Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dragno's Creations


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#41 tw. Geschrieben 13. Oktober 2011 - 17:30

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge

Etwas für M11:
Eingefügtes Bild
OMG, Raster vergessen. Und eigentlich sollte die Karte Common sein...
mfgtw

:)

Heute sehe ich die Karte auch als zu stark an, man beachte nur das Drama um Mental Misstep... Wie wäre es mit "target permanent spell with cc3 or less"? Funktioniert das überhaupt?

mfgtw

batman35jw.png


#42 Dragno Geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:32

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hmm und wie wärs wenn man ein abgewandeltes Mana Leak draus macht? Mit "... unless its controller pays :)."

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#43 Tigris Geschrieben 14. Oktober 2011 - 10:52

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Mental Misstep war ein Drama weil die Karte kein Mana gekostet hat und man so DInge ohne Mana offen zu lassen neutralisieren kann. Hier muss man gleich viele Mana offen lassen wie fuer Mana Leak. Also muss man doch betrachten ob der Zauber staerker oder gleich stark oder schwaecher ist als Mana Leak. Ihr behauptet er sei zu stark, gut in welchen Faellen ist er denn staerker?

Ich mach kurz eine Tabelle zuerst Manakosten vom Spell dann Mana insgesamt und dann Resultat >=< (besser gleich oder schlechter als Manaleak) ich betrachte dabei alle Faelle von 0 bis 6 Mana

0 0 =
0 1 =
0 2 =
0 3 >
0 4 >
0 5 >
0 6 >
1 1 =
1 2 =
1 3 =
1 4 >
1 5 >
1 6 >
2 2 =
2 3 =
2 4 =
2 5 >
2 6 >
3 3 =
3 4 =
3 5 =
3 6 >
4 4 <
4 5 <
4 6 <
5 5 <
5 6 <
6 6 <

Was sehen wir? Es gibt erst im Lategame eigentlich Unterschiede ab 4 Mana. Dann kann Mana Leak die teuren Sprueche neutralisieren und dieser Spell die billigen.
Natuerlich werden im Normalfall mehr billigere Spells gespielt, ABER die teureren Sprueche sind maechtiger. daher finde ich diesen Spruch eigentlich ganz gut ausgeglichen er hat eine Art Symmetrie mit Manaleak. Es kommt enorm auf das gegnerische Deck an, welcher Spruch besser ist. im T2 wenn langsamere Decks vorherschen und die gefaerlichen Spells 4+ Mana kosten ist Mana Leak besser.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#44 Dragno Geschrieben 17. November 2011 - 17:10

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Also was den Counter angeht hat mich Tigris' Statistik eigentlich überzeugt^^ Ich denke den werde ich so lassen und ggf einfach mal im Spiel testen.

Habe mich dann noch ein eine Sache gemacht, die vmtl jedem, der sich mehr mit Karten- und vor allem mit Editions-Design beschäftigt, mal ins Grübeln bringt. Wie designt man Dual-Lands am besten?
Besonders schwierig ist es, wenn man Duals haben will, die nicht (zwingend) getappt ins Spiel kommen und/oder fetchbar sind. Ich habe mal versucht, beides zusammen zu bringen und war dabei von den Duals aus M12/Innistrad und denen aus Scars of Mirrodin inspiriert. Was sagt ihr zu diesem System?

Angehängte Dateien


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#45 Dragno Geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:56

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Zum aktuellen Build by the Theme habe ich mir als Aufgabensteller natürlich auch meine Gedanken gemacht. Hier mal mein Versuch einer blauen Kreaturenmechanik:

Angehängte Datei  Miststrider Agent.jpg   40,05K   0 Mal heruntergeladen

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#46 Dragno Geschrieben 07. Juli 2014 - 09:47

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hier mal meine anderen Ideen zum aktuellen Build by the Theme, oder zumindest die Ideen, die es bis zu einer Karte gebracht haben. Sind zwar nicht alle ganz fertig, vor allem was das Development angeht, aber ich denke man sieht in welche Richtung es gehen soll ;)

Van Canto - Badaboom

Angehängte Datei  Badaboom.jpg   42,14K   0 Mal heruntergeladen

Da habe ich vor allem kein zufriedenstellendes Design vor Ende der Deadline hingekriegt. Ich finde aber, dass es so wies ist schon ganz gut das Feeling vom Lied einfängt.


Agonoize - Bloodqueen

Angehängte Datei  Bloodqueen.jpg   45,07K   0 Mal heruntergeladen

Bei dem war es mir zu riskant, womöglich die Voraussetzung "verständlicher Text" nicht ganz zu erfüllen. Ist zwar 'nur' verzerrt, aber man geht dennoch lieber auf Nummer sicher.


VNV Nation - Control

Angehängte Datei  Control.jpg   42,15K   0 Mal heruntergeladen

Die Karte hatte ich zwar schon so im Kopf, aber das Design selber fällt wohl zu sehr unter Unfun um damit sinnvoll an einem Contest teilzunehmen. Verliert aber hart gegen Manlands und bindet recht viel Mana.


Globus - Doomsday

Angehängte Datei  Doomsday.jpg   33,28K   0 Mal heruntergeladen

Zu viel Latein im Text, bei dem auch Lyrics nicht sinnvoll weiterhelfen. Da Schwarz ja Armageddon und Day of Judgment darf, dachte ich mir, dass beides auf einer Karte das absolute Ende recht gut darstellt. Die Kosten sind hier aber noch sehr optimistisch.


Nightwish - Elvenpath

Angehängte Datei  Elvenpath.jpg   40,09K   0 Mal heruntergeladen

(Vorsicht GEMA-Video, optional gibts das beispielsweise auch hier.)
Da fand ich schlichtweg ein paar andere Konzepte besser, aber der Titel bietet sich schon ganz witzig an für ein Land :)


Nightwish - Ghost River

Angehängte Datei  Ghost River.jpg   44,31K   0 Mal heruntergeladen

Auch hier hab ich leider kein sinnvolleres Video gefunden :( Wieder die Idee eines Landes, aber mir ist leider nichts passendes eingefallen, wie ich die Karte balancen könnte, ohne den Flavor zu verlieren oder sie total unterirdisch schlecht zu machen.


John Williams - Imperial March

Angehängte Datei  Imperial March.jpg   41,1K   0 Mal heruntergeladen

Someone had to do it!


Alice Cooper - Poison

Angehängte Datei  Poison.jpg   49,34K   0 Mal heruntergeladen

Wie behindert es teilweise ist, ein sinnvolles Video zu einem Lied zu finden ...
Wäre das Design besser, wenn es BG wäre und für Aktivierung eine bestimmte Kreatur zum Blocken zwingt? Aber das ist ja eigentlich eher in blau.

Bearbeitet von Dragno, 07. Juli 2014 - 09:48.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#47 Bmac Geschrieben 07. Juli 2014 - 14:10

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Hier einmal meine Meinung, nur zu den Karten selbst, nicht dazu, ob / wie gut sie zur Aufgabenstellung passen.

Badaboom: Die Karte ist an sich so okay, wenn auch nicht wirklich spannend, das Balancing ist fürs Limited okay und vom Colorwheel passt das auch gut. (Auch wenn hier +2/+0 als Pump besser zu Rot passen und die Karte auch fürs Constructed spielbar machen würden.)

Bloodqueen: Die mag ich von der Idee her. Die Fähigkeit ist cool, vom Balancing passt es (Im Limited obv. eine Bombe) und Fähigkeiten, Bild und Name passen zueinander. Was hier aber fehlt ist die Kindersicherung / May-Klausel, die von den Wizards mittlerweile ja immer verwendet wird. Die Karte würde damit zwar stärker werden, aber immer noch im Rahmen des möglichen sein.

Control: Die ist nicht nur unfun, sondern auch zu stark, da der Effekt sehr wenig kostet und man selbst nur wenig eingeschränkt wird, auch eine Kontroll-Elemente wie Massremoval kann man noch spielen. In einem Kontroll-Deck wird die Karte, wenn man wenn man sie legt eine vernünftige Boardposition hat zu einem echten Monster, v.A. wenn man Draw-Go spielen kann. Warum muss man mit offenen Händen spielen? Ja klar, das ist ein kleiner Drawback, hat aber nichts mit dem Rest der Karte zu tun.

Doomsday: Woher kommt das Bild bloß? Mass-LD wird ja eigentlich nicht mehr gedruckt, dass zusammen mit dem Board-Wipe ist schon sehr unfun. Von den Kosten her wäre CC7 imo deutlich besser, da man den Gegner wirklich 100%ig auf Null setzt, während man selbst Artefakte und Verzauberungen spielen kann, die die Symetrie brechen. Wäre das Wording „Destroy all Permanents.“ wäre die Karte zwar schwächer, aber immer noch eher am oberen Ende des möglichen.

Elvenpath: Viel viel vieeel zu stark, im wesentlichen ist es ein Dual mit einem symmetrischen Effekt, den man aber leicht brechen kann, sei es über Karten, die Lifegain ausnutzen, wie das gute alte Punishing Fire oder einen Kombokill. Hier muss unbedingt ein Drawback her. Zusätzlich finde ich den Namen Elvenpath bei einer nicht Monogrünen Karte, die nichts mit Elfen zu tun hat etwas merkwürdig.

Ghost River: Mindestens genau so stark. Ein Dual, Selbstmill, der im schlechtesten Fall irrelevant ist, den man aber oft mehr oder weniger extrem ausnutzen kann und ein zusätzlicher Upside auf einer Karte? Das geht so nicht, auch wenn die Ideen cool sind.

Imperial March: Ist als UC so okay, wenn auch nicht sonderlich spannend. Die Effekte passen gut zum Bild.

Poison: Den Namen Poison für eine Kreatur finde ich komisch. Bei dem Bild vielleicht eher Lady of Poison o.ä.. Ansonsten schönes schlankes Design mit gut miteinander synergierenden Effekten. Evtl. hätte die Fähigkeit 1 Mana günstiger sein können oder man hätte als Keyword Provoke verwenden können. So gehts aber auch.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#48 Dragno Geschrieben 08. Juli 2014 - 19:44

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Joa, dass einige Karten noch nicht fertig developed (sprich Powerlevel angepasst) sind, hatte ich ja geschrieben. Ich geh trotzdem mal auf dein Feedback ein und danke dafür :)

Badaboom: Da hast du wohl Recht, dass +2/+0 besser wäre, so könnte die Karte wohl auch monoweiß sein. Als Sorcery ist da eh schon genug Kindersicherung drin.

Bloodqueen: Das fehlen der may-Klausel war hier allerdings beabsichtigt, die wird auch nicht immer verwendet, vergleiche Reaper from the Abyss. Ich denke, dass sie auch ohne die Sicherung für 6 Mana noch ok ist, immerhin ein 4/4 Flieger mit instantspeed, der multiple Kreaturen tötet. Gerade Flash ist hier stark, weil durch eot Bloodqueen die Wahrscheinlichkeit massiv steigt, dass sie bis zum eigenen Upkeep überlebt.

Control: So wie es ist würde die Karte wohl wirklich 5-6 Mana kosten. Eine andere Überlegung wäre noch, den unteren Drawback wegzunehmen und dafür den Countereffekt auf once per turn zu limiteren. Die umgekehrte Telepathy war einfach top down nach dem Liedtext, der einige Anklänge an Wahrheit bzw Ehrlichkeit hat.

Doomsday: Mit CMC7 liegst du wohl richtig. Gerade im monoschwarzen Commander gäbe es ohnehin genug Optionen, das Teil zu abusen. "Destroy all permanents" darf schwarz aber nicht, da es keine Möglichkeit (neben Discard) haben soll, um Verzauberungen und Artefakte loszuwerden (die keine Kreaturen sind).

Elvenpath: Finde ich nichtmal so übertrieben. Klar ist es noch zu stark, aber es ist nicht so weit ab von einem Grove of the Burnwillows. "Kann man kombinieren mit anderen Karten um den Drawback zu umgehen" ist meiner Meinung nach kein so gutes Argument, das geht ja wie man weiß beim Grove auch mehr als gut.

Ghost River: Bei dem hatte ich ja sogar nochmal extra hervorgehoben, dass mir nichts sinnvolles eingefallen ist, um ihn zu balancen. Bin für kreative Vorschläge offen (etbt ist offensichtlich zu langweilig :P).

Imperial March: Ich weiß nicht ob ich Intimidate für alle auf Uncommon sehen wollen würde. Auch Vigilance für alle kann im Limited das Race schon arg kippen. Die Kombination aus beidem will man wohl im Draft wirklich nicht allzu regelmäßig sehen.

Poison: Die war quasi als Teil eines imaginären Cycles gedacht, so wie Purity, Guile, Dread, Hostility und Vigor. Daher auch der Incarnation Subtype. Die anderen wären wohl sowas wie Order, Aether, Death und Fire oder sowas. Gern genutzte "Werkzeuge" der entsprechenden Farbe halt. Provoke würde wohl passen, wird aber nicht mehr benutzt seitdem es Fight gibt ;)


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#49 Bmac Geschrieben 08. Juli 2014 - 20:16

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Elvenpath: Naja ich finde, die ist schon deutlich stärker als die Grove of the Burnwillows - einfach das selbe +1 Leben / Runde ist schon ein deutlicher Upside. Und schon die Grove war sehr stark. Kurz: Würde so absolut niemals gedruckt werden.

Imperial March: Ups, ich dachte das wäre eine UC :) Ich finde sie aber auch als UC besser, auch wenn Rare auch nicht ganz abwegig ist. Schließlich legt sie einen auf 2 Farben fest, die Evasion ist nicht 100%ig und die Kreaturen werden nicht verstärkt. Wahrscheinlich wäre sie eher eine der besseren UCs im Limited aber so stark dann doch auch nicht...

Poison: Auch hier habe ich gedacht es wäre eine UC und finde das vom Powerlevel her deutlich passender. Ich meine die Karte stirbt an allem in der selben Preisklasse und um sie zum ersten Mal zu einem Removal gegen eine kleine Kreatur zu machen, muss man schon 9 Mana investieren. Das ist imo nicht Rare. (Ich weiß btw. dass die Karte eigentlich zu einem Cycle gehört, ich hab genau diesen Cycle neulich auf einer anderen Seite als Aufgabe in einem Contest gestellt ;))

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#50 Dragno Geschrieben 20. Oktober 2014 - 08:56

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich wollte jetzt nicht den "Erstellt eine Karte, die Zoo wieder kompetitiv macht"-Thread im Legacy wieder beleben, weil da so viel Unsinn geschrieben wurde, daher die Karte hier obwohl sie für eben jenes Thema erstellt wurde:

Angehängte Datei  Eidolon of Due Respect.jpg   46,3K   1 Mal heruntergeladen

Nach dem Motto "if you can't beat them, join them" in Bezug auf True-Name Nemesis. Ich denke wenn man für 1UU eine 3/1 protection from player haben kann, dann geht 1W 2/1 protection from creatures + optionaler Modus allemal. In der Bestow-Version kann man mit einem Wild Nacatl einen Batterskull totblocken oder generell mit irgendeiner Kreatur Equipments vom connecten abhalten.

Ich will hier aber weniger über das Balancing reden (aber wenn jemand dazu was zu sagen hat, gerne), mich interessiert viel mehr, ob ihr findet, dass diese Umsetzung immer noch der Umsetzung von Bestow-Enchantment Creatures in Theros entspricht oder ob es schon zu weit entfernt ist und falls letzteres der Fall ist, wie man es evtl fixen könnte.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#51 Demo Geschrieben 21. Oktober 2014 - 15:58

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Ich würde eher sagen, dass du dich zu zwanghaft an dem Bestow-Template festhältst. Wenn du damit brichst, dass die Aura die gleichen Werte hat wie die Kreatur - was ich nicht weiter schlimm finde - dann macht das doch einfach. Lass die Kreatur eine 2/1 mit protection from creatures sein und dafür den ganzen mittleren Block weg; weniger Text, weniger verwirrend.


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#52 Dragno Geschrieben 25. Februar 2015 - 20:40

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Cycle aber aus aktuellem Anlass lade ich ihn mal hoch :)

 

Ich denke wenn man den ganzen Cycle sieht, kommt schon ganz gut raus, was er bezwecken soll. Im Zweifelsfall sage ich gern noch mehr dazu, aber vorerst würde ich gern wissen, wie die 5 hier so auf euch wirken.

 

Angehängte Datei  Peace.jpg   43,39K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Perfection.jpg   48,95K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Power.jpg   49,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Freedom.jpg   51,77K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Growth.jpg   54,67K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Dragno, 25. Februar 2015 - 20:44.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#53 Soerael Geschrieben 25. Februar 2015 - 22:38

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Finde ich viel zu überladen, dazu synergieren die Effekte quasi überhaupt nicht und das Powerlvl ist super krass schwankend (blue ist stark, schwarz ist ok, rest ziemlich schlecht.)

 

Dazu Freedom als oberstes rotes Ziel finde ich auch irgendwie seltsam, mir fällt aber auch kein besseres spontan ein, Growth ist vllt. auch nicht optimal, aber schon noch ok.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#54 Kratos Aurion Geschrieben 25. Februar 2015 - 23:38

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ist es wichtig, dass es Doomsday bereits gibt? :)


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#55 Dragno Geschrieben 27. Februar 2015 - 14:47

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Soerael:

 

Dass es überladen ist, stimme ich zu. Ich werde mal auf 3 Effekte jeweils reduzieren und sehen wie das wirkt. Powerlevel ist mir vorerst relativ egal, erst will ich Gameplay und Mechaniken an sich richtig machen. Aber auch dann ist es nicht sooo wichtig, dass alle im Cycle genau gleich stark sind. Von einem Loxodon Smiter oder einem Counterflux ist auch noch ein weiter Weg zu einem Abrupt Decay.

 

Der Gedanke ist ja der, dass das Gameplay der Karte der Philosophie der Farbe entsprechen soll. Grün sagt "man braucht nichts zu verändern, wenn man sie in Ruhe lässt, regelt die Natur alles von selbst", dementsprechend Defender und keine Spells casten. Wenn man das erfüllt, dann "wächst" quasi das ganze Board. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Effekte überhaupt nicht synergieren (Grün macht den Token den es pumpen kann, legt Länder rein falls man nix castet weil man flooded ist, Blau zieht die zwei Karten die man casten soll usw), aber da geht sicher deutlich mehr. Werde ich mich noch mal dransetzen. Es ist halt schwierig, quasi die wichtigsten Effekte, die eine Farbe kann auszuwählen und gleichzeitig noch in sinnvollen Kontext auf der einen Karte zu stellen. Ist vielleicht aber auch mit weniger Effekten leichter.

 

Wenn man nach dem aktuellen Making Magic geht, dann ist Freedom auf jeden Fall richtig für Rot und Grün müsste Acceptance haben. Das ist aber imo kein so guter Kartenname. Harmony klingt eher Weiß und in einigen, wenn auch nicht brandaktuellen Podcasts nennt Maro noch Growth als oberstes Ziel, also habe ich das genommen.

 

Kratos Aurion:

 

Meinst du wegen einer mechanischen Interaktion oder als Name für die Schwarze Karte? Falls letzteres zutrifft, ich wollte schon jeweils das oberste Ziel der jeweiligen Farbe als Namen, auch wenn Doomsday cool klingt. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass ein Comic-Bösewicht draus wird ;)


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#56 Soerael Geschrieben 27. Februar 2015 - 16:33

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Aber Freedom als Kartenname fühlt sich trotzdem nicht Rot an, Anarchy wäre für mich das Rote Freedomkonzept, nur gibts das schon als Karte.
 
"I'm trying to stay true to who I am and to those who I care about. I try to stand for something and make my life have meaning."

 

Das ist für mich das positive rote Konzept (auch aus deinem Artikel), und das wird durch Freedom einfach nicht ausgedrückt. Freedom hat zwar die individuelle Komponente, die Rot braucht.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#57 Dragno Geschrieben 05. März 2015 - 20:26

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Hmm, wusste ich doch, dass ich die Namen irgendwoher noch im Kopf hatte.

 

Möchte sich sonst niemand zur Grundidee des Cycles äußern? Ich würde mich noch über die ein oder andere Stimme aus dem entsprechenden Contest freuen! Oder wartet ihr alle auf die Überarbeitung? :D


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#58 Silver Seraph Geschrieben 11. März 2015 - 21:32

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Bin ja immer ein Fan von Incarnations; finde auch die Namen für die Farben gut gewählt, passt eigentlich schön.

 

Finde die Karten aber durch die Fülle an Text maximal unattraktiv. Finde auch den Zusammenhang von Trigger Auslöser und erst recht nicht von Trigger Effekt zum Name gelungen, die für mich wirklich nur sehr sporadisch zum Name passen.

Verstehe zwar, dass du diese treppenartigen Effekte haben wolltest, aber nicht warum bzw. was die zum Incarnation-Konzept beitragen sollen. Wo wir dabei sind, finde die bisherige Umsetzung, dass eigentlich alle Incarnations Tod auf die ein oder andere Weise umgehen, eigentlich ziemlich cool und vermisse ich hier schon etwas.

 

Alles in allem, bin leider - beziehungsweise eher zum Glück - deutlich besseres von dir gewohnt :(


Bearbeitet von Silver Seraph, 11. März 2015 - 21:33.

End this. What I seek is far greater.


#59 Dragno Geschrieben 12. März 2015 - 13:15

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Danke für das zusätzliche Feedback und für das Lob :)

 

Ich wollte ohnehin meine Prozesse etwas mehr dokumentieren, also werde ich in Zukunft a) häufiger und b) auch mal unfertige Karten posten, wie diese hier:

 

Angehängte Datei  Peace.jpg   38,3K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Perfection.jpg   47,69K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Power.jpg   44,02K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Freedom.jpg   49,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Growth.jpg   53,12K   0 Mal heruntergeladen

 

Allgemeines zu den Inkarnationen

Erstmal generelles zu den Inkarnationen: Ich weiß noch nicht, wie große ich sie wirklich machen will, drum sind P/T und Kosten noch Blanks. Ich möchte aber tiefes Color-Commitment verlangen, daher steht CCCC schonmal fest. Vll reduziere ich auch auf CCC, vor allem wenn die Karten selbst günstiger werden sollen. Ich fand die Idee, den Tod zu umgehen, sehr cool. Probleme mit meiner aktuellen Lösung: Ist so harte Recursion zu krass? Das wäre aber nicht so schlimm, da könnte man noch Manakosten dran kleben. Das größere Problem: Ich will, dass nur die Recursion aus dem Graveyard funktioniert, ohne dabei super unintuitiv zu werden. Schwierig.

 

Dann habe ich die Bedingungen teilweise abgewandelt und gegliedert. Weiß und Grün wollen eher den status quo erhalten, drum sind ihre Bedingungen eher "do-nothing-mäßig". Blau ist zwar sehr dafür, Dinge zu ändern und zu verbessern, aber eine der größten Schwächen der Farbe ist Inaktivität (weil man zu lang über alles nachdenkt), drum steht die Bedingung so in der Mitte - sie kann auf aktive wie auch passive Art erreicht werden. Rot und Schwarz wollen eher Action. Rot kann ohnehin nicht stillhalten und Schwarz möchte jede Schwäche, die sich beim Gegner bietet sofort ausnutzen, dementsprechend die Bedingungen für die Fähigkeiten.

 

Wie man sieht, habe ich versucht jeder Farbe eine Fähigkeit zu geben, die Kartenvorteil erwirtschaftet und eine, die sowohl mit gegnerischer Bordpräsenz umgehen kann, als auch auf lange Sicht das Spiel gewinnen kann. Problem dabei ist, dass Weiß keinen wirklichen Kartenvorteil erwirtschaften kann, sondern nur nur wiederholtes Removal. Schwarz hätte zwar einen Lifeloss/Sacrifice for Card Draw Effekt haben können, aber ich weiß nicht, ob dieses "Vorteil auf Kosten von anderen" eher zu Power passt.

Daraus ergibt sich schon das nächste Problem, nämlich dass bei Weiß und Schwarz noch je eine Fähigkeit fehlen. Ich möchte, wie gesagt, etwas, was auf lange Sicht das Spiel allein gewinnen kann.

 

Genauere Gedanken zu Peace

"White seeks Peace through Structure". Frieden bedeutet, man haut sich nicht, dementsprechend darf man auch nicht angreifen. Das ist dem Gegner aber nicht so leicht abzuverlangen, deswegen soll Lifelink in kombination mit defensiven Stats, die aber dennoch einen nicht unerheblichen Lifegain im Combat garantieren, den Gegner vom Angriff abschrecken. Die Journey to Nowhere Ability stellt die weiße Struktur dar, die zum Frieden führt: Wer den Frieden bedroht, wird ordnungsgemäß weggesperrt. Mechanisch gesehen gibt es da mehrere Probleme. Hier überschneiden sich Kartenvorteil und Removal in einer Fähigkeit. Außerdem ist die Möglichkeit, jeden Zug eine (bestimmte!) Kreatur einzusacken ziemlich stark. Um den Powerlevel kümmere ich mich aber später. Abgesehen von Tokenproduktion oder Weenie-Reanimation hat Weiß eigentlich keine weiteren direkten Möglichkeiten zum Kartenvorteil. Tokenproduktion überscheidet sich aber sowohl mit dem Faktor Winoption als auch der Fähigkeit von Growth. Weenie-Reanimation dissynergiert mit der Bedingung von Peace, auch wenn es schön wäre, das "White is the Army Color"-Feeling noch irgendwie auszudrücken. Generell sollen ja sogar zwei der Bereiche Cardadvantage, Removal und Winoption überlappen, allerdings bräuchte ich dann eine Winoption, die wirklich nur das ist als zweite Fähigkeit.

 

Genauere Gedanken zu Perfection

"Blue seeks Perfection through Knowledge". Die CA-Fähigkeit ist ganz klar Knowledge zuzuschreiben, aber auch der Boomerang kann, wenn man ihn auf eigene Permanents anwendet, als "sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen" interpretiert werden. Beide Fähigkeiten (Boomerang nur auf eigenes) synergieren mit der Bedingung, allerdings ist keins davon wirklich eine Winoption. Klar kann man dem Gegner irgendwann einfach jeden Zug ein Permanent bouncen, aber das ist nicht so das Wahre, weil es passiert ja erst end of turn, sodass Blocker wegbouncen auch nicht geht. Schade eigentlich, weil abgesehen von der fehlenden Winoption finde ich die Fähigkeiten sehr gut für die Karte. Eventuell muss ich den Boomerang zu einem Freeze-Effekt machen, damit man damit etwas länger Threats ausschalten und mal mit der Perfection durchmarschieren kann. Dann geht aber die Eigensynergie ziemlich verloren.

 

Genauere Gedanken zu Power

"Black seeks Power through Opportunity". Sowohl die Bedingung als auch die erste Fähigkeit fangen es wie ich finde ganz gut ein, auf Kosten des Gegners zu leben und Schwächen auszubeuten. Problem ist hier das gleiche wie bei Peace: Removal und Kartenvorteil überlappen. Ich hatte überlegt, einfach einen Lifedrain als Winoption einzubauen, aber das fühlt sich komisch an, wenn die Bedingung doch ist, dass der Gegner Life verliert. Andere Überlegung wäre, Lifeloss-Carddraw zu geben und dann Removal und Winoption wieder zusammen zu legen. Dann kommt aber vermutlich eine Karte dabei raus, auf der 4 mal "lose life" steht oder so. Was auch irgendwie nicht so passen will: Power ist die einzige Inkarnation mit Evasion UND bedient ihre eigene Bedingung selbst durch Intimidate. Das tut Freedom zwar mit Haste auch irgendwie, aber nicht so regelmäßig, weil bei Freedom ja auch alle nachgespielten Kreaturen Haste brauchen um wieder den Bonus zu kriegen. Man könnte zwar einfach zu Deathtouch wechseln, aber dann geht wieder die Eigensynergie verloren und Intimidate liest sich auf Power mMn passender.

 

Genauere Gedanken zu Freedom

"Red seeks Freedom through Action". Das ist hier auch ganz gut eingefangen wie ich finde. What does Freedom mean? Do ALL the things! So in etwa stelle ich mir die erste Fähigkeit vor, dankend entliehen von Sarkhan, the Dragonspeaker. Die andere Fähigkeit ist eher, dass für Rot Freiheit bedeutet, jemandem eine reinzuhauen, der Rot nicht passt, ohne das verboten zu kriegen. Die Fähigkeiten erinnern ein bisschen an Keranos, God of Storms, der aber weit removalfester ist und das ganze auch konstant durchzieht. Freedom muss auf jeden Fall stabile Stats kriegen, damit es sich damit auch lohnt regelmäßig anzugreifen. Hier hätte ich höchstens gerne noch mehr Eigensynergie. Klar kann man mit dem Lightning Bolt Effekt Blocker wegschießen, damit einem nicht die kleineren Tiere zerlegt werden, wenn man jeden Zug damit angreift, aber das ist jetzt nicht die Krone der gut designeten Synergie.

 

Genauere Gedanken zu Growth

"Green seeks Growth through Wisdom". Da Wechselt Maro immer mal wieder, was diesen Spruch angeht. Habe auch schon "Acceptance through Wisdom" und "Acceptance through Harmony" von ihm gelesen. Growth lässt sich aber meiner Meinung nach am Besten als Karte umsetzen. Indestructible liest sich wohl erstmal fett, aber dafür hat Growth auch den heftigsten Drawback, wenn man den Effekt haben will. Ich hab es jetzt so umgeworded, dass man bei allen fünfen den Effekt sofort nach dem Ausspielen bekommen kann, auch hier. Indestructible als Keyword ist glaube ich recht gut gebalanced, denn einerseits umgeht man zwar das klassische Removal komplett, aber Opfereffekte, Discard usw gehen immer noch und im Grunde will man die Inkarnationen hier eh ins Exil oder unter die Library schicken, um die Recursion zu umgehen. Warum nicht Deathtouch oder Trample? Ich wollte wirklich, dass Grün die Farbe ist, der am wenigsten daran liegt, aktiv in den Kampf zu gehen. Grün will, dass alles bleibt wie's ist und dann wird die Natur (Growth) das schon regeln. So soll sich die Karte auch spielen, indem sie regelmäßig Land oder Kreaturen "nachwachsen" lässt oder im Zweifel auch mit einer Armee Elementaren gewinnen kann. Auffällig ist, dass der Removaleffekt fehlt. Grün hat halt kein Creatureremoval außer fight und "make a token, then fight" ist einfach schlechtes Design. Man könnte sich überlegen ob man Growth selber gegen irgendwas kämpfen lassen will, aber momentan finde ich es auch ok, einfach dicke 5/3er hinzulegen, die mit so gut wie allem Traden können sollten.

 

 

Uuuuund noch eine neue Karte. Top-Down nach Artwork bzw als Kombination zwischen dem was Elspeth halt so macht und was man so an Lore von der Theros-Unterwelt hat. Ich wollte sie 3 Mana kosten lassen, weil ich finde, dass das Artwork von der Aufteilung her so schön an Liliana of the Veil erinnert.

 

Angehängte Datei  Elspeth Returned.jpg   40,51K   0 Mal heruntergeladen


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#60 Silver Seraph Geschrieben 12. März 2015 - 13:37

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Die Karten sind immer noch so crowded, dass es aufwändig ist, zu allen etwas zu sagen, aber:

 

Die Modal Fähigkeit, die die Karte aus dem Friedhof wieder bringt, ist regeltechnisch kaum machbar. Bevor ich Vorschläge mache, sie zu verbessern, sollte man natürlich auch erstmal noch festhalten, dass du quasi 5 Upgrades zu Squee designest, und ich nicht weiß, ob du willst, dass dieser Teil der Mechanik im Vordergrund stehen sollte.

 

Dann so als Idee/Lösungsvorschlag:

Um das regeltechnische Problem zu lösen, habe ich 2 Ideen:

Entweder du gliederst den Recursion Teil einfach aus der modalen Fähigkeit aus.

Oder du machst "At the beginning of your end step, if this is on the battlefield or in your graveyard, if ..., choose one --" in Kombination mit "* If ~ is on the battlefield, do X", *" If ~ is on the battlefield, do Y", "* If ~ is in your graveyard, return it to its owner's hand".

Die zweite Variante ist wordier, könnte aber trotzdem cooler sein wenn man daran etwas bastelt:

Ich finde z.B., dass sich die Fähigkeiten auch schon bei so wenigen Auswahlmöglichkeiten öfter mal im Weg stehen. Z.B. bei der Grünen, die Token Fähigkeit ist ja meistens der anderen ziemlich unterlegen, wenn man nicht einfach dringend auf jeden Fall ne Kreatur hat oder nur crappige Kreaturen im Deck.

Meine Idee wäre: Alle Fähigkeiten kosten auch noch Mana. Hätte so an ein Modell gedacht, dass jede davon eine Fähigkeit für {C}, irgendwo zwischen 2 und Manakosten, und für die Manakosten sich recurren kann. Dann muss man natürlich die Kosten der Kreatur als solche senken.

Wo wir dabei sind, streich endlich mal diesen leidigen und langweiligen Flavortext von den Karten, die haben den Platz wirklich bitter nötig :D Dasselbe gilt wohl auch für das Keyword, dass du denen allen geben willst. Vermutlich ist es auch besser, darauf zu verzichten -- aber das kommt darauf an, wie du sie eben genau machen willst.

Also so als Dummy wäre so was mit dem Konzept meine Idee:

Spoiler

Das ist irgendwie immer noch ziemlich viel Text. Vielleicht ist es besser, die Recursion Fähigkeit auszugliedern. Oder noch eine Idee, wobei das zu developen nicht so einfach ist: Eventuell findet man auch Fähigkeiten und Kosten so, dass die Karte auch aus dem Friedhof ganz normal triggert. Das spart ne Menge Platz. Dann ist die Recursion Fähigkeit aber auch irgendwie uninteressant. Was vielleicht auch ein positiver Effekt ist, dann kann man die auch gleich zusammenstreichen. Naja. So als Ideen :)

 

PS: Erst Schaden machen, dann Damage nicht preventen können ist keine Kombo :P


Bearbeitet von Silver Seraph, 12. März 2015 - 13:38.

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.