Zum Inhalt wechseln


Foto

UGR Junk


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 Binabiki Geschrieben 23. Juni 2010 - 09:48

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
Huhu,
neues Format, neues Glück – oder so ähnlich. Hier erst einmal ohne langes Gerede meine Liste:



Wie ihr seht handelt es sich hierbei um ein "Ich spiel Jace, BEE, Goyf und andere overpowered Karten und hoffe dass ein Deck dabei rauskommt"-Deck. Nicht ganz, denn tatsächlich steckt doch mehr dahinter. Wenn man sich ein wenig Gedanken über das nichtexistente Meta macht, wird man sich darauf einigen können, dass folgende Decks auf jeden Fall vertreten sein werden:

Fearies (!)
Burn
BW-Tokens
Scapeshift-whatever
5c-Kram, der sicher schnell verschwinden wird

Nun versucht man ein Deck zu entwickeln, was gegen diese Decks möglichst gut dasteht und da ist es (s.o.). Aber erst einmal ein bisschen zum Deck selbst:

Noble Hierarch und Birds of Paradise: Die beiden Manabeschleuniger rampen auf die wichtigen Schlüsselkarten Jace und Bloodbraid Elf und erlauben den Boom-Move im zweiten Turn (dazu später mehr). Mehr will man eigentlich nicht spielen, da sie die Kaskaden verschlechtern und später einfach nutzlos sind.

Ancestral Vision: Diese Karte verleiht dem Deck einfach das, was vielen Decks fehlt: Nachhaltigkeit. Dadurch kann diese Karte ganze Spiele drehen.

Tarmogoyf: Bester Critter im Format und beste Mauer gegen Burn :]

Boom: Was war das stärkste Play im letzten Extended? Turn 1 Urborg + Thoughtseize; Turn 2: Hexmage + Dark Depths. Und was war das coolste Play? Turn 1 Stomping Ground + Noble Hierarch; Turn 2 Boom auf eigenes Fetchland, das man in Reaktion darauf opfert, und auf ein gegnerisches Land. Ersteres geht nicht mehr, da Urborg und Dark Depths fehlen, aber Play zwei geht immer noch und kann auch immer noch Spiele entscheiden. Auch in Turn 3 ist Boom noch super und auch im jetzigen Extended gibt es Länder, die Spiele entscheiden und diese kann man ganz einfach abschießen.

Punishing Fire: Die Kombination aus Punishing Fire + Grove oft the Burnwillows wird wohl das Format für die nächsten paar Monate prägen, da sie Fearies einfach im Alleingang besiegt und gegen kaum ein Deck unnütz ist.

Vendilion Clique: Nimmt auch weiterhin Schlüsselkarten von Kombodecks und Control. Wenn man unnütze Karten hat, kann man sie auch auf sich spielen. Mit Jace kann man sie auch immer mal wieder bouncen und lustige Spielchen machen.

Kitchen Finks: Burn ist auch ohne Shockduals nicht tot und auch gegen andere Decks (Jund z.B.) sieht man sie immer wieder gerne. Auch hier gibt's wieder lustige Spielerein mit Jace.

Cryptic Command: Cryptic Command ist eben Cryptic Command und man muss sich nur den Text durchlesen und schon weiß man auch, warum man ihn spielt. Ich spiele nur drei, weil ich vier für zu klobig halte.

Bloodbraid Elf: Man muss ja zugeben, dass der BBE im T2 schon recht unfair ist, aber in diesem Deck ist er zum Teil recht albern. Hier einfach mal ein Screenshot aus einem Spiel von vorhin (nachgestellt, weil verschlafen):

Eingefügtes Bild

Klar, das passiert nicht immer so, aber BBE in Bust aka Armageddon oder Ancestral Recall ist schon sehr sexy und dass man mit Jace die obersten Karten bestimmen kann, trägt seinen Teil dazu bei. Auch ihn kann man wieder bouncen.

Jace, the Mind Sculptor: Jace ist Jace und Jace ist imba, weil er Jace ist. Ich habe weiter oben schon geschrieben mit welchen Karten er zusammenarbeitet (irgendwie fast jede im Deck) und selbst wenn er mit keiner Karte zusammenarbeiten würde, wäre es immer noch Jace. Wenn man auf ein ausgeglichenes Board Jace legt und dann Bust spielt, ist es eigentlich vorbei.

Manabase: Die Manabase ist solide und die würde ich auch nicht großartig verändern. Turn 4 RG für BEE und trotzdem Turn 5 UUU für Cryptic Command ist ohne Probleme möglich. Die 8 Fetchies stabilisieren das Ganze nicht nur, sie arbeiten auch mit Boom und Jace (Oh man, sogar die Manabase mag diese Karte) zusammen.

Zum Sideboard kann man noch nicht so viel sagen, da es kein Meta gibt. Die momentanen Slots sollten aber offensichtlich sein.

Zum Schluss: Decklisten zu anderen Decks, dieser Art: 1 und 2

Thread wird nach und nach erweitert. Würde mich über Posts freuen

Bearbeitet von Binabiki, 23. Juni 2010 - 10:23.


#2 Kampfgebäck Geschrieben 23. Juni 2010 - 11:59

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Naja, es ist doch das Deck welches den Trial gewonnen hat. Wie du schon sagtest ist bisher nicht viel über das Format bekannt und das Deck kommt mir halt so vor wie "ich schmeisse die besten verfügbaren Karten zusammen in ein Deck, tatsächlich ergeben sich sogar viele Synergien, und gewinne damit einfach".

Wie du ebenfalls schon sagtest richtet die Punishing Fire + Grove Combo Faeries fast im Alleingang hin, zur Not hast du im SB noch den Stag und man könnte sogar über Volcanic Fallout nachdenken.

5CC macht gegen den Magus of the Moon halt nichts anderes als einzuschieben, von daher wird es wie du schon sagtest vllt. erst garnicht aufkommen.

An dem Deck sieht man auch mal wieder wie stark Jace einfach nur ist, synergiert hervorragend mit dem BBelf, den Finks und der Clique, "ich cascade einfach nochmal, kriege 2 Leben oder klaue dir nochmal eine wichtige Karte". Wobei BBelf into Ancestral Vision einfach nur... saustark ist.

Die Filterlands machen so ein Deck ja auch erst möglich, es ist schon fast absurd.

Naja, obvious Deck is obvious.


Als einziges "Problem" sehe ich nur das es sich um ein relatives totes Format handelt, nur für die PT Amsterdam relevant und in 3 Monaten wird schon wieder rotiert.

Aber bis dahin wird sich dann auch gezeigt haben was dieses URG Junk so kann.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 23. Juni 2010 - 12:00.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#3 Pascal3000 Geschrieben 23. Juni 2010 - 12:21

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Wie wäre es mit "URG to Feed" =D

Auf jeden Fall ein ziemlich starkes Deck. Wird sich zeigen wie es sich gegen das Meta macht, sobald Leute sich daran gewöhnt haben. Ein URG hat ja schon das erste ML Trial gewonnen

Oh und zum Meta... RG Aggro (das was jetzt noch Scapeshift als Gimmick hat) wird ein echtes Deck sein, zumindest sobald Grove rotiert... Gleiches gilt für 5C und die Rotation von Magus of the Moon. 5CC und 5CB haben es Pre-Rotation auch geschafft, sich gegen Anathemancer und Fulminator Mage durchzusetzen...

Zudem wird Doran / 5c Ziggurat vorhanden sein, genauso Merfolk-Varianten und Lark

Bearbeitet von Pascal3000, 23. Juni 2010 - 13:38.


#4 geestyler Geschrieben 23. Juni 2010 - 19:12

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
An der gleichen Idee habe ich auch schon geschraubt, Punishing Fire und Jace in einem Deck kann ja nicht so schlecht sein. :] Sehr gute Liste imo, nur sehen die 2-offs etwas unglücklich aus, da kann ich mich aber auch irren. Braucht man die Vögel? Wahrscheinlich schon. Gute Counterspells (Cryptic Command ist Utility {R}) gibt's ja zZ leider nicht, deswegen muss man einfach nur gute Karten spielen und gewinnen. Das ist nicht schwer.

Viel mehr kann man eigentlich nicht sagen, das Meta wird interessant werden, aber Extended ohne Ravnica? Wow. Fühlt sich echt komisch an. :)


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#5 Binabiki Geschrieben 23. Juni 2010 - 19:41

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
Die Birds kann man ja nicht wirklich als 2-Off sehen, da sie einfach Hierarch 5-6 sind. :)
Ich würde gerne noch ein Finks mehr spielen, aber ich wüsste nicht, was ich cutten soll. Mit der Anzahl an Cliquen bin ich zufrieden. Es ist auch uncool, wenn man in eine zweite Clique cascadiert.

Es freut mich, dass die Liste guten Anklang findet. Ich werde noch mehr testen und mal schauen, was sich für ein Meta entwickelt und man das Deck noch etwas tunen kann.

#6 Pascal3000 Geschrieben 23. Juni 2010 - 19:44

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Ich fand die ML Liste persönlich ansprechender, aber wird sich ja zeigen welche besser ist

-4 Hierach
-2 Birds
-4 Boom/Bust
-1 Vendillion Clique

+4 Lotus Cobra
+2 Kitchen Finks
+1 Cryptic Command
+4 Lightning Bolt

Boom Bust ist vermutlich stärker als Lightning Bolt, aber diese Entscheidung hängt wohl stark vom sich formenden Meta ab...

#7 Binabiki Geschrieben 23. Juni 2010 - 19:55

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
Also ich habe die ML-Liste auch "getestet" (Ich muss noch viel, viel mehr spielen um es wirklich so zu nennen) und finde sie um einiges schwächer.

Ich finde die CC1-Manatiere um einiges besser als die Kobra, da man recht viele CC4-Sprüche hat und man diese eigentlich immer sprechen möchte und nicht von einem Landdrop anhängig sein will. Exalted vom Hierarch macht in den meisten Fällen auch mehr als der 2/1-Body der Kobra, mit der man viel zu oft nicht angreifen kann.

Boom/Bust ist einfach zu gut :]

#8 Kampfgebäck Geschrieben 02. Juli 2010 - 17:17

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Kleines Update:

Die momentane Liste ist recht konstant die selbe - 1 jace + 1 clique, und scheint zumindest bei ML recht gute Ergebnisse zu erzielen.



Die Manabase läuft eigentlich recht gut, +1 Grove um Cryptic Command leichter zu ermöglichen, von den Kreaturen her sinds nunmal einfach die besten, zudem wurde die Sower gecuttet.

Sideboard sieht auch okay aus, Choices sollten auch recht klar sein.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.