1.Die Frage, um die es gehen soll ist, was verändert ihr an eurem Spiel, wenn ihr wisst, dass der Gegner Daze spielt?
2. Was passiert, wenn ihr wisst, dass er Daze sogar auf der Hand hat. (Duress, Mind Tricks)
3. Was sind die häufigsten Fehler, bzw. die Situationen in denen man nachdenken muss, wann was richtig ist.
Denn man kann a) Das Daze umspielen und b) In das Daze reinlaufen.
Ich sehe 3 Problematiken, bei der Variante a), dem Umspielen von Daze.
1: Wenn man das Daze umspielt, ist man einen Zug langsamer.
2:Wenn man das Daze das ganze Spiel umspielt, können sich die Züge anhäufen, in denen es einem verlangsamt.
3:Nachgezogenen Dazes (Welche tote Karten wären) sind wieder besser (Virtueller Kartenvorteil). Das wird häufig vergessen bei der Problematik, dann hat Daze im Endeffekt trotzdem gecountert UND verlangsamt.
Der mögliche Vorteil: Gegner hat eine tote Karte auf der Hand
und Hat weniger Länder auf dem Board
Bei B gibt es diese nur 1 Problematik.
1: Unser Spell wurde gecountert
Vorteil:
Gegner hat eine Handkarte weniger
Gegner hat ein Land weniger (relevant bei First Turn Daze)
Daraus ergibt sich, dass es am Vorteilhaftesten ist, On the Play, wenn der Gegner nur 1 Land hat, ins Daze zu laufen (Wenn man es denn vor hat.)
Die Frage ist nun, was am sinnvollsten ist, das "Reinlaufen" in Daze oder das Umspielen von Daze. Es ist eigentlich ein triviales Thema, aber es gibt bestimmt durchaus Situationen, in denen das Eine besser ist als das Andere, und diese Situationen können fehleingeschätzt werden. Dementsprechend möchte ich hier zur Diskussion stellen, wann was so genau wie möglich, am richtigsten ist. Die Wahl zischen Pest und Cholera.
Situationen in denen es gut sein kann reinzulaufen ist z.B.
Man ist on the play gegen Thresh und du hast in deinem zweiten Zug dementsprechend 2 Länder und der Gegner 1. Wenn du einen Spell Spielst, und er Daze hat, und man selbst Sinkholes/Wasteland/Vindicates spielt, ist der Tempovorteil in deinem dritten Zug (3 Länder vs. 0 Länder) praktisch ein Gewinn.
Wenn es nicht gut ist reinzulaufen ist z.B.
Wenn man mit einem spielrelevanten Spell reinläuft ( Survival oder Dark Confidant)
Bearbeitet von redfox, 18. März 2010 - 03:02.