Zum Inhalt wechseln


Foto

Retro T2 Liga


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
55 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Retro T2 (35 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hättet ihr Interesse an einer Liga für ehemalige T2Formate?

  1. Ja, weil... (31 Stimmen [88.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 88.57%

  2. Nein, weil... (4 Stimmen [11.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.43%

Welche Form sollte die Retroliga haben?

  1. Session-mäßig wie alle Ligen (15 Stimmen [42.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.86%

  2. TNM-mäßig (an einem anderen Tag und mit vorher bestimmten Blöcken) (17 Stimmen [48.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.57%

  3. Andere Vorschläge (bitte im Thread anbringen) (3 Stimmen [8.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.57%

Abstimmen

#41 worldeater Geschrieben 29. April 2010 - 06:06

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Lasst halt einfach mit 5th+IA Block+MI Block anfangen, dann braucht man auch nichts außerplanmäßig anzupassen :D

(außer halt die Regeln selbst^^)

übrigens ist TaxGeddon kein sooo überstarkes Deck gewesen damals. Man muss es halt im Kontext sehen. Es kommt einem halt leicht broken vor, wenn man es vergleicht mit den drölfzigtausend seither erschienen Karten.

Strip Mine seh ich da selbst schon etwas kritischer. Aber "irgendwie" war sie damals auch nicht mehr als ne "gute Karte".

Bearbeitet von worldeater, 29. April 2010 - 06:23.


#42 Schimära Geschrieben 29. April 2010 - 08:15

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Naja. Dann ist es ja nicht wirklich Retro...

Ich bin für die Liga und gegen die Restrictions, aber wie du meinst...

Was ist bitte schlimm an sowas:

Restrictions

"Balance has been restricted since April 1995 for providing very cheap and powerful mass destruction."
"Ivory Tower had been restricted from May 1994 to October 1999. "
"Land Tax had been previously restricted."
"Zuran Orb had been restricted from November 1995 to October 1997"
??
Du kannst es dir leider gleich wieder abschmieren, ein Deck mit je einem Playset Necropotence, Ivory Tower und Black Vise, sowie einfach noch Mind Twist zu spielen. Sowas meinte ich mit random Brokeness!

Wie bitte kann es soooo horrorvoll sein, nicht ein Playset Tax und Orb spielen zu dürfen? Zudem wurde mir gestern gesagt, dass Bannings wohl erst später hinzugekommen sind, und zuvor lediglich Restrictions gegolten haben. Ich sehe da genau null Probleme, wenn man ein gesundes Spiel will... Nur weil ich das ankündige, muss es nicht meine Idee gewesen sein. Wenn es tatsächlich so war, was durchaus nachvollziehbar ist, dann wird man sich halt bei WotC beschweren müssen, dass diese Liga nicht "retro" sei...

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 29. April 2010 - 10:00.


#43 KimO Geschrieben 29. April 2010 - 08:58

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Wenn du willst würd ich dann ne Liga starten mit ganz eigenem Topic so
wie die anderen Turnierformate auch. Dauert dann aber ne Zeit bis Error
das eingereichtet hat und alle standard Sachen geschrieben sind. Ich würde
dann Banning usw nach deinen Vorgaben aber unseren normalen Ligaregeln gestalten.

Mfg Kim
Eingefügtes Bild

#44 Schimära Geschrieben 29. April 2010 - 09:16

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Warte bitte ersteinmal, bis ich die Konstellationen als gesetzt sehe und Bannings/Restrictions festgelegt habe (ggf werd ich ja noch einmal einen Vorschlag hier posten - dann kann ja ge'mimimi'-argumentiert werden oder nicht.).
Du bekommst rechtzeitig Input von mir - und das mit der Liga ist wie gesagt schon in Planung. Geduld.

/EDIT: Folgende Restrictions/Bannings werden wohl verwendet werden:

Vergesst nicht, dass wir hier nicht etappenmäßig spielen und immer eine Erweiterung hinzufügen und chronologische Bannings innerhalb eines Jahres nicht wahrnehmen können. Es zählt also immer nur EIN Banning/EINE Restriction für die jeweilige Legalität einer Karte!

Diskutabel wäre das Zulassen der Artifact Lands. Meinungen? (Sinnvolle und nicht dummes Geblubber!)

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 30. April 2010 - 12:31.


#45 Pascal3000 Geschrieben 29. April 2010 - 11:58

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Vergesst nicht, dass wir hier nicht etappenmäßig spielen und immer eine Erweiterung hinzufügen und chronologische Bannings innerhalb eines Jahres nicht wahrnehmen können. Es zählt also immer nur EIN Banning/EINE Restriction für die jeweilige Legalität einer Karte!


Was meinst du damit?

Zur Liste: Sieht recht vernünftig aus =D

#46 Schimära Geschrieben 29. April 2010 - 12:18

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Was meinst du damit?


Es gab Karten wie Hymn to Tourach, die keinerlei Restrictions/Bannings hatten bis zu einem Punkt, wo monoschwarze Decks das Format dermaßen dominiert haben, dass nachträglich Bannings/Restrictions vorgenommen wurden. Auch Strip Mine war so eine Karte. Von 1996/10/01 bis 1997/01/01 war sie restricted und ab da gebannt im T2. Vorher war sie jedoch keineswegs eingeschränkt und konnte als 4off gespielt werden. Manche Karten waren einfach ab einem bestimmten Zeitraum zu gut, bzw nicht mehr so gut, sodass Einschränkungen vorgenommen/aufgelöst wurden.
Da wir jedoch nicht ein Format spielen, in dem Editionen erst dazukommen (Beispiel: Bis vor zwei Wochen wurde die Standardliga mit M10/ALA/CNF/ARB/ZEN/WWK gespielt, ab jetzt gibt es aber noch ROE). Die Retroliga wird aber immer alle Sets eines Blocks auf einmal verwenden, sodass man hier immer abwägen muss. Wie ihr sicherlich gemerkt habt, hat Strip Mine keinerlei Einschränkungen erhalten.

so far...

Schimära

#47 worldeater Geschrieben 29. April 2010 - 12:28

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Bis zu den Artifact Lands dauerts ja noch ne Weile. Aber imo ist Strip Mine eine ganze Ecke problematischer als Land Tax.

Was ich noch nicht so sehe: Was ist ein Feldon's Cane broken ? (Außer dass es halt ne SB Karte gegen Millstone ist)

Ach ja: Es gab damals übrigens im T2 die Regel, dass ein Deck 5 (ich glaub es waren 5) Karten aus Homelands enthalten muss. Wollen wir das auch so handhaben ?

#48 Schimära Geschrieben 29. April 2010 - 12:54

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Bis zu den Artifact Lands dauerts ja noch ne Weile. Aber imo ist Strip Mine eine ganze Ecke problematischer als Land Tax.

Was ich noch nicht so sehe: Was ist ein Feldon's Cane broken ? (Außer dass es halt ne SB Karte gegen Millstone ist)

Ach ja: Es gab damals übrigens im T2 die Regel, dass ein Deck 5 (ich glaub es waren 5) Karten aus Homelands enthalten muss. Wollen wir das auch so handhaben ?


@ Strip Mine: Im T2 spielt auch jeder, wenn möglich Terramorphix Expanse ^^ Nein ich sehe das nicht so problematisch. Tax ist wesentlich schlimmer mit Armageddon, Zuran Orb o.ä.

@ Feldon's Cane: Gute Frage, nächste Frage. Ich habs bisher auch noch nicht gefunden. Aber wenn, dann hat es einen Grund. Und wer die Karte nicht spielen will, braucht auch die Restriction nicht ;) (es könnten auch sein, dass sie einfach zu krass abused wurden, um sich selbst immer wieder durchs Deck zu ziehen oder so. Was weiß ich.)
@ Alte T2 Regeln: Wir spielen nach den aktuellen Regeln. Und solange es nicht Zwang ist, ROE-Karten zu spielen, wo man keine braucht, muss man das auch in der RetroLiga nicht machen. Das erfordert einfach zu viel umdenken. Und damals hat man auch erst End of Turn verloren wenn man null oder weniger Leben hatte. Und das verwenden wir auch nicht.

Bearbeitet von Schimära, 29. April 2010 - 12:55.


#49 Tepesh Geschrieben 29. April 2010 - 13:41

Tepesh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge
Ich wollte auch mal fragen was an Feldno's Cane so hart ist, aber das wurde ja schon gefragt. Andere Frage: Was ist so krass an Recall? Für 5 Mana und 2 abgeworfene Karten bekommt man 2 Karten zurück. Find ich recht scheisse. Explain please O.o

#50 Schimära Geschrieben 29. April 2010 - 13:51

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Ich wollte auch mal fragen was an Feldno's Cane so hart ist, aber das wurde ja schon gefragt. Andere Frage: Was ist so krass an Recall? Für 5 Mana und 2 abgeworfene Karten bekommt man 2 Karten zurück. Find ich recht scheisse. Explain please O.o


"Recall was restricted in September 1994 for providing graveyard recursion of powerful cards. It was unrestricted in April 2003 because more powerful cards are now available."
Dazu war der Spaß noch blau. Und wenn ich schon von KimO gehört habe, dass sein provisorisches Deck vier Recalls hatte, klingt das etwas heftig. Tausch mal eine Crapcard gegen eine Keycard deines Decks oder so.

Ich selbst war damals auch noch nicht aktiv, jedoch findet man mit genug Zeit sicher Verwendungsmöglichkeiten (oder google macht das für einen). Dem wird hiermit vorgebeugt.

#51 Exelion Geschrieben 29. April 2010 - 14:00

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
warum wurden Artefaktländer gebannt? Ich versteh es nicht ganz^^

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#52 Schimära Geschrieben 29. April 2010 - 14:10

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Primärer Grund war wohl das Keyword "Affinity from Artifacs". Dadurch hatte man mit den Ländern starke Karten zu billigsten Preisen. Frogmite konnte oft für ;) gespielt werden; Myr Enforcer oder Thoughtcast sind nur einige Karten, die dadurch ungemein stark gewesen sind.
Achja und dann gab es noch den Arcbound Ravager...

#53 Pascal3000 Geschrieben 29. April 2010 - 23:34

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Feldon's Cane ist halt Winoption für alles Stasis / WinterOrb mäßige. Sonst keine Ahnung...

#54 Schimära Geschrieben 30. April 2010 - 06:38

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Nach etwas mehr Informationssuche und Unterstützung von Usern auf MtGS, habe ich die Bannings/Restrictions überarbeitet. Einige der hinzugekommenen Karten waren kurze Zeit lang unbanned, was wiederum random Brokeness zur Folge hatte. Dem wird hier Abhilfe verschafft.

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 30. April 2010 - 06:40.


#55 worldeater Geschrieben 30. April 2010 - 15:23

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Kein RecurringSurvival ? ;)

Das wird dann aber nicht sonderlich Retro, da RecSur das damalige "Jund" war halt und 50% des Metas ausmachte. Außerdem sehr(!) schwer zu spielen war, also nix random-broken ;-)

Rest der Liste halte ich für optimal, und freu mich schon mordsmäßig auf Saison1&2 :-)

Bearbeitet von worldeater, 30. April 2010 - 15:28.


#56 Schimära Geschrieben 30. April 2010 - 16:25

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Eben nach dieser Aktion mit Survival etc (und sonstigen Combos) wurde Recurring Nightmare restricted. Es ist ja nicht so, dass man keine Tutoren hätte; aber ansonsten halte ich das für zu stark. Schwere Spielbarkeit ist da leider kein Argument. Wer es beherrscht, hat nunmal eine (zu) starke Waffe in den Händen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.