Zum Inhalt wechseln


Foto

Offizielle Ligaregeln


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 07. April 2010 - 23:43

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
So, da uns das jetzige System nicht gefiel haben wir nun einige Punkte noch mal durchdacht und geändert.
Jede Liga die ab jetzt startet wird mit genau diesen Regeln stattfinden.

1) Droppen
Da das Spielen in einer Liga mehr Spaß ohne Dropper bereitet, wird ab nun folgende Regelung angewandt:
Dropper ohne gemachte Spiele werden einfach gestrichen, da es egal ist. Dropper mit gemachten Spielen bringen keine Punkte für die Runde - aber Punkte in der Gesamtligawertung - somit werden Leute nicht bestraft, nur weil sie Spiele gegen die Dropper gespielt haben - der eine Punkt ist aber nicht so gravierend, als dass es unfair wäre.

2) Punktevergabe
Ein Sieg bringt 3 Punkte.
Ein Draw bringt 1 Punkt.
Eine Niederlage bringt keine Punkte.
Jedes gemachte Match bringt einen Punkt in die Gesamtwertung der Liga, dieser geht jedoch nicht in die Wertung der aktuellen Runde mit ein!

3) Deadlines
Anmeldungsdeadline - wer diese nicht einhält und keinen DeckSecurityCode im Post stehen hat, ist für die Runde disqualifiziert.
Die Liga kann aufgrund des kollektiven Wunsches der Spieler verkürzt werden.
Wenn 2/3 der Teilnehmer mit der Liga durch sind wird die Deadline um eine Woche verkürzt.

Faustregel: Anzahl der Teilnehmer * 2 ; Oder maximal 30 Tage / 1 Monat;

4) Große Ligen
Ligen werden nicht mehr gesplittet, egal wie groß sie sind.

5) Auswertung
Es ist erwünscht wenn die Spieler ihr Deck in den Auswertungsthread posten.
Die Top 3 kommen immer in die Hall of Fame.

6) Strafen
Ergebnisthread vergessen: Rundendisqualifikation
Weniger als 50% der Spiele: Sperre für eine Runde
Droppen: Sperre für zwei Runden
Deck oder Einzelkarten eines Gegners verraten: Disqualifikation


7) Erreichbarkeit
1. In den Ligen herrscht ICQ-Pflicht!
2. Wenn einer über einen langen Zeitraum ohne Ankündigungen bzw. ohne Antworten auf Ermahnungen im Diskusionsthread, nicht ansprechbar ist, kann dies zur Disqualifikation führen.

8) Draws
Ihr dürft einvernehmlich ein Spiel unentschieden beenden.

9) Siegerregelung
Bei Punktegleichstand zählt die Matchdiferenz als Unterscheidungskriterium.

10) Disconnect
Jeder Spieler hat hinter die gespielten Matches die Anzahl der Disconnects zu schreiben. Sollte ein Spiel disconnecten, versucht einen Reconnect. Wenn ihr am gewinnen wart, dann einigt euch mit eurem Gegner, ob er euch das Spiel annerkennt. Im anderen Fall könnt ihr den Message Log speichern und einen Screenshot machen vom Disconnect.
Dann werden Dritte die Situation beurteilen und das Spiel eventuell zu euren Gunsten werten.

Schimära & die restliche Ligaleitung

Bearbeitet von Schimära, 21. März 2011 - 21:09.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 zw31&4z1g Geschrieben 07. April 2010 - 23:48

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Ich finde die Regelungen soweit gut, würde aber trotzdem zu Playoffs tendieren wenn es eine zu große Teilnehmerzahl gibt. Wenn die Angst besteht, zuviele Punkte zu verteilen kann man ja für jeden Win in den Playoffs nur einen Punkt vergeben oder so.

MFG 42
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#3 Alucard1766 Geschrieben 08. April 2010 - 06:37

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
nja das kann uU zu lange dauern... aber so ein A1 vs B1 ultimatives Superfinalspiel wär doch noch drin?

#4 nagaroth Geschrieben 08. April 2010 - 06:57

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Moin Leute, folgendes:

Zu 1)

Entweder du gibst immer die Punkte oder garnicht. Wenn du Punkte an die User vergibst die lucky wie sie sind an der Saison teilgenommen haben , in der das erste mal gedropppt wurde ist das unkonsequent.



Zu 2)

Bei den Anmeldedeadlines ist das in Ordnung, für das Saisonende wirst du das aber eh nicht einhalten können. Wenn du es versuchen willst dann bedenke immer einen ausreichenden Puffer sowie Ferien mit ein.

Zu 3)

Jetzt wirds abenteuerlich. Bei 23 Mann habe ich also die Chance selbst bei einem 12-11 genausoviele Punkte abzusahnen wie bei einem 12-0 wenn ich die Gruppen teile? Setze die Teilnehmerzahl von 24 auf 18 oder 20 und mache Playoffspiele, das gibt wenigstens einen Flair von Wettbewerb. Bei 2 Gruppen werden die Spiele sowieso rasch fertig sein, da kann man noch 3-4 Tage für Playoffs hinten dranhängen.

Zu 4)

Gute Idee, hier wäre ich dafür den Decklistenuser abzuschaffen, Sec-code im Anmeldethread und/oder kurze PN mit Bestätigung der Anmeldung per PN an die Ligaorga dürfte genügen. An sich reicht es ja wenn man ersteres macht, wer dann nach 5 Tagen nicht seinen Ergebnisthread gepostet hat ist halt raus.

Allgemein:
Ihr macht euch immerwieder Gedanken um irgendwelche Regeln in den Forenligen, aber die mit den anderen Leitern mal abzusprechen wird nicht getan (z.B. im Orgaforum). So braut jeder sein eigenes Bier und es stiftet eher Verwirrung wenn es formatspezifische Regeln gibt.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#5 KimO Geschrieben 08. April 2010 - 09:07

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Finde einige Punkte ganz gut andere nicht so. Da ich ja auch 2 Ligen leite wäre es gut
wenn wir uns heute Abend absprechen könnten. Dann hätten wir im Constructed wenigstens
ne einheitliche Linie die wir verfolgen und dann einen übergreifenden Contructed Sticky haben.


Mfg KimO
Eingefügtes Bild

#6 Lev Geschrieben 15. April 2010 - 23:07

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
UPDATE

So, habe das ganze mit Kim durchgesprochen und so sieht es jetzt aus.

Die Dropperregel beschenkt nun niemanden in solcher Weise, dass erspielte Siege wertlos werden. Dropper komplett aus der Wertung streichen wird es aber nicht geben, da so die Motivation flöten geht, wenn einem Wins verloren gehen.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Die Regeln gelten für Saison 6!

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#7 KimO Geschrieben 16. April 2010 - 16:18

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Top Umsetzung genauso werde ich die Regeln auch für meine Ligen posten.

Thx für die Zusammenarbeit
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.