Zum Inhalt wechseln


Foto

[Budget]High Tide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Oros, the Avenger Geschrieben 17. Juni 2010 - 13:49

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
Nachdem ich ja erst LEDless Ichorid spielen wollte, das ganze aber dann doch deutlich über 100€ kosten soll, hab ich mir mal High Tide angeschaut. Das Deck ist deutlich billiger, relativ konsistent und macht ebenfalls Spaß zu spielen. Erstmal die Liste:

Deck


Erklärung:
Manabase: 21 Islands scheint mir eventuell zuviel, aber da ich mind. die ersten 3 Runden jede Rune nen Landdrop will, will ich auch nicht weiter runter gehen. Klar ärgert man sich im Combo Turn über jedes Land das man zieht, und ich bin wegen 6 Ländern in Folge auch schon bei MWS gefizzled, und flooded will man eh nicht sein, aber Fetchländer kosten einiges.

Cloud of Faeries: aka Storm Count + 1 und bringt mir Mana indem es mir mehr Länder entappt als nötig zum Spielen sind.
High Tide: Keykarte, sorgt dafür das mein Mana reicht und macht die Entapp-Karten erst wirklich gut
Brain Freeze: Kill, 4x damit ich auch bei nem niedrigen Stormcount durch 2 Freezes killen kann
Brainstorm: Sucht mir pre-Combo ne High Tide und im Combo kann ich mir im Notfall zusammen mit Impulse Länder wegshuffeln und außerdem geht mein Stormcount hoch
Turnabout: Da bin ich mir unsicher. Häufig reichen die andern Entapp-Karten, aber durch Turnabout kann auch auch bei suboptimaler Hand in die Combo starten, oder EoT dem Gegner noch die Länder wegtappen um in meinem Combozug das Risiko eines Counters zu umgehen (wer spielt schon in normalen Decks nen Pact og Negation).
Snap: Zusammen mit den Faeries guter Stormcount-Producer und entappt mir mehr Länder als ich für ihn brauch.
Impulse: Gräbt 4 Karten tief, shuffelt mir ungewollte Länder weg und kann mir pre-Combo auch mal nen High Tide suchen.
Meditate: Draw 4 ist einfach so ziemlich das beste was so rumläuft, der Nachteil ist in diesem Deck irrelevant.
Ideas Unbound: Draw 3 und auch hier ist der Nachteil hinfällig.
Frantic Search: Entappt massig, lässt mich ungewollte Länder abschmeißen und zieht 2 Karten.

SB gibts erstmal keins, deshalb keine Wishs oder so.

Großes Problem bei dem Deck ist halt die Anfälligkeit gegenüber nem Counter. Nicht immer lässt meine Hand es zu nen Turnabout zu nutzen nur um den Gegner auszutappen, und nen Counter auf einen der Entapp-Zauber bedeutet halt relativ oft das Ende des Combo Turns. Und je nachdem wie früh man durch den Counter unterbrochen wird kann das auch das Spielende sein, weil man beim Stormcount von 15 eher schwierig nochmal in die Lage kommt um nochmal zu in die Combo zu gehen. Ich seh aber kaum Spielraum für nen Counter, und sogar wenn dann ist der Gegen nicht-Kontroll-Decks ne tote Handkarte, und gegen Kontroll-Decks muss man auch erstmal das Mana offen haben und bis man was zu countern hat ist es auch da ne tote Karte.
Ein weiteres Problem ist halt das man leicht mal flooded oder screwed ist, entweder durch Länder oder einfach indem kein High Tide kommt. Beides ist halt doof weil man nix gegen richtige Aggro-Decks hat.

Irgendwas womit das Deck konsistenter wird und weniger anfällig für nen Counter?

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#2 tom-ridle Geschrieben 17. Juni 2010 - 18:46

tom-ridle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge
Schon wieder bei den Legacy Primern verirtr? :P
Naja spiel was du willst ist dein gutes Recht.
Nun zum Deck Snap ist eher was fürs Sideboard (wie es der Primer schon schreibt) oder bei ein Kreaturenverseuchtes Meta.


mfg
Der wohl witzigste und traurichste Kommentar aller Zeiten:Hier

#3 Oros, the Avenger Geschrieben 17. Juni 2010 - 18:55

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
Ich weiß ja nicht ob du damit auf den Solidarity Primer anspielst, nur das sich mein Deck anders spielt als Solidarity, zumindest meines Wissens, da ich kein Reset spiele und dafür die Cloud of Faeries. Dadurch kann ich im gegensatz zu dem im Primer beschriebenen Solidarity auch Snap auf meine Clouds spielen, wodurch ich quasi für 6 Mana 6 Länder entappen kann und +3 Stormcount bekomme.

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#4 mackpack Geschrieben 17. Juni 2010 - 18:58

mackpack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Mir fehlt die Merchant Scroll, um entweder Brain Freeze oder High Tide zu suchen. Gegen die Counteranfälligkeit gäbe es Defense Grid, die du ja im Comboturn spielen kannst, da du sowieso massig Mana hast. Selber zu countern ist bei blau auch immer eine Möglichkeit. Daze kann hier noch ein land bounce, was du mit High Tide dirket nochmal in 2 Mana verwerten kannst, solltest du noch kein Land gespielt haben. Das geht natürlich nur früh, wenn der Gegner das eine Mana nicht aufbringen kann.

mackpack

Bearbeitet von mackpack, 17. Juni 2010 - 18:58.

Alda wie peinlich isses denn immer ein {T} symbol zu nutzen.... Wer nich artikulieren kann hat scho verloren

Zweiten: Ich habe Magic im Internet gespielt und habe eine komische spanische Stimme die ganze Zeit gehört. Ich fande es etwas beägstigend und frage mich wie ich es ausstellen kann oder so.


#5 Oros, the Avenger Geschrieben 17. Juni 2010 - 20:27

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
Daze ist mir eher zu Situationsabhängig, da wenn der Gegner das Deck kennt er sich auch schnell mal das eine Mana aufheben kann. Defense Grid gefällt mir gut, und Merchant Scroll scheint mir auch sehr gut, Brain Freeze musste ich zwar noch nie suchen da ich mich eh durch min die Hälfte der Library ziehe im Combo-Turn, aber High Tide suchen is natürlich top. Auf was kann ich denn verzichten? Eventuell Faeries und Snap raus? Hab ich dann noch genug Entapper? Wären halt 7 Plätze die frei würden, da könnt ich 4 Scrolls 3 Grids oder umgekehrt spielen. Aber bis jetzt fand ich die eigentlich ganz gut. Oder für die Scroll eventuell Brainstorm cutten? Weil der sich halt etwas mit den andern Drawspells beißt wenn ich kein Impulse hab und außerdem gräbt der nur 3 tief, Impulse halt 4. Und dadurch könnt ich 4 Scrolls spielen, und dann kann ich immernoch nen SB gegen Controll Decks anlegen mit Defense Grid drinn.

Ja/Nein/Vielleicht?

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#6 rusherryan Geschrieben 17. Juni 2010 - 22:53

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Auf jedenfall Länder raus, die erhöhen hier nicht die Konstanz sondern schaden ihr im Gegenteil sogar. Du musst häufig mit dem ersten Meditate business finden um nicht zu fizzeln. 16-18 ist die perfekte Anzahl, mit den cantrips solltest du 3 landdrops hinbekommen und das reicht Spring Tide normalerweise zum abgehen.

Brain Freeze würde ich 2 cutten, wenn die Kombo läuft ziehst du eh das halbe deck und so verringerst du nochmal die Gefahr am anfang keinen draw zu finden.

Flash of Insight ist toll in diesem Deck.

Ponder würde ich unbedingt spielen, hilft vorm Abgehen die passende Hand und genügend Länder zu finden und pusht ebenfalls günstig storm.

Ohne die 4 Force of Will hat man halt quasi keine Protection, könntest noch über Remand nachdenken, ermöglicht auch den kill bei niedrigem stormcount.

Würde dir auch dringend empfehlen Cunning Wish + entsprechendes Sideboard zu spielen.

#7 Darkside Geschrieben 17. Juni 2010 - 23:42

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Gigadrowse wäre eventuell eine idee um den gegner eot aus zu tappen um dann in combo gehen zu können. (Ich weiß gegen ne FOW hilft das nicht aber außerhalb der turniere sind die nicht so häufig an zu treffen)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Garthman Geschrieben 18. Juni 2010 - 00:38

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
Um mal ein paar Vorschläge zu machen die noch nicht gebracht wurden:

Ich hab mit einem Fun-Deck von mir mit ähnlicher Strategie die Erfahrung gemacht das für Snap manchmal einfach kein Ziel da ist. Mit Cloud of Faeries sind sie zwar super, aber ohne kann Snap auch mal ne tote Karte sein. Da vieleicht auf eher die vierten Faeries spielen und dafür mit dem Snap ein wenig runter gehen.

Brainstorm ist wenig effektiv in einem Deck ohne ein paar Shuffleeffekten. Frantic Search und Impuls sollten da reichen um nicht benötigte Karten, also vorallem Länder, zu entsorgen. Stattdessen kann man das bereits angesprochene Ponder spielen, welches den Shuffle ja eingebaut hat.

Du hast Angst vor Countern angesprochen und mir kam da sofort der Pact of Negation in den Sinn welches ohne Kosten im Comboturn countern kann und die Upkeepkosten sollte man Planmässig nie bezahlen müssen :P

Zu guter Letzt schmeiss ich nochmal ein Mind's Desire in dem Raum, auf welchem mein angesprochenes Deck aufbaut. Einmal sechs Mana aufgebaut sollte man einen ausreichenden Stormcount erreicht haben um damit sicher zu gewinnen. Alle entappenden Karten werden zu echten Manamachern und mit den Kartenziehern kann normalerweise weiter durchs Deck kommen bis man entweder mit Brain freeze gewinnt oder einfach noch ein Desire findet. Ein Counter auf das Desire ist bei weitem auch nicht so fatal wie eins auf Turnabout, da die Stormkopien ja immer noch auf den Stack gehen. Ausserdem kann man dann leichter auf 2 Brain Freeze runtergehen.

Die Zahl der der "teuren" Kartenzieher sollte man eventuell zu gunsten von Cantrips oder Merchant Scroll verringern damit man in der Anfangsphase besser ins Spiel findet. Im Comboturn ersetzen sich die Karten ja auch ohne große Probleme. Ausserdem kann man so auch besser auf ein paar mehr Länder verzichten, die man dann ja notfalls in den Cantrips findet.

Bearbeitet von Garthman, 18. Juni 2010 - 00:42.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#9 Beelzebub Geschrieben 18. Juni 2010 - 04:06

Beelzebub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
Ich möchte auch einringlich empfehlen nur 2 Brain Freeze zu spielen (In einer Liste ohne Cunning Wish). In der Kombo ziehst du halt endlos, nicht zu fizzlen ist die Kunst. Und dabei hilft Brain Freeze nicht. Du argumentierst, dass du bei niedrigem Stormcount 2x Brainstorm spielen kannst, aber das ist eigentlich Unsinn. Du solltest lieber versuchen, ein besseres Verhältnis zwischen Draw und Enttappern zu finden, denn das steigert insgesamt auch die Konsistenz deines Decks.

Falls du Probleme mit wenig Draw+viel enttappen hast, könntest du mal Flux als 2-of ausprobieren. Im Kombozug sammeln sich unendlich viele Standardländer auf deiner Hand...


Das Problem gegen Counterspells kann ich nicht ganz nachvollziehen... Gegen Kontrolldecks sollte Solidarity eigentlich genug Zeit haben Land-Go zu spielen um einen Counter zu verkraften... Ansonsten im Sideboard Force/Pact spielen; Force ist universeller, Pact hat im Comboturn keinen Nachteil. Wie sind hier deine Spielerfahrungen und dein Meta?

Bearbeitet von Beelzebub, 18. Juni 2010 - 04:07.


#10 Oros, the Avenger Geschrieben 18. Juni 2010 - 05:55

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
Erstmal danke an die ganzen Antworten. Spielerfahrung hab ich mit dem Deck in meinem Meta noch keine, weil ich es mir erst zulegen möchte und ich es deshalb bisher nur in MWS getestet hab. 16 Länder ist mir definitiv zu wenig, einfach weil ich am Anfang nicht screwed sein möchte, vorallem nicht gegen schnelle Decks. Außerdem will ich am Anfang nicht meine komplette Hand leerspielen um an mein 3. Land zu kommen. 18 werd ich mal ausprobieren, gibt mir auch 3 weitere Plätze.

Deck


Hab Brainstorm gegen Scroll getauscht, weil die auch nur ein Mana mehr Kostet aber dafür zuverlässig nen Meditate, High Tide oder Brain Freeze findet (oder im Notfall auch mal n Turnabout oder Frantic Search). Dann -3 Länder, -2 Snap und -2 Brain Freeze für 4 Ponder und 3 Gigadrowse um EoT wie Darkside schon gesagt hat den Gegner austappen zu können, oder gegen nicht Kontroll Decks einfach auch mal als Time Walk zu fungieren (grade gegen Aggro oder Burn Decks die leicht screwed sind kann man da denk ich einiges machen um Zeit zu gewinnen, auch wenn man das die meiste Zeit nicht brauchen wird, so ist es im Notfall immernoch ein Stormcount +1 für ein Mana. Ich geh ja richtig in der Annahme das die Zusatzkopien den Stormcount nicht erhöhen, richtig?).

Force ist aus Budget Gründen keine Option, und Pact auch nur im Notfall da der schon sehr an der oberen Budget-Gränze knabbert. Eventuell Gigadrowse nur ins Sideboard und dafür 2x Flux und 1x Fairy ins Mainboard?

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#11 Dryco Geschrieben 18. Juni 2010 - 08:36

Dryco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Force ist aus Budget Gründen keine Option, und Pact auch nur im Notfall da der schon sehr an der oberen Budget-Gränze knabbert.

Der Pact is dir wirklich zu teuer? Hab grad geguckt, den gibts bei Onlineshops ab ca. 4€/Stk.

#12 Donnie Darko Geschrieben 18. Juni 2010 - 10:24

Donnie Darko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 157 Beiträge
Du magst keine Länder in der Kombo ziehen?
Und wenn doch nerven sie dich nur?

Dann hab ich hier die Lösung: Trade Routes

Ein erfahrener Spring Tide Spieler hat mal mein Deck angeschaut und als er sie sah hat er mir sofort gratuliert das ich sie drin habe.
Im Testspiel hat er damit nämlich ab Turn 2 einfach erstmal schön losgezogen bis dann die Kombo auf der Hand war.

Die Bouncefähigkeit ist einfach auch mal super wenn man kein Land gezogen hat aber man 2 Tides liegen hat und aber noch Mana braucht.

78_large.png


Donnie Darko bei Youtube: Kettenreaktionen mit Dominosteinen  http://www.youtube.c...r/dominofan0803
 


#13 Oros, the Avenger Geschrieben 18. Juni 2010 - 15:00

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Der Pact is dir wirklich zu teuer? Hab grad geguckt, den gibts bei Onlineshops ab ca. 4€/Stk.


Naja bei mir kosten die halt 6€ das Stück, und das ganze 4x ist halt auch einiges, vorallem da die Karte gegen nicht-Controll-Decks halt tot ist und wie ein Land auf der Hand verrottet.

Zu den Trade Routes: Sieht interessant aus, auch im Comboturn kann sowas bei etwas Pech das fizzlen verhindern, aber das ganze bringt halt keinen Stormcount. Trotzdem interessant, aber ich hatte schon Probleme Platz in dem Deck zu schaffen, da nochmal 4 Trade Routes reinzupacken ohne es inkonsistenter bzw weniger schnell zu machen seh ich als eher schwierig. Natürlich bin ich hier für Anregungen offen.

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.