1. Highlander und EDH sind unterschiedliche Formate und haben ihre eigene Banlist
Enlightened Tutor ist gebannt im Highlander, bei EDH ist er aber vollkommen legal, egal nach welcher Banlist du spielst
2. Auch wenn die internationale Banlist of als Grundlage genutzt wird, gibt es nichts definitives. EDH ist ein soziales Format und basiert darauf, das Spielgruppen sich ihre eigenen Regeln machen, je nachdem was sie für richtig halten.
Einige bannen garnichts und lassen "zu starke" Strategien sich gegenseitig ausbalancieren, während andere Gruppen sich von jeglicher Art Combo etc. lossagen und lange Banlists haben.
3. EDH wird in vielen Facetten gespielt. Von super competitiven 1on1 bis zu 10 Mann Großrunde. Je nachdem was du für Runden spielst, sind die Anforderung an dein Deck sehr anders. Wäre hilfreich wenn du dazu sagst, was genau du mit dem Deck machen willst...
Allgemeine Tips zum Deck:
Control:
1 Arcane Laboratory
1 Aura of Silence
(1 Back to Basics) Im Moment noch gut, aber deine Manabase sollte so aufgebaut sein, dass du einen 3C General auch supporten kannst, und dafür brauchst du Nonbasics...
1 Counterbalance Im EDH eher unbeeindruckend
1 Curiosity
1 Ophidian Eye Beide meist unnötig
(1 Engineered Plague) Kommt stark darauf an, was deine Spielgruppe für Decks hat, aber wenn es nicht vor Elfen wimmelt, solltest du es cutten
1 Ghostly Prison
1 Propaganda
(1 Rule of Law) Wieder Meta-Abhängig
1 Solitary Confiment
1 standstill
Fehlen: Mana Vortex, Chains of Mephistopheles, Bitterblossom, Declaration of Naught, Runed Halo eventuell
Beats:
1 Daybreak Coronet
1 Empyrial Armor
1 Hyena Umbra
1 Steel of the Godhead
1 Unquestioned Authority
other:
1 Pemmin's Aura
1 Brilliant Halo Nicht gut genug
1 Blessing of Leeches Schlecht imo
1 Copy Enchantment
1 Vanishing
1 Phyrexian Arena
1 greater Auramancy
1 Fel Umbra
1 Flickerform
1 Infernal Tribute Nicht gut
1 Diplomatic Immunity
1 Sleeper's Robe
1 Prismatic Ward
Fehlen: Necropotence, Copy Artifact (zumindest wenn du Multiplayer spielst), Seal of Cleansing
gegner loswerden:
1 Journey to Nowhere
1 Capsize
1 Prison Term
1 Oblivion Ring
1 Seal of Doom
1 Mortify
1 Swords to Plowshares
1 Diabolic Edict
Counter
1 Absorb
1 Cancel
1 Counterspell
1 Dawn Charm
1 Dismiss
1 Disrupt
1 Disrupting Shoal
1 Dissipate
1 Dromar's Charm
1 Hinder
1 Hindering Light
1 Last Word
1 Mana Leak
1 Offering to Asha
1 Overrule
1 Punish Ignorance
1 Sage's Dousing
1 Spell Burst
1 Syncopate
1 Traumatic Visions
1 Undermine
Fehlen: Force Spike, Daze, Force of Will, Cryptic Command
Dafür ein paar der Teuren cutten
Draw:
1 Impulse
1 Brainstorm
1 Geistesblitz
1 Gush
1 Deep Analysis
1 Ancestral Vision
1 Opportunity
Kreaturen
1 Auramancer
rest
1 Wrath of God
1 Pulse of the Fields
1 Replenish
1 Armageddon
Fehlen: Mystical Tutor, Enlightened Tutor, Damnation
Mana:
1 Serra's Sanctum
1 Strip Mine
11 Plains
11 Mountain
11 Swamp
Fehlen: 9 Fetchländer, 3 Ravnica Duals, 3 Original Duals, eventuell 3 Filterländer, 3 Ravnica Bounce Duals, 2 M10 Duals, Wasteland, Kor Haven