.
#6 Geschrieben 25. November 2009 - 20:05
Zu Tobi Wan Kenobis Deflecting Impact:
Ich finde die zuerst sehr schön. Sowohl vom Artwork als auch von der Cycleidee her. bin gespannt auf den restlichen Cycle. Für ne common find ich "das wird zur insel bis zum ende des spiels" aber ein wenig zu stark eingreifend. Wie wäre es "until end of turn" oder aber "as long as you control a blue permanent"?
Zu Millers ländern: Finde wenn dann solltest du die zweite karte als Grundlage für was neues benutzen. Da die Panoramen als Beispiel dienen sollten deine Länder auch mehr als nur zweicolorfix leisten. Zudem solltest du es insofern abschwächen das man mit der Karte, wie Silver Seraph schon gesagt hat, nicht 2 mana in einer runde machen kann. Wie wärs mit entweder ODER die eine ODER die andere Fähigkeit auszulösen. bzw. "enters the Battlefield tapped". oder ähnllichen nachteil. Ist schließlich eine Common.
Der Rest ist auch sehr schön. Bin bei vielen auf den Rest des Cycles gespannt.
Mfg
Rapowke
Bearbeitet von Rapowke, 25. November 2009 - 20:21.
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#7 Geschrieben 25. November 2009 - 21:07
Bearbeitet von Fantasio, 25. November 2009 - 21:08.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...
#8 Geschrieben 25. November 2009 - 21:27
So, nun zu meiner Kritik (ich sag zu allen Karten etwas, also nicht nur schlechtes):
1. Zu Millers Ländern:
Der erste Dark Plains ist wie gesagt zu schwach, da sie ja leider kein Colourfixing bietet. Das Mana, was man sowieso schon hat, kommt auch wieder raus. Da ist es besser eine Darksteel Citadel zu spielen, die macht das gleiche, ist auch common und kommt nicht getappt.
Der zweite Dark Plains gefällt mir von der Idee her schon gut..wenn ich auch selbst durch das Tappen immer noch irgendwie glaube, dass sie schon fast Uncommonstatus genießen könnte..
2. Zu Fantasios "Tutor":
Erstmal fehlt da noch das "Reveal it." im wording, weil sonst kann man sich ja alles raussuchen. Find ich so fast schon zu schwach. Da ist ein Diabolic Tutor eigentlich ja schon cooler, denn den kann man ohne Beschränkung einsetzen und der sucht einfach irgendetwas. Die Idee mit dem Graveyard ist aber schön. Ich würd vielleicht das ganze einfach 1BB kosten und eine beliebige Karte raussuchen lassen. Meiner Meinung nach ist die Karte dann immer noch nicht imba, aber besser spielbar.
3. Jockels "Burn":
Finde ich solide und gut, vielliecht wäre sogar noch "You gain 3 Life" drin, ohne Imbaness zu erzeugen?? Vom Flavour würde es passen, finde ich..
4. Zu Rapowkes "Finisher":
Die könnte im Draft EINIGES reißen denk ich. Dennoch nicht zu krass. Ich hätte sie 2/2 gemacht, das wär vielleicht eine kleine Schwächung, aber meiner Meinung nach immer noch super spielbar und vor allem im Draft vielleicht etwas "fairer". Aber so gehts im Grunde auch, ist halt recht stark. Vom Flavour bin ich zu 85% überzeugt, irgendwie fehlt mir noch das typisch weiße auf der Karte. Für rot haben wir Intimmidate und "each creature attacks", für schwarz "+2/-1" und für weiß?...First Strike könnte ebenso rot als auch schwarz sein...spontan würde mir aber leider auch nichts einfallen...vielleicht nochmal drüber nachdenken. ABER nicht vergessen: Das sind alles Ideen, die mir gekommen sind. Ich finde die Karte an sich sehr gut.
5. Nuclearboys Engel:
Eine solide Common, die es vielleicht verdient hätte 1/2 zu sein. Muss nicht, fänd ich aber nett.
Wenn ich jemanden vergessen habe: Bitte melden, ich werde versuchen, immer meine Meinung zu jeder Karte abzugeben und wenns nur "ist super" ist.
Gruß,
Tobi_Wan
@Fantasio: Das habe ich mir auch schon gedacht...vielleicht sollte ich auf 1UU umschwenken und für meinen Cycle das übernehmen. Dann wäre es find ich auch im Draft gut machbar. Was sagt denn Cheff dazu?
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 25. November 2009 - 21:30.
#9 Geschrieben 25. November 2009 - 21:31
Das mit der "Island as long as you control a blue permanent" ist insofern ein wenig kritisch weil man nach mehreren zügen vergessen könnte welches land davon betroffen war. Insofern vielleicht mit einer marke. keine Ahnung.
Bearbeitet von Rapowke, 25. November 2009 - 21:32.
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#10 Geschrieben 25. November 2009 - 21:38
Ja, das ist schon blöd mit der Island...aber "until end of turn" ist mir irgendwie auch zu wenig und mit Countern wirds unnötig kompliziert denk ich...vielleicht sollte es doch wieder in richtung "for the rest of the game" gehen?
Oder hat wer andere Vorschläge?
#11 Geschrieben 26. November 2009 - 09:38
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#12 Geschrieben 26. November 2009 - 19:44
Zu Fusion von Jockel: Ich finde die Karte ein wenig einfallslos. ist in meinen Augen die kreativste Farbkombination unter den Farbkombination. Und dein Fusion wirkt irgendwie einfach nur wie eine Copy&Paste von Lightning Bolt und Catalog. Wo ist das das typisch rotblaue? Wo das Shuffle, Coinflip, P/T-Switch, Targetchange, Spellcopy, usw.?
Nur ein paar Beispiele:
[Flip a coin until you lose a flip. ~ deals damage equal to the amount of won coin flips.]
[Shuffle your library. Draw a card, then discard a card at random. ~ deals damage equal to the converted manacost of that card.]
mfg
Rapowke
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#13 Geschrieben 26. November 2009 - 19:48
Ich wollt mal wieder meinen Senf zu den heutigen Karten ablassen:
@Nuclearboy (Insidous Changeling):
Ich finde die unblockable Variante besser. Vielleicht könnte man noch irgendwas mit "whenever ~ deals combat damage to an opponent, you may draw a card" oder so machen. Ich weiß, das wäre vielleicht wieder stark, aber stärker als den Ninja of the Deep Hours fänd ichs auch nicht.
@Jockel (Fusion):
An sich coole Karte, obwohl ich Rapowke schon recht geben muss..
@Rapowke (Cave Slime):
Die Karte sieht momentan für mich viel schwächer aus als das Crimson Duo. Das Duo ist ja quasi schon nen Finisher, wogegen Cave Slime eher nen guten Blocker abgibt. Und nach meiner Erfahrung sind auch gute Blocker nicht so gut, wie gute Damagedealer. Ich weiß ja nicht, ob du die Ambition hegst, die Karten des Cycles vom Balancing her ähnlich zu gestalten. Wenn ja, dann könntest du vielleicht auch die Fähigkeit vom Slime als "deals damage to target creature or player" machen. Dann wärs interessanter, weil man sie vielseitiger einsetzen könnte.
Hoffe, meine Comments bringen euch etwas und nicht zum Verzeweifeln^^
Gruß
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 26. November 2009 - 19:52.
#14 Geschrieben 26. November 2009 - 20:17
Bearbeitet von Rapowke, 26. November 2009 - 20:18.
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#15 Geschrieben 26. November 2009 - 23:06
@Fantasio: 1. eig. nur EINE karte am tag und nich den ganzen cycle...
2. Ich find die idee gut allerdings hast du es dir schon etwas einfach gemacht indem du dieselbe karte in 5 farben erstellt hast.
Bearbeitet von Jockel, 26. November 2009 - 23:41.
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
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Wer keine Fehler macht, wird befördert ...
Alle spenden den Behinderten, nur die Anke, die sagt DANKE.
#16 Geschrieben 26. November 2009 - 23:12
Sry für den Doppelpost.
Zu Menhir Wraith: Wusst ich nicht das das stapelbar ist. Ist der dann trotzdem noch Balanced...ich finde für die Kosten schon. Ich meine wenn man das zweimal auslöst kriegt man ihn auf 4/4 Trample discard 2 draw 2...zum Preis von fast einen Ultimatum. Und wenn nicht balanced wie könnte man geschickt verhindern das die ability, bei gleichen kosten, weniger spielbar ist?
Zu dem Landcycle von Fox:
1. Das bild vom roten ist grausam
2. Wenn du das mit Cycle machst dann kannst du die krake schwerer machen, denk ich. Und du solltest den Nachteil beim schwarzen mit dem "exile a creature" zusätzlich, wegmachen.
Ich finde die Cycle idee sogar besser. Fürs Lategame kann man dann shön cyclen
mfg
Rapowke
Bearbeitet von Anubias, 28. November 2009 - 17:53.
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#17 Geschrieben 27. November 2009 - 13:38
Bearbeitet von Jockel, 27. November 2009 - 13:42.
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#18 Geschrieben 27. November 2009 - 14:09
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#19 Geschrieben 29. November 2009 - 18:56
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