- Länder (21 Karten)
- 21
- Kreaturen (3 Karten)
- 3
- Spells (36 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
Erklärung:
Manabase: 21 Islands scheint mir eventuell zuviel, aber da ich mind. die ersten 3 Runden jede Rune nen Landdrop will, will ich auch nicht weiter runter gehen. Klar ärgert man sich im Combo Turn über jedes Land das man zieht, und ich bin wegen 6 Ländern in Folge auch schon bei MWS gefizzled, und flooded will man eh nicht sein, aber Fetchländer kosten einiges.
Cloud of Faeries: aka Storm Count + 1 und bringt mir Mana indem es mir mehr Länder entappt als nötig zum Spielen sind.
High Tide: Keykarte, sorgt dafür das mein Mana reicht und macht die Entapp-Karten erst wirklich gut
Brain Freeze: Kill, 4x damit ich auch bei nem niedrigen Stormcount durch 2 Freezes killen kann
Brainstorm: Sucht mir pre-Combo ne High Tide und im Combo kann ich mir im Notfall zusammen mit Impulse Länder wegshuffeln und außerdem geht mein Stormcount hoch
Turnabout: Da bin ich mir unsicher. Häufig reichen die andern Entapp-Karten, aber durch Turnabout kann auch auch bei suboptimaler Hand in die Combo starten, oder EoT dem Gegner noch die Länder wegtappen um in meinem Combozug das Risiko eines Counters zu umgehen (wer spielt schon in normalen Decks nen Pact og Negation).
Snap: Zusammen mit den Faeries guter Stormcount-Producer und entappt mir mehr Länder als ich für ihn brauch.
Impulse: Gräbt 4 Karten tief, shuffelt mir ungewollte Länder weg und kann mir pre-Combo auch mal nen High Tide suchen.
Meditate: Draw 4 ist einfach so ziemlich das beste was so rumläuft, der Nachteil ist in diesem Deck irrelevant.
Ideas Unbound: Draw 3 und auch hier ist der Nachteil hinfällig.
Frantic Search: Entappt massig, lässt mich ungewollte Länder abschmeißen und zieht 2 Karten.
SB gibts erstmal keins, deshalb keine Wishs oder so.
Großes Problem bei dem Deck ist halt die Anfälligkeit gegenüber nem Counter. Nicht immer lässt meine Hand es zu nen Turnabout zu nutzen nur um den Gegner auszutappen, und nen Counter auf einen der Entapp-Zauber bedeutet halt relativ oft das Ende des Combo Turns. Und je nachdem wie früh man durch den Counter unterbrochen wird kann das auch das Spielende sein, weil man beim Stormcount von 15 eher schwierig nochmal in die Lage kommt um nochmal zu in die Combo zu gehen. Ich seh aber kaum Spielraum für nen Counter, und sogar wenn dann ist der Gegen nicht-Kontroll-Decks ne tote Handkarte, und gegen Kontroll-Decks muss man auch erstmal das Mana offen haben und bis man was zu countern hat ist es auch da ne tote Karte.
Ein weiteres Problem ist halt das man leicht mal flooded oder screwed ist, entweder durch Länder oder einfach indem kein High Tide kommt. Beides ist halt doof weil man nix gegen richtige Aggro-Decks hat.
Irgendwas womit das Deck konsistenter wird und weniger anfällig für nen Counter?