Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich nerv mal - das ätzende deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Lero Geschrieben 15. Februar 2010 - 23:07

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Deck


Worauf das Deck spielt sollte klar sein^^

Den Gegner an allem Hindern, von dem man nicht will dass er es tut, und über Kreaturen die er spielt herfallen und sie gegen ihn wenden um sie danach in die Gixklauen zu opfern...
Das gleiche macht man mit dem Dominus, jede runde 1 permanent vom gegner, unter umständen sogar 2^^

dieses deck soll dem gegner den letzten nerv rauben :rolleyes:

Bearbeitet von Lero, 15. Februar 2010 - 23:09.

Eingefügtes Bild

#2 Goblin Welder Geschrieben 15. Februar 2010 - 23:28

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

Arcane Denial ist nicht das Wahre, weil es dem Gegner gleich Ersatz für die gecounterte Karte bekommt und du so Kartennachteil kriegst. Rune Snag/Mana Leak sind da wohl solider.

Swerve und Twincast sind ziemlich abhängig vom gegnerischen Deck, weil du selbst daraus kaum Nutzen ziehen kannst oder das zu viel Mana in Anspruch nehmen würde.

Boomerang macht auch Kartennachteil und ist als Bounce meist eine ziemlich schlechte Wahl, es sei denn du willst Länder bouncen. Da das ja anscheinend nicht der Fall ist, lieber auf Echoing Truth zurückgreifen, weil du damit mehr anstellen kannst (und Token-Horden entsorgen kannst). Zudem sind die Farbanforderungen einfacher.

Bei den Claws of Gix könnte man ein paar vielleicht durch Trinket Mage, der durch ein Artefaktland deine Manabase stabilisiert und sonst halt die Claws sucht und dabei noch Kartenvorteil macht.

Dominus würde ich 4mal spielen, weil der Removal-Ziel Nr.1 ist und du ohne ihn schlecht dastehst.

Brainstorm und Ponder machen übrigens keinen Kartenvorteil, sondern Kartenqualität.

Kartenvorteil: Man hat nachher mehr Karten als vorher.
Kartenqualität: Man hat nachher bessere Karten für die jeweilige Situation.

Wenn du schon mit der Pyromancer Ascension spielen willst, würde ich auch richtigen Draw spielen, der damit synergiert. In Worten also Accumulated Knowledge und Fact or Fiction.

18 Länder sieht etwas wenig aus, wenn du auf 5 Mana kommen willst...

Fire // Ice gehört eigentlich auch in so ein Deck.


Momentan sieht dein Deck aus wie ein Mischmasch aus klauen und Control, wobei du beide Strategien nur halbherzig verfolgst. Ich würde mich da für eine Strategie entscheiden.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 Lero Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:10

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
aber bei acane denial zieht man selbst ja auch :rolleyes:
Eingefügtes Bild

#4 Ayahuasca Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:16

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

aber bei acane denial zieht man selbst ja auch :rolleyes:


Als ob Durchzaehlen nicht schon geholfen haette.

Ausgangssituation (der Einfachheit halber):

Gegner: eine Handkarte
Du: eine Handkarte (Arcane Denial)

Gegner spielt seine Handkarte, Du counterst. Gegner zieht 2 in der naechsten upkeep, Du eine. Ende vom Lied:

Gegner: 2 Handkarten
Du: 1 Handkarte

Sieht jetzt fuer mich - rein arithmetisch - so aus, als ob der Gegner da auf unerklaerliche Art und Weise auf einmal eine Karte mehr als Du auf der Hand hat.

Ferner sehe ich in dem Deck nichts, was Kartenvorteil erwirtschaftet, im Gegenteil. 18 Laender sind fuer die Spells, die Du so am Start hast, eindeutig zuwenig. Wann willst Du den Godhead denn normalerweise aufs Feld legen? Runde 17?

Ohne Claws funktioniert die ganze "gain and sacrifice" Strategie nicht mehr richtig.

Hm, so genaugenommen weiss man gar nicht, wo man mit Maekeln anfangen soll *huestel*

Gruss Aya...

Bearbeitet von Ayahuasca, 16. Februar 2010 - 17:19.


#5 Lero Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:34

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
hmm, und wie soll ich das bitte ändern?
EInfach feststellen hilft mir nicht wirklich :rolleyes:
Tipps sind gefragt XD
Eingefügtes Bild

#6 Ayahuasca Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:43

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

hmm, und wie soll ich das bitte ändern?
EInfach feststellen hilft mir nicht wirklich :rolleyes:
Tipps sind gefragt XD


Hehe, anstatt rumzumeckern, warum ich so ruppig bin, fragt der mich doch tatsaechlich nach konstruktiven Einwuerfen. Unglaublich, sowas :rolleyes:

Versuch' mal, die Tips vom Goblin Welder irgendwie mit ins Deck zu bringen. Weil so, wie das momentan da oben steht, funktioniert das halt nie.

1. mind. 22 Laender
2. Fire/Ice wuerde ich wirklich, wirklich da reinstopfen
3. Swerve / Twincast sind zu situativ, um wirklich gut zu sein
4. Arcane Denial ist einfach nur schlecht
5. Brainstorm ohne Shuffleeffects ist bruellig

sind so die Punkte, die mir grad noch im Gedaechtnis sind. Trinket Mage ist sicherlich keine ueble Idee, um zuverlaessig an die Claws zu kommen.

Gruss Aya...

#7 Mimik Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:45

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Naja... die Schwachstellen zu erkennen ist schonmal der erste Schritt wenn man ein Deck verbessern will. Goblin Welder hat ja schon einige gute karten genannt. Am besten machst du mal eine aktuelle Liste, die man dann weiter diskutiernen kann.
Dabei solltest du dich auf einen Fokus konzentrieren. Aus dem "Klauen-und-Opfern" kann man nette Decks bauen oder du spielst einfach auf Kontrolle, beides gleichzeitig ist nicht so effektiv.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#8 Lero Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:48

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Hmm, dass problem ist, wenn ich mich zusehr aufs klauen und opfern spezialisiere stehe ich dumm da, wenn der gegner anfängt mit burn decks oä anzukommen...
Eingefügtes Bild

#9 Ayahuasca Geschrieben 16. Februar 2010 - 17:50

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hmm, dass problem ist, wenn ich mich zusehr aufs klauen und opfern spezialisiere stehe ich dumm da, wenn der gegner anfängt mit burn decks oä anzukommen...


Decks, die versuchen, mit allen Bedrohungen klarzukommen, versagen letztendlich an allen Fronten. Wenn jemand mit Burn ankommt, verlierst Du halt. Um ein an sich voellig verlorenes Matchup _ein bisschen_ zu verbessern, machst Du Deine Strategie, die gegen kreaturenlastige Decks ausgelegt ist, gegen alle kreaturenlastigen Decks schlechter. Und zwar signifikant.

Abgesehen davon: wer im Casual mit Burn ankommt, hat doch doch den Schuss nicht gehoert =]

Gruss Aya...

#10 Lero Geschrieben 16. Februar 2010 - 18:11

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
ich kenn einiger XD

und auch discard und mill sind bei meinen kollegen sehr beliebt, und da braucht ich mit creature steal gar nicht erst ankommen...
vielleicht könnte ich das sideboard ja passend auslegen, oder?
Eingefügtes Bild

#11 Mimik Geschrieben 16. Februar 2010 - 18:28

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

und auch discard und mill sind bei meinen kollegen sehr beliebt, und da braucht ich mit creature steal gar nicht erst ankommen...


Dann spiel halt Kontrolle. In der jetztigen Form hast du gegen die genannten Decktypen viel zu viele tote Karten um da was reissen zu können. Entweder du baust ein Deck, das mit allem klar kommen will, dann verlierst du vermutlich meist oder du nimmst in Kauf, dass du gegen manche Decktypen verlierst, gegen andere dafür gute Chancen hast. Mit dem Sideboard kann man das Deck natürlich ganz gut anpassen, da kenn ich mich allerdings nicht so aus, da in meiner Runde ohne SB gespielt wird.

Aber wie gesagt: neue Liste, dann kann man mal weiter sehen.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#12 Lero Geschrieben 16. Februar 2010 - 19:12

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
oki doki^^

hier ist die Neue Liste

Deck


Ich denke da fehlt mir irgendwas. Jemand ne idee was das sein könnte? :rolleyes:
Eingefügtes Bild

#13 Goblin Welder Geschrieben 16. Februar 2010 - 19:37

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Also erstmal fehlt der Draw, Accumulated Knowledge, Fact or Fiction, Think Twice, mit Abstrichen ist auch Ancestral Vision zu gebrauchen. Draw-Spells sollten es im Controldeck ruhig 8 sein.

Dominus und Claws auf Gix haben schlichtweg keine Daseinsberechtigung in einem Control-Deck. Claws of Gix machen nur etwas, wenn man auch den Dominus hat. Den Dominus wird dir aber jeder Gegner sofort zerschießen, weil er sich selbst nicht schützen kannst und du nicht jedes Removal coutern kannst.

Als Finisher spielt man dann lieber eine Auswahl von Call the Skybreaker, Morphling(teurer), Sphinx of Jwar Isle usw. Torchling wäre vielleicht auch mal testenswert.

Swerve und Twincast sind immernoch ziemlich situationsabhängig und potentiell tote Karten, was eine Control-Deck nicht gebrauchen kann.

Über Lightning Bolt kann man sich streiten, weil der eher etwas für aggresive Decks ist. Da ist Fire // Ice meist besser, weil es flexibler ist, sofern man denn gut mit der Karte umgehen, was zugegeben etwas Übung braucht.

Der Hauptgrund in einem Control-Deck Rot zu spielen, fehlt auch. Rot hat super Massremoval gegen jedes kleine Viehzeug, was sonst eine Schwäche von blauen Control-Decks ist. In U/R kann man große Kreaturen countern und kleine Kreaturen per Massremoval entsorgen. Als Massremoval bieten sich hier Pyroclasm und Firespout an, wobei ich letzteres bevorzugen würde, weil in letzter Zeit recht viele Kreaturen mit Toughness 3 unterwegs sind. Man könnte vielleicht auch noch Stomping Ground adden, um den Effekt bei Bedarf auch bei Fliegern zu haben.

Bei den Ländern könnte man vielleicht sogar auf 23 oder 24 hochgehen, weil Controldecks jede Menge Mana brauchen und du automatisch verlierst, wenn du auf ein paar Ländern hängen bleibst.

Und das Sideboard ist...komisch. Hier mal ein paar Vorschläge:

Gaea's Blessing gegen Mill (wäre ein Grund mehr für das Stomping Ground, weil der Blessing dann nicht nutzlos ist, wenn du ihn mal auf der Hand hast)
Chill gegen Burn.
Alles, was das Target verändern kann, gegen Discard. Divert ist dafür nicht schlecht, weil es dich am Anfang am besten schützt. Und am Anfang ist Discard ja am gefährlichsten.

Bearbeitet von Goblin Welder, 16. Februar 2010 - 19:39.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#14 Lero Geschrieben 16. Februar 2010 - 19:55

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Thx^^

Allerdings würde ich rot wirklich gerne drinbehalten, dementsprechend ist chill nicht so ganz sinnvoll denke ich...

ansonsten würde ich ehrlich gesagt den Torchling dem Morphling sogar vorziehen.^^
schade nur dass ihn abilitys schnell killn können^^

ich werd gleich mal test spielen :rolleyes:
Eingefügtes Bild

#15 Goblin Welder Geschrieben 16. Februar 2010 - 22:29

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Thx^^

Allerdings würde ich rot wirklich gerne drinbehalten, dementsprechend ist chill nicht so ganz sinnvoll denke ich...


Gegen Burn boardet man logischerweise den roten Teil raus und dafür Chill rein, weil Burn gegen Burn nicht so effektiv ist wie Chill.
Also stört dich Chill überhaupt nicht im Sideboard, man muss nur beim Boarden etwas nachdenken.

Und wie schon angesprochen würde ich statt Lightning Bolt und Co. lieber Burn auf alle Kreaturen spielen, weil du damit a) Shroud-Viecher entsorgen kannst und b) Kartenvorteil erwirtschaften kannst. Und da Burn-Decks entweder keine oder nur Kreaturen, die genau einen Zug bleiben (Hellspark Elemental usw.), spielen ist Kreaturenremoval gegen solche Decks eigentlich nur zum Rausboarden sinnvoll...

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#16 Lero Geschrieben 16. Februar 2010 - 23:00

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Ok, Proxies werden sogleich ausgedruckt^^
nochmals danke für die tipps :rolleyes:
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.