Zum Inhalt wechseln


Foto

W/U-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Dromuid Geschrieben 25. Februar 2010 - 20:56

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
HI!

Hier ist mal ein neues Deck von mir. Das ist mein erstes Control-Deck, sonst spiele ich eigentlich eher Aggro. Ich denke mir, dass Blau und auch Weiß die besten Control-Farben sind und deshalb habe ich mir auch ein Deck um diese Farben gebaut.

Deck:




Cardchoice:
Celestial Colonnade -> passt gut zum Deck und kann auch mal angreifen
Wall of Denial -> super Schutz und durch Shroud kann ihr eigentlich nicht viel passieren
Wrath of God -> super gegen Aggrodecks aber auch alle anderen, die über Kreaturen gewinnen wollen
Story Circle -> eigentlich der beste Schutz im Deck
Ghostly Prison -> schützt super gegen Aggrodecks, aber auch gegen andere
Oblivion Ring -> Allrounder
Echoing Truth -> kann mal gefährliche Karten auf die Hand zurückbringen, sodass ich länger Zeit habe
Mana Leak -> klassischer Counter für den Beginn, später sollte sowieso keine Karte mehr Probleme machen
Ancestral Vision -> toller Draw
Luminarch Ascension -> bekommt schnell Marken und wenn es genug Marken hat, dann macht es mächtige Engel
Sphinx of Jwar Isle -> durch Shroud und Fliegen ein klasse Finisher


Strategie:

Es soll eben ein klassisches Controldeck sein, dass mich am Anfang schützt und dann mit Finishern gewinnt.


Legalität:

Es soll Extended legal sein!


Budget:

Es sollte eigentlich nur so ~ 150€ kosten, da es eher ein Casualdeck sein soll, aber auch mal als Extendeddeck für ein Ladenturnier herhalten soll.

Hoffe das Deck gefällt euch, wenn euch noch Verbesserungen einfallen, dann schreibt es bitte.

Mit freundlichen Grüßen
Dromuid

Bearbeitet von Dromuid, 26. Februar 2010 - 14:59.


#2 Fantasio Geschrieben 25. Februar 2010 - 21:02

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
Ich fand es in meinem U/W Control sehr befriedigend bis auf Ancestral Vision alle Karten mit CMC 0-2 rauszuschmeißen.
An Countern habe ich dann Cancel und Absorb gespielt, für die ersten 2 Runden neben cip:t-Ländern noch Fieldmist Borderpost.
Dann habe ich 4 Ardent Plea reingemacht die aus der Sphinx normalerweise ne 3-Turn statt 4-Turn Clock machen (was man zugegebenermaßen eig. nicht braucht :o ), das Tolle ist aber, dass jede Ardent Plea eine Ancestral Vision, also 3 Karten mitbringt.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#3 Inseltroll Geschrieben 25. Februar 2010 - 21:25

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Ich fand es in meinem U/W Control sehr befriedigend bis auf Ancestral Vision alle Karten mit CMC 0-2 rauszuschmeißen.
An Countern habe ich dann Cancel und Absorb gespielt, für die ersten 2 Runden neben cip:t-Ländern noch Fieldmist Borderpost.
Dann habe ich 4 Ardent Plea reingemacht die aus der Sphinx normalerweise ne 3-Turn statt 4-Turn Clock machen (was man zugegebenermaßen eig. nicht braucht :o ), das Tolle ist aber, dass jede Ardent Plea eine Ancestral Vision, also 3 Karten mitbringt.

Muss zugeben das hat was :o
Aber ich lass trotzdem mal wieder den Pessimisten raushängen; das hat einfach ne Menge Nachteil:
1. Man ist gezwungen schlechte, weil teure Counter zu spielen.
2. Meddling Mage und Luminarch Ascension müssen raus.
3. Erste und zweite Runden bleiben ungenutzt oder werden mit suboptimalem Zeugs überbrückt. Und vor allem der Gegener hat Zeit sein Kreaturen zu spielen.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#4 Dromuid Geschrieben 25. Februar 2010 - 21:31

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Ja, also zu der Idee mit Cascade auf Ancestral Vision sage ich, dass es eigentlich eine gute Idee ist, aber ich auf keinen Fall Luminarch Ascension rausgeben will, weil die extrem gut in dem Deck ist. Außerdem geht das Deck ja nicht auf Schnelligkeit sondern auf Sicherheit und deshalb bleib ich mal bei dem Deck als "uncascade" :o
Trotzdem keine schlechte Idee!
Von den Karten usw. passt alles mit dem Deck?

#5 Fantasio Geschrieben 25. Februar 2010 - 21:40

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
Es geht nicht um Schnelligkeit, gerade deshalb können die Luminarchs ja raus! Dass der Gegner 2-3 Kreaturen legen könnte ist dank deinen vielen Aggrostops irrelevant, und Absorb und Cancel sind halt in längeren Spielen um einiges effektiver als Mana Leak, und einfach nur random 4 Counter ist eh irgendwie nichts halbes nichts ganzes.

Und was Meddling verhindert, können die Counter auch wenn man vernünftig spielt.
Und da der Gegner wahrscheinlich zumindest ein paar Removalsprüche spielt fängt sich der Mage eh bald eine, da alles Andere Shroud hat, er muss also zu allererst die Sprüche nennen die ihn selbst vernaschen würden -> ineffektiv.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#6 Inseltroll Geschrieben 25. Februar 2010 - 21:43

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Von den Karten usw. passt alles mit dem Deck?

Zwei Kleinigkeiten:
1. Das Deck hat ausser den Visions keine CC1spells. Das ist eigntl nicht schlimm, da du ne Menge Solutions spielst.
Wenn du aber noch ne passende Karte mit Cc1 findest, dann rein damit; wenn nicht, wie gesagt auch nicht schlimm.
2. Du hast ne Menge Zeugs gegen Kreaturen, aber nur 4 Counter. Ich hab keine Ahnung, ob in deinem Meta, allgemein im Extended und was für Combos gespielt werden. Aber ich würde noch 2-4 Counter mehr spielen.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#7 Dromuid Geschrieben 25. Februar 2010 - 21:52

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Also Meddling Mage brauche ich schon im Deck, da viele Combos in meiner Gegend gespielt werden. Auch wenn er ein Removal draufbekommt, versuchen kann man es ja :o
Ich finde, dass die Counter schon passen, da ich ja nur den Beginn "wegcountern" will, da später mit Story Circle usw. nicht mehr viel passieren kann. Und Echoing Truth kann auch mal einen Planeswalker vor dem letzten Effekt wegbringen.
Das der CC1-Slot nicht wirklich ausgeprägt ist, stört mich eigentlich nicht, da das Deck, wie gesagt, nicht wirklich auf Schnelligkeit geht.
Was hat Luminarch mit Schnelligkeit zu tun? Das ist eher mein Finisher, da verstehe ich nicht so ganz was du damit meinst :???:

#8 Vahagan Geschrieben 25. Februar 2010 - 22:01

Vahagan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Hm... wie wäre es denn mit ein wenig Mass-Removal in Form von Wrath of God oder Day of Judgement?
Auch scheint mir die Sphinx of lost Truths ziemlich gut zu sein, hat sich in meinem U/W Fun-Control jedenfalls sehr gut gemacht. Jace Beleren ist natürch auch sehr schön und zudem nicht sehr teuer. Rauswerfen würde ich dafür wahrscheinlich Echoing Truth da sie Kartennachteil macht und das ziemlich schlecht in einem Control-Deck ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, MfG Vahagan

Edit: Warum keine Spell Snare ? Meiner Meinung nach ein Counter der eigentlich immer ein Ziel findet für nur ein Mana

Bearbeitet von Vahagan, 25. Februar 2010 - 22:04.


#9 Dromuid Geschrieben 25. Februar 2010 - 22:14

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge

Hm... wie wäre es denn mit ein wenig Mass-Removal in Form von Wrath of God oder Day of Judgement?
Auch scheint mir die Sphinx of lost Truths ziemlich gut zu sein, hat sich in meinem U/W Fun-Control jedenfalls sehr gut gemacht. Jace Beleren ist natürch auch sehr schön und zudem nicht sehr teuer. Rauswerfen würde ich dafür wahrscheinlich Echoing Truth da sie Kartennachteil macht und das ziemlich schlecht in einem Control-Deck ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, MfG Vahagan

Edit: Warum keine Spell Snare ? Meiner Meinung nach ein Counter der eigentlich immer ein Ziel findet für nur ein Mana


Also Massremoval hatte irgendwie keinen Platz mehr im Deck und ist mir eigentlich auch ncht so wichtig.
Die Sphinx of Lost Truths ist mMn nicht so gut wie die Sphinx, die schon im Deck ist, da sie kein Shroud hat.
Jace Beleren finde ich jetzt nicht so toll. Spell Snare kann man statt Echoing Truth mal reingeben, das muss man testen.

#10 Vahagan Geschrieben 25. Februar 2010 - 22:17

Vahagan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Also ich kann dir jedenfalls nur empfehlen, vorallem die Sphinx und Jace zu testen, da der Kartenvorteil wirklich abartig ist und Jace im Controlmirror einfach reinhaut.

#11 Crackling Geschrieben 26. Februar 2010 - 01:49

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Die Frage ist, braucht man den Kartenvorteil von der Sphinx, wenn man stattdessen auch einfach eine 4 Runden Clock mit der Sphinx of Jwar Isle stellen kann? Die Antwort ist im Normalfall einfach mal ein klares "Nein". Controlmirror wäre wohl die Ausnahme, aber dafür würde ich die Jwar Isle nicht ersetzen wollen. Abgesehen davon würde ich sowieso auf 6 Finisher gehen, aber das ist definitiv kein muss.
Meddling Mage kannst du dir einfach mal sparen. Sieh es so: Du bietest keine Ziele für Removal, außer den Mage. Entsprechend wird dieser es sich sofort fangen. Jedes Kombodeck sollte eine Möglichkeit haben ihn zu entsorgen, was ihn halt einfach abstuft in meinen Augen. Meinetwegen kannst du an ihm festhalten, wenn bei euch wirklich so viel Kombo gespielt wird, aber ich würde ihn mir sparen und stattdessen die Pithing Needle im Sideboard mitnehmen. Statt den Mage würde ich dann wohl den Wrath-Effekt spielen, welcher Nebenbei gut in die Kurve passt..
Force Spike oder Spell Snare sind definitiv nich verkehrt, da du sonst im ersten Zug einfach mal nichts machen kannst, außer ein Manland zu legen. Ich tendiere generell zum Spell Snare.
Ancestral Vision bin ich generell kein Freund von. Ich bevorzuge einfach Draw, der mir auch sofort weiterhilft. Die Visions bringen einfach zu wenig, wenn man sie mal nicht im ersten Zug suspenden kann, sondern sie erst etwas später nachzieht. Über Jace könnte man hier mal nachdenken, extendet draw fällt mir ansonsten gerade nichts passendes ein.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#12 Dromuid Geschrieben 26. Februar 2010 - 15:06

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Also ich hab mir das mit Meddling Mage mal überlegt und es stimmt wirklich, dass jeder Removal spielt und dass das nur auf den Meddling Mage gehen kann also raus mit ihm. (vielleicht kommt er ins Sideboard, aber da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht auch Pithing Needle,... da muss ich mir noch Gedanken machen)
Ancestral Vision lasse ich schon lieber im Deck, da es im ersten oder zweiten Zug gelegt, genau zum richtigen Zeitpunkt kommt, wenn man wenige bis gar keine Handkarten mehr hat. Wenn ich es nachziehe ist es auch egal, da ich dann sowieso schon sehr geschützt sein sollte.
Spell Snare kann ich wie gesagt mal statt Echoing Truth testen, aber es stört mich irgendwie, dass ich dann nichts mehr gegen liegende Karten machen kann (Echoing Truth hat mir schon mal bei einem Spiel das Leben gerettet, als es den Ajani Vengeant mit 7 Marken auf die Hand geschickt hat).

Derzeit wurde wie gesagt 4x Meddling Mage rausgegeben und dafür 3x Wrath of God und 1x Echoing Truth rein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.