Ich möchte euch heute mein neues Multiplayer-Deck vorstellen und habe diesbezüglich noch ein paar Fragen offen, die mir noch keiner beantworten konnte.
Das Deck ist ein Geschenk für meine bessere Hälfte. Sie möchte ihre friedliche Natur in einem Deck gespiegel haben, welches ohne Angriff zum Sieg führen kann. Daher habe ich mich für Clerics entschieden, da diese eifrig Lebenspunkte generieren und massig Schaden verhindern können.
Als erstes gibts wie immer die
Deckliste:
- Creatures (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
- Enchantments (5 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Utilities (7 Karten)
- 3
- 4
- Lands (21 Karten)
- 4
- 17
Strategie:
Da der Einsatzort dieses Decks ausschließlich im Multiplayer (4 oder mehr Spieler) sein wird, erhoffe ich mir viele Lebenspunkte durch Kreaturen wie Soul Warden und Auriok Champion. So soll ein Polster geschaffen werden, um die Kombo (Shaman en-Kor + Daru Spiritualist + Starlit Sanctum) durchzubringen. Dann kann man wenns läuft, im EOT des letzten Gegners den Academy Rector opfern, um sich Test of Endurance aufs Feld zu holen, was dann für den Sieg sorgt. Im Rahmen dieser Strategie sollten die übrigen Karten uns weitgehend immun gegen äussere Einflüsse machen.
Cardchoices: (die in der Strategie beschriebenen Karten sollten klar sein)
Castle: Da aufgrund des defensiven Deckmottos (nicht angreifen!) ein Honor of the Pure unpassend wäre, soll uns diese Karte aus der Reichweite von Pyroclasm oder anderem Massenschaden bringen. Aus diesem Grund befindet sich auch Samite Censer-Bearer im Deck.
Boon Reflection: Für den Fall, dass uns ein gewitzter Spieler die Kombo vermasselt, verdoppelt diese Karte den Profit aus Warden und co., so dass wir mit etwas Glück Angriffe weitgehend ignorieren können.
Ghostly Prison: Unterstützt das passive Deckmotto und zwingt den Gegner, sein Enchant-Hate hier zu verpulvern (so dass wir ne bessere Chance mit Test of Endurance oder Boon Reflection haben.)
Skullclamp: Ja ich weis, ist sehr broken. In Mono W gibt es leider wenig sinnvollen Carddraw, und da einige unserer Clerics sich über den Tod freuen, passt sie ganz nett zum Schema. Aber auch ein liegender Alchemist freut sich über diese Karte, als Rückversicherung falls ihn jemand abschiessen will.
Battletide Alchemist: Ist zwar ein sehr teurer Kleriker, aber sein Effekt sollte es wert sein. Bei 5 Clerics aufm Feld können wir so gut wie alles durchmaschieren lassen, sind ein wertvoller Teampartner und können auch bei unbeteiligten Angriffen unser Wohlwollen spielen lassen. Es ist sehr lustig, wenn einer der Gegner uns erst angreift, dann selber angegriffen wird und um unsere Hilfe bettelt
True Believer: Gute Maßnahme gegen Mill, Gatekeeper, Burn etc...aber nicht essenziell nötig, daher nur 2 im Deck.
Die Enchantments habe ich 1 bzw. 2 mal reingepackt, da sie optional sind. Wenn ein unnötiger Rector liegt, wird eine rausgeholt. Wichtig ist nur die Test of Endurance, deshalb ist sie 2 mal im Deck. Sie im Multiplayer direkt auszuspielen ist leichtsinnig, da sie eine Runde liegen bleiben muss. Über den Rector geht dies auf Instant-Speed, was die Erfolgsaussichten stark erhöht.
Erste Tests zeigten, dass auch ohne die Kombo (Earwig Squad hat Sanctum gepickt) der Lifegain abnormal gut ist. Gegen Massenschaden hat man immer eine passende Antwort und der Alchemist schützt uns zuverlässig vor Kampfschaden.
Problematisch wird es bei -x/-x und Zerstörung. Ein Wrath of God könnte man mit Ghostway beantworten, was aber das Deck wieder verfetten würde. Fiese Massenschrumpfer wie Havoc Demon oder Noxious Ghoul wären ein gutes Ziel für Path/Plowshares, aber auch hier fällt es mir schwer einen Slot zu finden.
Das Deck ist für ein Cleric-Deck ungewöhnlich schnell (liegt wohl an Clamp und den niedrigen cc^^) und man hat fast immer sehr viele Lebenspunkte bevor ein Massremoval kommt, dennoch wäre eine schöne Gegenmaßnahme sehr von Vorteil.
Also, was haltet ihr vom Deck? Bin für sämtliche Kartenvorschläge, Kritiken etc. sehr dankbar
Bearbeitet von DonDiggy, 27. November 2009 - 21:17.