Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Clerics Lifegain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 DonDiggy Geschrieben 27. November 2009 - 18:59

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hi alle :D

Ich möchte euch heute mein neues Multiplayer-Deck vorstellen und habe diesbezüglich noch ein paar Fragen offen, die mir noch keiner beantworten konnte.

Das Deck ist ein Geschenk für meine bessere Hälfte. Sie möchte ihre friedliche Natur in einem Deck gespiegel haben, welches ohne Angriff zum Sieg führen kann. Daher habe ich mich für Clerics entschieden, da diese eifrig Lebenspunkte generieren und massig Schaden verhindern können.

Als erstes gibts wie immer die

Deckliste:



Strategie:


Da der Einsatzort dieses Decks ausschließlich im Multiplayer (4 oder mehr Spieler) sein wird, erhoffe ich mir viele Lebenspunkte durch Kreaturen wie Soul Warden und Auriok Champion. So soll ein Polster geschaffen werden, um die Kombo (Shaman en-Kor + Daru Spiritualist + Starlit Sanctum) durchzubringen. Dann kann man wenns läuft, im EOT des letzten Gegners den Academy Rector opfern, um sich Test of Endurance aufs Feld zu holen, was dann für den Sieg sorgt. Im Rahmen dieser Strategie sollten die übrigen Karten uns weitgehend immun gegen äussere Einflüsse machen.

Cardchoices: (die in der Strategie beschriebenen Karten sollten klar sein)

Castle: Da aufgrund des defensiven Deckmottos (nicht angreifen!) ein Honor of the Pure unpassend wäre, soll uns diese Karte aus der Reichweite von Pyroclasm oder anderem Massenschaden bringen. Aus diesem Grund befindet sich auch Samite Censer-Bearer im Deck.

Boon Reflection: Für den Fall, dass uns ein gewitzter Spieler die Kombo vermasselt, verdoppelt diese Karte den Profit aus Warden und co., so dass wir mit etwas Glück Angriffe weitgehend ignorieren können.

Ghostly Prison: Unterstützt das passive Deckmotto und zwingt den Gegner, sein Enchant-Hate hier zu verpulvern (so dass wir ne bessere Chance mit Test of Endurance oder Boon Reflection haben.)

Skullclamp: Ja ich weis, ist sehr broken. In Mono W gibt es leider wenig sinnvollen Carddraw, und da einige unserer Clerics sich über den Tod freuen, passt sie ganz nett zum Schema. Aber auch ein liegender Alchemist freut sich über diese Karte, als Rückversicherung falls ihn jemand abschiessen will.

Battletide Alchemist: Ist zwar ein sehr teurer Kleriker, aber sein Effekt sollte es wert sein. Bei 5 Clerics aufm Feld können wir so gut wie alles durchmaschieren lassen, sind ein wertvoller Teampartner und können auch bei unbeteiligten Angriffen unser Wohlwollen spielen lassen. Es ist sehr lustig, wenn einer der Gegner uns erst angreift, dann selber angegriffen wird und um unsere Hilfe bettelt :)

True Believer: Gute Maßnahme gegen Mill, Gatekeeper, Burn etc...aber nicht essenziell nötig, daher nur 2 im Deck.

Die Enchantments habe ich 1 bzw. 2 mal reingepackt, da sie optional sind. Wenn ein unnötiger Rector liegt, wird eine rausgeholt. Wichtig ist nur die Test of Endurance, deshalb ist sie 2 mal im Deck. Sie im Multiplayer direkt auszuspielen ist leichtsinnig, da sie eine Runde liegen bleiben muss. Über den Rector geht dies auf Instant-Speed, was die Erfolgsaussichten stark erhöht.

Erste Tests zeigten, dass auch ohne die Kombo (Earwig Squad hat Sanctum gepickt) der Lifegain abnormal gut ist. Gegen Massenschaden hat man immer eine passende Antwort und der Alchemist schützt uns zuverlässig vor Kampfschaden.

Problematisch wird es bei -x/-x und Zerstörung. Ein Wrath of God könnte man mit Ghostway beantworten, was aber das Deck wieder verfetten würde. Fiese Massenschrumpfer wie Havoc Demon oder Noxious Ghoul wären ein gutes Ziel für Path/Plowshares, aber auch hier fällt es mir schwer einen Slot zu finden.

Das Deck ist für ein Cleric-Deck ungewöhnlich schnell (liegt wohl an Clamp und den niedrigen cc^^) und man hat fast immer sehr viele Lebenspunkte bevor ein Massremoval kommt, dennoch wäre eine schöne Gegenmaßnahme sehr von Vorteil.

Also, was haltet ihr vom Deck? Bin für sämtliche Kartenvorschläge, Kritiken etc. sehr dankbar :)

Bearbeitet von DonDiggy, 27. November 2009 - 21:17.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#2 Radiant Geschrieben 27. November 2009 - 20:09

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Statt Skullclamp würde ich Scrying Sheets und Snow-covered Plains nehmen. Skullclamp beißt sich doch mit Castle und eigentlich willst du doch nicht, dass deine Kleriker sterben?

Ich würde mehr Ghostly Prison spielen, die Karte ist gegen Aggro immer gut. Desweiteren würde ich noch ein paar Länder mehr spielen, insbesondere mit der Snow-Engine. Raus könnten meiner Meinung nach die Samite Censer-Bearer
"Bankai!"

#3 Anubias Geschrieben 27. November 2009 - 20:33

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Moin,

Statt Skullclamp würde ich Scrying Sheets und Snow-covered Plains nehmen. Skullclamp beißt sich doch mit Castle und eigentlich willst du doch nicht, dass deine Kleriker sterben?

Da würde ich ja noch eher Weathered Wayfarer spielen. Aber davon abgesehen: Skullclamp lässt sich so nicht ersetzen. Dass sich Skullclamp mit Castle beißt lässt sich einfach lösen, man muss nur Castle kicken. :)
Skullclamp kann genug Nachschub generieren um so einen Rückschlag zu verkraften. Ansonsten gibt es auch genügend Alternativen, wie Second Sunrise, Absolute Law o.Ä.
Ansonsten kann ich nur sagen: Wo um alles in der Welt ist der gute Martyr of Sands? Es mangelt auch etwas an Removal, kann sicherlich nicht verkehrt sein.
Übrigens schon mal über einen Grün-Splash nachgedacht? Loxodon Hierarch (der notfalls auch Clasms entschärfen kann) und Eladamri's Call würden sich anbieten.

mfg

Eingefügtes Bild


#4 Radiant Geschrieben 27. November 2009 - 21:06

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Moin,
Da würde ich ja noch eher Weathered Wayfarer spielen. Aber davon abgesehen: Skullclamp lässt sich so nicht ersetzen. Dass sich Skullclamp mit Castle beißt lässt sich einfach lösen, man muss nur Castle kicken. :)
Skullclamp kann genug Nachschub generieren um so einen Rückschlag zu verkraften.


Skullclamp ist toll, keine Frage, jedoch spiele ich sie im Casual nicht gerne. Die Snow-Engine ist das erste was mir als Mono-W Alternative einfiel (The Mighty Quinn).
Wayfarer lässt sich aber genausogut einbauen, vor allem mit Ghostly Prison (& mehr oder weniger Path to Exile).
"Bankai!"

#5 DonDiggy Geschrieben 27. November 2009 - 21:15

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Danke für das schnelle Feedback an euch beide :)

Der Martyr of Sands ist für sich genommen eine tolle Karte, das stimmt. Jedoch bringt er im Multiplayer anscheinend nicht so viel wie beispielsweise Soul Warden, da meine Hand Ratzfatz leer ist und der Lifegain pro Spielrunde eh schon bei ca. 20 in T4 liegt, Schaden bereits eingerechnet.

Second Sunrise und Absolute Law sind super. Absolute Law wird Castle umgehend ersetzen, damit die Antisynergie zu Clamp auch nicht mehr besteht. Sunrise werde ich im Anbetracht des Metas nicht einsetzen, da viel mit Friedhof gearbeitet wird (in jedem Spiel ist mindestens einer Dredge oder Bidding)

Durch Absolute Law kann ja auch der Samite gecuttet werden, an diese Stelle pack ich dann mal Sword to Plowshares, als Removal rein.

Da Aggro nur selten gutes Ench-Hate hat und ich Ghostly Prison per Rector tutoren kann, sollte eins genug sein oder? Wüsste ansonsten grad echt nicht was gecuttet werden kann..aber überleg es mir nochmal genau.

Bearbeitet von DonDiggy, 27. November 2009 - 21:19.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#6 Crackling Geschrieben 27. November 2009 - 21:24

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Ich weiß nicht, wie ihr im Multiplayer so spielt, aber bei uns bilden sich oft kurzfristige Allianzen. Nach dem Motto "mach du mir die Propaganda weg und ich setz mein Removal auf den Klops der dich gerade bedroht". Entsprechend würde ich mich nicht auf ein Prison verlassen.
ABsolute Law hingegen hilft allen Spielern, so dass du das getrost einmal spielen kannst.
Ansonsten fällt mir an Lifegain für den Multiplayer noch Sun Droplet ein, um bekommenen Schaden einigermaßen wegzustecken, bis die Kombo durchkommt.
Von wegen Martyr of Sands: Du hast mit Skullclamp doch eigentlich einen irren Draw, so dass er immer recht gut einsetzbar sein sollte. Inwieweit die Warden besser ist, kommt wohl darauf an, wie viele Kreaturendecks bei euch rumlaufen.
Ich frage mich gerade, wie du gewinnst, wenn der Gegner dein Test of Endurance gepickt hätte.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#7 DonDiggy Geschrieben 27. November 2009 - 22:14

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Dann spiel ich solange bis der Gegner genervt aufgibt :)

Aber du hast Recht, eine zweite Winoption wäre nötig. Hab da spontan Luminarch Ascension im Kopf, da im Cleric-Deck die Bedingung leicht umzusetzen sein sollte und ich die ja auch suchen kann. Was denkt ihr davno?

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#8 Mimik Geschrieben 28. November 2009 - 00:42

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Aber du hast Recht, eine zweite Winoption wäre nötig. Hab da spontan Luminarch Ascension im Kopf, da im Cleric-Deck die Bedingung leicht umzusetzen sein sollte und ich die ja auch suchen kann. Was denkt ihr davno?


Also ausser Battletide Alchemist und evtl. True Believer seh ich nicht so ganz inwiefern die Kleriker der Ascension helfen. Könnte trotzdem ganz gut sein aber zumindest in meiner Runde würde man damit zu viel Aggro ziehen.

Ich find ja Storm Herd als Finisher irgendwie stilvoll aber 10 Mana ist natürlich schon hart.

Bearbeitet von Mimik, 28. November 2009 - 00:44.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#9 Buderus Geschrieben 28. November 2009 - 04:36

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Wenn du sagst, dass Skullclamp broken ist, wie wäre es denn mit Well of Lost Dreams? Leben kriegste ja massig, da könntest sogar mehr Karten ziehen ohne dass die Kreaturen sterben müssen^^
Ist von den Manakosten höher (nur 1:1 im Gegensatz zur Clamp 2:1) aber auch nicht broken :>
Und was is mit Beacon of Immortality? Kostet nicht wenig, macht dafür viel... und rettet dich vom Draw-Tod (ist mir wirklich schonmal passiert :) nur noch eine Karte in der Bib - ständig doppeltes Leben hrhr). Aber vielleicht auch nur Winmore...

Greetz Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#10 DonDiggy Geschrieben 28. November 2009 - 06:23

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hab mir bei nem extrem starken Kaffee mal genau Gedanken gemacht...und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Komboteile im Playset mich etwas stören. So eine Kombo sollte doch eher eine besondere Freude sein, von daher werde ich Daru Spiritualist und Shaman en-Kor auf jeweils 2 Karten kürzen.

So bleibt mir genug Platz, um eine zweite Winoption einzubauen. Meine Frau liebt Pferde über alles, von daher habe ich mich für Storm Herd entschieden. Ja, ist sehr teuer, aber wozu hat man Clerics wenn die nichtmal 10 Runden überleben können :) Außerdem kann ich mit der riesigen Horde von Fliegern warscheinlich gleich alle Spieler abservieren, wobei die Token auch wieder Champion und Warden triggern lassen....das wird evil. Im Anbetracht des CA werde ich die Karte 2 mal reinpacken, dazu zwei Sunspring Expedition.

Well of lost Dreams ist auch ein toller Kartenvorschlag. An sich passt er gut zum Lifegain-Deck, aber aus zwei Gründen bleibe ich doch lieber beim Skullclamp: 1) Das Artefakt ist mit 4 Mana etwas teuer. 2) Mehrere dieser Artefakte aufm Feld bringen nichts, daher müsste ich es 1-2 mal reinpacken, wodurch die Chance es zu ziehen drastisch sinkt. Mit jedem Clamp aufm Feld steigt hingegen die Effizienz pro gekillter Kreatur.

Hier eine aktualisierte Deckliste, das Ändern im ersten Post sorgt warscheinlich irgendwann für Verwirrungen:



Ihr seid echt gut, macht Spaß mit euren Ideen zu arbeiten

Bearbeitet von DonDiggy, 28. November 2009 - 06:25.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#11 Balu-86 Geschrieben 28. November 2009 - 09:22

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
erstma: respekt dass du für deine freundin das machst...ich habs damals mit nem elfendeck probiert und seit dem hasst meine freundin magic^^

zum topic: du hast sehr viele CMC 1 kreaturen und da würd sich eigentlich proclamation of rebirth anbieten....
als sozusagen "second win option" würd ich weniger über storm herd, als eher über Felidar Sovereign gehen....das hat den vorteil dass du nen dicken blocker hast und außerdem auch nicht angreifen musst (ja, mädels sind da sehr speziell...wenn sie sagen sie wollen nicht angreifen DANN WOLLEN SIE NICHT ANGREIFEN)....versteh einer diese kreaturen

und als draw würd ich evtl auf well of lost dreams zurückgreifen....da muss man die süßen kleinen klerikli nicht reinopfern und kann auch so karten ziehen.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#12 Anubias Geschrieben 28. November 2009 - 14:58

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Wenn du sagst, dass Skullclamp broken ist, wie wäre es denn mit Well of Lost Dreams?

Die Well ist schön und gut, aber unnötig wenn man Skullclamp hat. Mag sein, dass einige Leute sie für zu stark im Casual erachten, aber ob er sie spielem möchte muss der Threadersteller selbst entscheiden.

Der Martyr of Sands ist für sich genommen eine tolle Karte, das stimmt. Jedoch bringt er im Multiplayer anscheinend nicht so viel wie beispielsweise Soul Warden, da meine Hand Ratzfatz leer ist und der Lifegain pro Spielrunde eh schon bei ca. 20 in T4 liegt, Schaden bereits eingerechnet.

Wenn der Martyr in der ersten Runde liegt, bringt er dir mit großer Sicherheit mindestens genau so viel wie ein der Soul Warden übermehrere Runden. Abgesehen davon, die beiden schließen sich ja nicht aus. Und wie Crackling schon gesagt hat, da du Skullclamp spielst, hast du stets eine gut gefüllte Hand zum vorzeigen. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Könntest dafür beispielweise den True Believer ins SB kicken und die Kombo rausnehmen, wenn du sie nicht mehr spielen willst.

So bleibt mir genug Platz, um eine zweite Winoption einzubauen. Meine Frau liebt Pferde über alles, von daher habe ich mich für Storm Herd entschieden. Ja, ist sehr teuer, aber wozu hat man Clerics wenn die nichtmal 10 Runden überleben können

Sehr optimistisch.. :)
Trotzdem würde ich dann doch eher zu Sacred Mesa greifen, das ist zumindest bezahlbar, produziert auch Pferde und ist auch ein Enchantment.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.