Immer wenn es eine neue Edition gibt fange ich damit an, an meinen Decks zu schrauben... und euch um Hilfe zu bitten. Der interessanteste Mechanismus der letzten Zeit ist für mich der "Landfall" Mechanismus. Allerdings habe ich noch nix Anständiges zu Wege gebracht. Mein neuerlicher Versuch (gestern Abend im ersten Test) lief erstaunlich rund, auch wenn ich öfter vermöbelt wurde als selber auszuteilen.
Hier zunächst einmal die Deckliste, dann die Erklärungen:
- Kreaturen (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- Landfall (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- Tutoring (2 Karten)
- 2
- Mana (24 Karten)
- 4
- 4
- 6
- 10
Strategie
Das Ziel ist es mittels der Landfall Mechanik die vorhanden Kreaturen aufzupumpen oder überhaupt erst zu erzeugen (Finisher). Damit diese Kreaturen dann auch Schaden anrichten können bekommen sie Schutz vor einer Farbe (Ruin Ghost + Sejiri Steppe). Über verschiedene Wege ist es möglich den Landfall Mechanismus mehrfach pro Runde zu triggern (Harrow, Scapeshift, Ruin Ghost, Sakura-Tribe Elder). Die geopferten Länder sollen anschließend mit Gewinn an Life aus dem GY geholt werden (Crucible of worlds + fastbond/Exploration + Grazing Gladehart).
Das Deck läuft bereits erstaunlich rund, benötigt aber noch eine Menge Feintuning (gehe ich noch drauf ein). Hier hoffe ich auf eure Erfahrung
Cardchoices
Viecher
Steppe Lynx - FT Drop und Angriffspotential für Runde zwei. Mit Sakura-Tribe Elder kann er in der zweiten Runde als 4/5er Hauen gehen.
Ruin Ghost - sorgt für den Landfall-Trigger und in Kombi mit Serjiri Steppe auch schnell für unblockbare Angreifer. Halte ich für einen ziemlichen Hammer. Dieser Effekt hat wenigstens ein Spiel gewonnen.
Vinelasher Kudzu - T2 Drop. Kann schnell eine veritable Bedrohung werden, besonders mittels Harrow und Ruin Ghost. Im Gegensatz zum Steppe Lynx profitiert er auch nachhaltig von jedem gefallenen Land.
Grazing Gladehart - unverzichtbar!! Der Lifegain ist gegen agressive Decks überlebenswichtig. Hat mir in Hängepartien locker drei Runden erkauft.
Sakura-Tribe Elder - sorgt für Ramp und Instant-Landfall.
Rampaging Baloths - dienen als Finisher, können aber auch schon mal in der vierten Runde liegen. Auf der Starthand haben sie aber nix zu suchen, daher nur zweimal.
Landfall
Fastbond - sorgt dafür dafür,daß ich soviele Länder ausspielen kann wie möglich, in Kombination mit Crucible of Worlds kann ich sogar die geopferten Länder (=> Harrow, Scapeshift) zurückholen; in Kombination mit Grazing Gladehart bringt mir das sogar Leben.
Exploration - das "kleine" Fastbond => möglichst viele Landfall Trigger erzeugen.
Khalni Heart Expedition - Ramp, Landfall, Ausdünnen der Library(!). Harrow gehört in dieselbe Kategorie.
Scapeshift - wird interessant wenn Viecher liegen, die vom Landfall profitieren. Also erst im Mittelspiel. Es sorgt für viele Landfall Effekte, man kann also im optimalen Fall mal eben 8 4/4er Beast Counter auf den Tisch bringen. Es dünnt die Bibliothek aus und verringert so das "Draw" Problem.
Enlightened Tutor - soll die benötigten Kombi Karten (Crucible of Worlds, Fastbond, zur Not Khalni Heart Expedition) suchen.
Mana
Sejiri Steppe - wie bereits gesagt: sorgt in 90% der Fälle für einen Landfall Trigger und (noch wichtiger) für unblockbare Kreaturen.
Sunpetal Grove - vertretbares Budget Dual. Savannah kommt für den Küchentisch nicht in Frage.
Erfahrungen
- besonders die kleinen Kreas (Steppe Lynx, Vinelasher Kudzu, Grazing Gladehart und Ruin Ghost) arbeiten prächtig zusammen.
- Mana ist kein Problem, solange ich in den ersten drei Runden je ein reguläres Land legen kann. Im Verlauf des Spiels lief ich eher in Gefahr keine Basic Lands mehr in der Library zu finden.
- ich habe ein gutes Gefühl bei dem Deck, denn es läuft bereits ganz anständig und es gibt in den ersten Runden eigentlich immer diverse Optionen (im wesentlichen bezüglich der Reihenfolge in der die Karten gespielt werden sollten. => es verdient Aufmerksamkeit...
Probleme
Es fehlt an Möglichkeiten den Gegner zu stören (Spotremoval). Natürlich könnte ich schnell 4 Path to Exile hinzufügen, aber was cutten? Verloren habe ich gegen ein Deck welches mittels einer Aura (?) Schutz vor Kreaturen gab. Da gab es dann unblockbar aufgeblasene Monster. Ohne Grazing Gladehart hätte ich schneller den Löffel abgegeben...
Scapeshift ist die einzige Karte, die massig Länder in den GY befördert. Gibt es da noch Alternativen? Auf meinem Spickzettel steht noch Constant Mists., die werde ich wohl noch einbauen müssen.
Im Deck befinden sich zur Zeit 62 Karten. Das sind bekanntlich 2 zuviel. Was cuttten?
Wesentliches Feintuning ist bei den Landfall-Effekten möglich, denn es gab eigentlich immer Möglichkeiten die Ramp weiter aufzubauen. Vieleicht weiteres Tutoring? Zum Suchen der Baloths?
Es bleibt noch ein Sideboard aufzubauen. Aspiranten: Oblivion Ring, Harmonize, Constant Mists, Path to Exile ...
Es wäre toll wenn ihr ein paar Ratschläge oder Kommentare für mich übrig hättet!!
Vielen Dank fürs lesen,
Buddy Trash