Zum Inhalt wechseln


Foto

Extended Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfgebäck Geschrieben 25. Dezember 2009 - 21:21

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Da ich gerade nach eben besagten Thread gesucht habe und ich ihn nicht fand, eröffne ich ihn hiermit einfach mal.

An Themen mangelt es nicht und Diskussionen sollten damit ebenfalls zustande kommen.


-Wie schlägt man Tezzerator, den momentanen König des Formates, welches Deck hat die besten Aussichten auf Erfolg
-Welches Tribes sind spielbar (falls Dromuid mal wieder fragen sollte)
-Wie sieht es nach der Rotation aus, sind Faeries ohne Lab wirklich unspielbar
-Was kann Scapeshift wirklich
-Sind noch andere Combodecks spielbar (Hivemind + Pact, Cascade Swans etc.)
-Rubin Zoo oder Little Zoo (oder gar Spectral Zoo), welches Deck und warum
-Schlummernde Riesen, welches bisher unbekannte Deck könnte das Format brechen

Und zu guter Letzt, die Rotation des Mirrodin Block (Mirrodin, Darksteel, Fifth Dawn), ist zwar noch einiges an Zeit, aber viele wichtige Karten und ein ganzer Decktyp welcher zumindest auf kleineren Turnieren oder von Nico Bohny :ugly: (Raffinity obv.) noch gespielt wird, werden das Format verlassen. Werden wir vllt. Ende nächsten Jahres (wie es auch mit den Fetchies geschah) mit einem neuen Artefakt Block "beglückt". Wizards haben sich ja "New Phyrexia, Scars of Mirrodin and Mirrodin Pure" eintragen lassen, kommt es also vielleicht zu einer Neuauflage von Chalice, Shackles, EE, Chrome Mox etc.

Auf ein frohes diskutieren!


MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 25. Dezember 2009 - 21:22.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#2 geestyler Geschrieben 27. Dezember 2009 - 05:36

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Fröhliches Aufdröseln.

-Wie schlägt man Tezzerator, den momentanen König des Formates, welches Deck hat die besten Aussichten auf Erfolg

Ancient Grudge / Gaddock Teeg sieht das Deck beide nicht gerne. Nadeln können die Thoptercombo abstellen, ich würde wohl auf ein aggressives Zoo mit Hate im SB vertrauen.

-Welches Tribes sind spielbar (falls Dromuid mal wieder fragen sollte)

Keiner so wirklich, Feen sind evtl. noch auf PTQ-Level gut genug, außerdem sieht man hier und da mal ein paar Merfolk- und Elfen-Listen herumspuken.

-Wie sieht es nach der Rotation aus, sind Faeries ohne Lab wirklich unspielbar

Punishing Fire killt das Deck. Dafür sollte man aber solide gegen Tezzeret dastehen, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Außerdem hat man immer noch das Aggro-Problem, Tribal Zoo kann halt einfach zu schnell sein.

-Was kann Scapeshift wirklich

Das Deck ist gut, aber IMO overrated. Viele Leute gewinnen einfach nicht rechtzeitig, weil sie mit 7 Ländern eben nur 18 Schaden machen können (wichtig: Deswegen nach Möglichkeit NIE den Shock nehmen, dadurch gewinnt man einfach einen Turn, der entscheidend sein kann. Lieber auf Basics fetchen.). Das Deck kann allerdings aus dem Nichts gewinnen, von daher ist es sicherlich nicht so verkehrt.

-Sind noch andere Combodecks spielbar (Hivemind + Pact, Cascade Swans etc.)

Hive Mind hat wohl immer noch den kleinen Roguefaktor, Cascade Swans könnte funktionieren, wird aber wohl problematisch angesichts der Tatsache, dass wirklich JEDES Deck 4 Path to Exile spielt. Da will man sich nicht auf eine Kreatur verlassen. Blood Moon nimmt das Deck auch ziemlich ran.

-Rubin Zoo oder Little Zoo (oder gar Spectral Zoo), welches Deck und warum

Alles gute Decks, ich denke, da sollte man nach Präferenz entscheiden. Ich würde Tribal Zoo nehmen.

-Schlummernde Riesen, welches bisher unbekannte Deck könnte das Format brechen

Wenn ich das wüsste, würd ich's dir erst sagen, wenn ich 'nen PTQ damit gewonnen habe.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#3 Binabiki Geschrieben 27. Dezember 2009 - 12:02

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
geestyler hat zum größten Teil schon alles gesagt, aber mehrere einheitliche Meinungen ergeben ein eindeutigeres Bild

-Wie schlägt man Tezzerator, den momentanen König des Formates, welches Deck hat die besten Aussichten auf Erfolg

Auf MTGO gibt's jetzt endlich Events mit mehr als 20 Leuten (davon auch ne Menge Pros). LSV (guter amerikanischer Spieler) hat vorhin gegen Zoo und Depths verloren. Ich weiß nicht mehr genau gegen welches Zoo. Wie geestyler aber bereits sagte ist Gaddock Teeg die Karte gegen das Deck. Wenn er liegt, sollte der Tezzmensch nicht genug Zeit haben um in die Kombo zu gehen. Gegen First Turn Moon sieht es auch ziemlich alt aus, aber das ist eigentlich bei vielen Decks so^_^

-Welches Tribes sind spielbar (falls Dromuid mal wieder fragen sollte)

Wenn man einen Tribe spielen will, dann bitte Feen, aber selbst die würde ich zur Zeit nicht anfassen. Also ich habe neulich mal Elfen probiert und die können schon ganz gut Druck machen, aber sterben halt an Tezz, Depths, Rubin Zoo und oft auch an All-In Red.

-Wie sieht es nach der Rotation aus, sind Faeries ohne Lab wirklich unspielbar

Unspielbar nicht, aber ich halte sie momentan einfach nicht für stark genug, da sie an zu vielen Dingen sterben.

-Was kann Scapeshift wirklich

Das Deck ist mein absoluter Lieblingsgegner mit Tribal Zoo. Ich mache mir zwar selber guten Schaden, aber ich verprügle ihn einfach viel schneller als er in die Kombo gehen kann. Wenn man dann noch MM spielt, ist die Sache sowieso gegessen. Auch gegen andere Decks sehe ich das Decks viel zu oft verlieren. Meiner Meinung nach von der Spielstärke kein DTB

-Sind noch andere Combodecks spielbar (Hivemind + Pact, Cascade Swans etc.)

Das Problem ist, dass die Decks recht langsam und anfällig sind, da sie an zu vielen Karten sterben. Wenn ich ein Kombodeck will, dass an zu vielen Karten stirbt, spiel ich Hypergenesis, denn das ist wenigstens schnell und gewinnt eben genau durch diese Schnelligkeit Spiele.

-Rubin Zoo oder Little Zoo (oder gar Spectral Zoo), welches Deck und warum

Rubin Zoo ist zur Zeit eindeutig die schlechtere Wahl. Es ist recht stark gegen andere Aggro-Decks, aber zur Zeit sollte man eher gegen Kombo gutes MUs haben.

-Schlummernde Riesen, welches bisher unbekannte Deck könnte das Format brechen

Death Cloud Rock wird zur Zeit von guten Piloten auch X-2 gespielt, aber so richtig unbekannte Decks wird es meiner Meinung nach erst mit World Wake geben. Vielleicht kann man dann wieder was mit Loam anstellen, wenn coole Länder kommen. Ich habe mir neulich ein Solidarity im Extended gebaut. War eher ein Schuss in den Ofen :ugly:

Und zu guter Letzt, die Rotation des Mirrodin Block (Mirrodin, Darksteel, Fifth Dawn), ist zwar noch einiges an Zeit, aber viele wichtige Karten und ein ganzer Decktyp welcher zumindest auf kleineren Turnieren oder von Nico Bohny {1} (Raffinity obv.) noch gespielt wird, werden das Format verlassen. Werden wir vllt. Ende nächsten Jahres (wie es auch mit den Fetchies geschah) mit einem neuen Artefakt Block "beglückt". Wizards haben sich ja "New Phyrexia, Scars of Mirrodin and Mirrodin Pure" eintragen lassen, kommt es also vielleicht zu einer Neuauflage von Chalice, Shackles, EE, Chrome Mox etc.
MfG

Also mit der Rotation verändert sich das Format richtig krass. Keine Ahnung was kommt, aber ich freu mich drauf. :]

Bearbeitet von Binabiki, 27. Dezember 2009 - 14:21.


#4 zw31&4z1g Geschrieben 27. Dezember 2009 - 13:10

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
So, da will ich auch noch einmal meinen Saft dazugeben.

-Wie schlägt man Tezzerator, den momentanen König des Formates, welches Deck hat die besten Aussichten auf Erfolg


Tezz mag Dredge, Landfall Zoo und auch Burn nicht so gern sehen. Bei Dredge liegt es daran, dass man recht wenig Hate spielt (der aber tutorbar ist) und nicht gerade die schnellste Clock besitzt. Landfall Zoo ist nach dem boarden einfach zu schnell und besitzt recht viel Hate, gegen den man nicht immer ankämpfen kann. Und Burn ist die sache, dass man unbedingt Thopter online bekommen muss und das möglichst früh.
Probleme hat das Deck auch gegen Dinge wie Hive Mind, da man meist zuwenig Counter und er zuviel Anti-Hate hat.

Welches Tribes sind spielbar (falls Dromuid mal wieder fragen sollte)


Eigentlich nur Feen und die auch nicht besonders gut, was daran liegt, dass das Format zu schnell geworden ist und Feen auch nicht mehr wirklich Lategame Power besitzen. Gegen Tezz siehts auch nicht so gut aus, da eine Chalice auf 0 bereits die wichtigste Ca Karte des Decks blockiert (Ancestral Vision).

-Was kann Scapeshift wirklich


Meiner Ansicht nach nicht zuuuviel, allerdings trickst es einem immer mal aus, da es wie gesagt auch einfach mal aus dem nichts gewinnen kann

-Sind noch andere Combodecks spielbar (Hivemind + Pact, Cascade Swans etc.)


Hive Mind eventuell, der Rest ist aber entweder zu langsam, oder aber schon in den meisten Maindecks genug Feinde, weswegen man bei Dark Depths, Hypergenesis oder Dredge bleiben sollte.

-Rubin Zoo oder Little Zoo (oder gar Spectral Zoo), welches Deck und warum


Saito Zoo =). Tribal bzw. Landfall Zoo sind wohl am besten, da sie am schnellsten und konstantesten abgehen können und jeden Fehler eines langsamen Decks grenzenlos bestrafen.

-Schlummernde Riesen, welches bisher unbekannte Deck könnte das Format brechen


Tjoa Martyr Decks sind ganz gut gegen Aggro, verlieren aber zusehr gegen Kombo... ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#5 dunkle stille Geschrieben 28. Dezember 2009 - 12:59

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

-Wie schlägt man Tezzerator, den momentanen König des Formates, welches Deck hat die besten Aussichten auf Erfolg

Pure Geschwindigkeit. Reinrassige Kombodecks und Zoo sind oft zu schnell bzw braucht der Tezzmann schnell die passende Antwort. Oft hilft selbst Gifts nicht.

-Welches Tribes sind spielbar (falls Dromuid mal wieder fragen sollte)

Ja, Feen halt so mehr oder weniger. Wobei ich auch Merfolk durchaus den einen oder anderen Sieg zutraue. Islandwalk, dicker werdende Beater und Counter sind eben gut. Möglicherweise macht Bant das aber besser.

-Wie sieht es nach der Rotation aus, sind Faeries ohne Lab wirklich unspielbar

Es fehlt iwie das Lategame...

-Was kann Scapeshift wirklich

Mehr, als ich dem Deck zugetraut habe! Es mag zwar recht langsam sein, kann aber gut Zeit schinden und ist auch mal für nen unfairen Win gut. Außerdem shocked sich jedes Deck selbst, auch wenn es auf Basics fetched.

-Sind noch andere Combodecks spielbar (Hivemind + Pact, Cascade Swans etc.)

Hivemind eventuell, aber wenn, auch nur für kurze Zeit.

-Rubin Zoo oder Little Zoo (oder gar Spectral Zoo), welches Deck und warum

Domain / Tribal Zoo. Hat einfach die schnellste Clock und Punishing Fire lässt sich notfalls einbauen.

Schlummernde Riesen, welches bisher unbekannte Deck könnte das Format brechen


Kommt sicher mit Worldwake.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#6 Kampfgebäck Geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:31

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Gestern erschien bei MU ein sehr interessanter Artikel von Handsome zum Thema Extended -> Roads to San Juan (1) - What We're Talkin' About

Hier mal ein Auszug zum All in Red

Mein Vote für "Am meisten unterschätztes Deck des Formats". All-In Red ist eine ähnlich lineare Strategie wie Hypergenesis oder Burn, die zwei große Schwächen hat: Path to Exile und Basic Lands. Aber beide treten in diesem Format nicht häufig genug auf, um AIR zu einem schlechten Deck zu machen.

Abgesehen von Tezzerator und Burn ist keine Manabase im Format wirklich Blood-Moon-proof (so viele O's!) und Path to Exile tritt außerhalb von Zoo-Decks fast gar nicht in Erscheinung. Aber Zoo-Decks müssen dieses Path auch erstmal rauszocken können mit so wenigen Basic Plains im Deck. Ähnlich wie Dredge kann sich dieses Deck auch durchaus mal zu Tode mulliganen, aber grundsätzlich ist AIR sehr konstant in dem, was es tut. Man kann nicht unendlich oft sagen "How lucky, er hat schon wieder Turn 1 Blood Moon gemacht!", denn irgendwann kommt der Moment, in denen man einsehen muss, dass solche Szenarien eben der Regelfall sind und nicht die Ausnahme.

Weiterer Pluspunkt von AIR: Die Leute weigern sich, dagegen zu testen, entweder weil sie das Deck unterschätzen oder aber keine Lust auf eher langweilige Test-Matches haben. Das verschafft dem AIR-Spieler nur noch eine weitere Edge, denn man kann gegen All-In Red durchaus einiges falsch machen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Deck in zwei Monaten noch eine gute Wahl sein wird, denn bis dahin werden die Leute gelernt haben, ihre Manabases so zu konstruieren, dass man nicht sofort gegen Turn 1 Blood Moon einfoldet. Aber im Moment ist das oft belächelte, dumme AIR eine ausgesprochen kluge Wahl.


und die dazugehörige Liste



Es ist eigentlich schon so das viele Decks einem T1 Bloodmoon nicht mehr viel entgegenzusetzen haben da es sich um ein Format fast ohne Basic Lands handelt. Decks mit fast schon Rogue Status wie z.B. Merfolk oder Elfen spielen hauptsächlich Basics, Zoo spielt wenige Basics und ist spätestens im 2. Spiel on the play dabei schnellstmöglich auf Basics zu fetchen. Gegen Moxe gibts die Chalice auf 0 und prompt können einige Decks schon einschieben. Da zudem ein Deus of Calamity reicht um mögliche Basics zu zerstören. Da hilft dann oft nurnoch der Path nach Fetch auf Plains.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Deck in zwei Monaten noch eine gute Wahl sein wird, denn bis dahin werden die Leute gelernt haben, ihre Manabases so zu konstruieren, dass man nicht sofort gegen Turn 1 Blood Moon einfoldet.


Genau das wäre der Aspekt welcher die Langlebigkeit des Decks gefährdet, sobald mehr Basics gespielt werden sieht es für das Deck viel schlechter aus, zudem macht es oft den Sack auch nicht sofort zu. Die Demigods müssen zwar auch erst einmal gehandelt werden und sind ohne Frage starke Critter, können aber z.B. gegen eine schon liegende "Combo" aus Thopter Foundry und Sword of the Meek nicht mehr viel machen. Zudem gefährdet z.B. ein frühes Spell Pierce schon gern einen Bloodmoon on the Draw.

Wie könnte man nun die Beschleunigung und "Mana Denial-Disruption" des AIR in einem Deck nutzen welches früher den Sack zumachen kann?

Nach einigem Überlegen kam ich auf die glorreiche (und wohlmöglich total bescheuerte Idee) ein Kombodeck um das Grundgerüst des AIR zu bauen.
Gecuttet werden erstmal alle Demigods + Deus of Calamity, für den Comboplan zu langsam und klobig, zudem haben sie mit der Combo rein garnichts zu tun.
Rein kommen dafür jeweils 4x Kiki-Jiki, Mirror Breaker und 4x Pestermite, eine Casual Combo mit ziemlich hohen Rogue Faktor.
Damit wird zwar das AIR Thema zerstört, aber zugleich auch durch einen Comboplan ersetzt welcher den T2 Kill hinkriegen kann.

Ideal (und auch oft nur im Magical Christmasland Realität) wäre:

T1 Island/Chrome Mox/Scalding Tarn + Random Ritual/Simian Spirit Guide + End of Turn Pestermite (Tappt dann gerne mal ein Land des Gegners)
T2 Land/Random Ritual/Simian Spirit Guide etc. + Kiki-Jiki, Mirror Breaker

Das wäre der Traumstart welcher auch ab und zu mal gelingen kann. Andererseits braucht man dazu auch die Combopieces in der Hand, und das ist nunmal leider nicht immer so.
Also, wie kriegen wir nun die Karten für die Combo in die Hand? Goblin Matron/Gamble sind nicht Extended Legal. Beseech the Queen zu teuer, Muddle the Mixture hat leider die falschen CC.

Bleibt der gute alte Carddraw, die Überkarte Ancestrall Vision beisst sich leider zu oft mit der Chalice, falls sie denn gespielt wird.
Ponder / Peer Through Depths durchstöbern die obersten Karten und sind impritable für den Mox.
Dank Scalding Tarn sind nicht allzuviele Inseln nötig und Mana Probleme nicht wirklich existend/störend.
Plan B wären 2-3 Exemplare von Empty the Warrens um den Gegner notfalls mit einer Goblinhorde zu überrennen.
Dank vieler guter Counter hat man zum durchbringen der Combo eigentlich auch immer genügend Counterbackup falls es mal länger dauern sollte und man den Path fürchtet.
Was also fehlt noch um aus dieser Idee ein halbwegs kompetitives Rogue Deck zu machen? Oder bleibt dieses Deck am Ende nur eine Utopie?
Solange Scapeshift ein Deck ist welches im Extended spielbar ist spricht eigentlich auch nicht viel gegen diese Kikimite Combo, sie KANN deutlich schneller und überraschender kommen als Scapeshift dank der
vielen Rituale etc. Bleibt die Frage ob die Anfälligkeit zu hoch ist und wie man aus diesem Haufen eine kompetitive Liste erstellen kann.

Was haltet ihr von dieser Idee, könnte daraus was werden? Rechnen würde damit wohl niemand und oft ist der Überraschungseffekt einfach Gold wert.

Ich mache mich mal weiter ans tüfteln und hoffe beim nächsten mal eine (halbwegs) vernünftige Liste posten zu können.

Bis dahin, MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#7 Binabiki Geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:42

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, wenn du auf 2 Schlüsselkarten ohne alternativen Plan setzt, braucht das Deck viel Carddraw/Tutoren und muss sich gut gegen Hate wehren können (Discard/Counter). Dann ist aber wieder kein Platz mehr für die Rituale und das Deck wird langsam. Im Endeffekt würde es dann wahrscheinlich das gleiche machen wie Dark Depths nur dass es anfälliger ist.

Bearbeitet von Binabiki, 28. Dezember 2009 - 16:45.


#8 Kampfgebäck Geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:50

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Alternativplan wäre bisher wohl nur Empty the Warrens oder Blood Moon woraufhin der Gegner (hoffentlich) keine Antwort hat und mir Zeit bleibt die Combopieces zusammenzusuchen, falls das überhaupt nötig sein sollte.

Nur ist eine Goblinhorde manchmal nicht genug und ein Blood Moon wird on the Draw ein wenig schwächer, aber solange der Gegner seine Basics nicht findet kann er bei liegendem Moon folden.
Wenn man zusätlich noch den Magus of the Moon spielt ist es ziemlich wahrscheinlich einen Moon Effekt auf der Starthand zu haben, wenn man ihn dann in T1 legen kann wars das oft schon.

Aber sich alleine darauf zu verlassen ist mir viel zu unsicher, zudem ich dann ebenfalls die Moxe bräuchte um an blaues Mana zu kommen. Deshalb wäre der Plan on the Play ja auch Scalding Tarn oder direkt eine Insel zu legen. Mit den Countern + Ponder und Peer through Depths hat man auch genügend Karten zum imprinten.

Mir gehts bei dem Deck halt vor allen Dingen um den Rogue Faktor, es ist nunmal unbekannt und man weiss nicht so recht was man zu erwarten hat / wie man dem Deck begegnen soll.

Wobei es im Endeffekt eben nur AIR + Combo ist.

MfG


Ok, auch nach einer Woche wirds wohl nichts, dann bleibts eben beim Tezzerator..

Bearbeitet von Kampfgebäck, 04. Januar 2010 - 18:40.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#9 Kampfgebäck Geschrieben 25. Januar 2010 - 20:54

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Die kleinen blauen Biester haben Dortmund erobert -> PTQ Dortmund - Planet MTG



Welch eindrucksvolle Rückkehr, wer hätte das nach dem rausrotieren des Riptide Labs gedacht.

Nun werden sie das Extended Format wohl für weitere Jahre unsicher machen, aber wie genau trifft es das derzeitige Meta?
Tezzeret ist nun nichtmehr das einzige Controldeck im Rennen (Scapeshift war eher meh. auch wenn es Counter spielt ists doch schon eher Combo, vor allem durch die neuere Variante Aggro Scapeshift.) und dürfte so seine Probleme mit den Feen haben. Nach dem Boarden gibt es Leylines, Relics und Extirpate, zudem haben sie mit der Ancestral Vision einfach den besseren Draw um den Hate auch zu finden.

Breakdown
Scapeshift 9 11,5 %
Tezzerator 9 11,5 %
Zoo 9 11,5 %
Martyr 6 7,7 %
Feen 5 6,4 %
Burn 5 6,4 %
Affinity 5 6,4 %
All-in Red 5 6,4 %
Rock 5 6,4 %
Hive Mind 2 2,6 %
Hypergenesis 2 2,6 %
Living End 2 2,6 %
UW-Tron 2 2,6 %
Bant 2 2,6 %
Dark Depths 2 2,6 %
KCI 1 1,3 %
Goblins 1 1,3 %
Tooth & Nail 1 1,3 %
Meervolk 1 1,3 %
Elfen 1 1,3 %
Boros 1 1,3 %
Death Cloud 1 1,3 %
Dredge 1 1,3 %

Gesamt: 78 100 %


Dredge sieht ziemlich tot aus, vllt. wirds mal wieder Zeit für Überraschungen.

Welchen weiteren Einfluss werden UB Faeries auf den weiteren Verlauf nehmen, was meint ihr? Wird sich vieles ändern oder bleibt es im groben gleich, vllt. neue Sideboardideen, könnte sich Scapeshift z-B- Volcanic Fallout im SB leisten und würde er überhaupt viel bringen.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#10 geestyler Geschrieben 26. Januar 2010 - 00:02

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
RG Scapeshift steht doch gar nicht so schlecht gegen Faeries da. Vor dem Boarden gewinnt man fast immer mit Punishing Fire oder einfach Aggressivität, oder eben mit der Combo, da man dem Feenspieler ordentlich zu handeln gibt, mit der ganzen Baggage um Jitte, BBE und Goyf/Finks. Außerdem kann man auch einfach mal ein Scapeshift easy auf 2 Groves playen, auch nach dem Boarden - mit 2 Groves im Spiel wird dein Punishing Fire nicht mehr extirpatet.

Klar, das Deck ist gut und schlägt sich gut gegen Combo-Scapeshift, Dark Depths, Tezzeret und kann generell immer gewinnen - aber halt nicht alles. Und wenn's dann doch zu schlimm wird, kommt meine secret Merfolk-Liste zum Einsatz, die gewinnen IMMER gegen die Feen. B-)


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#11 nagaroth Geschrieben 26. Januar 2010 - 07:43

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Außerdem kann man auch einfach mal ein Scapeshift easy auf 2 Groves playen, auch nach dem Boarden - mit 2 Groves im Spiel wird dein Punishing Fire nicht mehr extirpatet.


Hm, steht auf Extirpate nicht "Split Second"?
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#12 Shimster Geschrieben 26. Januar 2010 - 08:16

Shimster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Grove zu aktivieren, ist eine Manaability (kein Stack, kein Split Second); Punishing Fire's Recoverability ist triggered (keine activated Ability, kein Split Second).

Überzeugt?

Eingefügtes Bild


#13 Ero Geschrieben 04. Februar 2010 - 18:23

Ero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 182 Beiträge
Nabend,
nur kurz ne kleine Frage. Bei uns in der Gegend sind alle im Moment natürlich recht heiss auf Extended, da ja Saison ist. Hab jetzt gestern bei mir in der Wohnung noch ein Tooth & Nail Deck gefunden, dass Extended legal wär. Nun zu der Frage:

Lohnt es sich (gemessen am Spass- und Geldfaktor) das Deck mit aktuellen Karten aufzupeppen? Wurde seit Fifth Dawn nämlich kaum mehr was dran geändert. Denn wenn es eurer Meinung nach im aktuellen Meta sowieso nixmehr reisst, dann überlegt man sich es halt zweimal :]

Werd mich heut Abend auch nochmal an die Liste setzen, falls das erwünscht is.
Eingefügtes Bild

#14 Binabiki Geschrieben 04. Februar 2010 - 18:41

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also soviel musst du ja gar nicht an dem Deck ändern, aber dir muss klar sein, dass es kein Deck ist, was einen PTQ gewinnt. Es kann allerdings noch was und wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, wirst du auch damit deinen Spaß haben.

#15 geestyler Geschrieben 05. Februar 2010 - 00:04

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Auf PTQs kann man im Prinzip mit TaN immer ganz gut dastehen, v.a. weil momentan viele Leute das Deck nicht auf der Rechnung haben - was aber u.a. auch daran liegt, dass Scapeshift einfach besser ist. Man braucht aber unbedingt ein Out gegen unzerstörbare 20/20 Flieger. :]

Liste wäre interessant.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#16 nina Geschrieben 18. Februar 2010 - 00:47

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Wollte mal fragen ob jemand ne Liste zu RW Deck hat, das in Oakland Top 8 gemacht hat? Das mit Searing Blaze, Zektar Shrine Expedition, Flagstones of Trokair usw?

Würde mich mal interessieren.

sers

#17 Binabiki Geschrieben 18. Februar 2010 - 00:58

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Viel Spaß damit. :]



#18 Pascal3000 Geschrieben 18. Februar 2010 - 00:58

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Deck


#19 PropheT_XXL Geschrieben 18. Juni 2010 - 07:46

PropheT_XXL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
Announcement Date: June 18, 2010
Effective Date: July 1, 2010
Magic Online Effective Date: July 14, 2010 (after the scheduled downtime)

Magic: The Gathering Tournament Rules Change: Extended
On July 1, 2010, the following sets will leave the Extended format: Ninth Edition, Mirrodin, Darksteel, Fifth Dawn, Champions of Kamigawa, Betrayers of Kamigawa, Saviors of Kamigawa, Ravnica: City of Guilds, Guildpact, Dissension, and Coldsnap. From that point forward, the Extended format will include approximately four years of Magic sets instead of seven.

At that time, the following sets will be legal in the Extended format: Time Spiral, Planar Chaos, Future Sight, Tenth Edition, Lorwyn, Morningtide, Shadowmoor, Eventide, Shards of Alara, Conflux, Alara Reborn, Magic 2010, Zendikar, Worldwake, and Rise of the Eldrazi.

With the upcoming release of Scars of Mirrodin, the following sets will leave the Extended format: Time Spiral, Planar Chaos, Future Sight, and Tenth Edition. One year's worth of releases will leave Extended with every subsequent fall Magic set.

Extended
Sword of the Meek is banned.
Hypergenesis is banned.

Note: The four cards previously on the banned list (Æther Vial, Disciple of the Vault, Sensei's Divining Top, and Skullclamp) are in sets that are no longer in the Extended format.

Quelle

Bearbeitet von PropheT_XXL, 18. Juni 2010 - 07:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.