Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 CalmBefore Geschrieben 19. Juni 2010 - 17:43

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Disclamer:
Dieser Thread enthält eventuell diskutable Entscheidungen aufgrund fehlenem Meta.

· Gesamten Kartenpool ausschöpfen!
Bitte nur Decks, die den gesamten Kartenpool ausschöpfen. Decks, die den ältesten Block nicht mehr beinhalten "weil er bald rausrotiert", werden nicht aktzeptiert, solange nicht die neuste Edition komplett ist. Denn eine Optimierung ohne einen gesamten Block -oder andererseits das Bauen eines Decks in einem unbekannten Format- macht eine sinnvolle Diskussion unmöglich.


Obwohl zur Zeit noch das 7-Jahre-Exteded legal ist, gehe ich davon aus, dass ich keinen Forumsregelbruch begehe, wenn ich den 4-Jahres-Pool nehme.
Da schon einzeln diskuttiert wurde, welche Decks in diesem Format relevant sein werden, widme ich mir einem Kandidaten für ein kommendes DTB:

Merfolk

Gliederung:
1. Kartenpool
1.1 Abgänge
1.2 Gebliebene Karten
2. Deckliste
3. zu erwartende Matchtups (wird evtl nach den ersten Tuniererfahrungen aktuallisiert)


1. Kartenpool
1.1 Abgänge
Ausgehend von einer legacyüblichen Liste gibt es folgende Veränderungen aufgrund des Pools:
- Force of Will
Der beste jemals gedruckte Counter verlässt dieses Deck leider. Ebenfalls der drittbeste:
- Daze
Außerdem fehlen weitere relevante Karten die
- Æther Vial
und
- Wasteland

Das sind eigentlich die meisten Tempo-Elemente des Decks. Ich behaupte, dass aber dabei nicht besonders viel verloren ist.
Force+Daze sind v.a. gut gegen Combo. Mit dem Ban von Sword of the Meek und Hypergenisis sind die beiden effektivsten Kombos aus diesem Kartenpool ausgeschlossen. Es bleibt eigentlich nur noch Scapeshift, welche außer den Shockduals keine relevanten Karten verloren hat. Für dieses und ähnliche Matchups lässt sich aber sehr gut die Spell Pierce einbauen, die nur sehr selten tot ist. Sie countert zum Glück nicht nur Comboparts sondern auch u.a. Planeswalker und Maelstrom Pulse, welche mMn sehr relevant sein werden in diesem neuen Extended. Zwar war der Vorteil von Force und Daze, dass man sich keine Mana offen halten musste um sie auszuspielen, was erlaubt hat gleichzeitig mächtig Druck aufzubauen, aber ein einzelnes Mana ist nicht der größte Verlust für diesen Effekt.
Sonst fallen mir keine gute Counter ein, die ich gerne spielen würde in Merfolk.
Zur Æther Vial: Sie war bisher besonders gut um gegnerische Counter zu umgehen. Welche guten Counter gibt es in diesem Format noch? Spell Pierce. Was macht Spell Pierce gegen Aggro? Nichts! Der andere Vorteil lag dabei, instant Kreaturen zu legen, was aber alleine kein Grund ist, sie zu spielen.
Wasteland macht auch nicht mehr besonders viel, weil die Manabasen fast aller Decks aus basics oder nicht besonders effektiver Doppelländer bestehen wird. Außerdem synnergiert Wasteland NICHT mit Path to Exile, welches logischerweise die Schwerter ersetzt.

1.2 Legale Karten
Nun ja. Hier befindet sich zum Glück alle Kreaturen.
Folgende Karten sind meiner Meinung nach Must-Plays, die sich bewährt haben und deshalb keiner großen Bemerkung unterziehen müssen:
- Lord of Atlantis - :( ;) : 2/2 Lord, der Merfolk, Fearies und JaceTMS.dec infiltriert
- Merfolk Sovereign - :( :| :| : 2/2 Lord, der zwar nur eine Kreatur unblockbar macht, aber nicht von Inseln abhängig ist.
- Merrow Reejerey - ;) :| : 2/2 Lord. Effekt nicht umbedingt relevant, aber brauchbar.
- Silvergill Adept - Kartenvorteil at its best
- Cursecatcher - neben einem akzeptablem 1/1 body für :D, der natürlich durch jeden Lord nochmal gepumpt wird, kostet jeder relevante Sorcery und Instant des Gegners virtuell ein Mana mehr. Ob das noch so stark ist in einem von (in aller Vorraussicht) Kreaturen-dominierten Format, bleibt abzuwarten.
- Oblivion Ring - Allrounder: Nimmt u.a. einen Emrakul und Planeswalker mit.
- Path to Exile - Bester Instant-Removal für Aggrodecks, der gedruckt wurde.
- Jace, The Mind Sculptor - Bester Planeswalker. Kann hier mit frühen Kreaturen gut bewacht werden.

Folgende Karten sind diskutabel bzw nicht lang genug getestet für endgültige Resultate:
- Sejiri Merfolk - teilt sich die cmc2 mit den gesetzten Lord of Atlantis und Silvergill Adept. Macht nicht viel ohne Ebenen. Ohne Shockduals kann man nicht drauf fetchen... eher nicht so gerne.
- Sygg, River Guide - ebenfalls ein Kandidat für den Letzten cmc2 Slot. Er kann mit seiner Fähigkeit das machen, was dem Deck noch fehlt: Protection für die Critter. (hach... Anglizismen ^.^)
- Wake Thrasher - Ist im Angriff selbst ohne Lord im schlechtesten Fall eine 4/4 für 3 Mana... Die Frage ist, ob wir so einen Vanilla-Finisher brauchen. JA, brauchen wir (dafür ist er zu gut)
- Cold-Eyed Selkie - Auf jeden Fall im Sideboard gegen Control allgemein, Mirror und Fearies
- Sygg, River Cutthroat - Ist hier irgendwie win more... gefällt mir in anderen Decks besser. Für CMC2 slots gibt es Kreaturen, die schneller mehr machen.
- Coralhelm Commander - Damit er genannt ist... ich bin nicht der Fan von Levelern. Er liegt zwar früh, aber er ist in "Boltrange" bis man 6 Mana für ihn ausgegeben hat... nicht so prickelnd.
- Inkfathom Infiltrator - halte ich für eine schöne Karte, die aber ebenfalls rausfällt wegen CMC2
- Merfolk Seastalkers - In Controllastigen Varianten von Merfolk natürlich eine Top Karte, aber in einem Aggro-Merrow nicht der Bringer.
- Cosi's Trickster - Wie exzessiv Fetchies genutz werden in dem Format kann man abschätzen, wenn man sich das T2 anschaut. Großartige Alternativen für Manafixing gibt es nicht. Nebenbei spielen wir 4x PtE, der den Gegner auch mischen lässt. Ob der 1er slot nicht schon voll ist mit PtE, Cursecatcher und Spell Pierce lässt sich diskuttieren. Aber in einem so Kreaturenlastigen Format würde ich noch eher den Cursecatcher oder die Spell Pierce cutten


Eine Liste für ein Aggro-Merrow könnte also folgendermaßen ausschauen:


Zu der Manabase. Mit 8 "Duals"+10 Inseln sollte es kein Problem sein schnell genug {U} herzuzaubern. Die Adakar Wastes spiele ich deshalb über Mystic Gate, weil es auch T1 jeden Drop erlaubt.
Zum Sideboard: Es ist nicht einfach ein Sideboard auf einem nicht-existierendem Meta aufzubauen. Ich rechne u.a. mit Fearies, UWr Planeswalker, Jund, Zoo und Bant.
Für eine Kontrollastige Liste und eine Matchupanalyse fehlt mir die Zeit und wie bereits erwähnt die Informationen über das Meta.
Schönen Abend noch,
CalmBefore

Bearbeitet von CalmBefore, 19. Juni 2010 - 17:50.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#2 Kampfgebäck Geschrieben 21. Juni 2010 - 21:56

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Okay, wenns keiner von euch macht, gebe ich mal meinen Senf dazu ab. Zudem sollte man Legacy Merfolk nicht mit Standard/Extended Merfolk vergleichen da es sich um zwei, vom Spielprinzip her total verschiedene Decks handelt, keine Vial+Standstill Interaktion sowie keine wirkliche Möglichkeit die Manadenial Schiene zu fahren (kein Stifle, Wasteland etc.). Beim T2/Extended Merfolk handelt es sich schon eher um Swarm Aggro als um Aggro Control.

Länder
10 Island
2 Plains
4 Glacial Fortress
4 Adarkar Wastes
2 Tectonic Edge


Du vergisst 2 meiner Meinung nach sehr wichtige und unverzichtbare Länder, Mutavault und Wanderwine Hub.

Die Adakar Wastes spiele ich deshalb über Mystic Gate, weil es auch T1 jeden Drop erlaubt.


Siehe Wanderwine Hub. Zudem geht ohne Mutavault garnix, die müssen rein.

Nehmen wir als gutes Beispiel einfach mal die Manabase vom Thaler mit denen er die Nationals 09 gewonnen hat.

Deck


Daran kann man sich gut richten, viel verändern sollte man nicht.

CMC 1
4 Cursecatcher
4 Cosi's Trickster
4 Path to Exile
3 Spell Pierce


Hier reichen eigentlich schon 4 Cursecatcher + 4 Path to Exile. 3 Spell Pierce main können gegen viele Decks recht tot sein, zudem hat man mehr Platz für bessere Karten.
Der Trickster muss sich erstmal beweisen, kann jetzt nicht wirklich sagen ob er relevant sein wird.

CMC 2
4 Lord of Atlantis
4 Silvergill Adept
2 Sygg, River Guide


Die 4 LoA werden leider für uns relativ irrelevant sein da sie wohl nur für die PT Amsterdam wichtig sein werden, ab Oktober verlässt der Time Spiral Block das Format und mit ihm der LoA.
4 Silvergill Adept's sind sowas von gesetzt, zudem sollte Sygg auf 3-4 hochgeschraubt werden da man den Mother of Runes mit Kiemen Verschnitt gerne im Spiel sieht, da er eh schnell gehandled werden muss haben wir auch gerne Nachschub auf der Hand. Als LoA Ersatz bietet sich uns nun der Coralhelm Commander an, Lord + Evasion, genau das was das Herz des Merfolk Spielers begehrt.
Stellt sich nun die Frage, "hey, wollten wir nicht Swarm Aggro spielen?" - "Ja, eigentlich schon oder?". Hallo Stonybrook Banneret, beschleunigt uns immens und erlaubt uns einen tollen 3 Drop welcher nicht nur cantript sondern auch noch ein Mana Leak für ein Mana sein kann.

Kommen wir also zu CC3

CMC3
4 Merfolk Sovereign
3 Merrow Reejerey
3 Oblivion Ring
2 Wake Thrasher


Was zuerst auffällt das es weniger Reejerey's als Sovereigns sind, was ich für nicht gut empfinde, mit dem Reejerey lässt sich so manche sicke Aktion anstellen, zudem kann man mit dem Banneret fast infinite gehen und in T2 seine halbe Hand ausspielen und das Board mit Fisch vollklatschen so das sich der Gegner wie auf dem Bremer Fischmarkt vorkommen wird. Unbedingt 4 mal, total indiskutabel. Die Sovereign kann 2-3 mal gespielt werden, je nach Vorliebe und Version 4 mal, (dazu kommen wir gleich.) Oblivion Ring ist ernsthaft sone Metasache, ich würde ihn eher ins SB verfrachten, wenn es wirklich dazu kommen sollte das uns die ganzen Gegner Jace TMS und co. um die Ohren klatschen kann man ihn reinboarden und hat so eine Antwort auf ihn, ansonsten gibts noch die gute alte Sovereign welche einfach mal einen unserer Fische unblockbar macht und so Jace plättet, wobei wir da (T4-5) eh schon vllt. unseren finalen Angriff vollziehen wollen. Wake Thrasher ist sone Sache, seit den M10 Regeländerungen ist der junge um einiges besser geworden, ihn kann man je nachdem auch 3-4 mal spielen vor allem in Kombination mit der Sovereign bereitet er jedem Gegner Alpträume. Und nun zu der Karte welche ich in deinem CC3 Slot wirklich sehr vermisse, Mana Leak ist rausrotiert, so ein Mist, aber warte, da gabs doch noch sowas.. ah! Sage's Dousing !!, oft ein Mana Leak für 1U oder gar U, cantript sich sogar noch dazu, wer braucht schon Mana Leak? Sage's Dousing sollte auf jeden Fall rein, 3-4 mal, ohja! Wir countern und füllen unsere Hand wieder auf, was kanns schöneres geben?

CMC 4
1 Jace, the Mind Sculptor


Naja, ich weiss nicht, wird sich zeigen müssen, zudem würde er dann öfters gespielt werden müssen.

Warte..

Wir sind doch Aggro! Da stellt man sich nun die Frage ob Cedric Philipps Gideon in seinem Kithkin Deck spielen würde :rolleyes:

Raus mit Jace TMS und rein mit der besten Karte des gesamten Lorwyn - Alara T2, Cryptic f.....g Command, wie kann man bloss Cryptic Command vergessen :/ Countert, bounced, zieht uns ne Karte und lässt uns den Alpha Strike ausführen indem wir alle Blocker tappen, einfach ein verdammter Auto-Include.

CC4 Alternativen wären da noch eher Sower of Temptation und Glen Elendra Archmage, wobei der Archmage bei uns eher flachfällt und ins SB verfrachtet wird.

CC5 .. CC5? Ernsthaft? Ja! In Form von Reveillark, der Gegner blitzt uns die Lords oder Sower weg? Egal, wir haben die Wecklerche und holen sie zurück aufs Feld, je nachdem wie Aggro und "kurvig"
man sein will spielt man mit oder ohne ihn.

So, analysieren wir mal mein Gelaber und schauen auf was es herrauslaufen würde.



Tectonic Edge lasse ich erstmal aussen vor, zudem ist dies eher die Swarm Aggro Variante, wenn man etwas weniger swarmen möchte fliegen die Banneret's und werden durch Reveillark und Sower ersetzt.

Fürs Sideboard würde ich folgende Dinge in den Raum werfen.

4 Burrenton Forge-Tender / Kor Firewalker / Kitchen Finks - (Je nach Stärke von RDW/Boros/Zoo)
x Pithing Needle - 1A Planeswalker Removal, kommt etwas anderes kritisches kann man sie auch mal als netten Nebeneffekt nach dem Countern noch bouncen und aufs nächste Problem legen.
x Reveillark / Sower of Temptation / Glen-Elendra Archmage - Wenn wir von Swarm Aggro eher in die Controlschiene gedrängt werden.
x Oblivion Ring - Hausmädchen für alles, braucht man wohl nicht viel zu sagen.
x Meddling Mage / Ethersworn Canonist - Hatebärchen, wobei ich mir für den Canonist noch nen Zweck ausdenken muss, vllt. Jund oder Cascade Swans oder falls es sie geben sollte Lorwyn - Ala Elfen Combo.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein, falls mir noch etwas einfallen sollte werde ich es hier editieren oder gegebenenfalls auf Fragen antworten.

Edit: Ich wäre natürlich auch für nen Merfolk Primer hier im Extended Forum zu haben ;) (Wobei wir wie gesagt wegen Amsterdam noch nicht viel zu melden haben werden und bis Oktober noch viel Zeit ist.)

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 21. Juni 2010 - 22:14.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#3 CalmBefore Geschrieben 22. Juni 2010 - 14:08

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich arbeite deine Punkte nicht von oben nach unten ab, weil es dann unübersichtlich mit den Querverweisen werden würde.

Du vergisst 2 meiner Meinung nach sehr wichtige und unverzichtbare Länder, Mutavault und Wanderwine Hub.


Punkt für dich, meine Schuld. Trotzdem sehe ich keine Stärke im Mystic Gate.

Stonybrook Banneret und Cryptic Command halte ich beide nicht für die optimale Wahl. Der Banneret lässt zwar wie genannt Synnergien mit dem Merrow Reejerey zu aber das wars dann auch. Selbst diese Synnergie ist nicht besonders stark, weil wir keinen Kreaturennachschub haben wie es Goblins mit Goblin Ringleader hat. Den Reejerey habe ich persöhnlich noch nie besser als den Sovereign gefunden, was zwar einerseits daran liegt, dass ich ihn noch nie in dieser Synnergie gesehen habe, aber auch daran, dass das Unblockbar auf einen Wake Thrasher einfach besser ist als ihn unabhängig von 5/5 oder 8/8 als Vanilla in den Chumper zu rennen.
Cryptic Command soll was genau helfen in einem Aggrodeck? Auch wenn er für CMC eine Karte countert und eine Karte zieht oder eine Kreatur bounced (wie auch immer ^^), würde ich in den meisten Fällen einfach noch eine Glorious Anthem für :rolleyes: ;) spielen wollen. Das Permanents tappen für einen Alphastrike halte ich zwar für einigermaßen sinnvoll, aber das rechtfertigt mMn kein Playset.



· Gesamten Kartenpool ausschöpfen!
Bitte nur Decks, die den gesamten Kartenpool ausschöpfen. Decks, die den ältesten Block nicht mehr beinhalten "weil er bald rausrotiert", werden nicht aktzeptiert, solange nicht die neuste Edition komplett ist. Denn eine Optimierung ohne einen gesamten Block -oder andererseits das Bauen eines Decks in einem unbekannten Format- macht eine sinnvolle Diskussion unmöglich.

Die 4 LoA werden leider für uns relativ irrelevant sein da sie wohl nur für die PT Amsterdam wichtig sein werden, ab Oktober verlässt der Time Spiral Block das Format und mit ihm der LoA.

4 Monate sind eigentlich genug um ihn noch nicht aus dem Deck zu werfen. Bis dahin erscheint noch ein Core Set, bei dem ein spielbarerer Lord als Coralhelm Commander dabei sein könnte.

3 Spell Pierce main können gegen viele Decks recht tot sein, zudem hat man mehr Platz für bessere Karten.

Das halte ich für eine Ansichtssache. Ich gehe von einem Aggro-Control/Midrange - Meta aus. Dabei rettet Spell pierce gegen T4/5/6 Wrath/DoJ, gegen T2 Bolt, gegen T3/4 Pulse/Blightning, T4 Ajani oder was auch immer. Ich halte die Pierce für deutlich seltener überflüssig als für Spielrettend.
Sage's Dousing ist mMn viel zu teuer. In einem Aggrodeck will ich mir keine 3 Mana offenhalten müssen, wenn ich im selben Zug auch einen weiteren Lord legen könnte. Das kostet einfach speed. FoW und Daze sind deswegen so gut, weil sie einem keine virtuellen Extra-Mana kosten, indem man sie freihalten muss anstatt sie für Kreaturen auszugeben. Spell Pierce ist da die günstigste (und spielstärkenähliche) Variante, weil sie für ein Mana in den relevanten Zügen auch fast alles countert.
Ein O-Ring ist im Gegensatz zum Dousing eine reaktive Antwort, der keine Extra-Mana kostet und nebenbei alles wegräumt, was die Pierce nicht konnte (abgesehen von Ländern, was einen Querverweis auf die Tectonic Edge ist, die an sich auch nochmal einen Tempo-Effekt bringen soll)

...
Kritisieren ist immer einfacher als selber schreiben, aber dafür diskuttiert man ja :-)

Alles in allem würde ich nicht viel verändern wollen an meiner Liste außer an der Manabasis.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#4 twillight Geschrieben 13. Juli 2010 - 11:55

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Was machst du mit den Lord of Atalantis wenn der Gegner keine Inseln spielt ? Genau nix deshalb brauchst du Cryptic Command um eot einfach mal den finalen Schlag vorbereiten zu können ! Sage Dousing ist super schon einmal daran gedacht das der Banneret auch den Spruch billiger macht ? Banneret ist auch gesetzt zusammen mit dem Reejerey machst du sicke Aktionen ganz zu schweigen das Sower auf einmal auch nur 3 oder 2 mana kostet.
Bis Oktober würde ich eventuell noch überlegen Spreading Seas zu spielen.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#5 Exelion Geschrieben 13. Juli 2010 - 11:58

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Cryptic Command ist in dem Format umso stärker, da er einfach die Allzweckwaffe ist.

Tappt weg für finalen Angriff, bounct irgendwelche Sachen (PW mit vielen marken etc), ist der Hardcounter und im "schlechtetesten" Fall lässt er dich ziehen.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#6 CalmBefore Geschrieben 13. Juli 2010 - 13:40

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Was machst du mit den Lord of Atalantis wenn der Gegner keine Inseln spielt ? Genau nix deshalb brauchst du Cryptic Command um eot einfach mal den finalen Schlag vorbereiten zu können ! Sage Dousing ist super schon einmal daran gedacht das der Banneret auch den Spruch billiger macht ? Banneret ist auch gesetzt zusammen mit dem Reejerey machst du sicke Aktionen ganz zu schweigen das Sower auf einmal auch nur 3 oder 2 mana kostet.
Bis Oktober würde ich eventuell noch überlegen Spreading Seas zu spielen.

Das Deck ist sehr auf Aggro ausgelegt. Da ist mir selbst ein Counter für 2 zu teuer. Im Endeffekt zahlst du für Counter meistens deutlich mehr als draufsteht, weil man sich Mana frei halten muss. So gesehen ist Spell Pierce immer noch deutlich besser, weil es [Anzahl der Züge, bis der Counter bebraucht wird]·1 statt [...]·2-3 kostet und meistens das gleiche macht, weil das gegnerische Deck meistens keine 2 Mana übrig hat. Der Druck des Decks sollte den Gegner zwingen ein Risiko einzugehen evtl in die Spell Pierce zu laufen.
Lord of Atlantis ist auch ohne Islandwalk sehr stark. Über Spreading Seas lässt sich aber evtl reden.

Cryptic Command ist aufgrund der Tap-Fähigkeit auch eine Überlegung wert. Mir fehlt aber der Slot zum cutten... Wake Thrasher? Silvergill Adept?

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#7 twillight Geschrieben 14. Juli 2010 - 10:59

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Wenn du Platz suchst zum Cutten würde ich wahrscheinlich den Trickser cutten so überzeugt bin ich von dem nicht .Die Anzahl von Sovereign und Reejery könnte man Tauschen wie ich finde.
Im damaligen Standard wurde auch Aquitect's Will gespielt um dem Gegner nee Insel unter zuschieben ;)
Edit:
Fürs Sideboard fällt mir noch Runed Hallo ein ;)

Bearbeitet von twillight, 14. Juli 2010 - 11:06.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#8 Baldude Geschrieben 24. August 2010 - 01:25

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
Gerade mit wegfall der ravnica-duals und mit Mr. brainstorm im pool, und mit 4 Path to Exile halte ich die Trickster für einfach enorm stark. Es wird wohl kein deck unter 4 fetchies geben, die regel werden 6-8 sein. dazu kommen, je nachdem wie langsam bzw schnell das format wird, spaßtüten wie der Knight of the Relinquary.

Ich meine, der trickster hat auf jeden fall 8 shuffle-outlets (4 fetchies beim gegner, dazu die 4 path), und gegen alle midrangedecks mit GW zusätzlich den KotR. 3-colored decks enemycolored spielen die vollen 8 fetchies, MRA und boros, die mit landfall arbeiten (und auch wenn nicht meist trotzdem) spielen 8...was will man mehr? das vieh ist wohl das aggressivste, was merfolk bekommt im neuen extended, on the play ist es praktisch sicher die 2/2 für 1 mit potential nach oben. On the draw kann der gegner zwar ggf T1 fetchen, was aber bei einer manabase ohne fetchbare duals bekanntlich auch nicht das wahre ist, weil man sich selbst die optionen nimmt.

Ich halte persönlich enorm viel von dem mann. Fetchies sind die mit abstand stärksten Duals des formats und werden, wie gesagt, ihren weg in jedes deck finden, plus PtE, KotR...

#9 Exelion Geschrieben 25. August 2010 - 20:28

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
KotR = Grün splash => Tarmogoyf ;)

Weißsplash würde Reveillark mitbringen. Trifft eigentlich das ganze Deck und alle Kreaturen. Sollte ganz lustig sein^^

So BantMerfolk, das unglaublich Druck aufbaut.




Länder sind so angepasst, dass man Bantfarben spielen kann

Kreaturen:
Man spielt einfach best of Merfolk

4 Wake Thrasher wird im Lategame einfach unglaublich mächtig.
4 Coralhelm Commander Flying und Lord.
3 Reveillark Holt ALLE Kreaturen back. Einfach nur perfekt, um noch mehr Druck aufzubauen.
4 Silvergill Adept ersetzt sich selbst und wird durch die Lords riesig
4 Merrow Reejerey Hammerlord und Tap/Untap ist einfach gut.
4 Lord of Atlantis Islandwalk ist gegen Feen Hammer, ansonsten LORD!
4 Cursecatcher Hammer 1st Turn Drop
4 Tarmogoyf Grünsplash nur für ihn^^. Aber es lohnt sich
3 Path to Exile Bestes Removal des Formats
4 Mana Leak Naja ist ein offener Slot

SB ist offen, da sich iwie kein Meta gebildet hat.^^ Combo ist kacke, der Rest wird überfahren

Bearbeitet von Exelion, 26. August 2010 - 10:43.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#10 Kampfgebäck Geschrieben 04. September 2010 - 19:18

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Archetype # Day 2 % Day 2 # Day 1 % Making Day 2
Merfolk 2 1.21% 11 18.18%



Marijn Lybaert
Pro Tour-Amsterdam, Top 8 (Extended)




Schade, keine Bannerets, dafür Meddling Mage's im CC2 Slot, bei den ganzen Combodecks wohl nicht ganz verkehrt.


MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 04. September 2010 - 19:41.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.