Zum Inhalt wechseln


Foto

Cascade + Mesa Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Jack Daniels Geschrieben 15. Februar 2010 - 17:51

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Was passiert wenn ich mit einem Stormcaller's Boon in eine Mesa Enchantress kaskadiere.

Darf ich eine Karte ziehen oder passiert nichts, da der Spruch schon gecastet ist?

Anders gefragt, was bedeutet genau cast a spell?
Ist casten der Zeitpunkt indem man dem Gegner die Karte zeigt die man gerade spielen möchte oder aber der ganze Zeitraum an dem der Spell auf dem Stack liegt?

Landscape.png


#2 Ayahuasca Geschrieben 15. Februar 2010 - 17:56

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Anders gefragt, was bedeutet genau cast a spell?


Den Spell ansagen, Ziele festlegen, ggf. Modi auswaehlen usw., Kosten bezahlen - dann ist er "casted". Sprich: wenn sich irgendein Spell auf dem Stack rumdrueckt, muss er bereits casted sein, sonst waere er da nicht.

In Deinem Fall ist er also schon casted, bevor da ueberhaupt was cascadiert. Leider kein Card Draw, dazu muesste es schon "whenever an enchantment enters the battlefield under your control, draw a card" heissen.

Gruss Aya...

#3 strouze Geschrieben 16. Februar 2010 - 01:30

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
Was ich noch unbedingt hinzufügen muss ist ein Sonderfall der da nämlich Storm genannt wird.

Bei Storm kommen die Spruchkopien auf den Stack ohne explizit gecastet zu werden ! "Put into play" Deswegen werden Effekte die bei "whenever xy cast a spell ..." ausgelöst werden, NICHT getriggert.
Bestes beispiel ist hier aus dem aktuellen MTGO-Pauper-Meta Grapeshot vs. standard bearer

Bearbeitet von strouze, 16. Februar 2010 - 01:33.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#4 i-do-youdo Geschrieben 16. Februar 2010 - 08:11

i-do-youdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Was ich noch unbedingt hinzufügen muss ist ein Sonderfall der da nämlich Storm genannt wird.

Bei Storm kommen die Spruchkopien auf den Stack ohne explizit gecastet zu werden ! "Put into play" Deswegen werden Effekte die bei "whenever xy cast a spell ..." ausgelöst werden, NICHT getriggert.
Bestes beispiel ist hier aus dem aktuellen MTGO-Pauper-Meta Grapeshot vs. standard bearer


:???:
Das ist aber ein komisches Gegenbeispiel. Einmal heißt es nicht mehr "Put into play", "sondern put onto the battlefiled" und zum anderen treten diese Phrasen auf beiden Karten nicht auf.
Zum anderen müsste der Fahnenträger von jeder Stormkopie einen auf den Deckel kriegen, weil da "put onto the stack steht und jede Storm-Kopie auf den Stapel geht.

Dann ist mir außerdem nicht klar, was MTGO-Pauper-Meta bedeutet. Na gut, unter Meta kann ich mir etwas vorstellen.

Bearbeitet von i-do-youdo, 16. Februar 2010 - 08:14.


#5 Goblin Welder Geschrieben 16. Februar 2010 - 08:27

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

:???:
Das ist aber ein komisches Gegenbeispiel. Einmal heißt es nicht mehr "Put into play", "sondern put onto the battlefiled" und zum anderen treten diese Phrasen auf beiden Karten nicht auf.
Zum anderen müsste der Fahnenträger von jeder Stormkopie einen auf den Deckel kriegen, weil da "put onto the stack steht und jede Storm-Kopie auf den Stapel geht.

Dann ist mir außerdem nicht klar, was MTGO-Pauper-Meta bedeutet. Na gut, unter Meta kann ich mir etwas vorstellen.


Kriegt er aber nicht. Der Text hier im Forum ist veraltet, der aktuelle heißt:

While choosing targets as part of casting a spell or activating an ability, your opponents must choose at least one Flagbearer on the battlefield if able.


MTGO-Pauper ist das Pauper-Format(dort sind nur Commons erlaubt, pauper kommt ausm Lateinischen und bedeutet soviel wie "arm, ärmlich", weil Pauper kaum Geld kostet). MTGO steht für Magic: The Gathering Online, wo die Pauper-Sezene recht groß ist.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#6 i-do-youdo Geschrieben 16. Februar 2010 - 08:36

i-do-youdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ach so, dann habe ich nur den falschen Kartentext voliegen gehabt.
Also ich war einfach so faul und habe über den Link mit der Maus gestrichen und dann kam der Text zum Vorschein.

Mit dem Text, den du geschrieben hast ist es klar, dass es mit Storm nicht geht.
Aber hätte ich nicht nachgeharkt, hätte es bestimmt ein anderer ;-)

#7 strouze Geschrieben 16. Februar 2010 - 22:02

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
ich hb mich ja auch ein bissien merkwürdig ausgedrückt ... war mal wieder zu spät :rolleyes:
Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.