Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono B Discard "SLOW TORTURE"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#81 Conflux Geschrieben 24. Februar 2010 - 20:40

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
ich würd das Sideboard so aufbauen:

Das Sacremoval weil vermehrt NOgenitus und Canadian Tresh gespielt wird. Abgesehen davon ist es wahrscheinlich nie schlecht Extraremoval gegen Aggrodecks boarden zu können. (zu den Fachbegriffen später mehr...)
Graveyardhate braucht man einfach im Legacy gegen Dredge, Kreaturen wie Tombstalker (jaja lololol), Tarmogoyf und vlt. Bloodghast, aber auch um Artefakte wie Crucible of Worlds abzudrehen. Relic deshalb weil Bojuka Bog suckt und jegliches andre gute GY-Hate ein bissl auf die börse gehen kann... Wenn möglich solltest du aber trotzdem Tormod's Crypt spielen, da sie deinen Tombstalker nicht schlechter macht. Problem is halt das der Tarmogoyf vom Gegner sich richtig freut :o
Perish... mmh das is ne Karte die hockt halt im Sideboard und ist richtig geil drauf das ein Gegner endlich sein Mono G Deck auspackt damit sie endlich geboardet wird :o
Allerdings gibts im Monoblack-Deck einfach NIX andres was man wirklich sinnvoll ins Sideboard packen könnte. Außerdem sorgt die Karte gegen Elfen und ähnliches einfach mal für nen Autowin... (so böse es klingt: dann gewinnst du wenigstens 1-2mal ;) )
Pithing Needle... Sorry aber an der kommst du nicht vorbei... Nur damit dus weißt: In nem Turnierdeck würde man Bayou und Verdant Catacombs spielen, "nur" damit man im Sideboard Krosan Grip spielen kann die die blöde Counterbalance die wirklich extrem viel gespielt wird entsorgt... (Wahrscheinlich würde man bei der gelegenheit noch 4 Tarmogoyf hinzufügen...)
Kostenumfang wäre dann so um die 200Euro.
Pithing Needle kostet 4mal so ca. 10 Euro... ersetzt das Grünsplashen zwar nicht wirklich, sorgt aber dafür das du zumindest kein Autoloss hast wenn der Gegner die Sensei's Divining Top-Counterbalance Combo spielt.

Vorschläge für das Deck selber:
-Snuff Out: Wer spielt außer Dark Confidant, Tombstalker und vlt. Hypnotic Specter noch groß schwarze Kreaturen?... und ein removal für 0 ist denk ich mal gut :)

"Fachbegriffe":
Sacremoval: So klumpert wie Innocent Blood oder Chainer's Edict.
NOgenitus: Ein Deck das auf Natural Order und Progenitus basiert
Canadian Tresh: Das viel gespielte und zurzeit wahrscheinlich beste LegacydeckPrimer
"Hate": Sachen die andre Sachen "hassen" also zerstören, wegräumen oder unfähig machen. Bsp: Graveyardhate, Creaturehate, Artefakthate
Splashen: Ne Farbe für <8 Karten hinzufügen.
Autoloss: Verlieren... und das nicht verhindern können.

Bearbeitet von Conflux, 24. Februar 2010 - 20:43.


#82 Spooner83 Geschrieben 25. Februar 2010 - 14:21

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Na Mensch, da ist dieser Thread schon sechs Seiten lang und da kommen immernoch äußerst hilfreiche Ideen! Vielen vielen Dank, Conflux.

Also Relic of Progenitus ist echt klasse. Hab in einer kleinen Testphase heute morgen wirklich ordentlich davon profitiert denn in 3 von 4 Spielen erwarten dich Tarmogoyfs im Moment. Damit kann man dem Gegner nen ordentlichen Schlag verpassen, das bleibt definitiv in meinem Sideboard :-)

Vielen Dank vor allem auch für deine Begriffserläuterungen!

Was Sacremoval angeht bin ich mit einem Gatekeeper und dreien im Sideboard gut aufgestellt denke ich und Perish hilft da ja hervorragend gegen alles Grüne. Kurz ne Regelfrage: Perish erwischt auch Kreaturen mit Shroud, richtig? Weil es nicht um "target creatures" geht, stimmts?

Bin auch gegen die beliebten Tarmos oft dazu gekommen Perish zu spielen, allerdings spielen die meisten Grün/Blau und ich fang mir dauernd Counter ein, sodass die Tarmos meistens überleben. Gibts da noch irgendwelche Ideen dazu?

Deine Argumente für Pithing Needle sind mir einleuchtend, sicher eine starke Karte. Trotzdem will ich sie mir nicht leisten, zumindest nicht in näherer Zukunft...

Snuff Out klingt jetzt auch nicht übel, aber was soll ich dafür cutten? Im Deck erscheint mir alles als sehr wichtig aktuell, wüsste nicht was da raus soll...

Auch deine Idee mit grün zu splashen um Krosan Grip und Tarmogoyfs zu spielen ist sehr interessant, aber allein die Tatsache, dass Bayou schon in keinerlei Budget passt spricht für mich persönlich dagegen. Und auf "Tarmogoyf-Zug" werd ich nicht aufspringen, das nervt total das ihn jeder spielt, dann werd ich das sicher nicht auch noch tun ;-)

Also, im Großen und Ganzen gefällt mir das Deck schon sehr gut und vor allem bleibt es recht günstig - und das war unter anderem ein eindeutiges Kriterium.

Immer her mit neuen Ideen, wie man sieht gibts immer noch was zu verbessern :-)

sonnige Grüße aus der Hauptstadt...

#83 Conflux Geschrieben 25. Februar 2010 - 14:48

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
Snuff Out kannst du statt Smother spielen... allerdings nur wenn du auch Gatekeeper spielst (also main mein ich), damit du zumindest etwas gegen schwarze biester hast.

Für das Sideboard könntest du auch statt dem Saczeugs Mutilate oder Damnation spielen. Glaub das ist sogar besser.

Würde das ganze so anlegen... ist aber ungetestet.

Deck


Kostet echt nicht wirklich mehr, und sollte schneller sein... Das Smother/Gatekeeper im Sideboard kannst du sobald du mal im Lotto gewinnst gegen Peething Needle eintauschen.

Letzte Idee für das Deck wäre Sensei's Divining Top. Allerdings ist die Karte nur mit Fetchländer (z.b. Verdant Catacombs oder Bloodstained Mire) oder Dark Confidant wirklich gut. Da das Deck Budgetfreundlich bleiben soll denk ich kommt das eh nicht in Frage...

Woran du vlt. noch denken könntest ist Landdestruction. Gute Karten wären Smallpox und Pox. Ideal wäre halt Sinkhole und Wasteland aber die sind teuer. Inwiefern das funktioniert ohne Sinkhole und Wasteland musst du selber testen. Man könnte Fulminator Mage (ist ne Kreatur, was dich wahrscheinlich freut :o ) und Rain of Tears als Ersatz spielen...
Das ganze würde dann in Richtung "Mono-Black Pox" gehen was durchaus Turnierfähig sein kann...
Das Deck funktioniert folgendermaßen:
Mit Hymn, Duress und so die Hand zerballern und dann mit Smallpox und Sinkhole Länder und Kreaturen. jez hat der Gegner nichts mehr hehe...

#84 Seelenverheizer Geschrieben 25. Februar 2010 - 14:55

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Eigendlich gibt es nur 2 removal die man nicht countern kann:
Shriekmaw Envoke ist eine Aktivierte Ability die nur von Stifle gecountert werden kann.
Sudden Death ok erwischt alles, aber -4/-4 tötet nicht immer aber Combattricks sind möglich. alles in Allem einfach nicht counterbar wegen Split Second.

Shriekmaw kostet nur {1} :o und kann auch mal für {4} :o gespielt werden und ist dann ein passabler 3/2
Sudden Death ist mit {1} :) ;) teurer kann aber auh Dark Confidant, Tombstalker und seltener mal einen Nantuko Shade abräumen/schrumpfen. Und wenn sie schrumpfen kann man sie meist doch elegant Totblocken. Spectar killt ja mit seinen 2/2 einen geschrumpften Tombstalker garantiert und ohne verlust.

Perish lohnt sich doch sehr. Erwischt fast alle Legacyrelevanten Kreaturen:

Goyf
Eternal Witness
Knight of the Relinqincy
Wild Nacatel
Noble Hirarch
Pridemage
Nimble Moongoose
Rhox War monk
Und sogar den Schutz vor allem Mann^^

Also lohnt es sich wirklich.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#85 Spooner83 Geschrieben 25. Februar 2010 - 16:08

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Jetzt gehts ja nochmal in ne ganz neue Richtung...

Mal eins nach dem anderen!

Snuff Out gefällt mir so schon ganz gut, aber wenn ich mehr Gatekeeper im main spiele (und das scheint dann unbedingt notwendig) wird mir das Deck zu kreaturenlastig. Da muss ich wieder mindestens 2 Zauber cutten und das wäre dann wohl Smother und das gefällt mir gar nicht. Der hat mir schon viel viel aus dem Weg geschafft... Der Gedanke gefällt mir gar nicht...

Thema Sideboard:
3 Gatekeeper
4 Relic
4 Perish

Die müssen rein. Und für den letzten freien Platz 4 Mal Ostracize wäre schon wichtig. Ich hatte schon Gegner die keine Zauber spielten, (fast) nur Kreaturen!!! Da schmeiß ich nach Spiel 1 Duress raus und Ostracize rein, hat bislang immermal wieder gut geklappt. Aber an Mutilate ist auch was dran denn das zerhaut auch viele Viecher, ich weiß einfach nicht so recht...

Deine Deck-Idee ist mir wie gesagt zu kreaturenlastig, zu wenig Zauber...

Und der Vorschlag mit Landdestruction führt im moment bißchen weg von meiner eigentlichen Strategie und wäre wohl nur mit den Ideallösungen an Karten wirklich stark und die sind ja dann doch auch wieder ziemlich kostenintensiv! Aber die Idee ist gut!

Shriekmaw gefällt mir ziemlich gut, nur müsste man sehen was man dafür raus nimmt. Vielelicht die beiden Funeral Charm, wobei mir da wieder 2 Discards fehlen würden, oder die Smother? Dumm nur wenn was schwarzes kommt...

#86 Buderus Geschrieben 25. Februar 2010 - 16:53

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
ALso wenn ich bei deinem Deck zwischen Ostracize und duress entscheiden müsste, wäre ich auf jeden Fall für Duress!

Kreaturen-hate hast du doch schon massig, was willst du da die Kreas schon aus der Hand raussaugen?
Im Gegensatz dazu hast du einen Dreck gegen Enchantments, Artefacts! Wenn die liegen, dann liegen die. Da verschimmelt dann der Ostracize....

Deswegen würde ich dir Duress empfehlen, besiege die Kreas auf dem Feld und durch discard.


Greetz Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#87 Spooner83 Geschrieben 25. Februar 2010 - 17:04

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

ALso wenn ich bei deinem Deck zwischen Ostracize und duress entscheiden müsste, wäre ich auf jeden Fall für Duress!

Kreaturen-hate hast du doch schon massig, was willst du da die Kreas schon aus der Hand raussaugen?
Im Gegensatz dazu hast du einen Dreck gegen Enchantments, Artefacts! Wenn die liegen, dann liegen die. Da verschimmelt dann der Ostracize....

Deswegen würde ich dir Duress empfehlen, besiege die Kreas auf dem Feld und durch discard.


Greetz Buderus


So wie du mir das hier "gegen den Kopf haust" scheint es mir durchaus einleuchtend! Ich hab ja Ostracize nur drin im Sideboard falls ich auf reine Kreaturendecks treffe, da ist Duress nix mehr wert...

Aber generell geb ich dir in der Sache Recht :-)

Dann wohl doch lieber Mutilate als letzte Karte 4x ins Sideboard würde ich sagen.??? Gegen Artefakte ist Relic im Sideboard und mit 4 Hymnen, 3 Duress, 2 Charm und 2 Wrench Mind sollte genug da sein um Zauber und Artefakte schon weg zu bekommen bevor sie gespielt werden :-)

Hab im ersten Post mal das Deck aktualisiert, damit auch jeder weiß in welcher "Besetzung" ich aktuell teste.

Grüße

Bearbeitet von Spooner83, 26. Februar 2010 - 08:20.


#88 fumi Geschrieben 26. Februar 2010 - 10:07

fumi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge
Buderus hat mit seinem Post absolut recht.

Duress >> Ostrasize


theoretisch solltest du dem Gegner alles discarden bevor er es casten kann. Theorie ist leider NIE die Praxis. Irgendwas wird er immer durchbekommen und dann wird das auch ein Spell sein der uns Discardspielern meistens sehr wehtun kann. Kreaturen kriegen wir, wie oben schon gesagt, durch Smother und den Gatekeeper of Malakir weg. Sobald nur ein blödes Artefakt liegt, eine Verzauberung... dann ist Ende! Ich weiss jetzt nicht genau was "relic" ist und was es kann, aber du musst was gegen artefakte und verzauberungen haben!. Frostbringer, Anbetung sind nur 2 karten die du sonst gar nicht wegbekommst und durch die du quasi verlierst!

edith: habe mir grade nochmal das deck angeguckt. ich finde 4 Nyxathid zuviel. Stattdessen wuerde ich 2 Gatekeeper mehr reintun. Nyxathid bringst du erst, wenn du quasi schon gewonnen hast und der Gegner (fast) keine Handkarten mehr hat. der Gatekeeper entsorgt eine random Kreatur und geht in der nächsten runde direkt mal hauen. Bei der verbesserung des decks solltest du darauf achten, was passiert wenns schlecht laeuft und was man dagegen tun kann und nicht was perfekt laeuft und noch ein wenig perfekter laufen koennte {6}

Habe auch mal 3 Nyxathid gespielt und fands zu viele, weil der oft auf der Hand verschimmelt bzw gegen Kontrolldecks in der gegnerischen Runde stirbt! {3}

Bearbeitet von fumi, 26. Februar 2010 - 10:13.


#89 Spooner83 Geschrieben 26. Februar 2010 - 12:20

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Stimmt schon, deswegen ist Ostracize ja auch schon komplett gecuttet und stattdessen Mutilate im Sideboard, was recht nützlich sein kann... Hab übrigens mal die Duress auf 4 aufgestockt und ein Wrench Mind rausgeschmissen, nur so nebenbei...

Du hast mir da nochmal einige sehr nützliche Tipps gegeben. Den Nyxathid habe ich nie so wirklich in Frage gestellt, aber mir ist tatsächlich schon ab und an aufgefallen, dass er auf der Hand verschimmelt, vor allem gegen Controldecks. Ich werd ihn mal erstmal nur einmal cutten und einen Gatekeeper mehr rein nehmen, könnte wirklich sinnvoller sein. Werd das direkt mal ändern...

Und auch das ich nix gegen Artefakte habe stimmt voll und ganz. Wenn also tatsächlich mal eins liegt sehe ich ganz schön alt aus... Fällt da jemandem etwas brauchbares ein???

Vielen Dank fumi, wie immer {6}


edit: Testphase + Ergebnisse:

Spiel 1 - 1:2
Wiedermal ein Deck mit Tarmogoyf, es ist wirklich unfassbar... Spiel 1 ging klar an mich, ohne jedes Problem. Ein Rack und ein geflippter Nezumi brachten nen schnellen Erfolg.
Spiel 2 war ich chancenlos. Kein Discard auf der Hand - also Mulligan auf 6, wieder kein Discard. Gespielt hab ich es trotzdem aber Chance hatte ich keine. Als er über ne Kombo Ilona, Shield of Emeria legte wars vorbei, da war aber auch schonwieder ein netter Tarmogoyf da...
Spiel 3 war echt doof. Ich konnte ihm Duress und zweimal die Hymne in den ersten drei Runde zum discarden hinlegen und er schaffte es trotzdem einen Vendilion Clique zu legen. Dazu einen Noble Hierarch und als ich endlich nach vier Runden mal kein Land, sondern nen Specter zum Blocken zog legte er nen Rhox War Monk und das Spiel war verloren :-(
Ich war trotzdem nicht unzufrieden, hatte einfach in Spiel 2 und 3 Zugpech. Zwischendurch konnte ich ihn immermal ärgern, mit Perish beispielsweise, aber am Ende war ich doch chancenlos.

Spiel 2 - 0:2
Chancenlos gegen ein Merfolk-Deck.
Im ersten Spiel war in Turn 4 alles vorbei als er nen Wake Trasherlegt...
Im zweiten Spiel hab ich ordentlich Discard auf der Hand aber er kann alles countern und am Ende mit drei Kreaturen gegen mich siegen, weil ich mal wieder nix zum Blocken ziehe :-(

Spiel 3 - 1:0
Ein Quitter, der kurz bevor ich ich ihn tot hatte einfach abgehauen ist. Er war aber auch chancenlos. Hatte schön Discard auf der Kralle und sein Finisher Eternal Dragon wollte einfach nicht wieder aufs Battlefield zurück *g*

Spiel 4 - 1:2
Mal wieder ein Tarmo, zum einschlafen... Mal wieder jede Menge Counter dazu... Sinnlos...
Das erste Spiel gewinne ich mit 2 Lifepoints weil ich im letzten moment ein Urami zum Token mache und mit nem Block seine einzige Kreatur blocke. Dannach macht ihn ein Specter platt :-)
Spiel 2 gewinnt er durch Grim Lavamancer den er gleich dreimal zieht und mir von da an jede Kreatur kaputt macht...
Spiel 3 dauert dann genau 53 Turns!!! Ich räume zwar alles aus dem Weg von ihm aber er countert jede Kreatur von mir oder zerschießt sie mit Direkt-Damage. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und opferte alle Länder für einen urami und den zerschießt er mir wieder mit Burn-Spells und der Weg für ihn ist frei da ich kein Land mehr ziehe.

Habe mir mal überlegt in dem Falle eines Counter-Decks The Rack raus zu nehmen. Durch Brainstorm und einiges gelingt es mir da meist sowieso nicht ihn unter 3 Handkarten zu bringen. Was haltet ihr davon? Nach dem ersten Spiel raus und durch was anderes aus dem SB ersetzen???

Also Fakt ist schonmal eins: Gegen TArmo bzw. Counter bin ich nahezu machtlos...

Bearbeitet von Spooner83, 26. Februar 2010 - 19:13.


#90 Spooner83 Geschrieben 28. Februar 2010 - 12:20

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Schönen guten Morgen allerseits!

Wollte das Thema nochmal hochschieben denn mich interessiert noch eure Meinung zur Wahl Snuff Out oder Smother.

Also was denkt ihr?

Schönen Sonntag euch noch :-)

#91 Sheanrik Geschrieben 28. Februar 2010 - 13:42

Sheanrik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Da du ohne Dark Confident spielst rate ich dir zu Snuff Out. Kann auch mal eben 1.Turn Lakey etc. beseitigen, der Lifeloss ist kein Grund ihn nicht zu spielen. Wieso schlägt hier eigentlich keiner den senseis's diving top vor? Wegen dem Budget? Ok das könnte sein {B}. Im SB ist Perish eine Bombe! Wie du auch selber gemerkt hast spielen seeehr viele Decks den Tarmogoyf und dazu noch andere Grüne Männer die eine Seite voher aufgelistet sind. Wie sieht es mit demHypnotic Spectre aus? Mmn besser als der Shortfang da er wenn er first Turn kommt auchmal das Spiel gewinnen kann.

Mfg
Sheanrik
Lev: wie hart der gegner immer anfängt zu heulen wenn ich 1st turn tribe, er "resolved" und grinst sich schon fett einen, nimmt zug, land, relic of progenitus, go und ihm geht beinahe einer ab
Lev: upkeep discard troll, dredge 6, landdrop, study, breakthrough, gewonnen
Lev: under hatte KEINE chance irgendeinen nutzen aus seinem relic zu ziehen

#92 Seelenverheizer Geschrieben 28. Februar 2010 - 14:17

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge

Da du ohne Dark Confident spielst rate ich dir zu Snuff Out. Kann auch mal eben 1.Turn Lakey etc. beseitigen, der Lifeloss ist kein Grund ihn nicht zu spielen. Wieso schlägt hier eigentlich keiner den senseis's diving top vor? Wegen dem Budget? Ok das könnte sein {B}. Im SB ist Perish eine Bombe! Wie du auch selber gemerkt hast spielen seeehr viele Decks den Tarmogoyf und dazu noch andere Grüne Männer die eine Seite voher aufgelistet sind. Wie sieht es mit demHypnotic Spectre aus? Mmn besser als der Shortfang da er wenn er first Turn kommt auchmal das Spiel gewinnen kann.

Mfg
Sheanrik


Hypno ist nunmal ohne das Ritual irgendwo nur halb so toll.
Der Top ist sau langsam und braucht slots, ich finde der macht in discard nicht wirklich Sinn, vorallem ohne fetchländer....

Snuff out ist imo eine Karte für Sui-Listen. -4 Life kann schon durchaus mal relevent sein. Ich sehe smother immer noch vorne.
Alternativ Diabolic Edict, aber Sbuff out will mir nicht so recht gefallen.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#93 Spooner83 Geschrieben 28. Februar 2010 - 21:39

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Hehe, also den Hypnotic Secter spiele ich doch, siehe Deckliste...

Und Sensei's Divining Top wird aus besagten finanzielen Gründen gar nicht erst in Erwägung gezogen ;-)

Natürlich ist der Lifeloss bei Snuff Out nicht ohne, aber Smother kann man ohne Ritual erst in Turn 2 spielen und zusätzlich dann auch gar nix mehr. Snuff Out ginge schon im ersten Turn und zu nem späteren Zeitpunkt könnte man dann außerdem noch was zusätzlich spielen...

Ich weiß auch nicht recht, muss mal noch bißchen testen mit beiden Varianten!

Schönen Sonntag noch.

#94 fumi Geschrieben 28. Februar 2010 - 22:32

fumi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge
Normalerweise sehe ich auch den Smother vor Snuff Out. "Normale" LIsten spielen auch den Confi, wobei man alleine fürs Snuff Out 8 LP bezahlen muss. In einem kurzen Test, flog die Karte direkt aus dem Deck. Ich sehe in dem Deck von Spooner aber das Snuff Out vorne. Die 4 Lifeloss sind kein Problem, zumal er ja auch keine Fetchis bzw Thoughtseize spielt.

Snuff out hat einfach die Vorteile, dass es 1. Instant ist, dh auch ausgetappt in Gegners Runde mal nen Tarmo weghaut und 2. wie oben schon geschrieben wurde, früher als der Smother kommt und daher mal boese Firstround drops wie den Lackey wegmacht!!

also teste mal das SNuff out und erzaehl ob du dir den lifeloss leisten kannst!

#95 Spooner83 Geschrieben 02. März 2010 - 12:26

Spooner83

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

also teste mal das SNuff out und erzaehl ob du dir den lifeloss leisten kannst!


hab mehrfach getestet, der lifeloss blieb mir aber meist erstpart da ich das ding erst sehr spät gezogen hat... fakt ist: wenn ich spiele gewinne dann meist mit reichlich verbleibenden lifepoints. von daher wird sich snuff out wohl so oder so auszahlen :-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.