Zum Inhalt wechseln


Foto

Friedhofs-Sensenmann


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Biro Geschrieben 25. November 2009 - 14:23

Biro

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Und gleich hat sich die zweite Frage ergeben.

Und zwar geht es um die Karte Friedhofs-Sensenmann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier entweder ein Wort vergessen wurde oder ein Wort falsch ist.
Kann eine "normale" kleine Rare-Karte für nur 3 Rohstoffe tatsächlich jede einzelne Runde einen 2/2 Zombie-Spielstein
unter MEINER Kontrolle ins Spiel bringen während ich den Friedhofs des Gegners leere und ins Exil verbanne?

Das erscheint mir zum einen etwas ZU heftig für die Karte und die Manakosten, und zum anderen vermisse ich sehr stark den
Wortlaut (wie bei anderen vergleichbaren Karten immer vorhanden), dass der Zombie unter MEINER KONTROLLE ins Spiel kommt.

Ich hätte es verstanden, wenn es nur um meinen Friedhof gegangen wäre, aber so bin ich verwirrt weil mir die Karte zu stark erscheint und die Formulierungen nicht
aussagekräftig genug erscheinen.

Gruß, Biro


#2 GoblinBasar Geschrieben 25. November 2009 - 14:28

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Und zwar geht es um die Karte Friedhofs-Sensenmann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier entweder ein Wort vergessen wurde oder ein Wort falsch ist.
Kann eine "normale" kleine Rare-Karte für nur 3 Rohstoffe tatsächlich jede einzelne Runde einen 2/2 Zombie-Spielstein
unter MEINER Kontrolle ins Spiel bringen während ich den Friedhofs des Gegners leere und ins Exil verbanne?

Das erscheint mir zum einen etwas ZU heftig für die Karte und die Manakosten, und zum anderen vermisse ich sehr stark den
Wortlaut (wie bei anderen vergleichbaren Karten immer vorhanden), dass der Zombie unter MEINER KONTROLLE ins Spiel kommt.

Ich hätte es verstanden, wenn es nur um meinen Friedhof gegangen wäre, aber so bin ich verwirrt weil mir die Karte zu stark erscheint und die Formulierungen nicht
aussagekräftig genug erscheinen.

Die Karte funktioniert tatsächlich genau so, woe Du vermutest bzw. befürchtest.
Du zielst auf eine beliebige Kreaturenkarte in irgendeinem Friedhof, und wenn die Fähigkeit verrechnet wird, wird diese Karte ins Exil geschickt und Du bringst einen Zombie ins Spiel.
Es muß auch nicht extra dabeistehen, daß er unter Deiner Kontrolle ins Spiel kommt, denn das ist der Standardfall, daß ein Effekt, der etwas ins Spiel bringt, dieses unter der Kontrolle desjenigen Spielers steht, der auch den Effekt kontrolliert. (Aus demselben Grund muß auch nicht extra dabeistehen, daß etwas ungetappt ins Spiel kommt.)
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 Silver Seraph Geschrieben 25. November 2009 - 14:30

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Du verstehst die Karte schon richtig. Die Karte ist aber nicht SO gut, wie du sie hälst, auch wenn sie durchaus stark sein kann.

Das "Problem" der Karte ist, das sie eben nur funktioniert, wenn auch gerade eine Kreatur im Friedhof liegt, und das die Kreatur entfernt wird, bringt auch in den seltensten Fällen was.
So baut man halt unter gewissen Umständen für 3 Mana einen 3/3er, nachdem man schon 3 Mana für die Kreatur selber investiert hast. das ist kein zu vernachlässigender Effekt, aber das Spiel gewinnen tust du damit wohl nicht, wenn du jede Runde einen Zombie bastelst, v.a. weil auch früher oder später die Ziele in den Friedhöfen ausgehen.

End this. What I seek is far greater.


#4 Biro Geschrieben 25. November 2009 - 14:33

Biro

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Gerade das setze ich nämlich nicht vorraus.
Bei eigentlich allen vergleichbaren Karten die Kreaturen aus fremden Friedhöfen wiederholen steht dabei, dass sie unter meiner Kontrolle ins Spiel kommen. Bei Liliana Vess wird auch explizit gesagt dass die Kreaturen aus beiden Friedhöfen unter meiner Kontrolle ins Spiel kommen. Denn es hätte genauso gut jeder seine Kreaturen bekommen können, wie es im Vergleich bei Die Schatzkammern öffnen geschieht.

Unabhängig davon, hat mich die Heftigkeit der Karte verwirrt für einen Vorteil einen Vorteil zu bekommen. Und das alles für 3 kleine Mana.

Bearbeitet von Biro, 25. November 2009 - 14:34.


#5 GoblinBasar Geschrieben 25. November 2009 - 14:51

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Gerade das setze ich nämlich nicht vorraus.
Bei eigentlich allen vergleichbaren Karten die Kreaturen aus fremden Friedhöfen wiederholen steht dabei, dass sie unter meiner Kontrolle ins Spiel kommen. Bei Liliana Vess wird auch explizit gesagt dass die Kreaturen aus beiden Friedhöfen unter meiner Kontrolle ins Spiel kommen. Denn es hätte genauso gut jeder seine Kreaturen bekommen können, wie es im Vergleich bei Die Schatzkammern öffnen geschieht.

Bei Die Schatzkammern öffnen muß es dabeistehen. Bei Liliana Vess müßte es das nicht, da steht es nur dabei, um von vornherein Mißverständnissen vorzubeugen; wenn man nämlich eine Karte aus dem Friedhof eines Gegners nimmt und sie ins Spiel bringt, kann man leicht fälschlicherweise glauben, daß sie evtl. unter der Kontrolle des Gegners ins Spiel kommt. Beim Cemetery Reaper steht es halt nicht dabei, weil Du den Spielstein ja quasi aus dem Nichts erzeugst.

Bist Du Dir bei Jund Battlemage auch unsicher, unter wessen Kontrolle der Saproling ins Spiel kommt? Wenn nicht, wieso sollte es bei Cemetery Reaper anders sein? Die Kreaturenkarte und der Spielstein haben rein gar nichts miteinander zu tun, außer daß beides zufällig in derselben Fähigkeit passiert.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 flummi Geschrieben 25. November 2009 - 18:54

flummi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge


Das erscheint mir zum einen etwas ZU heftig für die Karte und die Manakosten, und zum anderen vermisse ich sehr stark den
Wortlaut (wie bei anderen vergleichbaren Karten immer vorhanden), dass der Zombie unter MEINER KONTROLLE ins Spiel kommt.
Gruß, Biro


Ja, die Karte macht genau das, was Du beschrieben hast und ich gebe Dir absolut Recht, die Karte finde ich auch sehr stark. Damit kannst Du z.B. auch ein Animate Dead fizzeln lassen indem Du das Ziel diese Spruches entfernst und bekommst zudem noch einen 3/3 er Zombie auf Deiner Seite ins Spiel. Eine super Karte also.

#7 DonDiggy Geschrieben 26. November 2009 - 14:00

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
ausserdem kann diese Karte Dredge-Spieler zur Verzweiflung bringen und ist die perfekte Maßnahme gegen Haakon, Stromgald Scourge und seine Kollegen :ugly:

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#8 Angantyr Geschrieben 26. November 2009 - 16:59

Angantyr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Ja, die Karte macht genau das, was Du beschrieben hast und ich gebe Dir absolut Recht, die Karte finde ich auch sehr stark. Damit kannst Du z.B. auch ein Animate Dead fizzeln lassen indem Du das Ziel diese Spruches entfernst und bekommst zudem noch einen 3/3 er Zombie auf Deiner Seite ins Spiel. Eine super Karte also.

ausserdem kann diese Karte Dredge-Spieler zur Verzweiflung bringen und ist die perfekte Maßnahme gegen Haakon, Stromgald Scourge und seine Kollegen :ugly:

Eure Beiträge haben nichts mit der Regelfrage zu tun und haben somit in diesem Forum nichts verloren. Wenn ihr euch zur Spielstärke von Karten äußern wollt, dann nehmt dafür bitte die entspechenden Foren.

#9 shapeshifter Geschrieben 27. November 2009 - 13:08

shapeshifter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 538 Beiträge
Nach der neuen m10 Regelung ist es soweit ich weiß eh so das Tokens immer dem gehören unter dessen Kontrolle sie ins Spiel kommen, bzw. demjenigen der die Karte oder den Effekt kontroliert der die Tokens herstellt.

#10 GoblinBasar Geschrieben 27. November 2009 - 13:15

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nach der neuen m10 Regelung ist es soweit ich weiß eh so das Tokens immer dem gehören unter dessen Kontrolle sie ins Spiel kommen, bzw. demjenigen der die Karte oder den Effekt kontroliert der die Tokens herstellt.

Erstens: Was hat die Frage, wem die Tokens gehören, mit irgendetwas in diesem Thread zu tun?
Zweitens: Du widersprichst Dir selber. Gehören Tokens dem, unter dessen Kontrolle sie ins Spiel kommen, oder dem, der den Effekt kontrolliert, der sie ins Spiel bringt. Für die Tokens, die Hunted Dragon produziert, macht das einen deutlichen Unterschied, wenn ich Brand wirke. (Hinweis: dem, unter dessen Kontrolle sie ins Spiel kommen)
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.