Zum Inhalt wechseln


Foto

Darkest Teysa


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Dilbert Geschrieben 11. Januar 2010 - 13:16

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
Bin schon länger am rumüberlegen zu dem Deck was Teysa, Orzhov Scion und Darkest Hour als Kombo besitzt.

Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Mit Darkest Hour sind alle Kreaturen Schwarz und so kommt eine andere sterbende Kreatur immer schön als 1/1 weißer Spirit Token wieder der ebenfalls wieder schwarz/weiß ist usw. Dazu noch einige Kreaturen die Saccen können und welche zum Saccen und dann läuft der Laden.

Hier mal der aktuelle Stand der Überlegungen:

Deck



Zu den Choices:

4 Darkest Hour Kombokarte 4 mal sollte klar sein

4 Soul Warden verschafft potentiell unendlich Leben ansonsten im schlechtesten Fall das Sac Target, kauft ansonsten Zeit besonders mit mehreren Spielern

4 Carrion Feeder kann unendlich groß werden, kann außerdem den Turn 2 Sculler saccen um ihn als Castigate zu verwenden und für 2 vorbeizuschauen

2 Duress gezielter discard gegen Potentielle Problemkarten, evtl je nach spielerei kann man sie wohl auch weglassen

4 Tidehollow Sculler. Als Kreatur besser als Castigate

4 Teysa, Orzhov Scion die andere Schlüsselkarte, 4 mal ist schon ok

2 Mortify flexibles removal, erstmal 2 mal evtl auch mehr

2 Kor Cartographer soll auf 5 Länder rampen falls man mal nur 4 hat ansonsten kanner dann gesacced werden

2 Murderous Redcap eine der wenigen Kreaturen die als Removal dienen und keine "destroy non-black"-Klausel haben

2 Karmic Guide bringt eine der potentiell wichtigen Kreaturen wieder, dazu noch prot. Black was bei Darkest Hour auch nie schlecht ist

3 Cloudgoat Ranger kommt zu 4 und schafft so die Bedingung für Teysa um mit der Hour zusammen alle anderen kreaturen zu removen

3 Phyrexian Plaguelord braucht nur eine andere Kreatur um alle anderen Kreaturen ohne shroud in den Grave zu schicken.


ansonsten sind eben die überlegungen:

cloudranger>plaguelord? --> braucht nur die 3 Karten für die Kombo macht aber ohne die Kombo weniger?
mehr Removal?
Beseech the Queen: ist der Tutor brauchbar, oder kommt er zu spät BBB ist außerdem ein Problem
schwarzer Carddraw ala Night's Whisper?
Springjack Shepherd statt den Rangern um früher abzugehen oder macht er alleine zuwenig?


von den Ländern her wollte ich es recht Buget lassen, 4 Filterländer sollten ok sein, Fetchies haben hier imo keinen so großen effekt als das es sich lohnen würde sie ins Casual Deck zu stecken.

Mit allen außer den 20 4offs bin ich am hin und her überlegen wie die perfekte Zusammensetzung denn auszusehen hat, für Tipps bin ich natürlich immer offen :)
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#2 Ayahuasca Geschrieben 11. Januar 2010 - 13:54

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Mit Darkest Hour sind alle Kreaturen Schwarz und so kommt eine andere sterbende Kreatur immer schön als 1/1 weißer Spirit Token wieder der ebenfalls wieder schwarz/weiß ist usw.


Nur mal so neugierig im Rand gefragt (ich hab mir jetzt die komplette Deckliste nicht auf die Funktion hin angeschaut): Dir ist klar, dass Darkest Hour die bestehenden Farben ueberschreibt? Wenn Du Darkest Hour hinlegst, macht Deine Teysa schwarze spirit token. Und alles, was Du legst, ist ebenfalls _ausschliesslich_ schwarz.

Vielleicht faellt ja Deine (fuer mich mangels ausgiebigen Nachdenkens nicht erkennbare) Deckidee damit schon flach, deswegen frag ich mal lieber :)

Gruss Aya...

#3 Dilbert Geschrieben 11. Januar 2010 - 14:00

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge

Nur mal so neugierig im Rand gefragt (ich hab mir jetzt die komplette Deckliste nicht auf die Funktion hin angeschaut): Dir ist klar, dass Darkest Hour die bestehenden Farben ueberschreibt? Wenn Du Darkest Hour hinlegst, macht Deine Teysa schwarze spirit token. Und alles, was Du legst, ist ebenfalls _ausschliesslich_ schwarz.

Vielleicht faellt ja Deine (fuer mich mangels ausgiebigen Nachdenkens nicht erkennbare) Deckidee damit schon flach, deswegen frag ich mal lieber :)

Gruss Aya...

wußte ich nicht änder aber auch nicht viel

ne warum sollte es nicht gehen das macht nur den Move mit Teysa und dem Goatranger kaputt. Alle anderen Sac sachen funktionieren weiterhin...

darkest hour, teysa: sac kreatur (über plaguelord/feeder)--> 1/1 spirit in black--> sack spirit--> 1/1 spirit usw...

der feeder wird so unednlich dick der plaguelord räumt das feld ab
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#4 Balu-86 Geschrieben 11. Januar 2010 - 14:27

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
naja, wenn der plan scheitert kannst du teysa ja auf 2 art und weisen spielen
1. du behältst die farbkombination
dann spielst dus halt mit painter's servant, welcher es nicht überschreibt sondern dazu giebt

2. du splasht :) damit du auf tesya Mind bend spielen kannst.....damit auf ihr steht
"Sacrifice three white creatures: remove target creature from the game

Whenever a WHITE creature is put into your graveyard, put a white spirit token into play"

hab vorm servant die blaue version gespielt....recht zäh, aber war ziemlich lustig...hatte auch zum manafix phyrexian altar drinne, welcher einfach nur krass gut wird, weil du dann deine X-Spells ins unendliche treiben kannst....

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Ayahuasca Geschrieben 11. Januar 2010 - 14:33

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

wußte ich nicht änder aber auch nicht viel
ne warum sollte es nicht gehen das macht nur den Move mit Teysa und dem Goatranger kaputt. Alle anderen Sac sachen funktionieren weiterhin...


Nach dem genauen Anschauen: tun sie :)

darkest hour, teysa: sac kreatur (über plaguelord/feeder)--> 1/1 spirit in black--> sack spirit--> 1/1 spirit usw...
der feeder wird so unednlich dick der plaguelord räumt das feld ab


Joah, und Soul Warden Life bis der Arzt kommt. Schon fair.

Zuallererst mal: schoene Deckidee.

Anmerkungen:

Manabase: Du hast relativ viele One Drops, die Du auch wirklich 1st turn spielen moechtest. Die Manaverteilung hierzu finde ich etwas ungluecklich - ich persoenlich wuerde die Fetid Heath hier fuer richtig schlecht halten. Eine Starthand mit 2 swamps, fetid heath + soul warden ist naemlich auf einmal schimmlig. Dito 2 plains, fetid heath + duress / darkest hour etc. Die Heath Dingens waeren wohl am besten durch Caves of Koilos zu ersetzen (um mal low budget zu bleiben, Painlands kriegt man heutzutage ja fuer 2 Euro). Quickshot: mal wenigstens eine Windbrisk Heights ausprobieren :)

Manakurve: Finde ich unschoen. Fast ein Drittel Deines Decks (18 Karten) besteht aus Spells mit Manakosten von 3 oder mehr. Das ist extrem klobig, das machen auch 24 Laender nicht wirklich besser. In der Realitaet sieht das dann so aus, dass man 1st turn was hinlegt, 2nd turn nichts macht, 3rd turn einen 1 drop raushaut und das daemliche vierte Land nicht zieht, dafuer Cloud Ranger, Phyrexian Plaguelord usw. usf. Da musst Du meiner Meinung nach cutten. Ich mein: Karmic Guide (ist der echt besser als reveillark in dem Deck?) und Phyrexian Plaguelord sind eindeutig win more, zumal ich plagued rusalka fuer besser als den plaguelord halten wuerde. Cloudgoat Ranger ist natuerlich eine Bank, aber ob der allein es rechtfertigt, sei mal dahingestellt (zumal man mit Verschlankung im oberen Bereich auf einmal mit 22 Laendern hinkommt und damit mehr Slots fuer Albereien hat). Wenn wir den Fuenferslot ordentlich abruesten, verliert Kor Cartographer seine Daseinsberechtigung und Murderous Redcap .. naja, den finde ich einfach so nicht so prall {W}

Der cmc 2 Slot ist wirklich zu schwach besetzt, dabei gibt es so schoene Alternativen an der Stelle. Shriekmaw (den man selbst mit 2 mana gespielt noch random irgendwo reinopfern kann), Withered Wretch, Hymn to Tourach, selbst Terror.

Mortify: 4 spielen!

Carddraw: Phyrexian Arena. Wenn Du an den oberen Manaslots rummachst, Dark Confidant.

Beseech the Queen: ein gigantisch guter Tutor. Ob fuer Deinen Haufen die Manaanforderungen jedoch nicht zu anspruchsvoll sind, wirst Du an der Stelle nur durch Playtesten rausfinden.

Was mir noch einfaellt (simples Brainstorming, vielleicht ist ja ne Anregung fuer Dich dabei): in kreaturenreichen Metas (wird wohl in den meisten Casual Playgroups der Fall sein) ist Ostracize irgendwie knuffiger als Duress. Ferner: Ravenous Rats und/oder Unearth sind ganz lustig.

Nebenbei: Darkest Hour in Verbindung mit Light of Day hat auch schon fuer lange Gesichter gesorgt :] Wird dann aber ein voellig anderes Deck, da Du nicht mehr ueber Kreaturenhorden gewinnen kannst, sondern andere Wege gehen musst.

Gruss Aya...

#6 Dilbert Geschrieben 11. Januar 2010 - 15:41

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
erstmal dank dir für die Anregungen und Tips. Die Idee gabs auf Mercadia auch schonmal allerdings finde ich meine version deutlich besser.

Manabase: Du hast relativ viele One Drops, die Du auch wirklich 1st turn spielen moechtest. Die Manaverteilung hierzu finde ich etwas ungluecklich - ich persoenlich wuerde die Fetid Heath hier fuer richtig schlecht halten. Eine Starthand mit 2 swamps, fetid heath + soul warden ist naemlich auf einmal schimmlig. Dito 2 plains, fetid heath + duress / darkest hour etc. Die Heath Dingens waeren wohl am besten durch Caves of Koilos zu ersetzen (um mal low budget zu bleiben, Painlands kriegt man heutzutage ja fuer 2 Euro). Quickshot: mal wenigstens eine Windbrisk Heights ausprobieren :)


die caves sind natürlich gut, aber so wsl. eine der genannten miesen starthände zu haben isses gar nicht mit soulwarden und ohne weiße startquelle zu starten (13%) und wenn sie dann nur turn 2 kommt isses auch nicht allzu schlimm da dann meist turn 1 einer der schwarzen drops auf der hand ist (die wsl. auch keinen schwarzen 1 drop dann zu haben liegt bei 1,5%) Und an die Heath ist evtl leichter ranzukommen beides würde auch gehen aber ich persöhnlich mag die filterländer sehr gern

Manakurve: Finde ich unschoen. Fast ein Drittel Deines Decks (18 Karten) besteht aus Spells mit Manakosten von 3 oder mehr. Das ist extrem klobig, das machen auch 24 Laender nicht wirklich besser. In der Realitaet sieht das dann so aus, dass man 1st turn was hinlegt, 2nd turn nichts macht, 3rd turn einen 1 drop raushaut und das daemliche vierte Land nicht zieht, dafuer Cloud Ranger, Phyrexian Plaguelord usw. usf. Da musst Du meiner Meinung nach cutten. Ich mein: Karmic Guide (ist der echt besser als reveillark in dem Deck?) und Phyrexian Plaguelord sind eindeutig win more, zumal ich plagued rusalka fuer besser als den plaguelord halten wuerde. Cloudgoat Ranger ist natuerlich eine Bank, aber ob der allein es rechtfertigt, sei mal dahingestellt (zumal man mit Verschlankung im oberen Bereich auf einmal mit 22 Laendern hinkommt und damit mehr Slots fuer Albereien hat). Wenn wir den Fuenferslot ordentlich abruesten, verliert Kor Cartographer seine Daseinsberechtigung und Murderous Redcap .. naja, den finde ich einfach so nicht so prall :)


die kurve ist nicht perfekt aber ich denke die realität wird meist so aussehen 1drop, 1 drop, 3drop.
der reveillark ist schon die bessere karte keine diskussion, zurzeit hab ich aber 0 lark und 2 guides was die entscheidung zum ersten build einfacher gemacht hat. der guide ist mit prot. black solide kann aber dann bei zeiten durch lark ersetzt werden.
Der Plaguelord ist absolut nicht winmore, da er halt das ganze feld säubert und das im gegensatz zur rusalka ohne manakosten! Bevor man mit seinem Feeder gegen 100Saprolinge oder ähnliches rennt ist der plaguelord super. Dazu ist er gegen reine Krreaturendecks nicht winmore sondern Win da er eben jede nachgelegte Kreatur grillt. Zusätzlich wird bei uns viel 2-Headed gespielt was das ganze nochmal besser macht.
Ranger könnte man z.b. durch emeria Angel erstezten der zwar erst mit Fetie richtig aufblüht aber auch so ne solide Kreatur ist.
Cartographer war halt der versuch zu Cardadvantage 2/2 Draw wär mir zwar lieber aber man kann ja nich alles haben.
Redcap finde ich ok kauft viel zeit und eben nicht schwarzbasierendes removal und sac target.

Der cmc 2 Slot ist wirklich zu schwach besetzt, dabei gibt es so schoene Alternativen an der Stelle. Shriekmaw (den man selbst mit 2 mana gespielt noch random irgendwo reinopfern kann), Withered Wretch, Hymn to Tourach, selbst Terror.

Mortify: 4 spielen!

Carddraw: Phyrexian Arena. Wenn Du an den oberen Manaslots rummachst, Dark Confidant.

Beseech the Queen: ein gigantisch guter Tutor. Ob fuer Deinen Haufen die Manaanforderungen jedoch nicht zu anspruchsvoll sind, wirst Du an der Stelle nur durch Playtesten rausfinden.

Was mir noch einfaellt (simples Brainstorming, vielleicht ist ja ne Anregung fuer Dich dabei): in kreaturenreichen Metas (wird wohl in den meisten Casual Playgroups der Fall sein) ist Ostracize irgendwie knuffiger als Duress. Ferner: Ravenous Rats und/oder Unearth sind ganz lustig.

Nebenbei: Darkest Hour in Verbindung mit Light of Day hat auch schon fuer lange Gesichter gesorgt :] Wird dann aber ein voellig anderes Deck, da Du nicht mehr ueber Kreaturenhorden gewinnen kannst, sondern andere Wege gehen musst.

Gruss Aya...

Zum 2er slot: Shriekmaw entsorgt nur non black deswegen hier nicht dabei, wretch ist sinnfrei hier im zombie isse gut hier isse nur ne schwer zu castende 2/2, hymn ist ne superkarte keine frage kratz aber son bischen an der fairnessgrenze, terror hat das selbe problem wie shriekmaw.
Die Revenous Rats waren auch in der überlegung denke aber 6 discarder reichen.

Confis sind superstark im richtigen Deck, Arena ist auch gut und beides sind richtigerweise immer in der überlegung wenn es um schwarze decks geht. confi ist aber zu schwer bzw zu teuer nur fürs casual wenn man se nicht schon hat.

Duress ist über Ostracice da ich eher angst vor fiesen Non Creature Karten habe als vor Kreaturen die dann doch removed werden potentiell, wäre aber beides vorhanden.

Jo Light of Day kenn ich in der Kombi dann weiß ich aber schon gegen welches Deck dann keiner spielen will da lass ichs liber ^^
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#7 Mythos Geschrieben 12. Januar 2010 - 08:44

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge
Deine Deckidee hat mich inspiriert, weshalb ich selbst bissl rumgebastelt habe und das ist dabei rausgekommen:


ICh habe die Idee ein wenig geändert. Ich bekomme nun 2 Leben pro Opfer und 3 Kreaturen werden automatisch gepumpt. Soulcatcher fürs fliegende Zeug und Twighlight Drover um Tokens zu produzieren, sollte Teysa mal tot sein. Den Altar habe ich noch als unendliches Manafixing hinzugefügt. Skulltap passt perfekt ins Konzept, da macht mir das eine Opfer nichts aus. Sollte doch mal eine Schlüsseslkreatur sterben, hole ich sie durch Raise Dead wieder.
Beseech the Queen habe ich aus Budget-Gründen genommen. Da ich eh keine großen Manakosten habe, ist diese Beschränkung von schon bestehendem Mana uns egal.
Beschleuniger wie Dark Ritual sind auch egal, da ich dadurch höchstens Beseech the Queen schon in der ersten Runde spielen kann. Für den Rest wäre die Karte Slotverschwendung.
Mortify ist der 08/15 Removal.
An sich habe ich bei dem Deck auch ziemlich auf die Kartenkosten geschaut (bin nicht so für teure Karten, wenn es fast gleich gute günstiger gibt). Die teuerste Karte hier ist ein Land, welches locker austauschbar ist.

Was haltet ihr von der Idee ?
@ DIlbert: Danke für die Anregung ^^

Bearbeitet von Mythos, 12. Januar 2010 - 14:04.

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#8 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 12. Januar 2010 - 16:49

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast
Der Cartographer ist halt schon super random, du brauchst sowas nicht.

Ayahuasca (der Name ist ja fast so schlimm wie meiner :)) hat schon richtig angemerkt, das deine Kurve ein wenig klobig ausfällt. Und der Cartographer macht keinen echten Kartenvorteil, denn Länder sind keine Karten.
Dark Confidant wär wirklich hübsch, aber naja wenn du kein Bock hast sie dir zu kaufen, dann ist das natürlich schade.
Skulltap ist ne gute Idee von Mythos gewesen {W} 2 Karten ziehen für 2 ist zwar nicht der super Hyper Move, aber schon ganz nett Carddraw ist halt immer gut. Vor allem wenn du keine Fetchländer spielst musst du ja irgendwie sicher sein können nicht dauernd Länder nachzuziehen (Und nein das kann ein Random Cartographer nicht, entweder das volle Programm mit 8 Fetchies bei der der Cartograph wenigstens eine Daseinsberechtigung hat oder eben Carddraw)
wenn du bock hast noch Grün zu splashen kannst du den Skullmulcher spielen (:)) unendlich fetter Draw+unendlich fetter Mann was will man mehr?


Ansonsten sieht das schon ganz cool aus das Deck.
Warum müssen deine Decks denn auch immer so gemein sein^^ Erinnert mich etwas an das neue Thopther.dec vom Extended.

#9 Dilbert Geschrieben 13. Januar 2010 - 18:49

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
hab das deck am monatag abend nen paar runden in gemütlicher casualrunde gestestet allerdings etwas umgebaut.

Raus sind:
- 2 Duress (brauchte platz)
- 1 Swamp
- 1 Plains
- 3 Cloudgoat Ranger (nicht nötig/zu teuer)
- 2 Cartographer

Rein sind:
+ 1 Plaguelord (er ist eben superwichtig um abzugehen)
+ UB-Ravnica Dual (das cipt und landbounce was dann 2 macht)
+ 1 Unmake (könnte auch Mortify sein hatte aber keine 3 bei der Hand)
+ 1 Redcap
+ 2 B. the Queen
+ 2 Marsh Flitter


generell hatte ich eher mehr probleme genug mana auf der kralle zu bekommen als gedacht, mehrmals bei 3/4 Ländern kleben geblieben. Die Beseech the Queen sind sehr spielbar und werden sich wohl halten, unmake war auch top, die flitter war ich nicht so überzeugt von.

Was ich wieder gemerkt hab ist warum ich blau so mag: wegen carddraw, evtl prox ich mir mal paar arenas und teste die, in dem deck sind sie imo auch besser als der confi.


@Mythos: Soulcatcher ist nett aber win more. Die Plaguelords fehlen an allen ecken und enden. Deathgreeter ist imo auch nicht nötig. Wozu 2xunendlich leben wenn unendlich auch reicht. Den Drover finde ich persöhnlich schlecht tokens gibts nur wenn teysa da ist und der liegt auch im 3er slot dazu nur 8 schwarze kreatuuren die allesamt kleine würstchen sind. Morfity/Unmake mind. 3.
Raise dead ist keine gute karte lieber kreatur die das macht (falls budget gravedigger)
Skulltap ist ohne Teysa mal richtig doof da es keinen kartenvorteil macht sondern nur rumsotiert. Night's Whisper ist besser und anders Scarscale Ritual sogar strikt besser.
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#10 Gex Geschrieben 29. Januar 2010 - 13:29

Gex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Würde sich ein Grave Pact auch nicht gut machn, voraussgestzt die Spirit Token von Teysa funktionieren auch mit Grave Pact

#11 Radiant Geschrieben 29. Januar 2010 - 16:21

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Und der Cartographer macht keinen echten Kartenvorteil, denn Länder sind keine Karten.


Sondern Barbie-Puppen?

Würde sich ein Grave Pact auch nicht gut machn, voraussgestzt die Spirit Token von Teysa funktionieren auch mit Grave Pact


Grave Pact wird nicht benötigt sobald die Teysa mal angelaufen ist.
Um die Teysa aber komplett auszunützen müsste aber doch wieder Darkest Hour raus. Der schon genannte Painter's Servant würde den Job besser machen.

Bitterblossom könnte ich mir dafür in dem Deck gut vorstellen, da es einfach laufend Token produziert und alleine schon eine gute Karte ist. Wenn man sie mit Equipment kombiniert hat man allein schon genügend Druck dadurch, so dass deine Gegner schon damit beschäftigt sind.
Als Carddraw wäre natürlich Skullclamp ideal. Problem ist halt ihre Spielstärke, weshalb du da deine Kumpels fragen solltest, ob du sie spielen darfst (bzw sie dagegen überhaupt spielen wollen).
"Bankai!"




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.