Zum Inhalt wechseln


Foto

5Colour-Staxx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 LePorte Geschrieben 06. April 2010 - 18:44

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zuerst meine aktuelle Liste, welche gespielt/ getestet wird.
(Artikel ist insgesamt länger)

Die Fragen dazu ist:
- Was würdet ihr nicht spielen und vor allem warum?
- Was ist an dieser Liste schlecht bzw was ist einfach zu random? (soll heißen, gehe ich einer bestimmten Strategie nicht nach oder kommt zu kurz?)
- Was für weitere alternativen existieren, die meinen/ einen Plan verfolgen? (Pläne: 1. Manadenial, 2. Landdestrutcion)
- Wie kann ich mich noch gegen Aggro wehren?
- Wie kann ich meine Chancen gegen den Todfeind Counter erhöhen?



Duals:
Alle 10 Stück, damit gewährleistet wird, dass man an jede Farbe herankommt.

Standardländer:
Insgesamt 8 Vertreter. 2x Plains damit ich alle Weissen Spells spielen kann. Dasselbe gilt für Inseln und Forests. Bei den Sümpfen nicht, aber da benötige ich nicht oft Doppel schwarz. Und ein Rotes genügt meistens, da ich auch Rot zuverlässig bei Blood Moon habe (dazu später mehr).

Fetchländer:
Nur 7 insgesamt. 10 finde ich zuviel und die Leben benötige ich dringend gegen Aggro. Will evtl auf 5 runter gehen. Fetchländer benötige ich meist nur, um zuverlässig auf Basics zu gehen.

Cycleländer:
Wird nur wegen Life from the Loam(Bann this! ;)) gespielt. Sind nur zum Carddraw drinne. Ohne würden sie sofort fliegen.

Mishra's Workshop:
Herzstück jedes Staxx's <3. Ohne sie könnte man nicht die Random-1turn-Moves machen. Schaut die Liste an und seht was ich meine. 2.Turn Obelisk {B} Aber nicht zu stark, weil 1. der Shop selten auf der Starthand ist 2. Und wenn ja, nicht immer der benötigte Stuff dabei ist. Kann aber auch mal total unnütz sein, wenn kein Artefakt kommen will. Leider passiert das schon mal.

Library of Alexandria:
Kann gut sein, muss nicht. In 1. Turn ultraschlecht. Meist wird man geraced und gegen Control lässt man den Gegner Counter horten. Mit Life from the Loam wird sie aber ziehmlich böse. Habe oftmals Probleme, die Library aktiv zu bekommen, weil ich zuviel Stuff spielen muss. Aber wenn aktiv, dann macht sie mit mir Liebe.

Academy Ruins:
Recyclet alle Artefakte und ist Randomwin mit Mindslaver

Wasteland:
Wer ohne Wasteland spielt, hat das Format nicht verstanden.
Deck

Talismänner sind ein muss. Gibt keine besseren Manafixer in dem Bereich. Spiele ich über Signets, weil sie auch ohne weitere Manaquelle Mana produzieren können. Haben netten Nebeneffekt mit Crumbling Sanctuary. Vor allem wenn man weiss, was man als nächstes zieht. Sensei'S Divining Top


Wrath of God, Final Judgment:
Standardremoval. Judgement entsorgt zuverlässig für immer. Ist halt sehr teuer. Man könnte über Damnation nachdenken.

Humility, Moat, Collective Restraint, Ghostly Prison, Maze of Ith:
Halten den Gegner auf. Humility macht speziell Kreaturen absolut nutzlos.

Wildfire, Volcanic Island, Earthquake:
Diverse Effekte. Planeswalker Killer, Direct Damage. Würde zusätzlich noch gerne Burning of Xinye und Rolling Earthquale spielen. Wenn ich Wildfire und und Burning of Xinye habe, könnte man auch über Armageddon und Ravages of War denken. Aber Wildfire über Armageddon, weil sie zusätzlich noch Kreaturen entsorgen auf Kosten von höheren cc.

Crumbling Sanctuary:
Hat sich als sehr stark gegen Aggrodecks herausgestellt. Meist bekommt man 70+ Extra Leben und lässt einen dadurch genug Zeit, eine Lösung zu finden. Gegen Burn ist es ein Sofortsieg. I love this!

Magus of the Tabernacle, Pendrell Mist, The Tabernacle at Pendrell Vale:
Kreaturenhose schlecht hin. Vor allem wenn zwei oder mehr liegen. Aber dafür wirklich nur gegen Kreaturen gut.
Pendrell Mist ist auch wesentlich besser als der Magus, da er keine Kreatur ist. Dafür kann der Magus als Finisher dienen. Selten aber war ^^



Tutoren um sich alles zu suchen. Die Phantasm haben genug Ziele für jedes Problem. Selbst Gravehate in Timetwister-Form.
Expedition Map ist der bester Tutor (neben Demonic Tutor), da es die so wichtigen Länder sucht. Eigentlich sogar fast besser als der Demonic Tutor. Denn die Map zwingt dich dazu ein Land zu suchen, was bei einem Demonic schonmal dazu führen kann, sich etwas anderes zu suchen.
Timetwister ist unendlich stark in dem Deck, da man sehr schnell seine Hand leer spielt/ spielen kann.
Sylvan Library spiele ich über Topf, da ich sehr oft 4 Leben zahle, um Extrakarten zu ziehen und der Topf oftmals unnütz in der Gegend gammelt. Es passiert einfach zu oft, dass ich mich komplett austappe.
Das Orakel ist ganz interessant, da es immer für 4 Marken kommt und mit der Acedemy Ruins recyclebar ist, ohne dich ernsthaft zu verlangsamen.
Gifts Ungiven und Intuition sind unfair wie immer. Weil das Deck so viele Optionen hat und immer was relevantes besorgt.
Und Tainted Pact ist oftmals Gamebreaker, wenn man ihn durchlässt. Auf Volcanic Fallout resettet er schon mal das Bord oder auf Banefire gewinnt er man einfach mal nebenbei.


Hm... Gibt zu jedem leider was zu sagen :/

Rude Awakening ist nur als Finisher gedacht, der hoffentlich für 20 vorbei schaut. Mana sollte man immer haben.
Obelisk ist der Nr.1 Finisher. Er ist flexibel und kann alles. Am meisten macht man sich 5 Life und burned dann irgendwann den Gegner.
Mindslaver spielt man, weil man Acedemy Ruins und das Mana hat. Zwei-Karten-Kombos ftw!
Banefire ist auch ein Nebenbei-Sofort-Win. Durch ihn gewinne ich fast so oft Spiele, wie mit dem Obelisken.
Planeswalker sind halt immer Finisher. Sie sind stark und genau die Art an Gewinner, die Staxx haben will. Zur Not lenken sie einfach die gegnerischen Angriffe auf sich und fungieren so als Fog. Jace Beleeren ist eine Ausnahme, da er nur als Carddraw zählt. Tezzeret ist der beste Walker, weil er alles sucht und Artefakte in einer Runde wieder verwertet. Chandra ist Nr.2 Sie ist einfach gut.

Es hat sich bewährt Blood Moon zu spielen. Da ich immer zuerst auf Basics gehe, kann ich den Gegner oftmals mit dem Moon überraschen und er sört mich höchsten in 1 von 10 Spielen. Die Manaartefakte fixen mich auch mehr als gut. Der Moon hat sich seinen Platz redlich verdient.
Tangle Wire und Mishra's Helix degenerieren einfach des Gegners Mana. Und mit Helix und Collective Restraint kann der Gegner nie wieder angreifen und ohne Restraint hält man den Gegner ab, was zu spielen, bis man selber genug Mana über hat, um was zum finishen zu legen.
Herzstück des Decks ist der Winter Orb. Man selber spielt genug Manaartefakte, um den Effekt zu umgehen und der Orb synegiert mit Garruk, Tangle Wire und der Helix

Crucible weils ein muss ist und man von Ländern abhängig ist. Man denke auch an die Zwei-Karten-Kombo Wasteland.
Krosan Grip ist der beste Enchantment/Artefakt Hoser und wichtig, um von den Phantasms gefunden zu werden.

Trinket Mage Toolbox:
Pithing Needle als Allzwecklösung. Candelabra ermöglichst kranke Moves und gibt einen alle Farben die man braucht. Zusätzlich werden Utilityländer mehrfach pro Runde anwendbar. Zuran Orb ist gut gegen Aggro und Burn. Zusammen mit Life from the Lam und Crucible natürlich stärker. Tormod's Crypt ist ein muss gegen jeden Grave.


Das Deck macht extrem viel Spass und spielt sich öfters anders. Es ist sehr wichtig, das Deck zu kennen und nicht gleich aufzugeben, wenn es mal schlecht ausschaut. Es hat gegen Aggro eigentlich viele Antworten. Nur was mich stört, dass diese Antworten oftmals nur gegen Tiere sind und gegen Control oder Combo oder Midrange einfach schlecht und unnütz sind.
Gegen Aggro gewinnt man eigtl 50/50 Tendenz Aggro.
Kontrolle ist meist absolutes Glücksspiel, aber auch Kontrolle vorne.
Gegen Midrange ist es Autowin und gegen Combo... Wie die Spieler halt ziehen.

Ich spiele das Deck, weil es mir extrem viel Spass bereitet. Man kann viele geniale Karten spielen. Staxx ist eigentlich ncihts anderes als ein Best-Of-Magic. Es kann einfach mal so gewinnen (gegen alles), aber genauso gut verlieren.
Aber als guter Spieler, liegt die Siegestendenz auf Seiten des Staxxspielers.

Man könnte auf die Strategie Lodestone Golem, Sphere of Resistance, Thorn of Amethyst und Nethervoid gehen. Werde ich noch ausprobieren.
Zusätzlich auf das totale zerstören der Länder. Da helfen dann Karten wie Wildfire, Burning of Xinye, Armageddon, Ravages of War, Vindicate etc (was auch eigentlich mein Ziel ist).
Man könnte sich noch Pernicious Deed überlegen, aber sie vernichtet einen selbst arg, wenn man Business draussen liegen hat.
Sensei's Divining Top habe ich weiter oben schon was dazu gesagt. Aber ich lasse mich gerne überreden. Im Grunde suche ich nur nach genug positiven Gründen, ihn wieder zu spielen., aber.. :/
Des weiteren denke ich darüber nach Grim Tutor und Cruel Tutor zu spielen
Und noch viel mehr, nur fallen sie mir nicht ein, welche Optionen es noch so gibt.
Was haltet ihr von den oberen Ideen? Machbar oder einfach nur unnötig?

Und jetzt noch eine Liste, die ich eventuell spielen will (absolut ungetestet):
Deck

Bearbeitet von LePorte, 06. April 2010 - 20:46.


#2 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.