Zum Inhalt wechseln


Foto

Bad Bant - U/g/x Fish


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
29 Antworten in diesem Thema

#21 LePorte Geschrieben 23. August 2010 - 11:36

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
mit Erlaubnis von 42 ein Doppelpost, damit der Post nicht zu lange wird:

Turnier: 21.08.2010 DM Aschaffenburg, Legacy
204 Teilnehmer. Platz 18. 6/2/1

1. Runde:
Lands (noch nie gegen Lands gespielt, keien Listen angeschaut...)

Er legt Wasteland und Rishadan Port. Denke das es Gobbos ist. Ich lege nur Fetchies, Island und Tundra. Er dann Tropical Island. Da ich keinen Plan habe, gegen was ich spiele, force ich einfach Meervolk. Er holt sich mit Life from the Loam seine von mir gewasteten Länder zurück. Ich countere mit Force irgendwann und als er Manabond spiele, war ich mir sicher, dass es Lands ist. Ich bin drann, überlege 1 Minute und schiebe dann zusammen.
0/1


-2Swords, -4 Daze, -1 Shackles, -4 Standstill
+2 Krosan Grip, +2 Explosives, +2 Spellsnare, +4 Tormod's Crypt, +1 Spellpierce

Ich kann Wasten und von Farbe abschneiden. Irgendwann Loam countern und mit Crpyt entfernen und mit den Factories und nem Tamo töten.
1/1


- 2 Explosives, -1 Spellsnare, -1 Swords
+4 Daze

Good Draw mit Tarmo und Clique, die einfach nur hauen gehen und seien Loamversuche werden mit Spellsnare behindert.
2/1
1/0/0

2. Runde: MonoU Merfolk: (juhu, autoloss...)

Ich gewinne wegen mehr Wasteland auf Mutavault und durch Standstill und Factory.
1/0


-3 Daze, -4 Standstill
+1 Swords, +2 Spellsnare, 1x Spellpierce, +1 Krosan Grip, +2 Explosives

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich handle am Anfang sehr viel, er auch. (Mutavaults, Factories) Er owned mich mit Submerge und Fden der Untrue auf Tarmo und Grunt. Ich mache gut Kartennachteil mit Swords und Explosvies für meine geklauten Critter, aber er kann nach langen Draw Go die Oberhand gewinnen, weil kein Fleisch bei mir nachkommen will.
1/1


-1 Krosan Grip, -???
+3 Daze

Kein Plan mehr von dem Spiel. Er kann mich nicht töten, ich ihn nicht. Unentschieden. Er hätte aber sicher gewonnen, da ich nichts relevantes habe, was er nicht handlen könnte.
2/1
1/0/1

3. Runde: AggroLoam

Ich schiebe einfach 2mal zusammen. Wasteland/Loam killt das Deck alleine.
2/0
1/1/1

4. Runde: Landstill (schnell erkannt und gezittert, da ich nicht gewinnen kann, zumindest denke ich das.

Ich kann mich kaum daran erinnern, ausser dass mich Ajani Venegant fabrscrewed und dann Factorauschaltet, ich aber so dreisst bin und alle 4 ziehe.
1/0


-1 Swords, -1 Shackles, -4 Daze, -4 Standstill
+2 Snare, +1 Spellpiece, +2 Krosan Grip, -2 Crypt (Ich Depp dachte an Thoptercombo), +1 Hydroblast (Dachte da an Ajani, auch Noobentscheidung, aber wer sich nicht mit dem Meta auseinandersetzt ist selbst schuld.)

Kein Plan ans spiel. Ich gewinne nur mit Clique und Sprites die Oberhand und machte mit Grunt und Tarmo den Sack zu.
2/0
2/1/1

5. Runde: Dreadstill (Ich glaube mein Schwein pfeifft. Wie kann man bei einem Turnier mit über 200 Leuten so früh auf seine Mitfahrer treffen??? Ich habe kein Bock zu spielen, da wir eh Timeout spielen würden und unser Gehirn wegf****n würden. Daher gebe ich auf, damit er eine Basis hat, nochwas zu reissen.)
MU ist sehr ausgeglichen. Kommt auf die Spieler drauf an.
Mein Ziel ab dann, soweit zu meinem Kumpel in Plätzen aufsteigen wie geht.
2/0
2/2/1

6. Runde: 4c Landstill

Er legt bei liegender Factory bei mir Standstill!!! Ich habe mehr Wastelands, ziehe Handkarten auf 7 auf bzw machen nur Draw, Discard, go. Er bricht sein Standstill. Ich bringe Clique ins Spiel, wähle ihn. Er sworded. Ich sehe 3 Force, 1 Jace, 2 Spellsnare. Ich wähle eine Force. Dann spiele ich eine zweite Clique, weil ich weiss, dass ich den Counterwar gewinne, entferne seinen Jace und gewinne, weil meine Factories genug Schaden vorher gedrückt hatten.
1/0

Board wie oben Standstill.
Er legt schon wieder Standstill früh!!!!!
Ich habe wieder mehr Wastelands und Factories. Er zeiht aber bald genug um diese zu entsorgen. Kann Jace legen in den letzten 5 Minuten. Ich rette mich in die Turns indem ich mit einer Sprite gegen Jace's Fateseal angehe und ihn dadurch kleinhalte. Extraturns bringen mir den Sieg
1/0
3/2/1

7. Runde: Zoo mit Survival, Hierarch, Wasteland ( Das coolste Match von allen)

Ich habe auf Hand Tundra, Wasteland, Stifle, Fetchland, Clique und Spellstutter Sprite.

Er beginnt und legt Fetchland. Ich Tundra. Er Fetchland. Ich überlege, was ich mache und lege dann Fetchland und kein Wasteland. Ich hoffe er fetched. Er ist drann. Macht dann Doppelfetch "aufeinmal". Ich denke mir, ok, lass mal machen. Wenn er basic holt ist dumm, dass ich nicht gefethced habe. Er holt Plateau. Ich dann sofort, bevor er zweites holt, dass Stifle gespielt. Er perplex glaubt nicht, dass das geht. Wir holen Judge und klären, dass ich korrektes Play mache und nehme ihn damit mit dem Stifle ein Land und im nächsten Zug Waste ich das andere. Er macht nichts. Ich spiele Klicke und gewinne mit drei Topdecks namens Spellstutter Sprite.


-4 Standstill, -3 Daze
+1 Sword, +1 Spellpierce, +2 Explosives, +3 Hydroblast

Hale schlechte Mulliganhand und werde auf ein Land gescrewed. Er legt turn 1 Hierarch und T2 Tarmogoyf und T3 Jitte. Muss mich entscheiden, was ich ihn mit Explosives nehmen soll, da er nur zwei Wastelands hat und ich 2 Island, Factory und 1 Tundra für einmal nutzen für Explosives oder Swords. Ich entscheide mich für den Kartenvorteil. verliere dennoch, weil ich kein Fetch oder Tundra für Hierarch ziehe.
1/1

Gewinne, weil er Farbscrewed auf W und G ist und habe Hydroblast für vereinzelte Lightning Bolts, die meine Cliquen töten wollten. Wir beide Topdeckmodus, ich ziehe mal wieder zwei Sprites.
2/1
4/2/1

8. Runde: 4c Countertop:

Ich halte ihn mit Factory und Grunt in Schach und besiege ihn im Counterwar. Radiert unsere Handkarten auf ein Minimum. Kann iwann Standstill legen. Er ist ein Guter Spieler und bricht es gleich (hat auch Top im Spiel) Kann aber nichts gegen 4fach Factory mit Swords backup machen.
1/0

-4 Daze, -1 Swords, -1 iwas
+1 Spellpierce, +2 Spellsnare, +1 Krosan Grip, +1 Explosives, +1Hydroblast.

Ich kann wieder mit meinen Countern seine Hand reduzieren. Er legt Goyf. Greift dann an. Ich lege meinen Goyf. Er dann seinen. Ich kann dann mit der awesome Clique die LP senken. Er hat dann iwann Top und Balance legen. Er ist auf 3. Ich greife mit finalen Cliqueangriff an. Er hat 1 Handkarte. Will sworden. Ich spiele Force er will was machen und ich counter den Balanceeffekt auf Force mit Stifle.
2/0
5/2/1

9. Runde: Das Karma bedankt sich bei mir, dass ich meinen Kollegen den Sieg schenkte, der seit dem 4c Countertop neben mir einen Tisch vorne sass, und jetzt wieder neben mir war, ein Freilos, weil mein Gegner nicht kam.
6/2/1

Insgesamt bin ich dann: 5/1/1 gegangen mit 10 Gamewin und 4 Gamelost.
Ich war super happy, dass das Deck immer noch super performed hat und habe mich sofort wieder darin verliebt.
Für mich selbst bleibt es das beste Deck für mich.
Mal schauen wie es weiter geht.

Und ich habe meinen Kollegen wirklich aufgeholt ind er Platzierung und war direkt eins hinter ihm :lol:

Bearbeitet von LePorte, 23. August 2010 - 11:44.


#22 nessel Geschrieben 27. August 2010 - 11:20

nessel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
tja hätteste mal die runde gespielt und nicht concedet wärste doch sicher top8 gewesen oder?
wievielter warst du dann final?
Eingefügtes Bild

#23 Brennender_Drache Geschrieben 27. August 2010 - 14:03

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

[...]Habe genug Spieler gesehen, die gegen Stifle auf Balancetrigger verloren haben.

[...]

bzw das dumme Land zu cyclen.
[...]



Kann mir irgendwie nich vorstellen das viele Spieler gegen Stifle auf Balancetrigger verlieren O.o
Es liegt doch mit cc1 perfekt in der Kurve und müsste in den meisten Fällen gecountert werden?

Und wie du mit Vendilion Clique ohne zu cheaten ein Land cycelst musst du auch nochmal genauer erklären :D

Ansonsten schöner Bericht über das Deck, wobei ich halt immer noch einige Sachen daran fragwürdig finde..

In Runde 3 gegen Loam, hast du da einfach so zusammengeschoben oder hast du es trotzdem gespielt? Ich meine, Gegen Wasteland hast du doch Stifle, das Loam kannst du einige male Countern und aus dem Board kommt Graveyard hate. Auch der Grunt kann hier viel helfen.. Gespielt hätte ich es auf jeden Fall ^^


wievielter warst du dann final?


Steht doch dran, 18.



Mfg.

Bearbeitet von Brennender_Drache, 27. August 2010 - 14:05.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#24 olii Geschrieben 20. Dezember 2010 - 20:15

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Hey, eigentlich hatte ich vor mir heute ein Survival Deck zu bauen, aber Wizards wollte das anscheinend nicht. Und da ich zur Zeit keine Lust auf Dreadstill habe, hab ich an einem neuen Deck gearbeitet, rausgekommen ist irgendeine Fish liste, aber seht sie euch an.



Ich denke, dass die Aether Vial wieder stärker wird, da einige auf Control umsteigen, dank des SotF banning.

Cardchoices:

Fetchies: Liefern das Passende Mana, dünnen Lib aus, pumpen Tarmo.
Tundra / Tropical: Klar, hier finde ich 3 genug, da man noch die Vial hat.
Mishra's Factory muss einfach rein, wenn man Standstill spielt
Wasteland gegen fiese Utilitylands, aber nur 2 davon, da wir einfach nicht den Manadenialplan verfolgen, sie sind einfach nice to have, und im Lategame besser als die anderen Länder.

Umezawa's Jitte Testosteron für unsere Viecher, vorallem gegen Tribaldecks eine Granate.

Aether Vial wie schon erwähnt, glaube ich, dass die Karte wieder sehr an spielstärke zunehmen wird, da viele blaue Decks zur Zeit rumlaufen.
Zudem ist das Deck mehr oder weniger darauf ausgelegt, wir haben 13 Kreaturen auf cc2, standstill, Spell Snare, Swords, Brainstorm und die Factorys! in die wir das restliche mana pumpen können.

Meddling Mage - er schaltet einfach mal eine Karte aus, wer ihn mal getestet hat, weiss wie stark er sein kann. Erfordert zwar einige Metakenntnisse, aber das ist auch seine stärke.

Spellstutter Sprite CA, removalschutz und Evasion für die Jitte.

Tarmogoyf ich glaube hier muss man nicht viel sagen. Der Beater, passt perfekt in die Kurve und Synergien mit Counter / Standstill. Gesetzt.

Stoneforge Mystic Sucht uns die Jitte, vor allem nice wenn Standstill + Vial liegt ;) Leider nur ein 1 Off, da einfach kein Platz mehr ist. aber er hat durchaus seine berechtigung, dank cc2 und Jitte im Deck.

Brainstorm CQ vom feinsten, bei aktiviertem Standstill graben wir uns 6 Karten tief in die Library, da finden wir schon das richtige.
Force of Will klar.
Daze klar.
Swords to Plowshares sollte auch klar sein, die 4. ist zu gunsten des Mystics geflogen, da die Jitte einfach zu gut ist.
Spell Snare Countert eben das relevanteste von Tarmogoyf bis hin zum Burning Wish. Er kommt immer zum Einsatz.

So das wärs eig. bin bis jetzt ziemlich zufrieden und werde es beim nächsten Tunier auch spielen. Das einziuge was ich mir noch überlegt habe, wäre ein Schwarzsplash für removals um mit dem Meddling Mage Swords sagen zu können, aber glaube nicht, dass sich das rentiert für 3 Karten.

mfg olii

Bearbeitet von olii, 21. Dezember 2010 - 16:01.


#25 LePorte Geschrieben 24. Dezember 2010 - 22:55

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

_HAZe*
hey, ich hab mir grade bad bant angeguckt und wollte fragen ob du schonmal eine Ubg variante mit BB und jitte ausprobiert hast? das wichtigste was wohl wegfallen würde wären wohl die swords. verkraftet das deck das?
ausserdem wollte ich mal wissen warum trotz Sprites mishras über mutas gespielt werden.

mfg


Zu Factory und Mutavault zitiere ich mich von Seite eins:

Zu den Factory/Mutavault: Mutavaults sind für die Spellstutter besser. Ohne Frage. Aber mit den Standstill willst du als der Pilot keien 2/2 würste haben. Du hast keinen Pumpeffekt, wie Merfolk, wodurch sie stärker werden. Hier musst du auf den Effekt der Factory zurückgreifen, dass sie sich untereinander pushen. Die Kreaturen sind im Format größer als 2. Und wenn sie 2/2 sind, willst du kein Land dafür "opfern".

Die Spellstutter Sprites reichen mir persönlich vollkommen aus, dass ich cc0 udn cc1 Spells countere. Ziele wieSpellsnare, Swords to Plowshare, Nimble Mongoose, Dreadnought, Stifle, Nacatl, Goblin Guide, Cursecatcher, Ponder, Brainstorm etc reichen da vollkommen aus. Spellstutter soll später im Spiel eingreifen. Für das frühe Spiel soll man auf Spell Snare und Daze zurückgreifen können.


Ugb-Variante habe ich nie ausprobiert. Man müsste sich überlegen, welche Karten man spielen wollen würde/könnte/sollte und was wegfallen würde. In diesem Falle Weiss:
Swords waren bisher immer sehr wichtig. Am Anfang waren nur zwei im Deck und wurden zuletzt auf drei erhöht. Nicht nur ich kam zu dem Entschluss, sondern alle aus unserer Gruppe die mit und dagegen spielten. Das Deck kann sonst gar nicht liegende Kreaturen handeln. Aber welche Kreaturen wollen wir handeln? In erster Linie stärkere als auf unsere Seite. Derzeit wären das Knight of the Reliquary, mehr will mir gerade nicht einfallen. Gegen (Swarm)aggro wollen wir auch ordentliche Waffen gegen haben. Das wären gegen Goblins, Zoo und Merfolk in erster Linie.
Weg kommen würde Jotun Grunt. Ein sehr starker Beater, der auf den ersten Blick mit dem Tarmogoyf asynergetisch ist. Aber bei mir bis jetzt nur in 1/10 Fällen wirklich störend vor kam, als beide lagen. Jötun Grunt sorgt auch dafür,d ass wir Karten "recyclen" oder halt direkt Spiel 1 den Friedhof angreifen können.
Wenn ich die neue Liste spielen werde, würde ich versuchen noch den Stoneforge Mystic hinzuzufügen und Sword of Fire and Ice oder Jitte adden. Aber ohne Weiss würde ich komplett auf Equipments verzichten.

So, was würden wir für Schwarz bekommen, um entsprechend diese Slots kompensieren können:
Für Grunt wäre es wohl Tombstalker als Evasion Critter. Er hat die selben Probleme mit Tarmogoyf, wie Grunt, nur dass er einmal beim casten den Friedhof frisst und süäter nur am gegnerischen Removal stirbt.
Bitterblossom: Kann mir nicht vorstellen, dass sie schnell genug ist. Die Karte sollte eigtl Merfolk, Storm und Zoo in die Hand spielen, da wir kontinuierlich Leben verlieren. Die Karte ist aber ein Win gegen langsame Strategien oder Kontrollbuilds.
Diverse Removal ala Vendetta, Snuff Out, Doom Blade etc. Bin insgesamt kein Fan von schwarzen Removal in diesem Format. Es ist meist zu teuer oder hat gewaltige Nachteile.
Ansonsten schwarze Karten: Extirpate im Sideboard. Die Karte ist öfters zu gebrauchen, macht aber eigtl nur Sinn, wenn man wenigstens eine Handkarte mitnehmen kann. Also braucht man dazu Duress oder Thoughtseize. welche aber interessante Kanditaten wären. Kann sie aber nicht einschätzen im Deck und müsste ich erst testen.
Und andere schwarze Karten wollen mir nicht einfallen.
Ich werde mir aber mal Gedanken drüber machen und evtl auf ne Idee kommen.

Ansonsten der Verweis auf Seite eins, _HAZ*: Seite 1
olii:
Definitiv 4 Meddling Mages raus. Sie konnten Ende des alten Metas nichts mehr und werden auch jetzt zu schelcht sein. Es gibt bessere alternativen wie Ethersworn Canonist oder Gaddock Teeg und andere Hatebärchen.
Hier fehlt einfach die beste Kreatur: Vendilion Clique. 2-3 sollten sein. Sie ist genau die Kreatur für das Deck, was es braucht. Eine flexible (flash) Kreatur mit hohem Angriff und Evasion, die in dem Format gut ist. Und es lässt die Hand anschauen. Dieser Effekt wird so unterschätzt, ist aber so mächtig, wenn man die Handkarten des Gegners kennt.

Derzeit sind wir auch am überlegen, Standstill aus dem Deck zu bannen, da sie einfach nicht mehr gut genug ist, gegen die schnellen Decks des Formats. Zumindest ist der cut von 1-2 erstmal auf der Liste und dafür andere ähnliche Karten zu spielen.

Bearbeitet von LePorte, 24. Dezember 2010 - 22:55.


#26 _HAZe* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 15:58

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
So ich bin nunmal so frei und poste eine Liste ohne jegliche Erfahrung mit dem Deck bzw diese jetzt gestestet zu haben, es ist also nur eine Überlegung. Falls ich wegen den Farbabweichungen einen neuen Thread machen soll bitte Bescheid sagen.
Nun aber mal zur Liste:



Wie gesagt das Deck ist nur eine theoretische Liste, die ich noch nicht getestet habe.
Nun zu den Choices:

Der Schwarzsplash gibt uns Zugriff auf die in einem solchen Build sehr starken BB. Die unter Standstill jedem Gegner zur weißglut bringen ;) . Sie sind imo auch besser als die Grunts in der W-Vers. da sie zum einen mit den Sprites synergieren, so dass man auch mal einen Knight countern kann und sie machen DIE Waffe gegen Swarm Aggro spielbar; Jitten! Da laut LePorte und meinen Einschätzungen der Ugw Liste dieses ein Problem MU ist und ich mit der Ugb Version versuchen will dieses MU's zuverbessern, kommen einfach mal 2 rein! Ausserdem können die Feen die Zoo-, Meerfolk- und Gobbocritter gut chumpen bis man die Jitte, Goyf oder Pulse findet.
Womit ich bei der nächsten "seltsamen" Choice wär: Maelstrom Pulse.
Den Pulse hab ich 3x in die Liste geschrieben, da man Removal braucht. Man kann nicht wie Meerfolk komplett darauf verzichten, weil unsere Kreaturen Anzahl zu gering ist. Auf der anderen Seite aber haben alle Critter bis auf die 4 Goyfs Evasion. So braucht man das Removal idR nicht um den Weg freizumachen sondern verhindert es nur unser Niederlage. Meine Wahl fiel auf Pulse da alle anderen Schwarzen Spotremoval zu schwach sind und Pulse auch mal nervige Enchantments und Artifacts abräumt. Nun zum Hauptproblem des Pulse: Er hat cc3 und Sorcery Speed :/. Es gibt aber in dieser Farbkombi leider keine bessere Alternative. First Turn Lackei wird so nun zum Problem, aber mir fällt leider nichts besseres ein. Man hat aber auch noch Stifle + Jitten um dieser Kreatur Herr zu werden.
Bei den Standstills bin ich einfach aus Platzmangel auf 3 gegangen. Da ich diese reduziert habe, hab ich auch 1 Mishra rausgenommen. Ist aber nur testweise, da durch Pulse die Manaanforderungen auch höher werden und ich auch lieber 6 als 5 Fetchis sehe.
Da ich die restlichen Karten im Hinblick auf LePortes Liste nicht geändert habe, brauch ich sie mal nicht nochmal zu erklären denke ich.

Derzeit sind wir auch am überlegen, Standstill aus dem Deck zu bannen, da sie einfach nicht mehr gut genug ist, gegen die schnellen Decks des Formats. Zumindest ist der cut von 1-2 erstmal auf der Liste und dafür andere ähnliche Karten zu spielen.


Würde das Rausnehmen der Standstills und das Hinzufügen von Stoneforge nicht zwangsläufig zu einer normalen Bantaggroliste führen? Bzw beim beibehalten des Tempoplans dann zu New Horizons?


€//: Zum Sb: Dank Schwarz bekommen wir hier Zugriff auf TS und Extirpate. Extirpate macht sich gut gegen Loam und Combo Decks. TS ist gut gegen Meerfolk, Gobbos und Combo. Außerdem kann man damit Controlldecks uU auch ärgern. Bin mir aber nicht sicher ob man nicht lieber Pointremoval ins Sideboard packen sollte. Spontan einfallen würden mir da nur Snuff out und Smother welche in den Problem MU's gut wären. Der einsame Grip ist auch eher nen Platzhalter

So das wärs erstmal von mir..

Bearbeitet von _HAZe*, 25. Dezember 2010 - 16:25.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#27 ElAzar Geschrieben 25. Dezember 2010 - 17:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ein spontaner und wenig fundierter Einwand:
Braucht man Standstill..?
Natürlich ist es die primäre Quelle für CA, die Frage ist einfach wie gut ist diese Karte im aktuellen format und meine Antwort ist: Schlecht.

Die Begründung ist relativ simpel, SS ist nur dann gut, wenn man eine ohnehin positive Boardposition vorweisen kann, andere CA Quellen wie z.B. Confidant, Mystic, BB oder SoFaI sind zwar mitunter auch konditional, aber imo in weit weniger großem Umfang.
Wenn die Fabriken also folglich auch fliegen kann man den ganzen Haufen 4c spielen udn hätte dadurch zugriff auf die Enorm starke Kombination von BB, Mystic udn Equipment und in Form von Vindicate auch valide Antworten auf CB, Utility Lands und PW bereits im MD.

Wie gesagt, ich habe das Deck im speziellen nie gespielt, ich habe einfach laut darüber nachgedacht es mal anzufassen und da ist der Sexappeal den eine 4c Variante mit Equipment und BB/Confi ausstrahlt einfach größer als 3c SS.

Eingefügtes Bild


#28 _HAZe* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 18:02

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ein spontaner und wenig fundierter Einwand:
Braucht man Standstill..?
Natürlich ist es die primäre Quelle für CA, die Frage ist einfach wie gut ist diese Karte im aktuellen format und meine Antwort ist: Schlecht.

Die Begründung ist relativ simpel, SS ist nur dann gut, wenn man eine ohnehin positive Boardposition vorweisen kann, andere CA Quellen wie z.B. Confidant, Mystic, BB oder SoFaI sind zwar mitunter auch konditional, aber imo in weit weniger großem Umfang.
Wenn die Fabriken also folglich auch fliegen kann man den ganzen Haufen 4c spielen udn hätte dadurch zugriff auf die Enorm starke Kombination von BB, Mystic udn Equipment und in Form von Vindicate auch valide Antworten auf CB, Utility Lands und PW bereits im MD.

Wie gesagt, ich habe das Deck im speziellen nie gespielt, ich habe einfach laut darüber nachgedacht es mal anzufassen und da ist der Sexappeal den eine 4c Variante mit Equipment und BB/Confi ausstrahlt einfach größer als 3c SS.


Zu Standstill: Ja man spielt es wenn man in einer günstigen Board Position ist. Jedoch bleibt man dank Mishras und Wastelands idR Handlungsfähiger als der Gegner. Ich will dir jetzt nicht erklären was Standstill macht, weisst du denke ich selbst^^. Aber das zusammen mit BB geht das schon steil. Vorallem (ja ich weiss gestellte Situation und so) wenn man mal angenommen First Turn Stifle, Second BB, third SS mit vlt nochm Wasteland auf der Hand macht, ist dieser Move gegen manche Decks schon GG. Ich will SS hier auch nicht um alles auf der Welt verteidigen! Aus Landstill und Merfolk ist es schließlich auch rausgeflogen. Ich meine nur wenn es außerhalb von Dreadstill spielbar ist, dann in einem solchen Build. Ich werde die Ugb Vers. auf jedenfall mal ausführlicher testen, eben auf MWS war es schon Recht vielversprechend.

Zum 4c Haufen. wär ein komplett anderes Deck aber iwie macht der Stoneforge wirklich Lust auf sowas. Die Frage ist nur ob man wirklich blau halten kann. Da Bob, Stoneforge, Goyf, Vindicate, Equip und Swords ja schon ca. 20-24 nicht blaue Karten machen. Wär imo hart an der Grenze aber mal sehen, mach doch mal nen Thread mit ner liste auf ;)

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#29 ElAzar Geschrieben 25. Dezember 2010 - 19:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Zum 4c Haufen. wär ein komplett anderes Deck aber iwie macht der Stoneforge wirklich Lust auf sowas. Die Frage ist nur ob man wirklich blau halten kann. Da Bob, Stoneforge, Goyf, Vindicate, Equip und Swords ja schon ca. 20-24 nicht blaue Karten machen. Wär imo hart an der Grenze aber mal sehen, mach doch mal nen Thread mit ner liste auf ;)

Es war jetzt nen unasgegorenes Gedankenspiel, ich habe mich bisher damit nicht wirklich damit auseinander setzen können, grade die interaktion zwischen "klassischen schwachbrüstigen Fish Viechern" mit Bonus-Abilities und der Mysic/Equipment-Box ist erscheint mir aber vielversprechend.

Die Shell mit 18/19/20 Lands, 2-3 Snare/Pierce, 4 Ponder, 4 BS, 3-4 Sprite, 4 FoW, 2 Clique, 4 Goyf, 4 StP scheint mir gegeben und bietet auch genügend blaue Katrten (16/17), Confi/BB + Mystic inc. 2-3 Equip, Grunt, und ggf. Vindicate, böte ggf auch die möglichkeit auf bis zu 10 Cantrips hochzugehen, was das Deck einfach noch flexibler machen würde und ggf auch eine Landzahl von 18/19 bei einem 4c Deck rechtfertigen könnte.

Erster Brainstorm wäre dann:

4 Strand
3 Tarn
4 Tundra
3 tropical
3 U-Sea
1 Island
1 Plains
-
19

4 BS
4 Ponder
4 FoW
2-3 Snare/Pierce
4 Sprite
2 Clique
x Preordain
-
20/21 + x

4 StP
4 Goyf
4 Confidant
0-2 Grunt
2 Mystic
2-3 Equip (Jitte > SoFaI > SoLaS)
2 Vindicate
-
18-20

Ne andere Idee wäre es wohl statt Grunts und Vindicates Mothers zu spielen um die Ausgangsposition im Kreturenkampf zu stärken, wäre weniger flexibel aber je nach Meta u.U. sinnvoll.

Bearbeitet von ElAzar, 25. Dezember 2010 - 19:16.

Eingefügtes Bild


#30 _HAZe* Geschrieben 26. Dezember 2010 - 15:38

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Nur nochmal zum Standstill schnell nen Einzeiler: Man könnte Standstill cutten und von meiner Liste ausgehend +2 Jace TMS und 1 Stalker als Goyf #5 adden. Dies würde aber auch zwangsläufig zum cut der Mishren führen, da diese leider ohne Standstill nur noch halb sogut sind.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.