erstmal dank dir für die Anregungen und Tips. Die Idee gabs auf Mercadia auch schonmal allerdings finde ich meine version deutlich besser.
Manabase: Du hast relativ viele One Drops, die Du auch wirklich 1st turn spielen moechtest. Die Manaverteilung hierzu finde ich etwas ungluecklich - ich persoenlich wuerde die Fetid Heath hier fuer richtig schlecht halten. Eine Starthand mit 2 swamps, fetid heath + soul warden ist naemlich auf einmal schimmlig. Dito 2 plains, fetid heath + duress / darkest hour etc. Die Heath Dingens waeren wohl am besten durch Caves of Koilos zu ersetzen (um mal low budget zu bleiben, Painlands kriegt man heutzutage ja fuer 2 Euro). Quickshot: mal wenigstens eine Windbrisk Heights ausprobieren
die caves sind natürlich gut, aber so wsl. eine der genannten miesen starthände zu haben isses gar nicht mit soulwarden und ohne weiße startquelle zu starten (13%) und wenn sie dann nur turn 2 kommt isses auch nicht allzu schlimm da dann meist turn 1 einer der schwarzen drops auf der hand ist (die wsl. auch keinen schwarzen 1 drop dann zu haben liegt bei 1,5%) Und an die Heath ist evtl leichter ranzukommen beides würde auch gehen aber ich persöhnlich mag die filterländer sehr gern
Manakurve: Finde ich unschoen. Fast ein Drittel Deines Decks (18 Karten) besteht aus Spells mit Manakosten von 3 oder mehr. Das ist extrem klobig, das machen auch 24 Laender nicht wirklich besser. In der Realitaet sieht das dann so aus, dass man 1st turn was hinlegt, 2nd turn nichts macht, 3rd turn einen 1 drop raushaut und das daemliche vierte Land nicht zieht, dafuer Cloud Ranger, Phyrexian Plaguelord usw. usf. Da musst Du meiner Meinung nach cutten. Ich mein: Karmic Guide (ist der echt besser als reveillark in dem Deck?) und Phyrexian Plaguelord sind eindeutig win more, zumal ich plagued rusalka fuer besser als den plaguelord halten wuerde. Cloudgoat Ranger ist natuerlich eine Bank, aber ob der allein es rechtfertigt, sei mal dahingestellt (zumal man mit Verschlankung im oberen Bereich auf einmal mit 22 Laendern hinkommt und damit mehr Slots fuer Albereien hat). Wenn wir den Fuenferslot ordentlich abruesten, verliert Kor Cartographer seine Daseinsberechtigung und Murderous Redcap .. naja, den finde ich einfach so nicht so prall
die kurve ist nicht perfekt aber ich denke die realität wird meist so aussehen 1drop, 1 drop, 3drop.
der reveillark ist schon die bessere karte keine diskussion, zurzeit hab ich aber 0 lark und 2 guides was die entscheidung zum ersten build einfacher gemacht hat. der guide ist mit prot. black solide kann aber dann bei zeiten durch lark ersetzt werden.
Der Plaguelord ist absolut nicht winmore, da er halt das ganze feld säubert und das im gegensatz zur rusalka ohne manakosten! Bevor man mit seinem Feeder gegen 100Saprolinge oder ähnliches rennt ist der plaguelord super. Dazu ist er gegen reine Krreaturendecks nicht winmore sondern Win da er eben jede nachgelegte Kreatur grillt. Zusätzlich wird bei uns viel 2-Headed gespielt was das ganze nochmal besser macht.
Ranger könnte man z.b. durch emeria Angel erstezten der zwar erst mit Fetie richtig aufblüht aber auch so ne solide Kreatur ist.
Cartographer war halt der versuch zu Cardadvantage 2/2 Draw wär mir zwar lieber aber man kann ja nich alles haben.
Redcap finde ich ok kauft viel zeit und eben nicht schwarzbasierendes removal und sac target.
Der cmc 2 Slot ist wirklich zu schwach besetzt, dabei gibt es so schoene Alternativen an der Stelle. Shriekmaw (den man selbst mit 2 mana gespielt noch random irgendwo reinopfern kann), Withered Wretch, Hymn to Tourach, selbst Terror.
Mortify: 4 spielen!
Carddraw: Phyrexian Arena. Wenn Du an den oberen Manaslots rummachst, Dark Confidant.
Beseech the Queen: ein gigantisch guter Tutor. Ob fuer Deinen Haufen die Manaanforderungen jedoch nicht zu anspruchsvoll sind, wirst Du an der Stelle nur durch Playtesten rausfinden.
Was mir noch einfaellt (simples Brainstorming, vielleicht ist ja ne Anregung fuer Dich dabei): in kreaturenreichen Metas (wird wohl in den meisten Casual Playgroups der Fall sein) ist Ostracize irgendwie knuffiger als Duress. Ferner: Ravenous Rats und/oder Unearth sind ganz lustig.
Nebenbei: Darkest Hour in Verbindung mit Light of Day hat auch schon fuer lange Gesichter gesorgt :] Wird dann aber ein voellig anderes Deck, da Du nicht mehr ueber Kreaturenhorden gewinnen kannst, sondern andere Wege gehen musst.
Gruss Aya...
Zum 2er slot: Shriekmaw entsorgt nur non black deswegen hier nicht dabei, wretch ist sinnfrei hier im zombie isse gut hier isse nur ne schwer zu castende 2/2, hymn ist ne superkarte keine frage kratz aber son bischen an der fairnessgrenze, terror hat das selbe problem wie shriekmaw.
Die Revenous Rats waren auch in der überlegung denke aber 6 discarder reichen.
Confis sind superstark im richtigen Deck, Arena ist auch gut und beides sind richtigerweise immer in der überlegung wenn es um schwarze decks geht. confi ist aber zu schwer bzw zu teuer nur fürs casual wenn man se nicht schon hat.
Duress ist über Ostracice da ich eher angst vor fiesen Non Creature Karten habe als vor Kreaturen die dann doch removed werden potentiell, wäre aber beides vorhanden.
Jo Light of Day kenn ich in der Kombi dann weiß ich aber schon gegen welches Deck dann keiner spielen will da lass ichs liber ^^