Zum Inhalt wechseln


extirpate vs. ad nauseam


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Erdvermampfa_* Geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:00

Gast_Erdvermampfa_*
  • Gast
Hallo,

ich versteh nicht ganz was Extirpate gegen Ad nauseam macht???

Ich mein, mein gegner spielt Ad nauseam und gibt priorität an mich, da er das Nauseam ja verrechnen lassen will.

Dann caste ich eben jenes Extirpate und es herrscht dann Split second.
Aber dann geb ich wieder ab, und der gegner macht auch nix in response auf mein extirpate und der oberste Spell auf dem Stack wird verrechnet...in dem fall ja das Extirpate!

ok, es wird verrechnet, aber dann herrscht ja Split second nicht mehr?! was bringt das dann überhaupt, denn es heißt ja Extirpate würde Ad Nauseam aufhalten?!

#2 DonDiggy Geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:43

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Gehen wir doch mal logisch vor. Split Second besagt, dass nach eben diesem Zauberspruch keine weiteren Sprüche bzw. aktivierten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden können. Da Ad Nauseam vor Extirpate gecastet wird, ändert sich also durch Split Second rein garnichts. Extirpate resolvt, Ad Nauseam resolvt anschließend.

denn es heißt ja Extirpate würde Ad Nauseam aufhalten?!

Gibt für mich 2 mögliche Szenarien:
1) Der Satz kommt von Leuten, die Split Second falsch verstehen (Irrglauben wie dass Splitsecond alle spells/abilities aufm Stack ausschaltet)
2) Sobald der Gegner ein Ad Nauseam gespielt hat, schickt man alle Ad Nauseams per Extirpate ins Exil. <- Imo die warscheinliche Lösung, war dann womöglich ein Missverständnis.
  • hat sich bedankt

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#3 Gast_Erdvermampfa_* Geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:47

Gast_Erdvermampfa_*
  • Gast
@2)Das glaub ich nicht, weil man nach Ad nauseam verloren hat.

Und sogar wenn man den Stack im 1. Mainphase blockiert, kann der opponent ja die karten bis zur 2. phase auf der hand halten und dann alles machen...

Also LED ritual Petal scheiß

#4 cheff Geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:47

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Also, der Trick ist imho eher der: Ad Nauseam wird ja gern benutzt, um die Mana-Karten (Dark Ritual etc.) aufzudecken und so an einen Storm-Count zu kommen. Danach muss einer der Mana-Spells gespielt werden, um eben Mana zu haben => Der Mana-Spell liegt im Friedhof => Extirpate druff => Mana-Spells von der Hand rupfen => Nicht genug Mana-Spells für Storm-Count => NoWinForUToday :D
  • hat sich bedankt

#5 Gast_Erdvermampfa_* Geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:59

Gast_Erdvermampfa_*
  • Gast
Naja, kann der Kombo-Mann dann nicht alle seine Ritauls und sachen zuerst spielen, solange es Instants sind, denn er hat ja Priorität?


dann spielt er z.b. 4x ritual und dann Tendrils of Agony ( ich weiß schlechtes Bsp. ) und dann gibt er die Priorität erst an mich ab... dann hilft das ja wieda nix :D


oder kann ich es so machen? : er spielt Lion's eye diamond und dann bekommt er nochmal priorität...und castet gleich noch ein Ritual..bekommt er dann nochmal Priorität oder muss er nach 2 Spells abgeben?

dann würde es ja tatsächlich was bewirken...

#6 GoblinBasar Geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:19

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Naja, kann der Kombo-Mann dann nicht alle seine Ritauls und sachen zuerst spielen, solange es Instants sind, denn er hat ja Priorität?


dann spielt er z.b. 4x ritual und dann Tendrils of Agony ( ich weiß schlechtes Bsp. ) und dann gibt er die Priorität erst an mich ab... dann hilft das ja wieda nix :D

Das geht.

oder kann ich es so machen? : er spielt Lion's eye diamond und dann bekommt er nochmal priorität...und castet gleich noch ein Ritual..bekommt er dann nochmal Priorität oder muss er nach 2 Spells abgeben?

Nein, wieso sollte er?
Man kann soviele Sprüche und Fähigkeiten hintereinander wirken bzw. aktivieren, wie man will.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#7 LePorte Geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:19

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Irgendwie sind deine Fragen seltsam. Vor allem scheisnt du das Prioritätensystem nicht zu verstehen.

zwar komt sicher demnächst eine ausführliche Antwort, aber hier erstmal der Link für die Prioritäten. Das hilft dir vielleicht weiter.

http://www.mtg-forum...taet-14691.html

#8 japro Geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:46

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Mich würde mal interessieren warum der OP hier diese Frage stellt? Wer hat behauptet Extirpate mache etwas gegen Ad Nauseam und was genau hat der gesagt?

Extirpate ist gegen das Ad Nauseam DECK (also nicht gegen die Karte im speziellen) insofern gut, wie es gegen Kombodecks halt gut ist... Wenn man dem Gegner das erste Ad Nauseam mir Duress weggenommen oder gecountert hat, dann kann man es halt extirpaten und er spielt dann ein Deck, das ohne seine primäre Stormengine auskommen muss. Alternativ kann man ihm auch mal das Tendrils oder sonst ein wichtigen Bestandteil extirpaten, wenn irgendwie eines den Weg in den Friedhof findet.

Aber Extirpate tut nichts gegen die karte Ad Nauseam selbst wenn diese gerade gespielt wird.

Bearbeitet von japro, 10. Dezember 2009 - 14:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.