Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DSA - Das schwarze Auge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 MagOO Geschrieben 11. Dezember 2009 - 14:57

MagOO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 461 Beiträge

Deswegen in dem Fall lieber systeme ohne Soziale regeln (heist verhandlungen werden ausgespielt), oder einfach auch Soziale regeln anwenden und das Improtheater des tollen retorikers einfach mal ignorieren, damit auch Spieler 2 Spass am Spiel haben kann.

Jahu, dem muss ich auch zustimmen. Vor allem, weil ich wohl auch eher zu Spieler 2 tendiere. ;)
Ich sag ja auch garnicht, dass völlig auf Werte geschissen werden soll.
Ich hab mich nur auf Spielleiter bezogen, bei denen alles durch Kämpfen geregelt werden kann und auf dementsprechende Spieler, die sich Charaktere basteln die im Kampf einfach nur imba sind, aber keinerlei Ambitionen haben, irgendwelche Rollen zu spielen, in diesem Rollen-spiel.
Und selbst bei 'normalen' Gruppen - reine Würfelschlacht ist halt auch unattraktiv. Für extrem introvertierte, schüchterne Menschen sind diese Spiele halt einfach nichts.
However, wie so oft gilt: Mittelweg finden. :)

Moloch! Solitude! Filth! Ugliness!
Ashcans and unobtainable dollars!
Children screaming under the stairways!
Boys sobbing in armies! Old men weeping in parks!
Moloch! Moloch! Nightmare of Moloch! Moloch the loveless!
Mental Moloch! Moloch the heavy judger of men!


#22 StarFox88 Geschrieben 11. Dezember 2009 - 15:15

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Aber für genau solche introvertierte Spieler, worunter ich mich auch zähle, gibt es ja die möglichkeit, gerade bei den aller ersten paar spielen, sich eine art "Test-Char" mit eben jenen oder ähnlichen Nachteilen zu erstellen und dann mit hilfe eines netten Meisters das Eis der Schüchternheit langsam zu brechen. Mein erster DSA3 Char war ein Schüchterner Söldner, der anfangs lieber draufgeschlagen hat, als vorher "Freund oder Feind?" zu fragen. Als dann mit der Zeit der/die Meister gezielt auf mich zu gingen war das Eis gebrochen und auch die anderen Chars der Gruppe erkannten, das der Söldner eine Stimme hat :D

Also ich behaupte einfach mal, das eine Schüchterne persönlichkeit, zwar angangs gewisse schwierigkeiten haben wird, aber mit der Zeit kann sich der Spieler immer besser in den Char hinein versetzten. Man brauch dazu halt ne nette Gruppe die einem dabei hilft.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#23 Patter Geschrieben 11. Dezember 2009 - 17:09

Patter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Weist du, dass Körperkraft 14 schon Schwarzenegger-mäßig ist? KK18 ist Weltklasse-Bodybuilder und jetzt überleg mal was fürn Mutierter Fleischklops dann die geforderten 21 Punkte auf Körperkraft hat :D

Weißt du, dass Kraft =/= Muskelmasse? Guck dir mal Gewichtheber an --> alle wesentlich stärker als Bodybuilder, aber sehen nicht so stark aus. Bodybuilder bekommen ihre übertriebene Optik durch Hilfsmittelchen.

@ Topic: hab früher mal DSA gespielt (war DSA 3), wurd aber recht schnell langweilig.
Und wer sich unbedingt Meister nennen lassen muss, hat iwas zu kompensieren. Ist doch viel besser, wenn das Verhältnis zwischen SL und Spieler nicht so distanziert ist. Und "Meister" impliziert, dass der SL auf einer höheren Sozialebene ist.

#24 DonDiggy Geschrieben 11. Dezember 2009 - 17:28

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Weight Lifter sind nicht stärker als Bodybuilder (wenn man mal die Gewichtsklassen aussen vorlässt), da Weight Lifter ihre Gewichte in kurzer explosiver Kraft stemmen. Der Bodybuilder kann seine Kraft wesentlich länger aufwenden und hat ausgeglichenere Muskeln.Gewichtheber haben hauptsächlich Brust und Trizepsmuskulator. *megaklugscheiss*

Ferner ist es etwas vorschnell zu urteilen, ob Bodybuilder automatisch Hilfsmittelchen nehmen. Bei den heutigen Drogenkontrollen kann man sowas nicht mehr so einfach machen.

Wenn also so ein Krieger ein 50kg-Hammer trägt, dann hat er warscheinlich eher nen Bodybuilderkörper als ne Weightlifter-Statur, da er den die ganze Zeit rumschleppt.

Bearbeitet von DonDiggy, 11. Dezember 2009 - 17:31.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#25 Patter Geschrieben 11. Dezember 2009 - 17:56

Patter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Glaub mal, auf natürlichem Wege ist es für den Großteil der Menschen unmöglich, eine Optik zu bekommen, die dermaßen übertrieben ist. Wenn man sich zB mal Brock Lesnar ansieht, der ist, was die Genetik anbelangt, ideal für's Muskelaufbauen. Zu seinen Show-Wrestling Zeiten hat er ja Mittel genommen (und in dem Sektor sieht man ja fast nur Bodybuilder). Seit Beginn seiner MMA-Karriere sieht er gar nicht mehr soooo massig aus. Was am Absetzen der Mittel liegt. Aber noch immer massiger als der Normalkraftsportler. Und da Kämpfer in RPG`s durchaus mit Hochleistungskampfsportlern gleichzusetzen sind, kann man da nen Vergleich ziehen. Muskelmasse benötigt halt viel Sauerstoff, wodurch die konditionelle Leistung extrem leidet. Und du kannst mir nicht erzählen, dass Kämpfer in Fantasy-RPG's nicht konditionelle Höchstleistungen bringen müssen, wenn man ein wenig Realismus mit reinnimmt (wenn ich da so an D&D denke, wo Kämpfe kaum länger als umgerechnet 36 Sekunden sind... Totale Fantasie).

Wo wir grad bei dem Thema Kämpfe sind: das hat mich an DSA 3 massiv gestört. Als normaler Kämpfer sieht man gegen Magier überhaupt keinen Stich. Da find ich zB D&D besser ausbalanciert (wir spielen 3.5), da man da auch die Möglichkeit hat, wirkliche Magierkiller zu spielen, wo der dumme Mage kaum ne Chance hat

#26 DonDiggy Geschrieben 11. Dezember 2009 - 18:24

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Also bei Bodybuildern kann man es ganz schlecht ausmachen ob sie Mittel nehmen. Den Körper ausdürren ist nur ne Sache von Dehydrierung und Kohlenhydrat-Entzug, das kriegt man auch so hin.

Was die pure Masse an Muskeln angeht, seh ich bei den heutigen Wettbewerben keine unnatürlichen Werke. Sofern ein Mensch gute Gene hat und seine Muskeln viele rote Fasern enthalten, kann er gut und gerne 15-20 KG zu seinem Normalgewicht in Reinmasse bringen. Sicher gibts auch heute noch Doping, aber ich denke da ist mehr Hype als Wahrheit dran.

Ein perfektes Beispiel (auch Wrestling) ist Ron Simmons. (Er war in der WWE als Farooq Assad und später mit Bradshaw als APA bekannt). Laut Aussage seiner Trainer, Kollegen usw. ist er Zeit seiner Karriere nie trainieren gegangen, er hat einfach nur massig gefuttert und war ein Bär von Mann. bei ca. 1,80m 100KG auf der Waage, ohne Schwabbel.

Und man darf nicht vergessen: Nur wenig Sportler stoffen, um ihr Limit zu erweitern. Gestofft wird (grade im semiprofessionellen Bereich) meistens, damit das Training effizienter ist. Zitat Jay Cutler: "I esse 10 mal am Tag, trainiere 5 mal am Tag, beides buchstäblich bis zum Erbrechen. Mit Roids kann ich mich ungesünder Ernähren, schlampiger trainieren und kriege fast noch bessere Ergebnisse." Zuguterletzt werden solche Hilfsmittel auch nicht selten bei Sportverletzungen verschrieben, um schnell mal die alte Form wieder zu erhalten. So ein Muskelriss z.B. ist für nen Profi-BB ein mittelgroßes Destaster, ohne Roids macht das u.U. jahrelanges Training kaputt.

Aber back to Topic:
Ein Elementarer Meister des Erzes ist in DSA ein 10 meter großer Steintitan, der locker einen Steinklumpen von 5 Tonnen hochstemmt. Dieser Erzmeister hat laut Regelbuch eine KK von ca. 40. Besagte Körperkraft von 21 Punkten hätte ein Kaiserdrache, kann mir keiner erzählen dass ein Mensch mit noch so genialen Genen so stark wie ein großer Drache wird. Daher nach wie vor unwarscheinlich. So nebenbei: Die von dir angesprochene Kondition und Langzeitkraft findet sich eher im Eigenschaftswert Konstitution wieder.

Zu dem Magierproblem kann ich nur sagen, dass es in DSA 4.1 noch die gleiche Sache ist. Ein hochstufiger Magier ist unbezwingbar. Nehmen wir mal meinen Erzgeoden (Zwergenmagier auf Lvl 13). Jegliche Fernkampfangriffe kann er per Wirbelnder Luftschild spontan abwehren (erschwert FK-Proben etc. um ca. 25! Punkte). Nahkampfangriffe lacht er drüber dank Magnetismus (Boden wird extrem magnetisch). Und mit Zorn der Elemente schnetzelt er jedes Hindernis in kleine mundgerechte Stückchen. Nebenbei noch zig Tricksereien mit Tieren, Gedankenmanipulation und übelst starke Heilzauber. Aber man darf nicht vergessen, dass so ein Magier auf Stufe 1-6 noch ne absolute Flasche ist.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#27 cheff Geschrieben 12. Dezember 2009 - 01:35

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ah, DSA, die Qual jedes Rollenspielers...

Gut, warum DSA schlecht ist. Das ist eigentlich eine sehr einfach zu beantwortende Frage, weil es gefühlte 1 Millionen Punkte gibt, die dies belegen.

Dazu sei natürlich der benannte Erfahrungshorizont bekannt. Ich spiele DSA seit Erscheinen der Version 2. Dementsprechend blicke ich nun auf einige Jährchen Rollenspielerfahrung zurück. Dabei habe ich über 20 (kommerzielle) Systeme mindestens 2 Abende (aber auch die wenigsten länger, weil die meisten eben sch**** sind), vermutlich nochmal soviele angespielt. Das heißt, ich weiß, wie Alternativen aussehen :).

Bezüglich DSA zitiere ich gerne einen Kommentar, der mal in einem Workshop auf der Feencon mit Thomas Römer (einem der 3 Entwickler und mittlerweile so mehr oder weniger Community-Papa von DSA) gefallen ist: DSA ist eigentlich ganz gut, wenn man den Hintergrund etwas anpasst und die Regeln neu schreibt.

Ok, nach Einleitungsgeplänkel etwas Gliederung:

Das System
Das System von DSA ist denkbar einfach. Man würfelt 3 W20, verteilt seinen Fertigkeitenwert, verrechnet Boni und Mali und muss damit mit allen 3 Würfeln einen bestimmten Wert unterschreiten...
Äh nein, man würfelt einen W20 und muss damit einen Wert unterschreiten... aber das nur im Kampf...
Völliger Blödsinn, man errechnet sich aus seinen Werten einen Metawert und geht damit wie bei 1 vor...
jaja, das ist herzlich einfach. Einfach einen einheitlichen Würfelwurf für alles wäre ja auch zuviel verlangt gewesen. Dazu gibt es noch Versionsübergreifende Verwirrung: Während man in DSA 3 noch den Malus auf EINEM seiner Würfe addierte, muss dieser bei 4.1 (4.0 ignorier ich als zwischendurch-Version mal) auf alle addiert werden... naja, das macht ja auch viel mehr Sinn. Und ist Einsteigerfreundlich.
Ohne Ironie: Das System von DSA ist, noch völlig gelöst von Balancing, einfach sehr verwirrend. Mal würfelt man W6, mal W20, mal einen, mal drei Würfel. Manchmal wird auch der W3 an völlig willkürlichen Stellen eingesetzt. Oder W3-1. Die Nachteile liegen auf der Hand: Es gibt verschiedene Probenarten, es gibt verschiedene Erfolgsbedingungen (naja, logische Folge) und es ist furchtbar schwer zu lernen, wenn man Rollenspiel nicht kennt.
Die Grenzen der Werte folgen keinerlei intuitiver Angabe (TaW maximal 3 über dem höchsten beteiligten Attribut, bei Kampf-Talenten maximal 3 über GE oder KK, je nachdem, was höher ist... hauptsache intuitiv, wa?). Die Skalierung spricht bei einem Wert von 6 bereits von einem patenten Kerl, 12 ist irgendwo der Meister. Bei leicht überdurchschnittlichen Attributen ist die Erfolgsaussicht jedoch alles andere als meisterhaft... dafür kann man dann aber meisterliches Werkzeug benutzen, was einem etwa 2 Jahre lernen erspart...

Das ganze System ist Kraut und Rüben, es gibt kein Leitkonzept, es gibt keine Skalierung, es gibt eigentlich überhaupt nichts außer einer wilden Ansammlung von Spielerwünschen, Tradition und den lustigen Drogeneinfällen des Entwicklerteams. Die Regeln sind in unnötig vielen Büchern quer aufgelistet, wobei mehr als die Hälfte optional ist, wodurch sich jeder Spielleiter sein eigenes, unbalanced&complicated-System selbst zusammenbasteln kann.

Vom Kampf-Balancing muss man gar nicht reden. Mit TaW Schwerter 21 bin ich ein Avatargleicher Kämpfer. Wenn ich allerdings einen Säbel (1W+3) in den Flossen halte und keine Sonderfertigkeiten habe, habe ich kaum eine Chance, durch eine gemütliche Garether Platte mit Schaller durchzudringen (RS 9), wenn ich keine Sonderfertigkeiten habe. Dass die beste Waffenkombination der Zweihandhammer (ab KK16 einhändig!) mit Buckler ist, ist ja nur ein schlechter Scherz... dazu kann man eine Hexe spielen, die ihren Hartholzharnisch mit der Hexensalbe bestrichen hat...

Die übliche Ausrede der DSA-Befürworter ist dabei ja: Naja, man MUSS es ja nicht tun. Aber sind wir mal ehrlich: Man MUSS auch nicht mehr als 10 Länder in einem normalen Constructed-Deck spielen. Aber man ist in der Regel ziemlich bescheuert, wenn man's nicht tut. Und sobald man weiß, dass es einfach besser ist, es zu tun, dann tut man es halt. Grenzen sollte das System vorgeben, sonst hat es versagt!

Gehen wir nun mal weg vom Kampf. Betrachten wir soziale Aspekte. Was kann so ein Charakter wollen:
Einschüchtern - TaW Überreden.
Argumentieren - TaW Überreden.
Verhandeln - TaW Überreden.
Lügen - TaW Überreden.
Beliebige Sozialprobe außer Verführen - TaW Überreden.

Ein beschissenes B-Talent für alle Sozialproben? Es gibt ein B-Talent für Ackerbau! Wo ist das denn noch in irgendeiner Weise nachvollziehbar???

Analog kann man die Sonderfertigkeiten betrachten: Wieso ist ein Mist wie Rosstäuscher 400 AP wert, während man für diesen AP-Betrag bereits 3 oder 4 Sprachen flüssig lernen kann? Das ist weder balancing noch realistischer Lernaufwand, das ist Zeugnis des Design-Versagens und nichts weiter!

Die Charaktererschaffung

Aufzeigen, wer hat mal ohne Computer einen DSA-Charakter erstellt, und dafür weniger als 2 Stunden gebraucht? Und wer hat es mit einem Neuling unter 4 Stunden geschafft? Es geht nicht um Hintergrund oder so, es geht schlicht darum, einen Charakter zu bauen. Man braucht nur 1 Buch - Wege der Helden! Wee!... naja, und noch Wege des Schwertes, wenn man kämpfen will. Und Wege der Magie, wenn man zaubern will. Und Wege der Götter, wenn man Religion nicht völlig improvisieren will... und... ach, kauf dir am besten alle Bücher!

Ok, ausgestattet mit einem Riesen Wust Büchern, die schlechter sortiert sind als das Kinderzimmer eines 8-jährigen Schulschwänzers, kann man nun frisch ans Werk gehen. Ein Mensch, der sich auskennt, weiß so ungefähr, in welcher Reihenfolge man vorgehen muss und wo man Dinge findet - Rasse, Kultur, Profession, Talente, bla. Ein Neuling ist völlig - VÖLLIG! aufgeschmissen. Die wenigen Seitenverweise, die es gibt, sind größtenteils einfach falsch, die AP-Tabelle ist bis zur zweiten Auflage von 4.1 noch in KEINER Publikation korrekt gedruckt gewesen... beste vorraussetzungen, einen Charakter zu erschaffen.

Das Balancing ist natürlich auch für den ungeübten leicht zu verstehen. Wer einen Krieger von einer Kriegerakademie spielt, ist ein besserer Kämpfer als jeder, der eben keine Akademie besucht hat. Dann steigert man noch schön seine Schwerter auf 14 oder so und ist die Sau vom Dienst... oder man begegnet eben dem Scharlatan, der durch Kenntnis der Breitgefächerten Bildung und der richtigen Sonderfertigkeiten gegen dich nur würfeln muss, um festzustellen, ob er patzt. Naja, auch ein Startcharakter. Ist ja alles balanced.
Das Erstellen eines starken DSA-Charakters ist ausschließlich von der Erfahrung des Erstellers abhängig, so gut wie überhaupt nicht von der intuitiven Steigerungsweise. Stupide den TAW Schwerter hochzupumpen ist der offensichtlichste Weg - und der schlechteste, wenn man irgendwann mal was können will. Aber woher weiß man das?
Selbst hintergrundtreue Charaktere, die nicht als Moha-Säugling von horasischem Adel adoptiert wurden, um maximale Boni rauszuholen, sind die Unterschiede in der tatsächlichen Kampfstärke der Charaktere erschreckend weit auseinander.

Dass natürlich Maraskaner einfach in allem, was sie machen, besser sind als andere, fällt kaum noch ins Gewicht...

So, nachdem unser Imba-Char steht, brauchen wir noch Nachteile. Man kann locker flockig alle 50 GP ausreizen, ohne einen einzigen regeltechnischen Nachteil zu haben! Man nimmt lauter nette Dinge wie vergesslich oder einäugig (wenn man nicht gerade Fernkämpfer ist), dazu ein paar nette Ängste (naja, der Chara kann dann eben das Abenteuer in der Spinnenhöhle einfach nicht mitspielen. Spielen wir halt n anderes Abenteuer!). Als Magier hat man natürlich ohnehin gewonnen, man packt sich mit Unfähigkeiten voll, denn im Prinzip kann ein Magier eh nur so 5-10 Sprüche sinnig wirken. Juhu, Gratis-GP!

Die ganze Genese ist ein einziger Witz und hat keinen anderen Sinn als den, richtig tief eingesessenen N3rds ihre nicht vorhandene Coolness zu beweisen, wenn sie noch ein weiteres Pünktchen AT aus den Regeln schlagen können.

Der Hintergrund

Ok, es ist viel. Es ist alles, um genau zu sein. Vom wilden Urvolk (Mohas, Ferkinas, ...) über Hochmittelalter (Mittelreich, evtl. Thorwal, Andergast die Gegend...) bis hin zur Renaissance (Horasreich) ist alles vertreten. Es gibt Eisgebirge, Wüsten, orientalische Städte, Zyklopeninseln... es gibt, kurz gesagt, alles, was irgendwie irgendwo in einem Fantasy-Setting unterzubringen ist. Auf einem der großartigen Thomas-Römer-Workshops wurde das auch einmal erläutert: Aventurien soll alle Möglichkeiten der High-Fantasy abdecken. Bis auf ein kleines Gebiet nördlich Al'Anfas, da ist extra nix erfunden worden. Das ist ein Gebiet von etwa 2x2 Tagesreisen, in denen die Spielleiter sich frei austoben können und sich irgendwas überlegen. So ist jeder glücklich.
Denkste!

Der Hintergrund ist derart gepresst, dass er, bei aller bewundernswerten Vielfalt, zwei überragende Fehler hat:
- Er ist unrealistisch (Wenn ein Volk bereits Repetierarmbrüste hat, während die anderen es noch als hohe Wissenschaft bezeichnen, mit Schwertern aufeinander einzukloppen - wieso haben die mit Repetierarmbrüsten noch nicht ganz Aventurien erobert?).
- Er ist unflexibel.
Während man den ersten Punkt noch als Zugeständnis an die Möglichkeiten geschickt umspielen kann, ist der zweite um so schlimmer. Je besser sich die spieler mit der DSA-Geschichte auskennen, desto weniger kann man eigene Erfindungen einbringen. Ich hatte es selbst erlebt, als ich einmal einen Herrschernamen für Gareth erfunden hatte, und einer der Spieler aus dem Kopf! Genau wusste, welche Priesterkönige (das war ein knappes Dutzend) zu der fraglichen Zeit an der Macht war - und daraus geschlossen hat, dass der Informant mit meinem Herrschernamen ja lügt, da die Geschichte offensichtlich eine andere war. Man KANN sich als SL überhaupt nichts ausdenken, ohne dem Hintergrund zu widersprechen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass man da auch getrost was ignorieren kann... "Wenn man den Hintergrund etwas anpasst..." - Man ignoriert einfach bewusst die Vorgabe, um was eigenes zu benutzen. Da kann man sich doch auch direkt was eigenes ausdenken, dann gibt's wenigstens keine Unstimmigkeiten.

Dass letztendlich die Regionalboxen, in denen sogar Volkstänze und Gerichte beschrieben werden, pure Geldschinderei sind, sollte jedem Kleinkind klar sein!

Die Community

Oh weh, DSA-Spieler. Ein Rollenspiel ohne W20 ist für sie ja schonmal kein solches. Nicht aus Bosheit- meistens können sie es sich einfach nicht vorstellen. Und dass es möglich ist, sich in 10 Minuten einen Charakter vollständig auszuarbeiten, OHNE ein Eingeständnis an mangelnde Möglichkeiten zu machen, das glauben sie erst recht nicht - wenn das ginge, warum wäre DSA dann so kompliziert?

DSA ist unter "eingefleischten" Rollenspielern natürlich überhaupt keine Frage mehr. Sobald man mal irgendein anderes Spiel bei einem mittelmäßig qualifizierten SL gespielt hat, will man DSA mit dem Arsch nicht mehr ansehen. Obwohl man natürlich gewisse Eingeständnisse machen muss! Es ist deutsch, und jeder (in entsprechendem Kreis) hat es schonmal gespielt. Wenn man spontan was leiten will - einen DSA-Charakter hat jeder. Und keine Con, auf der sich nicht irgendwann irgendwo die kleinen Grüppchen hinsetzen, um ihre Charaktere (unter haarsträubenden Begründungen) durch Bornland, Echsensümpfe und die Gassen von Al'Anfa zu lenken.
DSA ist einfach da. Es ist so selbstverständlich, wie wir Papiertaschentücher Tempos nennen. Es ist so selbstverständlich, wie google als Suchmaschine zu benutzen. Es hat jeder, es kennt jeder, es ist scheiße, aber man nimmt es.
Und Ulysses weiß das (das ist der DSA-Verlag). Ulysses hält sich riesige Kundenstämme, indem sie diesen Kunden das Gefühl geben, was besonderes zu sein. Nicht durch großartigen Service, sondern durch "Supporter-Runden" (Das sind Runden, in denen jemand Spielleiter ist, den Ulysses ohne irgendeine Qualifikation o.ä. zum Supporter ernannt hat... völlig willkürlich also {G} ). Menschen, die erfolgreich für andere Systeme begeistern können, werden natürlich sehr schnell in die Riegen der Supporter aufgenommen, und selbst die Urgesteine der Szene (wie z.B. die DORP, die ich mehr oder weniger glücklicherweise überwiegend persönlich kenne) kommen nicht umhin, sich regelmäßig mit Rezensionen und Entwicklungsberichten aus dem Hause Ulysses herumzuschlagen. DSA ist einfach das Monopol.

Verfügbares Material

Naja, was gibt es nicht alles für DSA. Abenteuer, Romane, Solo-Abenteuer, Regionalbände, Miniaturen, den aventurischen Boten, massenweise Internet-Newsletter... blabla. Natürlich muss man da keinerlei Konsistenz erwarten, so hat Bethana innerhalb der Veröffentlichungen des Jahrens 2007 beispielsweise 10 verschiedene Bürgermeister gehabt. Für einige 1000-Seelen-Städchen sind über 1500 Einwohner namentlich bekannt, und dazu kommen natürlich noch die namenlosen Penner, Bettler und die Heere von Bauern, die das Städchen ernähren.
Der Hintergrund, der mit den Grund-Werken ja nur unübersichtlich und unlogisch ist, wird mit genügend Erweiterungen höchst widersprüchlich.
Abenteuer folgen keinerlei sinnvoller Wertabstufung. Ich kann lässig eine Gruppe von 5 Start-Charakteren bauen, die JEDES vorgefertigte Abenteuer ohne wirkliche Gefahr für Leib und Leben absolvieren... naja, bis eben auf diese Abenteuer, in denen die Orks auf einmal einhändige Waffen mit 2W+4 oder RS 8 mit einem Kettenhemd erreichen... oder in denen "Der Fels erdrückt dich" eher eine Standartformulierung ist. Falls irgendjemand noch an Qualitätskontrolle bei DSA-Veröffentlichungen glaubt, sollte er sich einfach mal die 3 aktuellsten Abenteuer für eine beliebige Stufe besorgen (bzw. neuerdings ist das ja nur noch mit Erfahren etc abgekürzt) und die Werte der "gefährlichen" Gegner angucken.
Oder, weil's einfacher ist, eine beliebige Seite eines Regelwerks aufschlagen und Rechtschreibfehler zählen {R}

Was sonst?

Ok, DSA ist scheiße, das ist jetzt ausführlichst dargelegt worden. Aber was will man sonst spielen, wenn man noch an Mitspieler glaubt?

In der Tat gibt es einen neuen Stern am Rollenspielhimmel: Savage Worlds. Dieses kleine, praktische Spielchen kommt mit 200 Seiten Regeln aus und erlaubt es, in jeder beliebigen Welt zu spielen - es gibt sogar Szenarien, in denen man Urschleim verkörpert {R}. Savage Worlds ist einfacher und schneller als DSA. ES hat viele Nachteile (und ich persönlich kann es auch überhaupt nicht leiden), aber es hat eben auch Community und verglichen mit DSA ist es das Gottspiel schlecht hin. Man kann sogar Savage Worlds in Aventurien spielen, ergo: Warum sich noch mit DSA-Regeln herumschlagen?
Savage Worlds ist in 30 Minuten erklärt, 15 Minuten später ist der Charakter fertig, und dann go.

Wenn einen das nicht reizt und man doch lieber ausführlichere Spiele will, gibt es mit Song of Ice and Fire oder Earthdawn noch weitere, recht beliebte High-Fantasy-Spiele.

Wenn man eh nur ein gut gebalanctes Kampfspiel haben will, ist Dungeons&Dragons4 uneingeschränkt empfehlenswert. Die englischen Publikationen sind die konkurrenzlos schönsten und übersichtlichsten Bücher, die ich in Puncto Rollenspiel jemals in den Fingern hatte (und das sind wohl mittlerweile mehrere Hundert bei mir ;) ), und seit ein paar Monaten rollen auch die deutschen Publikationen in vergleichbarer Qualität in die deutschen Läden ein. Für Charakterplay ist es ähnlich geeignet wie DSA, für den Kampf unendlich überlegen.

Weitere Quasi-Standard-Spiele mit großer Community sind Shadowrun (ein Cyberpunk/Urban Fantasy System) und natürlich die World of Darkness (besonders bekannt durch Changeling und Vampire, eher Dark Fantasy im Stil des Films Underworld), beide übrigens von den gleichen Entwicklern und, wenn man vom Unterschied W6 <=> W10 absieht, erstaunlich ähnlich.

Ich persönlich werde immer dazu raten, Homebrew-Systeme zu spielen (meins ist selbstverständlich das beste ;) ). Meist ist schnell erkennbar, welche Spielweise der Autor beabsichtigt, und ohne Interesse, ein Mainstream-Publikum zu erreichen, sind diese Systeme immer genau das, was man braucht, und auch kein bisschen mehr.

Und wie seh ich die Sache?

Zuletzt will ich noch kurz ein paar Worte zu meiner Auffassung von Rollenspiel sagen. Dies finde ich wichtig, da meine bisherigen Worte alle auf dieser Auffassung basieren. Wer Rollenspiel grundsätzlich anders angeht, für den hat meine Meinung natürlich wenig Wert.
Rollenspiel ist für mich mittlerweile das No1 Hobby (ja, vor Magic ;) ). Zu Hochzeiten habe ich in der Woche 20 und mehr Stunden gespielt (mittlerweile zolle ich da meinem Job und meinem Studium etwas Tribut...). Dementsprechend verwende ich viel Zeit in Vor- und Nachbereitung, sowohl als SL (was ich sehr häufig bin) als auch als Spieler.
Ich achte dabei besonders darauf, den Hintergrund stimmig zu halten. Ob ich nun einen nerdigen Hacker in Shadowrun, einen verrückten Shugenja in Legend of the five Rings oder einen Frauenumwerbenden Scharlatan in DSA spiele, mein Charakter soll immer perfekt in die Welt passen. Meist gibt es einen umfangreichen Familienstammbaum, eine detaillierte Geschichte, Profile von Freunden und Widersachern, nicht selten sogar Grundrisse der Wohnung und ähnliches. Rollenspiel, bei dem das nicht gefragt wird, spiele ich meist nur, um mir neue Systeme anzugucken, besonders viel Spaß hab ich dabei nicht.
Als Spielleiter halte ich es ähnlich. Wenn meine Charaktere in einer Hafenstadt sind, dann will ich das so genau in ihre Köpfe projizieren, dass sie das Meersalz auf der Zunge schmecken. Ich bin nie darum verlegen, dass einer meiner NSC eine Antwort auf Fragen wie "wo wohnst du eigentlich?", "Hast du auch Verwandte?" oder "wann hattest du das letzte Mal Sex?". Meine NSC sind meist ebenfalls extrem detailliert ausgearbeitet, ebenso wie deren Umgebung. Übrigens sind etwa 95% meiner Ausarbeitungen für'n Arsch, da die Spieler sowas nie fragen. Aber WENN... MUHAHA!

Im Spielen könnte man mich, denke ich, durchaus als Hartwurst bezeichnen. Ich will den Alltag der Figur kennen, um sie dann aus diesem rauszureißen - ein tragischer Held, der nur existiert, um ein tragischer Held zu sein, ist imho eine Parodie, kein Charakter. Und um tragisch zu sein, braucht der Held eben etwas, was er verlieren kann. Und diesen Verlust soll der Spieler auch als solchen empfinden...

Ich weiß nicht, wie gut es mir gelingt, diese Athmosphäre zu verbreiten. Ich glaube, ich bin ein wesentlich besserer SL als Spieler, und ich leite auch lieber. Dementsprechend ist es mir immer wichtig, alle Regeln zu kennen - ich hasse es, wenn eine Situation plötzlich abstrakt wird, weil man das Buch rauskramen und die Regeln nachschlagen muss. Spieler, die Regeldiskussionen anfangen, verbanne ich schnell von meinem Tisch, ich bin gerne bereits, die Regeln mal zugunsten der Spieler zu tweaken, aber verlange eben auch, dass diese sich nicht beschweren, wenn es andersrum passiert.

Plots und Metaplots liebe ich unbestimmt. Am liebsten habe ich Sandboxes, als Umgebungen ohne vorgeschriebene Handlung. Plot ergibt sich meist aus der Reaktion der Umgebung auf die SCs, nur in seltensten Fällen gebe ich mal einen Anstoß in Form eines vermeintlichen Zufalls. Vorgefertigte Abenteuer lese ich zwar noch gern, um mich inspirieren zu lassen, aber beim Leiten hatte ich seit über 5 Jahren keines mehr in den Fingern.

Letztendlich geht es mir darum, eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte ist für mich dann interessant, wenn niemand, nichtmal der SL, den Ausgang kennt. Regeln müssen diese Geschichte unterstützen, sie müssen Antworten liefern, dürfen aber gleichzeitig nicht stören. Ich bin kein Freund minimalistischer Systeme, und noch weniger kann ich diese neuen Indi-Spiele leiden, bei denen um's Erzählrecht gewürfelt wird. Das System muss möglichst umfassend sein und darf auch gerne etwas komplexer werden, aber es muss für Einsteiger transparent sein und darf niemals den Spielfluss hemmen. Und gerade diese Eigenschaften hat DSA nunmal überhaupt nicht!

#28 MagOO Geschrieben 12. Dezember 2009 - 02:13

MagOO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 461 Beiträge
Tolle 'Rezension', cheff. Ich hab bestimmt schon seit 4-5 Jahren nicht mehr richtig DSA gespielt, geschweige denn irgendein anderes P&P, aber fand den Text trotzdem interessant und unterhaltsam. :)

Moloch! Solitude! Filth! Ugliness!
Ashcans and unobtainable dollars!
Children screaming under the stairways!
Boys sobbing in armies! Old men weeping in parks!
Moloch! Moloch! Nightmare of Moloch! Moloch the loveless!
Mental Moloch! Moloch the heavy judger of men!


#29 Verdantis Geschrieben 12. Dezember 2009 - 04:34

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
*Beifall für cheff*

Auch wenn ihr alle schon vieles gesagt habt, möchte ich kurz meine Erfahrung mit DSA preisgeben.


Für mich war DSA vor allem eine Möglichkeit neue Freunde/innen kennenzulernen und es war ziemlich schnell ein Grundpfeiler für einen großen Freundeskreis. Jemand hatte eine neue Freundin? Promt wurde sie eingeladen, an unserer Runde (4-5 Kernmitglieder + 2-3 Gäste) teilzunehmen. Diese Abende bestanden meistens aus einer kurzen Regeleinführung bzw. Erinnerung, kurzer Zusammenfassung vorheriger Ereignisse und dann, nachdem alle Knabbersachen und Softdrinks verteilt waren ging es los ans Spielen. Das ging meistens 2-4 Stunden lang, bis dann irgendwann die Konzentration nachließ und wir in Smalltalk oder philosophischen Diskussionen endeten. Genauso war oft das Erscheinen des Pizzataxis ein Schlusspunkt.

Nun, meine Gruppe war also durch und durch "Casual". Ich muss dazu sagen, dass ich 2-3 Jahre wirklich intensiv gespielt und im letzten Jahr auch gemeistert habe. Jedoch habe ich dann aus folgenden Gründen aufgehört:

1) Das Regelsystem belastet die Spielergruppe - vor allem den sozialen Aspekt. Es war immer schwierig, die Regeln zu diskutieren - es gab Beführworter eines strengen Regelsystems, genauso wie es gewünscht wurde auch mal auf Würfelwürfe zu verzichten und durch Worte ein Ereigniss zu lenken. Aber hier ist das große Problem: Die Autorität des Meisters. Ich selbst habe es immer gehasst, wenn der Meister sich über Spieler hinwegsetzt, z.T. sogar Regeln missachtet und auf sein Recht als Meister (als letzte Instanz) besteht - aber als ich Gemeistert habe, habe ich selber auch diese Verhaltensmuster angenommen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich habe das irgenwann so sehr gehasst, dass ich sogar ein Rollenspielsystem ohne Meister für unsere Spielergruppe erdacht habe (dieses baute dann auf basisdemokratischen Gruppenentscheidungen auf)...
2) Powerplay. Das Erschaffen von Charakteren mit Editoren wie der DSA-Wiege war für mich (und noch 2 weitere Mitglieder der Gruppe) eine große Herausforderung und wir glitten irgendwann in eine megalomanische Anschauung unserer Helden ab. Ein in Nahkampf und Fernkampf geschulter zaubernder Waldelf mit einem Hippogryphen-Flugreittier, der mit einem in Drakonia erlernten Windhosen-Zauber ein ganzes Orklager vernichtet hat, ist wohl das groteskeste, wass ich erdacht habe. Achja, dann gibts da ja noch den Kaiserdrachenschlächter von einem der anderen Spieler... Wie auch immer: Als Meister war man dann gezwungen, mit ebenso großem Kalliber aufzukommen - wer so übermächtig durch die Gegend stolziert wird eben von einem versteckten Giftpfeil getroffen, der das hochtödliche XYZ-Gift injiziert. Es läuft letztendlich wieder auf 1) hinaus, hinzu kommt nur, dass man so jeden Bezug zur Story des Spiels verliert, aber irgendwie scheine ich ja auch nicht der einzige zu sein, der dem Powerplay verfallen ist.
3) Meistern verkommt allzuleicht zu Arbeit, die keinen Spaß mehr bringt. Viele Abenteuer waren einfach zu sehr "modularisiert", ich musste die Hefte teilweise 3-4 mal lesen um den Roten Faden zu verstehen. Andererseits wurden "lineare" Abenteuer oft nicht den Spielern gerecht, sodass ich interessante Fragen nicht in einen neuen Handlungsstrang münden lassen konnte, sondern abwürgte und entsprechende Hinweise aufzwang. Vielleicht bin ich auch einfach kein begabter Moderator, aber aus meiner Gruppe konnte niemand den Spagat zwischen diesen beiden Problemen lösen.
4) Das Erscheinen von World of Warcraft. Ja, zu Beginn durchdringte ein gewisser Zauber dieses Spiel - die Zahl von Menschen, die sich mit der Spielmechanik gut auskannten war zu gering, sodass viel Raum für ineffizientes "Rollenspiel" außerhalb der Contentprogression stattfand. Es dauerte endlos lange um zur Maximalstufe zu gelangen, man war gezwungen die gesamten Kontinente zu bereisen und traf dabei immer wieder gesprächige Mitreisende. Es war ein sehr intensives Spielerlebnis. Eventreife Gildentreffen, Hochzeiten, Abenteuerfeldzüge - es gab enorm dichtes Rollenspiel. Mit TBC hatte ich noch weitere Erfahrungen, aber inzwischen ist in WoW einfach kaum noch Zeit/Platz/Interesse für Rollenspiel vorhanden. Aber ich schweife ab - in jedem Fall war die Rollenspiel-Erfahrung von WoW damals der von DSA überlegen (subjektiv gesprochen).

#30 Bomberman Geschrieben 12. Dezember 2009 - 12:51

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

-> Und jetzt mal Gegenthese. Ich glaube du gehörst zu jenen Spielern, die ihre Haupttalente drastisch hoch haben, nichts anderes groß können (ein Held hat ja auch keine anderen Interessen :) ), unnatürlich hoch ihre Eigenschaften steigern, bei den Kostenreduzierungen schummeln, und beim Spiel dann alle 2 Minuten dem Meister ins Wort fallen weil er mal wieder hach so gemein ist...aber nur ne Vermutung


Lesen -> Darüber Nachdenken -> Nochmal Lesen -> Verstehen.

Ich sagte folgendes:
Achja Powergamen heist für mich: Darin gut sein was der Charakter können soll.
Dies schliesst nicht aus das der Charakter nicht auch andere Fertigkeiten einigermassen bis gut können soll. Und ja ein Charakter hat sicherlich andere Interessen, wer aber meint er müsse wertvolle Baupunkte/Lernpunkte für schwachsinn ausgeben ist selber Schuld. Harte Lernpunkte/EP/usw werden auch in Harte Brauchbare Fertigkeiten gesteckt immerhin sind diese auch eine Spielrelevante Ressource wie in Magic z.B. Mana, gibt man ja auch nicht für Schwachsinnsspells aus.
Flufffertigketen wie Töpfern, Wissen PC Spiele des 21 Jahrhunderts, Rockgeschichte, Ackerbau, Kaffeemachen muss bei mir ein Spieler niemals von seinen Spielrelevante Ressource "Fertigkeitspunkte" Bezahlen. Nein, dafür bekommen Spieler einfach X - Fluff Lernpunkte die sie wenn sie wollen für Spielunrelevante Flufffertigkeiten ausgeben können. Deswegen finde ich das auch sehr schön in SR4 da muss ich spielunrelevanten schwachsinn (Trollrock) nicht mit meinen Wertvollen BP bezahlen, sondern bekomme dafür freie Punkte.

Bearbeitet von Bomberman, 12. Dezember 2009 - 12:51.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#31 cheff Geschrieben 12. Dezember 2009 - 12:51

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Auch wenn es ein wenig off-topic ist - wenn du die Rollenspielkomponente an World of Warcraft magst, solltest du dir www.siebenwind.de mal ansehen. Die Grafik ist entsetzlich, aber an rollenspielerischer Tiefe ist es definitiv das beste, was das deutschsprachige Internet zu bieten hat - oder zumindest das beste, was in 10 Jahren und geschätzt 200 Servern unterschiedlicher Spiele (WoW, Dark Age of Camelot, Ultima online (das ist auch siebenwind), Guild Wars, Ragnarök) gefunden habe.
Obwohl mich mittlerweile einiger Streit von der Community fern hält (was eher an meiner liebenswert gesagt direkten Art als an der Community liegen mag), zieht es mich in Puncto Online Rollenspiel immer wieder dorthin.

Das beste System für den Modus mit 3-4 Stammspielern + 2-3 Gästen ist definitiv Savage Worlds. Naja, das zweitbeste, das beste hab ich geschrieben :)

#32 Deck-Art Cain Geschrieben 13. Mai 2019 - 18:52

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Ich habe jetzt den Thread nur ein wenig überflogen und hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen: Man kann manche DSA-Bücher auch solo spielen, oder? Taugt das? Habe mit dem RPG bisher nichts zu tun gehabt ... erinnere mich nur daran, dass ich als kleines Kind mal so ein Buch von einem viel älteren Freund ausgeliehen bekommen habe. Es ging da glaube ich um irgendeinen Dieb, der ein Amulett stiehlt. Kennt das jemand? Bilde mir ein, man konnte einfach nur verschiedene Entscheidungen treffen und dann wurde man auf bestimmte Seiten verwiesen!?


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#33 Brutus Geschrieben 13. Mai 2019 - 19:47

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Du gräbst Leichen aus :)

 

Ist bei mir echt lange her, von daher bin ich mir nich wirklich sicher.

 

 

Man kann manche DSA-Bücher auch solo spielen, oder?

 

Ja, nennen sich Soloabenteuer. Hier ne Liste:

 

https://de.wiki-aven...omatische_Liste

 

Gab/gibt auch genug Fansoloabenteuer im Netz.

 

Taugt das?

 

Ist ganz nett. Gab auch Easter Eggs, wenn du dich nicht an die Regeln gehalten hast. Kommt aber nicht an eine Runde von Gleichgesinnten ran imho.

 

Habe mit dem RPG bisher nichts zu tun gehabt ... erinnere mich nur daran, dass ich als kleines Kind mal so ein Buch von einem viel älteren Freund ausgeliehen bekommen habe. Es ging da glaube ich um irgendeinen Dieb, der ein Amulett stiehlt. Kennt das jemand?

 

Leider nein, vielleicht hilft die Liste.

 

Bilde mir ein, man konnte einfach nur verschiedene Entscheidungen treffen und dann wurde man auf bestimmte Seiten verwiesen!?

 

Richtig (abgesehen von den Easter Eggs).


vormals Critter


#34 Deck-Art Cain Geschrieben 13. Mai 2019 - 21:22

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Das ist ja eine Goldgrube. Danke! Habe alles durchforstet und nirgendwo ist eine Spur von der Diebes-Story ... vielleicht vertu ich mich auch. :)

Wenn jemand eine Solo-Story besonders empfehlenswert findet, lasst es mich wissen. Hab ich richtig Bock drauf. Danke nochmal für die Übersicht.

 


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#35 Sterni Geschrieben 13. Mai 2019 - 21:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
https://de.wiki-aven...Netz_der_Mörder

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#36 Brutus Geschrieben 13. Mai 2019 - 22:16

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Das ist ja eine Goldgrube. Danke! Habe alles durchforstet und nirgendwo ist eine Spur von der Diebes-Story ... vielleicht vertu ich mich auch. :)
Wenn jemand eine Solo-Story besonders empfehlenswert findet, lasst es mich wissen. Hab ich richtig Bock drauf. Danke nochmal für die Übersicht.


Gerne. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, welche ich gespielt habe.

Aber auch abseits von DSA findest du gute Soloabenteuer. Es gibt welche als PowerPoint und wenn du Englisch kannst, dürftest du ne Zeit beschäftigt sein.

vormals Critter


#37 GraveOfTheEighties Geschrieben 14. Mai 2019 - 08:42

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Das ist ja eine Goldgrube. Danke! Habe alles durchforstet und nirgendwo ist eine Spur von der Diebes-Story ... vielleicht vertu ich mich auch. :)
Wenn jemand eine Solo-Story besonders empfehlenswert findet, lasst es mich wissen. Hab ich richtig Bock drauf. Danke nochmal für die Übersicht.


Das ist ewig her, ich reise mal 25 Jahre in die Vergangenheit, eine DSA-SoloStory bei der man etwas wegfinden sollte könnte "Der Götze der Mohas" gewesen sein. Gott, war ich niedlich mit 12...
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.