Also erstmal fehlt der Draw,
Accumulated Knowledge,
Fact or Fiction,
Think Twice, mit Abstrichen ist auch
Ancestral Vision zu gebrauchen. Draw-Spells sollten es im Controldeck ruhig 8 sein.
Dominus und Claws auf Gix haben schlichtweg keine Daseinsberechtigung in einem Control-Deck. Claws of Gix machen nur etwas, wenn man auch den Dominus hat. Den Dominus wird dir aber jeder Gegner sofort zerschießen, weil er sich selbst nicht schützen kannst und du nicht jedes Removal coutern kannst.
Als Finisher spielt man dann lieber eine Auswahl von
Call the Skybreaker,
Morphling(teurer),
Sphinx of Jwar Isle usw.
Torchling wäre vielleicht auch mal testenswert.
Swerve und
Twincast sind immernoch ziemlich situationsabhängig und potentiell tote Karten, was eine Control-Deck nicht gebrauchen kann.
Über
Lightning Bolt kann man sich streiten, weil der eher etwas für aggresive Decks ist. Da ist
Fire // Ice meist besser, weil es flexibler ist, sofern man denn gut mit der Karte umgehen, was zugegeben etwas Übung braucht.
Der Hauptgrund in einem Control-Deck Rot zu spielen, fehlt auch. Rot hat super Massremoval gegen jedes kleine Viehzeug, was sonst eine Schwäche von blauen Control-Decks ist. In U/R kann man große Kreaturen countern und kleine Kreaturen per Massremoval entsorgen. Als Massremoval bieten sich hier
Pyroclasm und
Firespout an, wobei ich letzteres bevorzugen würde, weil in letzter Zeit recht viele Kreaturen mit Toughness 3 unterwegs sind. Man könnte vielleicht auch noch
Stomping Ground adden, um den Effekt bei Bedarf auch bei Fliegern zu haben.
Bei den Ländern könnte man vielleicht sogar auf 23 oder 24 hochgehen, weil Controldecks jede Menge Mana brauchen und du automatisch verlierst, wenn du auf ein paar Ländern hängen bleibst.
Und das Sideboard ist...komisch. Hier mal ein paar Vorschläge:
Gaea's Blessing gegen Mill (wäre ein Grund mehr für das
Stomping Ground, weil der Blessing dann nicht nutzlos ist, wenn du ihn mal auf der Hand hast)
Chill gegen Burn.
Alles, was das Target verändern kann, gegen Discard.
Divert ist dafür nicht schlecht, weil es dich am Anfang am besten schützt. Und am Anfang ist Discard ja am gefährlichsten.
Bearbeitet von Goblin Welder, 16. Februar 2010 - 19:39.