Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH]Doran, the Siege Tower


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Xhizors Geschrieben 28. Dezember 2009 - 14:23

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Deck

Bearbeitet von Xhizors, 01. August 2010 - 19:19.

Eingefügtes Bild

#2 Balu-86 Geschrieben 28. Dezember 2009 - 14:53

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
grüß dich Xhizors.

vorne weg: dein deck wird warscheinlich bald verschoben, weils ein extra "highlander-unterordnung gibt". also wunder dich nicht, den deck ist schon noch da.

zum Deck:
ich würd kicken:
Cloudtresher umbedingt cutten...scho ne nette überraschung aber macht nicht viel gegen viele fliege viecher...bzw kannst du damit dann nie hauen ohne gehauen zu werden...den kommentar zu silklash spider spar ich mir, weil ich grad gesehen hab dass du die schon spielst
wethered wayfarer is auch nicht sooo krass...ich mein: du hast recht viel manspeed...würd eher sylvan scrying spielen, weil die immer das passende land holt...oder gleich reep and saw
Raking Canopy...viel zu schlecht....dann lieber mehr spotremoval.
Glorious Anthem,Gaea's Anthem....machen extrem wenig und sterben durch den permanenten massremoval den du immer einkalkulieren musst...die 2 schaden die du mehr haust, kannst besser durch irgendwas anderes machen und verlierst keine zusätzliche karte.
selbiges gilt für die Signets....dann lieber gescheiten manaspeed ala skyshroud claim oder nature's lore ...die länder bleiben dann auch eher liegen als die signets.
grave-shell scrab+ Nath of the Gilt-Leaf raus...das sind alles karten die du spielst, weil du sie spielen kannst....aber beides mal ist es so dass sie überhaupt nicht im doran fokus sind....du spielst kein discard und kein dredge, also weg mit dem müll...
Serra's Blessing/ajani goldmane: hast du angst gekloppt zu werden? dann spiel doch einfach noch mehr wrath...vor allem mit instant speed: rout....

länder
Reliquary Tower, Okina, Temple to the Grandfathers, Pendelhaven durch standartländer ersetzen...der tower macht nix, weil du nie so viel karten ziehen wirst dass das je von relevanz ist, der tempel macht auch kaum schaden mehr, pendelhaven kann 4 kreaturen zielen, welche alles andere als wichtig für dich sind....und du spielst so wenige basics dass dich ein ruination , magus of the moon total wegkloppt.

Add:
Sword of light and shadow , sword of fire and ice: so ziemlich die besten equipments und da du mit doran immer auf aggro fährst kannst da schnell die nötigen schaden klopfen.
der ganze wirklich gute carddraw/cardquality fehlt dir...also night's whisper oder sylvan library die mit manspeed fast jeden zug tutoren....evtl kannst auch über mirri's guile nachdenken.
lightning greaves....die wichtigste karte im aggro EDH....es kommt immer der wrath und deswegen gewinnt haste und shroud.
Sapling of Colfenor: kloppt für 5 und ist unzerstörbar...zieht dir im besten fall sogar noch karten mit, die du mit top/library auch manipullieren kannst

phew..so...ich hoff ich konnt dir bissle helfen

€: wurd schon verschoben ^^

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 Pascal3000 Geschrieben 28. Dezember 2009 - 14:56

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Erstmal zu den Regelfragen.

Das platzieren in der Command-Zone ersetzt nach dem er das erste mal gespielt wurde sowohl das schicken auf den Friedhof, als auch ins "Exil" oder eben "removed from the game". Du kannst freiwillig entscheiden, ob du ihn exilen oder auf den Friedhof gehen lässt, oder ob er als Replacement Effekt in der Command Zone landet (triggert also auch keine "when xxx is sent to the graveyard" Effekte und ähnliches, da ja Command Zone den Friedhof ERSETZT).
Dieses ersetzen ist bei RFG und Friedhof möglich, nicht aber bei "mische in die Bibliothek und "Bringe auf die Hand zurück". Von deiner Hand kannst du den General ohne zusätzliche Kosten spielen, von der Command Zone aus für Startpreis + (2) für jedes vorherige Ausspielen...
Aus dem RFG oder Friedhof darfst du ihn nicht spielen, außer wenn der Effekt einer anderen Karte das ermöglicht...

35-45 Länder ist so der Standard soweit ich das weiß

Deck sieht schon recht solide aus, Standard-Removal und Sweeper sind vorhanden, sowie die starken Karten die immer dabei sein müssen (Sol Ring, Topf, Witness etc.)

Ein paar Karten die ich persönlich zu schwach finde:
Creatures:
Grave-Shell Scarab
Vulturous Zombie
Silklash Spider
eventuell Putrid Leech

Instants:
Naturalize
Disenchant (gibt zu beidem bessere Alternativen, dazu gleich mehr)

Enchantments:
Raking Canopy
Serras Blessing
Die Anthem Effekte

Dafür das du soviel Rampst hast du wenig teure Effekte und wenig wofür sich das rampen lohnt. Sieht eher aus wie Ramp+Weenies, was sich wenig lohnt.

Habe selber ein Doran Deck, welches aber auf die Ramp-Artifakte verzichtet und sich dafür eher midrangig spielt, mit vielen großen Kreaturen, ein wenig Acceleration und viel Discard / Disruption

Hier ein paar Ideen für dich
Creatures:
Angel of Despair
Divinity of Pride (4/4 Flying Lifelink, gets +4/+4 as long as you play EDH)
Mystic Enforcer
Tombstalker
Mother of Runes
Big Game Hunter
Okiba-Gang Shinobi
Nezumi Graverobber
Chameleon Colossus
Harmonic Sliver (Ersatz für Disenchant etc.)
Hypnotic Specter
Graveborn Muse
Gaddock Teeg
Saffi Eriksdotter

PW:
Elspeth, Knight-Errant (um einiges stärker als Ajani)

Instants:
Unmake
Slaughter Pact
Eladrami's Call

Enchantments:
Bitterblossom

Sorceries:
Life from the Loam
Thoughtseize / Duress / Castigate / Hymn to Tourach
Mwonvuli Acid-Moss
Mind Shatter
Ashes to Ashes

Artifacts:
Umezawa's Jitte
Skullclamp
Sword of Light and Shadow
Lightning Greaves

Lands:
Fetchies !
Nantuko Monastry

Bearbeitet von Pascal3000, 28. Dezember 2009 - 14:59.


#4 Kampfgebäck Geschrieben 28. Dezember 2009 - 15:32

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
EDH Tutorial #1
EDH Tutorial #2

In diesem Tutorial wird dir eigentlich alles wichtige erklärt, am Beispiel eines Doran Decks was dir auch in puncto Cardchoice helfen wird.

Allgemein kann ich den Chanell nur empfehlen da dort vieles vorgestellt und erklärt wird, hilfreiche Tutorials, Tipps zum Deckbau und auch Interviews u.a. mit Chapin

Elder Dragon Highlander Youtube Channel

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#5 Xhizors Geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:11

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe die Liste mal verändert. Ich habe versucht einige Vorschläge zu intigrieren:

- 1 Disenchant
- 1 Naturalize
+1 Night's Whisper
+1 Land mehr nun 36 Länder

Ich habe schon genug Artifact/Enchantment-Removal (Putrefy, Mortify, Qasali Pridemage, Krosan Grip).

- 1 Glorious Anthem
- 1 Gaea's Anthem
- 1 Raking Canopy
+1 Mirri's Guile
+1 Sylvan Library
+1 Lightning Greaves

Meine Beater sind schon fett genug und Canopy ist nicht gut...

- 1 Grave-Shell Scarab
- 1 Cloudthresher
- 1 Nath of the Gilt-Leaf
+1 Sapling of Colfenor --> auch cool, besitze ich schon ;)
+1 Divinity of Pride --> mega Beater, besitze ich auch schon ;)
+1 Saffi Eriksdotter --> hab ich auch, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht doch Nath spiele???

- 1 Okina, Temple to the Grandfathers
- 1 Shizo, Death's Storehouse
- 1 Eiganjo Castle
- 1 Pendelhaven
- 1 Reliquary Tower
+1 Nantuko Monastery
+2 Forest
+1 Swamp
+2 Plains

Vulturous Zombie und Serra's Blessing find ich cool, wieso eigtl nicht?
Weathered Wayfarer warum nicht? bringt desöfteren Länder, dünnt aus sucht Manlands oder Utility Lands
Warum keine Signets? Ich find die irwie cool, sind extrem günstig und fixen das mana

Elspeth, Knight-Errant zu teuer für eine Karte MKM-Preis ab 24€, dafür lieber woanders mehr investieren

EDIT: Den Channel kenne ich schon, habe mir auch schon einige Videos angeschaut, ist echt cool! ;) Soviele Foils und alternate Art Karten hätt ich auch gern!

Bearbeitet von Xhizors, 28. Dezember 2009 - 16:33.

Eingefügtes Bild

#6 Mercurius Geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:45

Mercurius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge
@pascal3000: Divinity of Pride und Unmake würde ich persönlich in nem dreifarbigen Deck eher nicht spielen, da man kaum sicher auf so viele schwarze/weisse Manasymbole kommen wird. Der Vulturous Zombie ist nebenbei bemerkt eine ziemlich brutale Multiplayerkreatur, der in Kombination mit den ganzen Removal Spells einfach ein fliegendes Stück Fett ist, gegen das Akroma direkt magersüchtig aussehen kann.

@Threadersteller: Ebenso kann ich dir Maelstrom Pulse, Vindicate und den Vampire Nighthawk empfehlen. Gerade letzterer ist ein wahres Wunderwerk einer Kreatur, der zuverlässig so ziemlich alles vom Angreifen abhält, was nicht Schutz vor Schwarz oder Unzerstörbarkeit hat. Ansonsten wären Indomitable Ancients als Vier Mana, 10/10 und Treefolk Harbinger als 1 Mana, 3/3 nicht schlecht.

Bearbeitet von Mercurius, 28. Dezember 2009 - 16:45.

Suche regelmäßige EDH-Runde im Norden Berlins. Stelle auch gerne die Location.

#7 Xhizors Geschrieben 28. Dezember 2009 - 17:46

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Maelstrom Pulse und Vindicate sind natürlich top, nur was dafür raus?
Eventuell Crime // Punishment und Plague Boiler.

- 1 Crime // Punishment
- 1 Plague Boiler
+1 Maelstrom Pulse
+1 Vindicate

Ausserdem was ist jetzt mit Divinity of Pride? Rein damit oder doch lieber nen anderen großen Beater rein? Zurück zu Grave-Shell Scarab?
Oder Nath of the Gilt-Leaf? Oder was wäre das beste was ich spielen kann?

Bearbeitet von Xhizors, 28. Dezember 2009 - 17:52.

Eingefügtes Bild

#8 Pascal3000 Geschrieben 28. Dezember 2009 - 19:30

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Mein Deck spielt Nath + Divinity of Pride, aber hat auch deutlich mehr Discard (Shinobi, Duress, thoughtseize und hymn alle vorhanden).

Divinity of Pride turn 6-7 zu casten ist bei mir gar kein Problem, aber ich spiele auch mit original duals + shock duals sowie dem gesamten Fetchie-Arsenal, was das raussuchen von Farben um einiges einfacher macht...

Wenn man Treefolk Harbinger spielt braucht man auf jeden Fall Chameleon Colossus, damit man wenigstens was gutes raussuchen kann... Finde ich aber trotzdem suboptimal

Weathered Wayfarer erleichtert halt eine Manabase ohne Fetchies, und vor allem wenn man alle Filterländer spielt, macht es das finden von Farben um einiges leichter. Teste mal ohne den Wayfarer, aber wenn er dein Mana deutlich stabiler macht, pack ihn wieder rein. Kannst dich aber bei einer von 100 Karten natürlich nicht nur auf ihn verlassen, um dein Mana zu fixen...

Shizo würde ich nicht cutten, sonst sehen die Land-Cuts alle gut aus...

Und ja, gewisse Karten werden natürlich stärker wenn du Multiplayer spielst, er hat ja nicht direkt angegeben für welche Art EDH es ausgerichtet sein soll. Es kommt auch darauf an wie sozial oder dominierend man in einer Multi-Runde sein will. Wenn man gerne Kontrolle über die Runde hat, kann man auch eine Survival-Engine spielen und sich Nath + Sadistic Hypnotist raussuchen und dann alle Hände leer machen oder ähnliches...

#9 Xhizors Geschrieben 29. Dezember 2009 - 12:11

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Wie schon oft vorgeschlagen wurde, sollte ich ein paar Fetchies spielen um mir vorallem die Shockduals raussuchen zu können.
Ich habe mich nun auch mit diesem Vorschlag angefreundet. Da ich wie gesagt nur die Hälfte der Karten besitze sind noch Änderungen möglich, ich will mir ja nicht Karten umsonst anschaffen. Hier mal ne mögliche Änderung:

- 1 City of Brass
- 1 Terramorphic Expanse
- 1 Murmuring Bosk
+1 Windswept Heath
+1 Verdant Catacombs
+1 Marsh Flats

Was haltet ihr davon? Dann hätte ich zwar noch längst nicht das ganze Fetchie Arsenal ausgeschöpft, aber immerhin schonmal ein Anfang.

Bearbeitet von Xhizors, 29. Dezember 2009 - 12:11.

Eingefügtes Bild

#10 Balu-86 Geschrieben 29. Dezember 2009 - 12:36

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Fetchländer sind gut, aber warum cuttest du murmuring bosk??? ist so ziemlich das geilste land für dich....vor allem, da es auch ein forest ist, also mit fetchländer, die einen forest suchen auch tutorbar.....

was mich immernoch stört sind die weniger-starken kreaturen wie
Putrid Leech, saffi
den schlechten manaspeed
3 signets
und die unnötigen random-vigilance sachen
serra's blessing, ajani

ich würd evtl überlegen ne kleine kreaturen-tutorbox zamzubasteln...also mit acidic slime und bane of the living, damit der worldly tutor dir auch was gescheites holt.
wesentlich stärkerer landspeed ist z.b. noch land tax und farseek, welcher dir auch deine duals raussucht.
sign in blood is noch echt stark und ich würd auch umbedingt treefolk harbringer adden, weil der wirklich was kann....im early game macht der dir manaspeed und im lategame kann er dir auch was cooles raus suchen
apropos was cooles raussuchen...kannst den, schon vorgeschlagenen chameleon colossus tutoren, aber auch crib swap, welcher wirklich stark ist.

€dit: btw: was hältst du von armageddon effekten? du spielst ja hauptsächlich aggro, also wäre n geddon im turn 4 nach doran so ziemlich der auto-win....dann wärs auch vertretbar, wenn du die signets spielst.

Bearbeitet von Balu-86, 29. Dezember 2009 - 12:38.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#11 Xhizors Geschrieben 29. Dezember 2009 - 13:21

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Ja Bosk ist schon geil, ich besitze es auch. Aber was soll für Bosk raus?

- 1 Fyndhorn Elves
+1 Treefolk Harbinger

- 1 Putrid Leech
- 1 Saffi Eriksdotter
+1 Chameleon Colossus
+1 Vampire Nighthawk ist doch ne gute Idee nicht?

- 1 Welches Land für Bosk???
+1 Murmuring Bosk

Pridemage und Sculler auch cutten? Oder spielen?

EDIT: Armageddon finde ich doch ein bisschen Random, ausserdem zerstöre ich mir nur ungern die Manabase.

Bearbeitet von Xhizors, 29. Dezember 2009 - 13:30.

Eingefügtes Bild

#12 Balu-86 Geschrieben 29. Dezember 2009 - 13:40

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
welches land? erm... ich würd an deiner stelle entweder das nantuko-land cutten (gibt genügend leute die da dagegen stimmen) und eins von den tapländern...also vivid oder cycleländer

nighthawk is ne super karte...ziemlich aggro, deswegen sag ich nichts dagegen....wobei ich doch an deiner stelle auf die schwerter (also sword of light and shadow + amigo) setzen würde....
ich spiel lieber auf control und würd deswegen eher fleshbag marauder spielen ;)

pridemage würd ich auf jeden fall lassen...sculler is auch recht gut, aber das ist deine wahl

wenn du erstma testen willst ob geddon-effekte was reißen kannst ja ma catastrope spielen...die is echt krass weil sie entweder die kreaturen zerstört (wenn du im nachteil bist) oder die länder (welches dir den sieg einfährt)
Wenn du noch bissle pumpen magst kannst evtl über knight of new alara nachdenken...klar, er wird recht schnell zerstört, aber nen 3/8er doran is schon ne krasse scheiße^^...müsstest halt dann aber eher über multicolor fokus machen....war nur so ne idee^^

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#13 Xhizors Geschrieben 29. Dezember 2009 - 14:20

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Also Equipments mag ich eigentlich nicht so gerne, auch wenn die Schwerter oder die Jitte zum Beispiel super sind. Ausserdem spiele ich ja auch mehr auf Control mit ein bisschen Aggro ;).
Catastrope? die Karte lässt sich nicht finden
Der Knight ist nicht nötig denke ich die Beater sind schon richtig groß, ausserdem wie du schon sagtest fängt er sich schnell removal oder stirbt an dem eigenen.

EDIT: Ok Catastrophe, hatte ich auch bei Magiccards.info versucht, hat wohl nicht geklappt aber jetzt kann ich die Karte sehen. Coole Sache, Wrath of God und Armageddon in einer Karte.

Nantuko Monastery, find ich eigentlich nicht schlecht, aber die Cycle Länder bzw. Vivid Länder will ich nicht cutten. Mal sehen was ich cutte.
Vielleicht einfach einen Forest, macht nicht so einen großen Unterschied.

Bearbeitet von Xhizors, 29. Dezember 2009 - 16:51.

Eingefügtes Bild

#14 Xhizors Geschrieben 31. Dezember 2009 - 17:43

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Mmmh mir ist grade noch Mirror Entity eingefallen, ist tutorbar mit Harbinger und bringt eine gute Winoption mit sich.
Was haltet ihr davon, spielbar oder doch zu random wegen den wenigen Kreaturen?


**UPDATE 15.05.2010

Die Liste ist nun wieder aktuell.

Bearbeitet von Xhizors, 15. Mai 2010 - 17:19.

Eingefügtes Bild

#15 Xhizors Geschrieben 01. August 2010 - 19:22

Xhizors

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
**UPDATE 01.08.2010

- 1 Weathered Wayfarer
- 1 Birds of Paradise
+1 Acidic Slime
+1 Angel of Despair

- 3 Signets
- 1 Relic of Progenitus
+1 Umezawa's Jitte
+1 Sword of Light and Shadow
+1 Sword of Fire and Ice
+1 Skullclamp

- 1 Call of the Herd
- 1 Creeping Mold
+1 Crib Swap
+1 Slaughter Pact

Bearbeitet von Xhizors, 01. August 2010 - 19:25.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.