Zum Inhalt wechseln


Foto

Chronozoa Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Oddsock Geschrieben 14. Juni 2010 - 15:43

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Hallo.

Komme inzwischen nicht mehr von der Idee los mir ein Deck rund um die Karte Chronozoa zu basteln. Gesehen hab ich die Karte als erstes in einem Thread von Buderus und darüber bin ich sehr froh!

Hier nun erstmal das Deck:
Deck


Taktik:

Also zur Taktik kann ich vielleicht soviel sagen, dass es hauptsächlich darum geht so schnell wie möglich so viele Chronozoas wie möglich aufs Spielfeld zu bekommen. Deshalb sind auch fast nur Beschleunigungskarten drin.

Cardchoice:


Chronozoa: Schlüsselkarte und macht den Schaden.
Clone: Zum kopieren von Chronozoa damit man nicht noch warten muss bis die letzten Counter runter sind.
Chisei, Heart of Oceans: Fliegend, macht Schaden und beschleunigt die Chronozoas.
Timebender: Kleine, einmalige Beschleunigung.
Jhoira's Timebug: Konstante Beschleunigung.
Ferropede: Kann auch Counter weg nehmen und macht ein bisschen Schaden.
Clockspinning: Kleiner Beschleuniger der auch noch wieder zurück auf die Hand kommt.
Counterspell: Die klassische Verteidigung mit der hauptsächlich Chronozoa-feindliche Karten abgewehrt werden sollten.
Brainstorm: Gut um fehlende Karten vielleicht noch aus dem Deck auszukramen.
Power Conduit: Kleine Verstärkung und kleine Beschleunigung.
Cancel: Teurer Counterspell aber ich dachte das Deck kann noch mehr davon gebrauchen.
Paradox Haze: Sehr guter Beschleuniger.


Probleme?

Also ich glaube, dass das grösste Problem das ist, dass ich mich nicht entscheiden kann. Es gibt noch soviele tolle Karten (Followed Footsteps, Isochron Scepter, Body Double, Renegade Doppelganger, ...) und es ist schwierig die besten Karten für das Deck zu finden. Des weiteren ist die Farbe Blau noch totales Neuland für mich und ich habe keine Ahnung welche Kontrollkarten für das Deck am besten geeignet wären.
Ein anderes Problem ist, glaube ich, dass das Deck keine alternative Gewinnoption parat hat. Wenn jetzt keine Chronozoa auf der Hand ist, kann ich bloss abwarten und das ist glaube ich schlecht.


So wie ich das Forum mittlerweile kennen gelernt habe fallen euch noch bestimmt ein paar nützliche Tipps ein und ich freue mich schon darauf jeden einzelnen davon zu lesen.

m.f.G.

Oddsock

#2 Crypton Geschrieben 14. Juni 2010 - 16:30

Crypton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge

Ein anderes Problem ist, glaube ich, dass das Deck keine alternative Gewinnoption parat hat. Wenn jetzt keine Chronozoa auf der Hand ist, kann ich bloss abwarten und das ist glaube ich schlecht.

Ja, auf jedem Fall

also wie ich das sehe hast genung beschleuniger, ich würde eher einige Tutoren oder mehr Karddraw adden, weil du eigentlich in T4 die Chronozoa drausen haben solltest.
Eingefügtes Bild

#3 Balu-86 Geschrieben 14. Juni 2010 - 20:34

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Was ich auf dem 1. Blick seh ist, dass 20 Länder viiiiel zu wenig sind
22 Länder mindestens (kannst evtl ja -2 island + 4 Lonely Sandbar zocken, damit du im early game die länder getappt ins spiel bringst und später cyclen kannst) + evtl noch manaspeed ala Mind Stone.

4x Chisei, Heart of Oceans ist zuviel...mindestens 1x cutten

an deiner stelle würd ich auch noch, da du timecounter so gut loswirst, Ancestral Vision spielen.

Cancel ist meiner meinung nach zu schlecht....würd eher irgend was anderes spielen, wie z.b. Negate bzw. auch ein bissle bounce reinbauen, wie Echoing Truth
evtl. kannst auch zum permanents entsorgen Reality Acid spielen.

glaubst du dass Clone hier wirklich soooo gut ist? ich find ihn eher weniger prall...kA, 2x spielen ist in ordnung, aber 4 sind zu viel.

Power Conduit und Paradox Haze sind unglaublich gut....haze definitiv auf 4 aufstocken, der andere evtl auch...

wie schauts aus, anstatt Timebender Fate Transfer zu spielen? kannst die timecounter ja auf n gegnerisches vieh spielen und hast für 2 mana instant speed 2 neue 3/3 klopper

einziger "sinnvoller" tutor für Chronoza, der mir einfällt ist btw Citanul Flute

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 Dakra Geschrieben 14. Juni 2010 - 20:57

Dakra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge
Die hab ich auch noch hier rumfliegen^^ hab da mal ein blau, rotes Deck gebaut. Allerdings hatte ich nix besonderes rotes drin außer Rift Elemental, was zugegebenermaßen richtig geil ist, aber dafür auf zweifarbig zu swichen lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

Chisei ist halt Legendär von daher würd ich die höchstens zweimal spielen.

Bei Cancel, Power Conduit und Paradox Haze muss ich Balu zustimmen. Das eine einfach zu schlecht, das andere einfach zu gut :D.

Vielleicht voltaic key noch spielen? Du hättest acht Artefakte, die es zu enttappen lohnen würde.

walking archive oder private research wären aufgrund von Paradox Haze ebenfalls eine Überlegung wert.


ps: Mirror-Sigil Sergeant ist auch awesome :P
-Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex-
-Patrick Star

#5 Crackling Geschrieben 14. Juni 2010 - 22:24

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Ich stimme Balu in quasi allen Überlegungen soweit zu.
Was mir nicht gefällt wäre Brainstorm. Klar ist die Karte an sich sehr gut, aber eigentlich nur, wenn man sie mit Fetchländern oder einer anderen Möglichkeit, die Bibliothek zu mischen, verbindet. So legst du die unerwünschten Karten weg und ziehst dann 2 Runden lang nur unnötiges Zeug.
Tutoren gibt es keine wirklich brauchbaren(Citanul Flute ist halt schlecht^^), also musst du das entweder durch guten Draw oder CQ via Impulse etc. ausgleichen. Gerade Impulse gefällt mir sehr gut, da es recht tief gräbt.
Die Alternative wäre, sich nicht zu sehr auf Chronozoa zu stützen oder einen Splash in Erwägung zu ziehen.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#6 Vex Geschrieben 15. Juni 2010 - 00:37

Vex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Was mir als "Tutor" noch einfiele wäre Long-Term-Plans.
Wenn man dazu genug draw hat oder z.b. Brainstorm, bekommt man sie auch nicht erst nach 3 Zügen :P
Ist halt leider sehr beschränkt, was blau an Tutoren bietet. Die Frage wäre auch, ob man vielleicht noch eine zweite Farbe dazunimmt - für Tutoren wäre natürlich schwarz am besten und könnte auch mit ein wenig Removal weiterhelfen.
Grün sollte auch gehen mit z.B. Living Wish. Bietet zwar keine Kontrolle aber dafür mehr Speed.
Also ich denke, dass es sehr schwierig ist, ein monoblue-Deck auf eine einzige Schlüsselkarte aufzubauen aber mit genug Draw kann man es durchaus testen.

#7 Oddsock Geschrieben 16. Juni 2010 - 11:32

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Habe versucht so viele Ratschläge wie möglich zu berücksichtigen und habe nun eine kleine verbesserte Deckliste gebastelt:

Deck


Einen Splash wollte ich nicht, auch wenn es dafür auch viele geeignete Karten geben würde. Wollte das Deck ganz blau halten.

Habe mir mittlerweile überlegt ob ich das Deck nicht doch soll als Illusiounen-Control-Deck aufziehen, leider wird es dann sehr ähnlich zu Buderus Deckidee. Wollte dann noch Dinge wie Propaganda hinzufügen um den Gegner etwas langsamer zu machen und mir damit Zeit zu verschaffen. Glaubt ihr das wäre eine würdigere Alternative, dann wäre das Deck auch nicht mehr ganz so auf die Chronozoa fixiert?

#8 Thrall Geschrieben 16. Juni 2010 - 11:46

Thrall

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 117 Beiträge
Ich hatte auch mal so ein Deck und würde auch höchstens nur 3 Paradox Haze spielen. Der Grund? Man darf nie 2 davon auf einmal auf dem Spielfeld haben.
Dann hast du zwar am Ende 30 zillionen von den Dingern die aber alle eine Guard Duty verpasst bekommen haben und leider nicht angreifen können ;)

Bearbeitet von Thrall, 16. Juni 2010 - 11:54.

Posted Image

#9 kobra kahn Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:26

kobra kahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Rite of Replication ist eine bessere Alternative zum Clone . Unterscheidet sich nur über die möglichkeit zum kickern.

Parallel Evolution und Soul Foundry sind mir noch aufgefallen. Allgemein würde ich versuchen mehr auf ontrol zu gehen.

lg, kobra

Diese Leute sind verblödete Barbaren, der Kapitalismus die Gesellschaft ihres Niveaus. Sie haben ihr Elend verdient, das sie selber noch nichtmal als ein solches durchschauen. -Lyzis


Suche Chains of Mephistopheles und Nether Void!

http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#10 Oddsock Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:35

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Ja, das stimmt! Aber trotzdem ist die Karte so gut, dass ich mir dachte es wäre vielleicht nicht schlecht die etwas öfter im Deck zu haben, falls sie halt zerstört wird oder so etwas. Arbeite bereits an der etwas anderen Version des Decks mit Illusionen und Propaganda ;) Die gefällt mir jetzt schon besser, aber es gibt noch einiges voran ich noch am grübeln bin (zu wenig Platz, zu wenig Kreaturen).

Rite of Replication und Soul Foundry gefallen mir sehr gut. Werde die Clones wohl dann doch ersetzen! Allerdings werde ich wohl 2x Rite of Replication und 2x Body Double benutzen, um auch noch auf den Friedhof zurück greifen zu können!

Bearbeitet von Oddsock, 16. Juni 2010 - 12:38.


#11 atog28 Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:42

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge

Rite of Replication ist eine bessere Alternative zum Clone . Unterscheidet sich nur über die möglichkeit zum kickern.


Hm... "nicht nur". Bei Simic Sky Swallower und Telemin Performance unterscheiden sich die Karten deutlich. Auch die Nachteile sehen! Die lassen sich aber nur mit Einblick in sein Meta bewerten.
Ich würde das Deck eher an Buderus orientieren und die Paradox Haze-Spielereien zurückfahren. Die können auch böse nach hinten losgehen (wir hatten neulich jemanden mit so einem Deck in der Runde, der von zufälliger Braids, Cabal Minion stärker betroffen war).

EDIT: @kobra kahn: ja, definitiv. Ist auch eine gute Idee mit der Rite.

Bearbeitet von atog28, 16. Juni 2010 - 15:25.

goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#12 kobra kahn Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:52

kobra kahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Hm... "nicht nur". Bei Simic Sky Swallower und Telemin Performance unterscheiden sich die Karten deutlich. Auch die Nachteile sehen! Die lassen sich aber nur mit Einblick in sein Meta bewerten.



Hast recht, es muss ein Target bestimmt werden. Aber wen ich es richtig vertehe geht es ihm ja um die Chronozoazucht und da glänzt die Karte.

Diese Leute sind verblödete Barbaren, der Kapitalismus die Gesellschaft ihres Niveaus. Sie haben ihr Elend verdient, das sie selber noch nichtmal als ein solches durchschauen. -Lyzis


Suche Chains of Mephistopheles und Nether Void!

http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#13 Oddsock Geschrieben 16. Juni 2010 - 13:01

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Wenn das erlaubt ist, würde ich jetzt die andere Version des Decks posten, was halt an der Idee von Buderus orientiert ist.

Deck


Natürlich muss da noch einiges abgewogen werden wie zum Beispiel die Sache mit Power Conduit und Fate Transfer (wusste nicht was effektiver wäre) oder Propaganda gegen Arcane Laboratory.
Das Deck ist nun mehr auf die Illusionen ausgelegt und bietet so auch eine Alternative um zu gewinnen (durch Krovikan Mist). Ausserdem gibt Body Double mir die Chance verlorene Chronozoas doch noch verwerten zu können. Durch Private Research kann ich nochmal gut Karten nach ziehen und Long-Term Plans funktioniert gut als kleiner Tutor.

Finde das Deck nun schon etwas ausgeglichener und bin froh, dass es nicht mehr so auf die "Counter-Vernichtung" ausgelegt ist. Ein Problem ist womöglich immer noch die Chronozoa als Schlüsselkarte aber ich glaube das wurde schon etwas reduziert durch den neuen Carddraw und die bessere Verteidigung durch Dream Stalker und Arcane Laboratory.

Was haltet ihr von der Verteilung der verschiedenen Karten?


P.S.: Ich habe unter anderem auf Ancestral Vision wegen dem Preis verzichtet.

#14 kobra kahn Geschrieben 16. Juni 2010 - 13:14

kobra kahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hast du schon überlegt auf Karten wie Arcane Laboratory oder Stasis zurückzugreifen um deine Chronozoa in aller ruhe zu kultivieren?
Zusammen mit ordetlich Countern und spielereien wie Forsaken City, Frozen Aether und Howling Mine ist der Stasis-Lock sehr hart und du kannst in aller ruhe genug chronozoas züchten.
Tangle Wire und Parallax Tide Helfen da..

Ich Rate dir zu diesen Karten da dein Deck zwar schneller Chronozoas produziert aber sehr viele karten besitzt die ohne diese überhaubtnichts machen.
In einem Deck mit hartem Lock müstest du die chronozoa nicht beschleunigen und du bist wesentlich Wehrhafter.

Ganz konkret: Da Chronozoa von alleine wächst würde ich den Gegner ausbremsen und nicht die Chronozoa beschleunigen.
Auf dauer hat dies die selbe Wirkung auf die Chronozoapupolation, nur das du nicht, wie im moment, ähnlich einem Milldeck, am Gegner vorbei spielst mit dem großteil deiner Karten.

Bearbeitet von kobra kahn, 16. Juni 2010 - 13:25.

Diese Leute sind verblödete Barbaren, der Kapitalismus die Gesellschaft ihres Niveaus. Sie haben ihr Elend verdient, das sie selber noch nichtmal als ein solches durchschauen. -Lyzis


Suche Chains of Mephistopheles und Nether Void!

http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#15 Oddsock Geschrieben 16. Juni 2010 - 13:34

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Wird das Spiel dann nicht übelst öde? =) Also ich würde schon noch gerne Mitspieler haben die auch mit mir spielen wollen, und wenn ich das Spiel total blockiere hat niemand mehr Lust mit mir zu spielen glaube ich... Ansonsten gefällt mir die Idee mit Stasis und Frozen Aether sehr.

#16 StarFox88 Geschrieben 16. Juni 2010 - 13:44

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Ich hatte auch mal so ein Deck und würde auch höchstens nur 3 Paradox Haze spielen. Der Grund? Man darf nie 2 davon auf einmal auf dem Spielfeld haben.
Dann hast du zwar am Ende 30 zillionen von den Dingern die aber alle eine Guard Duty verpasst bekommen haben und leider nicht angreifen können ;)


Kurz zum Klarstellen, man kann ohne weiteres 2-3 Paradox Haze ausspielen, da sie einen "zuzätzlichen" und keinen "zweiten" Upkeep erzeugen. Daher kann man ruhig 4 Haze spielen. is ja schon nett wenn sich vor dem Ziehen die anzahl der Zoas verdoppelt {1}

Bearbeitet von StarFox88, 16. Juni 2010 - 13:45.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#17 Oddsock Geschrieben 16. Juni 2010 - 13:47

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Schon, aber die Chronozoas haben keine Eile und wenn jeden Zug neue kommen und die alten gehen kann man nie damit angreifen.

#18 kobra kahn Geschrieben 16. Juni 2010 - 13:53

kobra kahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Wird das Spiel dann nicht übelst öde? =) Also ich würde schon noch gerne Mitspieler haben die auch mit mir spielen wollen, und wenn ich das Spiel total blockiere hat niemand mehr Lust mit mir zu spielen glaube ich... Ansonsten gefällt mir die Idee mit Stasis und Frozen Aether sehr.

Das kommt natürlich auf deine Mitspieler an .. Sicher kann Stasis frusten aber man sollte/kann es sportlich sehen
Immehin läst du den Gegner sich nicht über Chronatog am Decktod sterben.
;)

Bearbeitet von kobra kahn, 16. Juni 2010 - 13:58.

Diese Leute sind verblödete Barbaren, der Kapitalismus die Gesellschaft ihres Niveaus. Sie haben ihr Elend verdient, das sie selber noch nichtmal als ein solches durchschauen. -Lyzis


Suche Chains of Mephistopheles und Nether Void!

http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#19 Oddsock Geschrieben 16. Juni 2010 - 14:00

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Ich würde trotzdem lieber bei der aktiveren Version bleiben, auch wenn die Idee mit Stasis mir sehr gut gefällt. Jedoch greife ich gerne auf Arcane Laboratory zurück, die wie ich finde eine gute Mitte bietet und ich glaube, dass diese Karte meine Mitspieler schon genug nerven würde um die Aggressionen von Chronozoa weg zu ziehen.

#20 Thrall Geschrieben 16. Juni 2010 - 18:29

Thrall

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 117 Beiträge

Schon, aber die Chronozoas haben keine Eile und wenn jeden Zug neue kommen und die alten gehen kann man nie damit angreifen.


Genau das meine ich.
Posted Image




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.