Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono B Discard "SLOW TORTURE"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#21 Spooner83 Geschrieben 15. Februar 2010 - 20:22

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Danke MattRose für den Tipp - CardDraw wäre tatsächlich sehr nützlich. Das Problem ist nur, es statt dem Tombstalker rein zu nehmen würde meine Kreaturenanzahl auf 12 verringern!!! Da hab ich noch wenige um mich gegen gegnerische Kreaturen zu wehren... Und dann noch einen Shortfang raus? Dann ziehe ich sicher bald gar keine Kreaturen mehr...
Also finde ich, ist das nicht die ideale Lösung...

Auch das 4 Nezumi Shortfang zuviel sind kann ich nicht ganz nachvollziehen. In all den Tests kam es glaube ich genau einmal vor das ich zwei davon spielen konnte...

Von den Carddraw gefällt mir Sign in Blood etwas besser da hier die Verluste überschaubar bleiben... Also testen werd ich das Deck damit wirklich mal, aber was cutte ich dafür? Wie gesagt, die Anzahl an Kreaturen möchte ich nicht unbedingt reduzieren, aus genannten Gründen. Also was raus nehmen? Und was denkt ihr wie oft würde die Karte sinn machen?
Andererseits ist meine Überlegung wieder, dass mich ein Carddraw wie dieser wieder einen Turn zurückwirft weil für 2 Mana kann ich in dem Deck viel bessere bzw. sinnvollere Sachen spielen die dem Gegner weniger Luft zum Atmen geben...

Bearbeitet von Spooner83, 15. Februar 2010 - 20:26.


#22 Seelenverheizer Geschrieben 15. Februar 2010 - 21:35

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Deck: Mono Black Discard


Nezumi Shortfang sollte 3 mal reichen, denn bei 4 ziehst du schon öfter mal 2 (wenn du ordentlich mischst)
Dann ganz auf Tombstalker zu verzichten ist schon schwer. 2 wären schon toll.

Dann spielst du zu viel Discard:
4 Duress
4 Hymn to Tourach
4 Wrench Mind

Ok Hymne ist gut. Wrench würde ich auf 2 Runtergehen und Duress auf 3. Dafür spielst du dann 2 mal funeral charm und vielleicht noch ein Unburden da man es cyclem kann.

Als finisher ersatz ist aschenmoor gouger spielbar. Immerhin 4/4 für :rolleyes: :rolleyes: ;) dann ist auch über ein riual gespielt recht stark. Der teurere Nantuko Shade ist auch 1-2 mal spielbar da er mana verwerten kann.

Dass Sideboard ist grausam.
Marsh Casualties<- die Karte kan NIX. -1/-1 killt fast nix und für 5 mana wirst du es selten spielen können.
Mind Sludge<- wozu? du hast genug discard
Mind Twist<- wie gesagt du hast genug discard
Engineered Plague<- Relikt aus alter Zeit. Heutzutage ist die Plage einfach zu schwach um mithalten zu können. Das stört maximal noch Elfen. Da lieber Sachen wie Infest oder Perish.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#23 Spooner83 Geschrieben 15. Februar 2010 - 22:01

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
zu viel Discard? Mh, das ist doch der Sinn des Decks...
Man muss halt sicher gehen das man möglichst immer wenigstens eine Karte spielen kann die den Gegner abwerfen lässt, in jedem Turn! Hier etwas zu cutten fällt mir sehr sehr schwer aber hier und da eine rausnehmen und durch Funeral Charm ersetzen könnte ich mir vorstellen denn die gibt mir die Möglichkeit immernoch discarden zu lassen oder halt etwas anderes damit anzufangen. Ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Vielleicht einmal Duress raus und zweimal Wrench Mind. Mal testen...

Ne starke Kreatur als Ersatz für den Tombstalker, der aus Kostengründen einfach raus muss, wäre schon schön. Aber der Ashenmoor Gouger gefällt mir da nicht wirklich da er nichtmal blocken kann was schon sehr wichtig wäre um das Spiel weiter zu verzögern/verlängern und The Rack seine Arbeit verrichten zu lassen. Hast du noch andere Ideen oder Vorschläge?

Ich geb dir Recht, mit dem Sideboard bin ich auch noch nicht zufrieden, aber ich brauche definitiv etwas gegen schnelle kleine Kreaturen wie Goblins etc... Aber Infest würde mir ja meinen Specter oder meinen Shortfang mit zerkloppen, halt ich echt für schwierig in diesem Deck... Hast du denn Alternativen fürs Sideboard anstatt der beiden Discarder???

Vielen vielen Dank erstmal für deine Mühe, bin weiter für jeden Vorschlag und jede Anregung offen.

Schönen Abend noch.

#24 Assimett Geschrieben 15. Februar 2010 - 22:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Danke MattRose für den Tipp - CardDraw wäre tatsächlich sehr nützlich. Das Problem ist nur, es statt dem Tombstalker rein zu nehmen würde meine Kreaturenanzahl auf 12 verringern!!! Da hab ich noch wenige um mich gegen gegnerische Kreaturen zu wehren... Und dann noch einen Shortfang raus? Dann ziehe ich sicher bald gar keine Kreaturen mehr...
Also finde ich, ist das nicht die ideale Lösung...

Auch das 4 Nezumi Shortfang zuviel sind kann ich nicht ganz nachvollziehen. In all den Tests kam es glaube ich genau einmal vor das ich zwei davon spielen konnte...

Von den Carddraw gefällt mir Sign in Blood etwas besser da hier die Verluste überschaubar bleiben... Also testen werd ich das Deck damit wirklich mal, aber was cutte ich dafür? Wie gesagt, die Anzahl an Kreaturen möchte ich nicht unbedingt reduzieren, aus genannten Gründen. Also was raus nehmen? Und was denkt ihr wie oft würde die Karte sinn machen?
Andererseits ist meine Überlegung wieder, dass mich ein Carddraw wie dieser wieder einen Turn zurückwirft weil für 2 Mana kann ich in dem Deck viel bessere bzw. sinnvollere Sachen spielen die dem Gegner weniger Luft zum Atmen geben...


Wenn du Probleme mit vielen Kreaturen hast, spiel Infest oder Damnation im Sideboard.
Wegen dem Draw... wie gesagt, Dark Confidant wäre die Ideallösung, dann würde es dir auch leicht fallen, Tombstalker herauszunehmen :rolleyes:

Aber wenn du kein Mana bezahlen willst, nimm die Phyrexian Arena. Das kostet dich einen Zug, danach hast du aber Ruhe.
Zu den Shortfangs... du hast 3 verschiedene Winoptions: The Rack, Nyxathid und Nezumi Shortfang. Das wären bei vollen Playsets 12 Möglichkeiten, was mMn zuviel ist, und du am ehesten den Nezumi cutten kannst, da legendär (geflippt).

Achja, und wenn du MWS zockst, nimm Thoughtseize statt Duress, dann wirst du auch Kreaturen los.
Im RL wär das vermutlich zu teuer, dann kannst du Ostracize im Sideboard spielen.

Ich poste einfach mal mein Rack-Deck, um das ein wenig zu verdeutlichen:
Deck

Ich habe auch lange über den Nantuko Shade nachgedacht, eben um Lategame-Mana zu verwerten, allerdings habe ich auch so 10 Win-Cons, bzw. gegen schwarze Decks noch das Charm, also reicht das auch meistens.

Bearbeitet von MattRose, 15. Februar 2010 - 22:08.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Spooner83 Geschrieben 17. Februar 2010 - 09:20

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Karten wie Damnation, Dark Confidant, Thoughtsize oder Nantuko Shade sprengen einfach mal definitv mein Budget und von daher wird das Deck sicher nicht ganz so stark wie es sein könnte wenn man ordentlich Kohle auf den Tisch legt. Trotzdem werd ich gleich mal noch ein wenig testen und die Ergebnisse notieren um dann nochmal ein Feedback von dir/euch zu bekommen.

Hier also die Resultate des folgenden Decks:

Deck: Dicard


Spiel 1 - Ergebnis 0:2
Mein Gegner mit seinem blauen Merfolk-Deck konnte schnell Kreaturen spielen und sorgte auch immer dafür fleißig nachziehen zu dürfen. Trotz einiger Discarder konnt ich nicht viel ausrichten weil mir im ersten Spiel keine einzige Kreatur gegönnt war und im zweiten Spiel seine kleinen Merfolks mit jedem Neuen immer und immer stärker wurden. da reichten auch zwei Nyxathid nix obwohl ich hier erstmals festgestellt habe das Phyrexian Arena schon eine große Hilfe darstellen kann.
Im Großen und ganzen war ich hier aber völlig machtlos weil auch weder Smother noch (im zweiten Spiel) Infest gezogen worden... :-(


Spiel 2 - Ergebnis 2:0
Keine Ahnung was das für ein Deck gewesen sein soll aber es war beide Male richtig knapp. OK, Spiel 1 war ne feine Sache da er Mana Burn hatte und nix spielen konnte. So konnt ich ihn immer reichlich discarden lassen.
Spiel 2 war eng, mir fehlten wie immer die Kreaturen aber er hatte auch nicht viele, seltsames Deck. Black/Green mit viel Zauber und kaum Kreaturen. Treetop Village hat mir ernsthaft Sorgen gemacht weil ich die ganze Zeit lediglich zwei Specter hatte... Am Ende hats irgendwie The Rack gerichtet.
Fazit: Kein wirklich aufschlußreiches Spiel für einen Deck-Test, der Gegner hatte keine wirkliche Strategie... wohl eher ne Ausnahme...


Spiel 3 - Ergebnis 1:2
Ausgeglichenes Match gegen ein Vampirdeck - mono black! spiel 1 gign klar an mich, spiel 2 an ihn da ich die ersten 3 turns mit einem mana auskommen musste. im dritten spiel hat er dreimal dark ritual und konnte im ersten turn gleich zwei ordentliche viecher zücken die mich schnell kaputtgehauen haben
Pech :-(


Spiel 4 - Ergebnis 2:0
Discard vs. Discard und ich blieb Sieger. So weit so gut. Nur war das nicht sonderlich schwer denn ich schätze der Kerl hatte noch weniger Kreaturen im Deck. Gespickt mit ein bißchen rotem Burn-Zauber weiß ich nicht was seine Finisher sein sollten. Ich hab zweimal, und das freut mich ganz besonders, durch ein einzelnes The Rack gewonnen weil keiner Kreaturen auf dem Battlefield hatte.
Bei mir hat er im ersten Match nen Specter und nen Shortfang gleich zerkloppt und im zweiten Match den einigen Nyxathid ebenso. Ich habe eine einzige Kreatur von ihm gesehen, das war ein kleiner schwarzer 2/2er und ich frag mich ehrlich ob da sonst noch irgendwas überraschendes gekommen wäre.
Im Großen und Ganzen wieder das alte Problem: Mir fehlen die Kreaturen!


Spiel 5 - Ergebnis 2:0
Mein Gegner diesmal drauf aus mir die Library zu zerstören aber im ersten Spiel hatte ich zweimal Dark Ritual und zweimal Nyxathi auf der Hand und da er zweimal Mulligan brauchte konnt ich beide in den ersten beiden Turns spielen. Da war er dann innerhalb weniger Runden platt, zumal ich ihn schön discarden lassen konnte im Anschluß.
Runde 2 war ganz anders. Erst konnt ich ihn schön discarden lassen und dann zweimal The Rack spielen, was ihn ohne jede Kreatur auf dem Battlefield schön vernichtet hat. Da konnten mir auch die beiden frühen Memory Erosion nix anhaben.


Spiel 6 - Ergebnis 0:2
Erst sah es gut aus, im ersten Spiel gewann er mit nur einem Lifepoint... Ich konnte ihn erst gut schaden mit The Rack und einem geflippten Shortfang aber dann spielte er Sachen wie Horn of Greed und das gleich zweimal. Moat, Crucible of World und vor allem Solitary Confinement ließen mir keine Chance mehr. Als Emeria Angel lag war bald Feierabend gegen seine Armee.
Und im zweiten Spiel ging das noch ein bißchen schneller, wobei ich da auch ganz schönes Pech beim Nachziehen hatte...



Im Endeffekt war es wie erwartet. Ich war oft machtlos weil einfach keine Kreaturen zur Verfügung waren und ich finde schon das die aktuell 11 Stück deutlich zu wenig sind um sich zur Wehr zu setzen.
Funeral Charm blieb ziemlich unauffällig in den Tests. Hab es nur dazu genutzt discarden zu lassen und nie für etwas anderes und somit find ichs dann doch nicht allzu stark, zumal der Gegner selbst wählen darf... die Überlegung dafür Ostracize rein zu nehmen ist vielleicht gar nicht dumm, dann kann wenigstens ich selbst aussuchen...
Phyrexian Arena hat mir schon ein oder zwei Spiele gewonnen, ist gar nicht so übel wie ich anfangs dachte. Allerdings ist das eine Karte die ich für ne zusätzliche Kreatur cutten würde...



OK, also was meinst du bzw ihr?

#26 boenz666 Geschrieben 17. Februar 2010 - 09:39

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Keine Ahnung was das für ein Deck gewesen sein soll aber es war beide Male richtig knapp. OK, Spiel 1 war ne feine Sache da er Mana Burn hatte und nix spielen konnte. So konnt ich ihn immer reichlich discarden lassen.

Mana Burn ist eine veraltete Regelbezeichnung, welche vor M10 besagte, dass jedes ungenutzte Mana im Manapool am Ende einer Phase einen Schadenspunkt verursachte. Was du meinst ist sicherlich das Fehlen von Mana, welches gemeinhin, als Manamangel bzw. manascrewed bezeichnet wird. Nur so als kleiner Tip :ugly:

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#27 Spooner83 Geschrieben 17. Februar 2010 - 10:42

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Mana Burn ist eine veraltete Regelbezeichnung, welche vor M10 besagte, dass jedes ungenutzte Mana im Manapool am Ende einer Phase einen Schadenspunkt verursachte. Was du meinst ist sicherlich das Fehlen von Mana, welches gemeinhin, als Manamangel bzw. manascrewed bezeichnet wird. Nur so als kleiner Tip :ugly:


Richtig, genau das meinte ich. Wieder etwas dazugelernt :P Dankeschön...

Ne Anregung oder Hilfestellung zum eigentlichen Thema hätte ich allerdings noch besser gefunden...

#28 boenz666 Geschrieben 17. Februar 2010 - 10:57

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Ne Anregung oder Hilfestellung zum eigentlichen Thema hätte ich allerdings noch besser gefunden...

Du hast ja schonmal recht ordentliche und aussagekräftige Testberichte aufgeführt, welche sich auch recht gut lesen. Jede belegte Niederlage, bzw jedes knapp gewonnene Spiel zeichnet sich dabei durch einen Mangel an Kreaturen deinerseits, bzw. einem Überschuss desselbigen auf gegnerischer Seite aus. Da dein Meta zumindest einige Vertreter des schlagenden Types vorweisen kann, sollte man sich demnach überlegen, wie man dagegen vorgehen kann. Es gibt die Option mehr gegen Kreaturen zu halten, bzw. mehr Kreaturen selber zuzufügen.

Als Kreaturen bietet sich der von dir bereits gespielte Tombstalker an, welcher scheinbar nur bedingt funktioniert zu haben scheint. Man könnte es mit kleineren wiederkehrenden Angreifern testen Nether Traitor, Bloodghast bzw. Nether Spirit, wobei erstere auch nicht weiter blocken können. Stark wäre übrigens auch der Vampire Nighthawk, da er ein removal auf zwei Beinen ist mit eingebautem Lebenszuschuss.

Deshalb würd eich mehr auf die removalschiene gehen, weil du eben nicht alles über disruption handhaben kannst und immer etwas durchrutschen wird.
Eventuell würde sich bei deinem Budget Mutilate.

Bearbeitet von boenz666, 17. Februar 2010 - 10:58.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#29 Korsakow Geschrieben 17. Februar 2010 - 10:59

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
11 Kreaturen sind einfach zu wenig für ein Discard-Deck, deswegen ist Dark Confidant ja so gut, er erfüllt zwei Aufgaben.

Probier doch einfach mal
-1 Arena
-1 Smother
-3 Funeral Charm

+5 Gatekeeper of Malakir/Vampire Nighthawk

Nicht ideal, ist aber imo besser als deine jetzige Zusammenstellung.

2cent

Bearbeitet von Korsakow, 17. Februar 2010 - 11:00.

Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#30 Seelenverheizer Geschrieben 17. Februar 2010 - 17:43

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
[Stimmt schon 11 Beater sind etwas mager. Ich würde etwas von dem 1:1 discard cutten und wirklich den Gatekeeper spielen. Er ist removal und 2/2 ist nicht schlecht. Außerdem hilft er auch gegen Protection from everything.

Möglich wäre auch eine tomb of Urami ist wie ein swamp nur mit der Option auf einen Dicken Tretter.
Aber wie gesagt 1-2 Tombstalker wären sehr sehr gut.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#31 Spooner83 Geschrieben 17. Februar 2010 - 19:21

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Mensch, so viele Antworten und ne Menge neue Ideen, klasse Sache, vielen vielen Dank :-D

Also, es muss definitiv eine zusätzliche Kreatur rein und die 3 oder 4 Mal an der Zahl. Der vorgeschlagene Tombstalker kommt aufgrund seiner hohen Anschaffungskosten nicht in Frage. Vielleicht irgendwann später mal, aber ich glaube eher nicht...
Nether Traitor und Bloodghast kommen für mich nicht in Frage weil ich mit ihnen nix und gar nix blocken kann...
Die Wahl fällt mir überhaupt nicht leicht, vielleicht muss ich alles mal testen. Gatekeeper of Malakir, Vampire Nighthawk, Augur of Skulls und Ravenous Rats sind meine engere Auswahl.

Was meint ihr dazu? welcher ist die beste Wahl?

Egal welcher, 3x kommt er rein und ersetzt Funeral Charm was mir wie gesagt nicht oft wirklich was gebracht hat und der am ehesten zu ersetzende Zauber ist.

Mutilate find ich auf den ersten Blick überragend, das muss unbedingt rein. Ist meines Erachtens ne gute Wahl fürs Sideboard. Wenn ich erstmal weiß das der Gegner viele Kreaturen spielt kann ich darauf im zweiten Spiel zurückgreifen, find ich echt spitze...

Und tomb of Urami hört sich auch gut an, sicher keine schlechte Idee. Wie ist das regeltechnisch? Fallen Legendary Lands auch unter die Legendenregel?

Puh, also da wartet morgen wieder ne schöne Testphase auf mich, werd die Ergebnisse dann wieder hier niederschreiben und freue mich wieder sehr auf eine rege Diskussion.

Grüße und euch noch nen schönen Abend :-)

#32 boenz666 Geschrieben 18. Februar 2010 - 13:35

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Und tomb of Urami hört sich auch gut an, sicher keine schlechte Idee. Wie ist das regeltechnisch? Fallen Legendary Lands auch unter die Legendenregel?

Länder bilden keine Ausnahme für die Legendenregel. Allgemein gilt, dass immer wenn zwei bleibende Karten, egal welchen Types, zum Zeitpunkt des Überprüfens von Statusbasierten Effekten, sich gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden und sowohl den Supertyp "legend" tragen, wie auch den selben Namen, diese auf den Friedhof gelegt werden müssen. Bei Planeswalker ist es übrigens ähnlich, wobei allerdings nicht der selbe Name, sondern Typ zählt. Ajani Goldmane und Ajani Vengeant würden sich also gegenseitig eliminieren, da beide den Typus Ajani tragen.

Legendary is a supertype that may apply to any type ("Legendary Land," "Legendary Artifact," and so on). If two or more legendary permanents with the same name are in play, all are put into their owners' graveyards. This "legend rule" is a state-based effect. See rule 420.5. If a legendary permanent's types or subtypes change, this doesn't change its supertypes. The permanent will still be legendary.

Andernfalls dürfte der Supertyp legende bei Ländern auch wenig Sinn ergeben :ugly:

Bearbeitet von boenz666, 18. Februar 2010 - 13:36.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#33 Spooner83 Geschrieben 19. Februar 2010 - 12:26

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Mensch, so viele Antworten und ne Menge neue Ideen, klasse Sache, vielen vielen Dank :-D

Also, es muss definitiv eine zusätzliche Kreatur rein und die 3 oder 4 Mal an der Zahl. Der vorgeschlagene Tombstalker kommt aufgrund seiner hohen Anschaffungskosten nicht in Frage. Vielleicht irgendwann später mal, aber ich glaube eher nicht...
Nether Traitor und Bloodghast kommen für mich nicht in Frage weil ich mit ihnen nix und gar nix blocken kann...
Die Wahl fällt mir überhaupt nicht leicht, vielleicht muss ich alles mal testen. Gatekeeper of Malakir, Vampire Nighthawk, Augur of Skulls und Ravenous Rats sind meine engere Auswahl.

Was meint ihr dazu? welcher ist die beste Wahl?

Egal welcher, 3x kommt er rein und ersetzt Funeral Charm was mir wie gesagt nicht oft wirklich was gebracht hat und der am ehesten zu ersetzende Zauber ist.

Mutilate find ich auf den ersten Blick überragend, das muss unbedingt rein. Ist meines Erachtens ne gute Wahl fürs Sideboard. Wenn ich erstmal weiß das der Gegner viele Kreaturen spielt kann ich darauf im zweiten Spiel zurückgreifen, find ich echt spitze...

Und tomb of Urami hört sich auch gut an, sicher keine schlechte Idee. Wie ist das regeltechnisch? Fallen Legendary Lands auch unter die Legendenregel?

Puh, also da wartet morgen wieder ne schöne Testphase auf mich, werd die Ergebnisse dann wieder hier niederschreiben und freue mich wieder sehr auf eine rege Diskussion.

Grüße und euch noch nen schönen Abend :-)



So hier die Ergebnisse des folgenden Decks:

Deck: Discard Test



Spiel 1 - Ergebnis 1:2
Mein Gegner mit einem blau/grünen Deck mit einigem an Kreaturen und sonst nur blauen Counter-Sprüchen.
Das erste Spiel kanpp verloren da ich kaum was brauchbares zog. Spielte ich Duress hatte er ne Kreatur auf der Hand und spielte ich Ostracize hatte er gerade nen Zauber gezogen. War Pech. Am Ende wurde ich von nem 6/6 Beast überrannt...
Das zweite Spiel gewann ich kampflos da er viermal Mulligan brauchte und dann direkt aufgab.
Spiel 3 lief gut, obwohl ich erst nur ein Urami und später einen zweiten Swamp hatte. Aber sensationellerweise hat das gereicht denn ein The Rack und ein geflippter Shortfang reichten um ihm ordentlich zu schaden.

Aber der Kerl diskutierte mit mir das ich die Eigenschaft von NEzumi Shortfang nicht spielen könne da er keine Karte auf der Hand hielt und ich ihn somit nicht flippen könne. Wie ist das denn nun genau???

Spiel 2 - Ergebnis 0:1
Keine Ahnung was da los war aber der Typ spielte ein Turnier-Deck wie er meinte und schon nach drei Runden kamen etliche Karten zurück aus dem Graveyard und Token ohne Ende und überhaupt alles. Ich bin jetzt noch verwirrt. Hab ihm viel Glück gewünscht mit seinem Turnierdeck und mich vom acker gemacht. OH MEIN GOTT! Ich meine, ihr seid sicher auch ganz gut und spielt auch professionelle Decks. GEwinnen macht euch sicher auch Spaß aber es ist doch unglaublich langweilig wenn man jedes Spiel die selbe Combo hat und immer nach drei oder vier Runden auf die gleiche Art und Weise gewinnt, oder nicht? Sowas macht mir keinen Spaß, ich spiele lieber mehr als zwei Minuten...
Egal...

Spiel 3 - Ergebnis 0:2
Mein Gegner mit nem Counterdeck. Beide Spiele liefen gleich ab. Er hat alles gecountert was ich so gespielt habe, konnte durch unendliches Ziehen jeden Nyxathid vernichten und mich sage und schreibe mit Mishra's Factory killen - in beiden Spielen!!! Mit Smother konnte ich ihm zwar einmal seinen Tarmogoyf kaputt machen aber das hat mir auch nix gebracht.
Vor allem Spell Snare un d Thoughtseize haben richtig weh getan!
CHANCENLOS!!!

Spiel 4 - Ergebnis 0:2
Discard vs Discard und ich war chancenlos. Die größten Probleme machte mir sein Tombstalker den er in beiden Spielen ausspielen konnte und der mich jeweils vernichtet hat. Im zweiten Spiel hätte ich gute Chancen gehabt wenn ich nicht mit zwei Mana hätte auskommen müssen und nur mit Kreaturen auf der Hand!!! ein mana mehr und ich hätte ihm mit dem Gatekeeper seinen Stalker wieder weggenommen. Aber so war ich auch in diesem match absolut chancenlos...
Culling Scales war echt böse, meine Racks und die Arena waren schneller weg als ich gucken konnte... Sehr frustrierend...

Spiel 5 - Ergebnis 1:2
Ein Merfolk-Deck gegen das es gut losging. Das erste Spiel konnte ich gewinnen mit 2 The Rack die er nicht countern konnte.
Spiel 2 und 3 liefen ziemlich gleich. Seine Merfolks wurden immer mehr und immer stärker und er hat mir meine paar Kreaturen die ich spielen konnte gleich gecountert und die die lagen konnten nix blocken weil alles islandwalk hatte...
Wieder eine bittere Niederlage.


Alles in allem, nach fünf verlorenen Spielen, frag ich mich was das Deck so "schwach" macht, irgendwie bin ich unzufrieden und kann es aber nicht aufs Pech schieben. Brauch ich Mana hab ich Null, Brauch ich Kreaturen hab ich Null und brauch ich Zauber ebenfalls. Egal wie es kam, ich hatte nie das passende auf der Hand...
Keine Ahnung ob die Tests jetzt aussagekräftig sind oder nicht...

Was meint ihr? HILFE!!!

#34 Seelenverheizer Geschrieben 19. Februar 2010 - 12:53

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
//Länder
17 Swamp
3 Tomb of Urami <- 3 sind zu viele, 2 wären wohl besser.

//Kreaturen
4 Nyxathid
4 Hypnotic Specter
3 Nezumi Shortfang
3 Gatekeeper of Malakir

//Zauber
4 Dark Ritual
3 Duress
4 Hymn to Tourach
2 Wrench Mind
4 Smother
2 Phyreaxian Arena
3 Ostracize<- Mist das ist so endlos schlecht, spiel doch lieber diabolic edict, oder den Charm


Du hast verloren da du gegen Turnierdecks gespielt hast und die sind einfach besser als dein Deck. discard ist schon gut, aber nicht Turniergeeignet. Außerdem spielst du weder Confident noch Tombstalker was dein deck deutlich verschlechtert.
Wenn du noch mehr Kreaturen wilst wären die Nighthawks sicher nicht schlecht.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#35 Spooner83 Geschrieben 19. Februar 2010 - 17:56

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

3 Ostracize<- Mist das ist so endlos schlecht, spiel doch lieber diabolic edict, oder den Charm


Du hast verloren da du gegen Turnierdecks gespielt hast und die sind einfach besser als dein Deck. discard ist schon gut, aber nicht Turniergeeignet. Außerdem spielst du weder Confident noch Tombstalker was dein deck deutlich verschlechtert.
Wenn du noch mehr Kreaturen wilst wären die Nighthawks sicher nicht schlecht.


Mit Funeral Charm kann ich aber selten mal ne Kreatur zersägen, wen juckt schon -1???

Und Dark Confidant ist mir schlichtweg zu teuer und wird eigentlich recht gut durch Phyrexian Arena ersetzt wie ich finde.

Mit dem Tombstalker hast du sicher recht, aber auch der ist halt in der Anschaffung teuer und allzu viel möchte ich nicht ausgeben.

Eigentlich wollte ich mit dem Deck mal ein Legacy-Turnier mitspielen, in Berlin. Aber wenn du meinst das ist aussichtslos dann brauch ich da nicht hin. Ich weiß ja nicht was da so für starke Decks warten würden aber viele auf die ich im Netz getroffen bin werden es wohl nicht sein weil da meist Karten drin sind die viele viele Euros kosten. Kann mir nicht vorstellen das jeder Zweite bei so nem Turnier solche Dinger spielt.... Oder doch???

#36 Assimett Geschrieben 19. Februar 2010 - 18:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Aber der Kerl diskutierte mit mir das ich die Eigenschaft von NEzumi Shortfang nicht spielen könne da er keine Karte auf der Hand hielt und ich ihn somit nicht flippen könne. Wie ist das denn nun genau???


{B}:ugly:, {W}: Target opponent discards a card. Then if that player has no cards in hand, flip Nezumi Shortfang

Beachte das Then im Kartentext. Der Teil wird nur ausgelöst, wenn der angezielte Spieler auch tatsächlich eine Karte abgeworfen hat.
Aber ich komme jetzt auch ins grübeln, bei magiccards.info steht auch nichts dazu. Ich frag mal im Regelforum.

€dit: Totaler Mist, was ich geschrieben hab. Nezumi flippt, auch wenn der Gegner vorher keine Karten auf der Hand hielt.
Nachzulesen hier: http://www.mtg-forum...ezumi shortfang

Bearbeitet von MattRose, 19. Februar 2010 - 18:53.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Spooner83 Geschrieben 19. Februar 2010 - 18:59

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Beachte das Then im Kartentext. Der Teil wird nur ausgelöst, wenn der angezielte Spieler auch tatsächlich eine Karte abgeworfen hat.
Aber ich komme jetzt auch ins grübeln, bei magiccards.info steht auch nichts dazu. Ich frag mal im Regelforum.

€dit: Totaler Mist, was ich geschrieben hab. Nezumi flippt, auch wenn der Gegner vorher keine Karten auf der Hand hielt.
Nachzulesen hier: http://www.mtg-forum...ezumi shortfang


vielen dank MattRose, noch paar Ideen zum eigentlichen Thema parat?

#38 Seelenverheizer Geschrieben 19. Februar 2010 - 19:02

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
erstens ist der Charm besser als der Kreaturendiscard da er immer was erwischt und er kann starke Kreaturen mit einer 1 hinten töten bzw ein Batllestrick.

Wenn du dir mal wieder was für das Deck kaufen willst dann auf jedne Fall den Tombstalker, selbst einer ist schon eine gute Verbesserung.

Auf einem großen Legacyturnier spielt man praktisch nur sehr teure Decks mit sehr guten Karten. Die Deck skosten auch locker mal 300€+
Naja du kannst schon damit mitspilen wirst aber praktisch immer verlieren. Z.b das Graveyard Deck das dich besiegt hat wird dort vorkommen. Spaß würde es dir vielleicht schon machen, aber du würdest die hinteren Plätze belegen. Obwohl suicide Deck die deinem einigermaßen ähnlich sind mit glück auch im Mittelfeld enden können
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#39 fumi Geschrieben 19. Februar 2010 - 19:03

fumi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Eigentlich wollte ich mit dem Deck mal ein Legacy-Turnier mitspielen, in Berlin. Aber wenn du meinst das ist aussichtslos dann brauch ich da nicht hin. Ich weiß ja nicht was da so für starke Decks warten würden aber viele auf die ich im Netz getroffen bin werden es wohl nicht sein weil da meist Karten drin sind die viele viele Euros kosten. Kann mir nicht vorstellen das jeder Zweite bei so nem Turnier solche Dinger spielt.... Oder doch???



geh hin, guck gegen was dein deck untergeht und dann versuch die Probleme zu beheben! Du kannst und hast vor allem nichts zu verlieren, umso schoener ist dann ein Sieg :ugly: Wenn du siehst, was Legacytechnisch so moeglich ist, kannst du dann ja doch evtl mal nen Confi kaufen ( weil die 2 Schaden pro Runde wirklich viel, viel staerker sind als die Arena).

Ich weiss ja nicht wieviele Karten du hast, aber auf so Tunieren kann man sich auch sehr gut Karten ertauschen!

#40 Korsakow Geschrieben 19. Februar 2010 - 19:06

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Najo, das Deck ist nicht optimal und selbst optimale Sui Listen haben arge Probleme gegen Aggro, wie z.B. Goyfsligh, Zoo. Dafür brauchst du Umezawa's Jitte aus dem SB um die Chancen zu verbessern. Perish im SB könnte auch gegen einige Decks helfen.

Um es grob zu sagen, Sui Black ist wohl im Moment Tier 3, deine Liste rangiert noch ein bisschen weiter unten, also was erwartest du? Gegen Casual-Decks ist sie brauchbar, gegen Turnierdecks geht sie unter. Dazu kommt, dass du auch quasi keine Erfahrung mit dem Deck hast... alles blöde Voraussetzungen.

Nimm zumindest mal die Ostracize raus und ersetz sie durch Vampire Nighthawks, bzw durch ein Duress und 2 Nighthawks. Könnte noch ein bisschen was bringen.

2cent
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.