Zum Inhalt wechseln


Foto

Andradite Leech,Sümpfe und Shock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 yupes Geschrieben 22. Februar 2010 - 16:48

yupes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Hey Leutz,

folgende unklare Situation:

Spieler A hat liegen: 5 Sümpfe + Andradite Leech
Spieler B : 1 Gebirge + Shock auf der Hand.


Wenn Spieler A jetzt dran ist und sagt, er möchte mit den 5 Sümpfen dem Andradite Leech +5/+5 geben, kann Spieler B dann in Response Shock spielen und der Andradite Leech stirbt?

Hat Spieler A irgendeine Chance, den Andradite Leech zu pumpen, ohne dass er aufgrund von Shock oder ähnlichem stirbt?

Ich hoffe, ich konnte die Frage genau genug formulierne.


MFG

Yupes

#2 Gudchen Geschrieben 22. Februar 2010 - 16:52

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge
[edit]Ignoriert den nachfolgenden Text, er hat sich als falsch rausgestellt ;)[/edit]

Wenn Spieler A sagt er pumpt um 5, dann kann Spieler B den Leech in response mit dem Shock töten.
Das liegt daran, dass Spieler A ohne seine Priorität abzugeben 5mal die Pumpability spielt.

Um den Leech 'sicher' zu pumpen kann Spieler A nach jedem einzelnen Pump fragen 'Ok?' dann wird die Fähigkeit verrechnen und der Leech ist größer. Wenn nun der Shock gespielt würde, hat Spieler A immernoch Mana um den Leech in response zu pumpen, um den Shock zu überleben.

Bearbeitet von Gudchen, 23. Februar 2010 - 12:54.

Rules Advisor in Ulm.

#3 Lim_Dul Geschrieben 22. Februar 2010 - 16:58

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Das ist jetzt tatsächlich etwas tricky.

Zwei Varianten, was Spieler A machen kann:

Variante a
Er aktiviert die Fähigkeit mit ;) und gibt die Priorität ab.

Variante a1:
Spieler B reagiert mit Shock.
Darauf kann Spieler A wieder mit der Fähigkeit reagieren, so dass der Stapel so aussieht:
-- Oben --
Leech-Fähigkeit
Shock
Leech-Fähigkeit
-- Unten --
Dann wird zuerst die Leech-Fähigkeit von oben verrechnet, und der Leech erhält +1/+1 und ist somit 3/3 wenn der Shock verrechnet wird => Leech überlebt

Variante a2:
Spieler B möchte nicht mit Shock reagieren, die Fähigkeit wird verrechnet, der Leech ist 3/3 und nicht mehr mit Shock zu töten

Variante b
Er aktiviert die Fähigkeit 5x mit :P und gibt dann Priorität ab.
Nun kann Spieler B mit Shock reagieren und der Stapel sieht so aus:
-- Oben --
Shock
Leech-Fähigkeit
Leech-Fähigkeit
Leech-Fähigkeit
Leech-Fähigkeit
Leech-Fähigkeit
-- Unten --
Shock wird als erstes verrechnet und der Leech stirbt.


Nun der Tricky Part:

Wenn Spieler A jetzt dran ist und sagt, er möchte mit den 5 Sümpfen dem Andradite Leech +5/+5 geben, kann Spieler B dann in Response Shock spielen und der Andradite Leech stirbt?

Hört sich nach Variante b an, oder? Ist es aber nicht! Denn das "Ich gebe den Leech +5/+5" bedeutet nichts anderes als 5x Variante a, also aktivieren, resolven lassen, aktivieren, resolven lassen, aktivieren, resolven lassen, ...

Um Variante b) zu spielen muss man explizit sagen, dass man die Priorität nicht abgibt. Denn ansonsten würde sich Variante a zu sehr in die Länge ziehen.

Ergo kann Spieler B den so nicht töten, wenn A weiß, was er tut.

Bearbeitet von Lim_Dul, 22. Februar 2010 - 16:59.


#4 yupes Geschrieben 23. Februar 2010 - 01:34

yupes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Super, Danke für die Antworten, hat sehr geholfen!!

#5 Ayahuasca Geschrieben 23. Februar 2010 - 08:16

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Wenn Spieler A sagt er pumpt um 5, dann kann Spieler B den Leech in response mit dem Shock töten. Das liegt daran, dass Spieler A ohne seine Priorität abzugeben 5mal die Pumpability spielt.


Ich muss widersprechen.

Magic Tournament Rules / 4.3.

- Whenever a player adds an object to the stack, he or she is assumed to be passing priority unless he or she explicitly announces that he or she intends to retain it. If he or she adds a group of objects to the stack without explicitly retaining priority and a player wishes to take an action at a point in the middle, the actions should be reversed up to that point.

Das ist vor geraumer Zeit eingefuehrt worden, um Regelfaschismus (die offizielle Verlautbarung nutzte ein anderes Wort) zu unterbinden. Es ist naemlich irgendwann mal aufgefallen, dass "zieh ich mal 10 Karten mit Bargain / pump ich den Heini mal fuer 5" usw. sehr oft ein "in response ganz obendrauf tu ich $Dinge" zur Folge hatte und die ganze Aktion in der Konsequenz fuer denjenigen, der sich (oft wider besseren Wissens) einfach etwas schlampig ausgedrueckt hat, uebel ausgeht - sehr zum Unmut der betroffenen Spieler. Ergo ist da so eine Art Beweislastumkehr etabliert worden - es wird davon ausgegangen, dass nach jedem einzelnen der Schritte die Prioritaet gepasst wird, es ist ein communication shortcut, nichts weiter.

Sprich: pump ich 5x droeselt sich regeltechnisch im Turnier auf in ein: "ich moechte die angesagte Aktion 5x durchfuehren und nach jedem einzelnen Schritt Prioritaet an Dich uebergeben. Wenn Du was machen willst, sag' Bescheid, dann gehen wir's einzeln durch, ansonsten machen wir das jetzt 5x am Stueck, um Zeit zu sparen". Wenn man also pumpen will und Angst vor Trickbind hat (ist jetzt die einzige Karte, die mir einfaellt), muss man explizit erwaehnen, dass man den Pumpeffekt (oder was auch immer) 5x auf den Stack legt, OHNE Prioritaet zu passen.

Edit: um hier quasi noch den regelrelevanten Teil fuer Lim_Duls unteren Teil der Antwort hinterherzuschieben ;)

Gruss Aya...

Bearbeitet von Ayahuasca, 23. Februar 2010 - 08:21.


#6 Gudchen Geschrieben 23. Februar 2010 - 12:55

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge
Danke Aya für die Klarstellung.
Bin mit den Tournament Rules noch nicht ganz so gut vertraut wie ich es gern hätte ;)
Rules Advisor in Ulm.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.