Zum Inhalt wechseln


Persicutor Kaputt gemacht, wenn ich sterbe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 12. Februar 2010 - 14:47

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast
Es geht um diese Situation.

Ich bin auf 4, und mein Gegner auf 0 Lebenspunkte.
Ich kontrolliere einen Abyssal Persicutor und mein Gegner einen Broodmate Dragon + Token
Er greift mit beiden an, ich blocke mit dem Persicutor und spiele Disfigure auf meinen eigenen Persicutor.

Die anderen 4 Schaden des Drachen nehme ich.

Wer gewinnt, wer Verliert? Oder ist es ein Unentschieden?

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 12. Februar 2010 - 14:47.


#2 Gudchen Geschrieben 12. Februar 2010 - 14:51

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge
Du verlierst.
Nachdem der Kampfschaden verrechnet ist, werden folgende state-based actions gleichzeitig durchgeführt.
1.: Du hast eine Kreatur mit 4 Toughness, die 4 Schaden hat. Sie wird zerstört,
2.: Dein Gegner hat 0 oder weniger Leben, verliert aber nicht weil dein Persecutor es verhindert.
3.: Du hast 0 oder weniger Leben, du verlierst das Spiel.
  • hat sich bedankt
Rules Advisor in Ulm.

#3 Ayahuasca Geschrieben 12. Februar 2010 - 14:52

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ich bin auf 4, und mein Gegner auf 0 Lebenspunkte.
Ich kontrolliere einen Abyssal Persicutor und mein Gegner einen Broodmate Dragon + Token
Er greift mit beiden an, ich blocke mit dem Persicutor und spiele Disfigure auf meinen eigenen Persicutor.

Die anderen 4 Schaden des Drachen nehme ich.

Wer gewinnt, wer Verliert? Oder ist es ein Unentschieden?


Du verlierst. Der Schaden wir verrechnet, ihr seid beide auf Null, aber Du kontrollierst einen Ab. Pers. mit 4 dmg drauf. Die nun ablaufenden State Base Effects sehen folgendes:

704.5a If a player has 0 or less life, he or she loses the game.

Du verlierst, Dein Gegner wuerde verlieren, kann aber nicht dank dem A.P.

704.5g If a creature has toughness greater than 0, and the total damage marked on it is greater than or equal to its toughness, that creature has been dealt lethal damage and is destroyed. Regeneration can replace this event.

Der AP wird zerstoert.

Normalerweise laufen State Base Effects einfach noch eine zweite Welle durch, wenn es noch was zu erledigen gibt. Gibt es hier aber nicht mehr, hat ja schon einer verloren.

Fiese Situation, ich weiss. Hat man schon frueher mal mit Platinum Angel und Hurricane hinbekommen :)

Gruss Aya...
  • hat sich bedankt

#4 Bladewing26 Geschrieben 12. Februar 2010 - 14:52

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Edit; OK es gibt also zwei "Wellen" von State-based Effekten...man lernt eben täglich dazu^^
Soweit ich weiß, sind 0 Lebenspunkte haben und das Sterben einer Kreatur im Kampf beides state-based actions. Da der Persecutor genau dann stirbt, wann auch du den Schaden vom Token bekommst, ist das Spiel (nach meinen Regelkenntnissen) ein Draw.
(Hab das in den erweiterten Regeln nachgeschlagen, hoffe ich habs richtig verstanden...)

mfg

Bearbeitet von Bladewing26, 12. Februar 2010 - 14:53.

  • hat sich bedankt

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#5 yggdr Geschrieben 12. Februar 2010 - 14:56

yggdr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 581 Beiträge

Es geht um diese Situation.

Ich bin auf 4, und mein Gegner auf 0 Lebenspunkte.
Ich kontrolliere einen Abyssal Persicutor und mein Gegner einen Broodmate Dragon + Token
Er greift mit beiden an, ich blocke mit dem Persicutor und spiele Disfigure auf meinen eigenen Persicutor.

Die anderen 4 Schaden des Drachen nehme ich.

Wer gewinnt, wer Verliert? Oder ist es ein Unentschieden?

Kampfschaden wird verrechnet, es werden 4 Schaden an die beiden Kreaturen und 4 Schaden auf dich zugwiesen, und dann auch zugefügt. Das führt dazu, dass dein Leben auf 0 sinkt und je 4 Schaden auf den Kreaturen markiert werden. Jetzt werden State-Based-Actions überprüft. Diese sehen folgendes: 2 Kreaturen mit tötlichem Schaden (zugehörige Aktion: zerstören) und 2 Spieler auf 0 Leben (zugehörige Aktion: verliert das Spiel). Das wird nun alles gleichzeitig abgarbeitet. Da wärenddessen der Persecutor aber noch im Spiel ist verhindert er das Spiel-verlieren des Gegners, somit werden nur die Kreaturen zerstört und du verlierst das Spiel. Wenn dein Gegner dann der einzige verbleibende Spieler ist endet das Spiel mit ihm als Sieger, ansonsten werden gleich nochmal STAs gecheckt und er verliert ebenfalls.
  • hat sich bedankt
DCI Level 2 Judge

Bitte Karten verlinken: [card]Island[/card]=Island oder einfach auf das Kartensymbol klicken.

#6 GoblinBasar Geschrieben 12. Februar 2010 - 14:57

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Edit; OK es gibt also zwei "Wellen" von State-based Effekten...man lernt eben täglich dazu^^

Es gibt keine festgelegte Anzahl an "Wellen" von state-based actions. SBAs werden geprüft; wenn sie irgendetwas gemacht haben, werden sie anschließend sofort wieder geprüft. Das passiert solange, bis die SBAs irgendwann nichts mehr machen. Es kann also auch drei oder vier oder noch mehr "Wellen" geben.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#7 Bladewing26 Geschrieben 12. Februar 2010 - 14:58

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Es gibt keine festgelegte Anzahl an "Wellen" von state-based actions. SBAs werden geprüft; wenn sie irgendetwas gemacht haben, werden sie anschließend sofort wieder geprüft. Das passiert solange, bis die SBAs irgendwann nichts mehr machen. Es kann also auch drei oder vier oder noch mehr "Wellen" geben.

Ah OK, danke für die Klärung. Dieses Spiel wird echt immer komplizierter ;)
Edit @Ayahuasca: Genau das meine ich :D Je länger man spielt, desto mehr solche Sachen sieht man. Ich sehne mich nach der Zeit wo man mit Countern Permanents zerstören konnte...
Edit @Hendrik: Natürlich nicht :ugly: Aber in unserer Runde war das anerkannt^^.

Bearbeitet von Bladewing26, 12. Februar 2010 - 16:03.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#8 Ayahuasca Geschrieben 12. Februar 2010 - 15:03

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ah OK, danke für die Klärung. Dieses Spiel wird echt immer komplizierter :ugly:


Das ist schon recht lange so kompliziert :D Nur dass solche Probleme _WIRKLICH_ selten auftreten, deswegen ist es nicht so aufgefallen ;)

Gruss Aya...

#9 Hendrik Geschrieben 12. Februar 2010 - 15:13

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Ich sehne mich nach der Zeit wo man mit Countern Permanents zerstören konnte...

Öhm... Wann war das denn? Offizielle Regeln haben soetwas niemals erlaubt.
DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#10 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 12. Februar 2010 - 15:16

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast
Danke für die Antworten =)

Und wenn ich in einer FFA Runde bin, genau die oben beschriebene Situation besteht, aber ein weiterer Spieler auf 0 Life ist, dann ist es ein Draw oder?
Ich bin tot, der Persicutor auch und alle Spieler auf null verlieren das Spiel jetzt, richtig?

#11 Ayahuasca Geschrieben 12. Februar 2010 - 15:29

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Und wenn ich in einer FFA Runde bin, genau die oben beschriebene Situation besteht, aber ein weiterer Spieler auf 0 Life ist, dann ist es ein Draw oder?
Ich bin tot, der Persicutor auch und alle Spieler auf null verlieren das Spiel jetzt, richtig?


Hm, in dem Fall faellst zuerst Du um, aber es gibt noch 2 Spieler, die zwar auf null sind, aber nicht verloren haben, weil Du "bis grad eben" das schwarze Tier hattest. Dann muessen die SBEs wohl nochmal durch .. dann sind alle umgefallen .. sieht nach Draw aus, ja. Klingt sinnig.

Gruss Aya...

#12 MaxShuffleAddict Geschrieben 12. Februar 2010 - 16:29

MaxShuffleAddict

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Aber wenn ich dem AP zuerst in der Mainphase -2/-2 gebe, ist das ja in der Mainphase schon abgearbeitet, verliere ih dann trotzdem, heißt macht keinen Unterschied oder gewinne ich?
Eingefügtes Bild

Thus the great Compilation must be achieved - Phyrexian Follower

Everybody knows that the Eldrazi Titans will fuse together into Kozulakul, Butcher of Infinite Aeons.

#13 GoblinBasar Geschrieben 12. Februar 2010 - 16:32

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Aber wenn ich dem AP zuerst in der Mainphase -2/-2 gebe, ist das ja in der Mainphase schon abgearbeitet, verliere ih dann trotzdem, heißt macht keinen Unterschied oder gewinne ich?

Das macht keinen Unterschied. Das (relevante) Timing ist genau dasselbe wie in der Originalfrage.

Das ganze kommt erst dann zum Tragen, wenn nach dem Zufügen des Kampfschadens, also im Kampfschadensegment, SBAs überprüft werden. Ob Du dem Vieh in der Hauptphase oder im Blocker-Deklarieren-Segment -2/-2 gegeben hast, macht keinen Unterschied.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.