Zum Inhalt wechseln


Foto

Turbofog?


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
11 Antworten in diesem Thema

#1 Spitebellows Geschrieben 25. Juni 2010 - 21:14

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge
Es ist ja erst bekannt gegeben worden, dass Extended eine Starke Veränderung erfährt.
Anhand des nichtvorhanden Metas kann man ja nur spekulieren, gegen was man trifft.
Ich denke, dass einfach die Decks wie Jund, Naya usw. erweitert werden, genau wie MRA, was ein Fog-Deck rechtfertigt.

Für mich sähe das so aus:
Deck


Fogs:
Pollen Lullaby: Fogt manchmal 2 Runden, Scryed
Holy Day: cc1 Fog
Angelsong: Auch Cyclebar, sonst halt Fog
Dawn Charm: Bringt auch was gegen Burn
Safe Passage: Siehe Dawn Charm

Ponder: Hilft mir, die wichtigen Sachen zu holen
Mana Leak: Wichtig fürs Early Game
Negate: Gegen Burn und sonstige Störfaktoren
Path to Exile: Gegen Utilitycreatues, wichtig gegen Burn, synergiert mit der Archieve Trap

Howling Mine: Fognachschub, Opp zieht sich tot
Font of Mythos: Gleiches, nur doppelt so schnell (bzw langsam^^)

Archieve Trap: Finisher

SB:
Linvala: Gegen Utility-Kreaturen
Peedle: Gegen PWs und sonstiges
Silence und Remove Soul sind random, weil man noch nicht sagen kann, gegen was man gerüstet sein sollte.


Wenn dass hier völlig fehl am Platz ist, korrigiert mich bitte.

LG

Bearbeitet von Spitebellows, 25. Juni 2010 - 22:07.

Eingefügtes Bild


#2 Bladewing26 Geschrieben 25. Juni 2010 - 21:29

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Da ich selber keine Ahnung habe was vor Alara im T2 abging und damit auch nicht was es aus Lorwyn ins neue Extended schafft seh ich das mal aus der T2-Perspektive... Im T2 hab ich selber einige Turbofogs gebastelt, wichtig fand ich Time Warp, das mit den Drawartefakten zusammen massig Karten nachliefert. Um dadurch nicht zu verrecken hatte ich 2 Emrakul, the aeons torn, die nicht nur immer wieder zurückshuffeln, sondern ab einem gewissen Spielstand auch unendlich Züge machen (wenn man sich die Time Warps immer wieder zurück ins Deck mischt). Ach ja, 1-2 Day of Judgment sind nicht verkehrt, dann kannst du mal ein paar Züge Luft holen ohne Fogs zu brauchen. In meiner Version habe ich dann über einen der beiden Emrakuls gewonnen, dem ein Day vorausging (der andere hat mich vor dem Decktod bewahrt). Fand ich besser als die Falle.
Manaleck sollte imo 4mal gespielt werden, Negate dafür nicht. Ich erwarte Faeries und Jund im neuen Extended, da wird man Kreaturen countern müssen.
Allgemein finde ich die Deckidee an sich eh klasse und deine Liste schon recht gelungen. Ob das Konzept überhaupt was reißen kann muss sich natürlich noch zeigen.
mfg

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#3 Spitebellows Geschrieben 25. Juni 2010 - 21:45

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge
Danke erstmal für den Kommi ;)
Time Warp ist natürlich eine weiter Option, um Kartenvorteil zu erzeugen, ein Fog müsste dafür raus (welcher?)
Emrakul ist für mich eher eine Sideboardoption, da er imo im normalfall nichts macht wenn er auf der Hand ist, oder?
Leak kann halt im Lategame nichts mehr, dann doch lieber Remove Soul oder Essence Scatter.
Muss man halt schaun, weil Turbofog ist sehr Metaabhängig.

LG

Eingefügtes Bild


#4 Conflux Geschrieben 25. Juni 2010 - 21:57

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
bei genug draw kann man den Emrakul immer wieder discarden und der friedhof wird geleert. Ich glaube die idee ist nicht sooo schlecht.

-Hier stand Blödsinn. Aus Sicherheitsgründen gelöscht-

Bearbeitet von Conflux, 26. Juni 2010 - 00:51.


#5 CalmBefore Geschrieben 25. Juni 2010 - 23:09

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Du hast wirklich viele Fog Effekte zur Verfügung, die du alle nutzen willst. Safe Passage zB war im T2 nur eine Notlösung für den Effekt um nicht grün für Fog splaschen zu müssen. Dein Argument gegen Burn ist allerdings ein gutes. Ich würde mich aber nicht auf reine Burndecks einstellen, weil RDW gegen alle anderen Decks einfach besser ist und im RDW spielt man auch je nach Liste 12-20 Kreaturen. Wenn du ein rotes Meta erwartest, kannst du die Passage gegen den Lullaby reinboarden, die in dem Matchup nur teurer als Holy Day ist.
Mehr als 12 Fog-Effekte braucht man auch nicht wirklich. Holy Day ist nach Safe Passage der schlechteste "Fog". Ihn würde ich als nächstes Kicken.

ich würde auf jeden fall die Angelsongs kicken da sie irgendwie schlecht sind... lieber die charms, holy day und Paths aufstocken, oder gleich Time Warp spielen.

Angelsong ist deutlich besser als Holy Day zB, weil er cyclen kann. In Control Matchups macht das den entscheidenen Unterschied. Man hat bei Turbofog nicht das Bedürfnis um jedes Mana zu kämpfen. Kartenqualität ist hier wesentlich stärker. Den Schaden von einem Llanowar Elves steckst du auch ein, ohne foggen zu müssen. In den meisten Fällen kann man sich also ein paar Fogs sparen, indem man die ersten Züge den Schaden einfach durchlässt.
Ein Problem sind Eldrazis mit Annihilator im Allgemeinen und mit der Eldrazi Conscription im speziellen. Ob Conscription seinen Weg ins Extended findet ist zwar abzuwarten, aber Annihilator könnte dich richtig zermürben. O-Ring ist die Karte der wahl. Er nimmt einen geschmuggelten Emrakul mit, Planeswalker und Conscriptions.
Mir fehlt in deiner Liste Jace. Welchen darfst du dir aussuchen, wobei Jace TMS zwar in jedem Deck gut ist, aber Jace Beleren mit seiner +2Fähigkeit besser in die Turbofog-Strategie passt.
Ich würde mich nicht auf Manaleak verlassen. Du lässt in deinem Lock dem Gegner genug Zeit Länder auszuspielen um Mana Leak zu umspielen. Mein Vorschlag ist die bewährte Synnergie aus Deprive und Halimar Depths.

Zum Sideboard: Warum Silence? Gegen MUC/UWC hast du sowieso ein gutes MU und gegen den Rest ist die Karte meistens nur Ressourcenverschwendung.
Warum Remove Soul? Welche Kreatur stört dich?

Mein Vorschlag:
-3 Safe Passage
-3 Holy Day
-2 Manaleak
-2 Path to Exile
-4 Negate (ins SB)

-3 Plains
-1 Island

+1 Dawn Charm
+1 Angelsong
+3 Wrath of God
+4 Deprive
+3 Jace Beleren
+2 Oblivion Ring

+4 Halimar Dephts

SB:
-4 Silence
-4 Remove Soul

+2 Oblivion Ring
+1 Wrath of God
+4 Negate
+1 Day of Judgment?

Bearbeitet von CalmBefore, 25. Juni 2010 - 23:11.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#6 eXXa Geschrieben 25. Juni 2010 - 23:46

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Die Vorschläge hier sind teilweise sehr suboptimal und dein Build im Erstbeitrag ist sehr schlecht.
Orientier dich einfach an den T2 Listen. 3x Silence, 4x Timewarp und 2 große Eldrazi müssen schon sein.
Ansonsten fehlt noch einiges was du bedenken solltest.

Übrigens ist das Deck im T2 schon zu schlecht und im Extended wirds wohl noch schlechter sein.
Den einzigen wirklich Zuwachs erhält es hier wohl durch Cryptic Command.
4 Ponder
2 Path to Exile
Sind auf jeden Fall zu schlecht, außerdem spielst du zuviele Fogs.
Holyday ist schlecht. Angelssong ist ziemlich gut. 3x Jace B. fehlt natürlich.
Archive Trap brauchst du mit der Kombo nicht mehr.
Usw.
Schau einfach mal und dann poste nochmal was ganz anderes.

#7 Spitebellows Geschrieben 26. Juni 2010 - 07:10

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge
Jup, danke.
Sollte ja auch nicht optimal sein, sondern nur ein Beispiel für eine Liste.

Die Jaces hab ich natürlich komplett vergessen^^
Die sind wichtig, stimmt.
Cryptic COmmannd wäre ien gute überlegung, greift aber die Manabasis an (UUU)
Wrath zu spielen ist auch ne gute Idee, stimmt.
Das mit Deprive müsste man mal testen, wenn man mal keine Depths hat, könnte das im Earlygame um 1 Runde zurückwerfen.

LG

Eingefügtes Bild


#8 CalmBefore Geschrieben 26. Juni 2010 - 08:45

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Die Vorschläge hier sind teilweise sehr suboptimal und dein Build im Erstbeitrag ist sehr schlecht.
Orientier dich einfach an den T2 Listen. 3x Silence, 4x Timewarp und 2 große Eldrazi müssen schon sein.
Ansonsten fehlt noch einiges was du bedenken solltest.

Könntest du das bitte erklären, wenn du es schon kritisierst?
Welche Vorschläge hälst du für schlecht? Warum? Warum würdest du Silence spielen? Warum Eldrazi? Die sind nur WinMore (evtl um nicht jedes Spiel durch 1:0 im Timeout zu gewinnen ^^)

Übrigens ist das Deck im T2 schon zu schlecht und im Extended wirds wohl noch schlechter sein.
Den einzigen wirklich Zuwachs erhält es hier wohl durch Cryptic Command.


Turbofog war im Standart gut, als es nur fast nur Kreaturenlastige Decks gab mit Jund, Naya und Boros/RDW. Polymorph ist so ziemlich das schlechteste MU im T2, weil es einfach MB schon einen(manchmal mehr) Eldrazi spielt, was komplett gegen den Plan geht. Turbofog wird meines Erachtens T2 nicht mehr gespielt, weil ein einziger Eldrazi im Deck des Gegners den Loss bedeutet. Polymorph-Combo ist aber in diesem Kartenpool aber einfach nur suboptimal gegen alle anderen Decks, weswegen ich die Idee des Turbofogs für brauchbar halte. Turbofog hat gute MUs gegen Jund, Naya und sämtliche anderen Midrange builds. Ein 50:50 (evtl eher negativ) halte ich für realistisch gegen Beatdown wie RDW. Wie es gegen Kombo ausschaut, möchte ich mich nicht festlegen. Ich kann nur so viel sagen, dass man einfach mehr Counter als der Gegner Comboteile haben muss um hier ein positive MU zu schaffen. Deprive ist einfach der günstigste und vielseitigste Counter, der sich nicht umspielen lässt. Cryptic Command passt hier hervorragend in den Deckplan, der ist mir jetzt entgangen. Ich würde beide Counter auf 4 spielen und sie je nach MU einfach rausboarden.

Bearbeitet von CalmBefore, 26. Juni 2010 - 08:47.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#9 eXXa Geschrieben 26. Juni 2010 - 16:41

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Könntest du das bitte erklären, wenn du es schon kritisierst?
Welche Vorschläge hälst du für schlecht? Warum? Warum würdest du Silence spielen? Warum Eldrazi? Die sind nur WinMore (evtl um nicht jedes Spiel durch 1:0 im Timeout zu gewinnen ^^)


Alle diese Fragen würden sich erübrigen, wenn du einfach mal die entsprechenden Thread im T2 Forum lesen würdest.
Ich habe keine Lust, alles was dort schon steht hier nochmal abzutippen.

+3 Wrath of God
+4 Deprive
+2 Oblivion Ring

Sind z.B. alle sehr schlecht im Maindeck. Aktuell spielt man nur noch 1 Wrath... im Extended, dank der großen Fog Auswahl wahrscheinlich eher 0.

Und das Deck ist ohne die Timewarp Kombo noch schlechter, als es eh schon ist. Nur durch diese, wird es überhaupt noch gespielt imo.
Zeig mir bitte ein aktuelles Turnier, bei dem es um Geld ging, wo das Deck Top 8 war.

#10 Darkside Geschrieben 26. Juni 2010 - 17:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wie CalmBefore wird TurboFog im T2 nicht mehr gespielt da ein Ulamog, the Infinite Gyre, Kozilek, Butcher of Truth oder Emrakul, the Aeons Torn außreicht um das Deck zu haten.
Das Deck war auch vorher kein Tir1, das verstärkte aufkommen von UW/Control und RDW haben zusammen mit dem oben genannten Problem dazu geführt das das Deck nicht mehr wirklich spielbar war.


Ich hab das Deck damals lange im T2 gespielt. Trotz der Fog Spells ist Lifegain meiner Erfahrung nach Pflicht da man ansonsten gegen RDW schnell einpacken kann. (Auch mit 12 Fogs kann man nicht alles Foggen) 2 Lifegain spells haben damals MD gereicht.
WOG muss sein da es den Gegner zwingt wieder buissness auf den Tisch zu legen. Ansonsten reicht es einen Fog zu countern um das Spiel zu gewinnen.

Turbofog hat kein gutes Control matchup und da Faeries unter Garantie wieder kommen denke ich das man das besser lassen sollte.

Bearbeitet von Darkside, 26. Juni 2010 - 17:34.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 CalmBefore Geschrieben 26. Juni 2010 - 22:37

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wie CalmBefore wird TurboFog im T2 nicht mehr gespielt da ein Ulamog, the Infinite Gyre, Kozilek, Butcher of Truth oder Emrakul, the Aeons Torn außreicht um das Deck zu haten.
Das Deck war auch vorher kein Tir1, das verstärkte aufkommen von UW/Control und RDW haben zusammen mit dem oben genannten Problem dazu geführt das das Deck nicht mehr wirklich spielbar war.

Ich halte es weder für wahrscheinlich, dass ein Hardcontroldeck wie UW kommen wird, weil der Pool Für Aggro-Control gegeben ist und Aggrocontrol im Durchschnitt besser dasteht (vgl Legacy 3 erfolgreiche Tempo-Tresh Varianten und mit Landstill ein einziges nicht einmal erfolgreiches Hardcontroldeck. Pox und Staxx mal außen vor, wegen fehlenden Schlüsselkarten). UWr Planeswalker-Control ist gegen ein Bloodbraid Elf-Meta nicht wirklich gut. Noch vermute ich, dass irgendjemand auf competitive-Ebene versuchen wird Eldrazi reinzuschmuggeln.

Ich hab das Deck damals lange im T2 gespielt. Trotz der Fog Spells ist Lifegain meiner Erfahrung nach Pflicht da man ansonsten gegen RDW schnell einpacken kann. (Auch mit 12 Fogs kann man nicht alles Foggen) 2 Lifegain spells haben damals MD gereicht.

Der nächste Cut als Fog-Spruch wäre dann wohl der Angelsong. Das Amulet ist zu vielseitig und hilft auch gegen Random-Karten wie ein Cruel Ultimate oder was auch immer und Pollen Lullaby ist einfach der beste Fogger. Rein kommt dann dafür logischerweise der gute Rest for the Weary.

WOG muss sein da es den Gegner zwingt wieder buissness auf den Tisch zu legen. Ansonsten reicht es einen Fog zu countern um das Spiel zu gewinnen.

Besonders in einem sehr Kreaturendefiniertem Meta, ist WOG einfach sein Geld wert. Mit T2 kann man das nicht wirklich vergleichen, weil T2 zur Zeit einfach durch Jacedecks geprägt ist, gegen den WOG freilich nicht viel bringt.

Turbofog hat kein gutes Control matchup und da Faeries unter Garantie wieder kommen denke ich das man das besser lassen sollte.

Das Fearie-MU halte ich für nicht so besonders tragisch, weil der Kartenvorteil, den Fearies aufbauen durch die Howling-Mine-Effekte relativiert werden und B/U gegen Artefakte 0, in Worten Null, machen kann außer sehr ineffektiv bouncen. Merfolk ist schon etwas schlechter, weil die Lords den Fog-Spieler zwingen ab T3 jeden Zug zu foggen. Fearies (ich habe gerade zufällig 3mal diese süße Spellstutter Sprite vor mir liegen) machen halt nicht schnell viel Schaden.
Angenommen ich bin "on the draw" und lege T1 nur ein Land.
Mein Gegenüber legt sein zweites Land und übergibt wieder.
Ich lege T2 ein Land und eine Howling Mine. Seine Spellstutter Sprite hilft nichts, weil er keine anderen Fearies liegen hat und er spielt EoT eine Fee weil er einen Fearie-count braucht.
In seinem T3 legt er wieder ein Land und übergibt.
Ich bin selber in T3, lege ein Land und einen Jace... die Spellstutter Sprite hilft wieder nichts.
Jetzt bin ich gut im Rennen: Er kann mit seinen 3 Power versuchen meinem Jace entgegenzuwirken, was wertvolle Zeit bringt oder mich angreifen, was Jace wachsen lässt. Sehr viele Zauber brauch ich nicht mehr spielen.

___________

+3 Wrath of God
+4 Deprive
+2 Oblivion Ring

Sind z.B. alle sehr schlecht im Maindeck. Aktuell spielt man nur noch 1 Wrath... im Extended, dank der großen Fog Auswahl wahrscheinlich eher 0.

Und das Deck ist ohne die Timewarp Kombo noch schlechter, als es eh schon ist. Nur durch diese, wird es überhaupt noch gespielt imo.

Warum mach ich hier mir eigentlich die Mühe und erkläre in 20 Zeile, warum ich diese Karten spielen würde, wenn jemand dann in einer Zeile daher kommt von wegen: "ne, die sind schlecht."?
Mit der Timewarp Kombo kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus, als dass ich unqualifizierten Develey dazu gebe.


Ich habe nicht behauptet, dass Turbofog ein Metagame Faktor sei im T2. Ich habe bereits in einem vergangenem Post folgendes geschrieben:

Turbofog war im Standart gut, als es nur fast nur Kreaturenlastige Decks gab mit Jund, Naya und Boros/RDW. Polymorph ist so ziemlich das schlechteste MU im T2, weil es einfach MB schon einen(manchmal mehr) Eldrazi spielt, was komplett gegen den Plan geht.

UW-control hat den Platz von Turbofog eingenommen, nachdem sich die Foglisten mit dem Erscheinen von Jace TMS in Richtung normale Controldecks gewandelt haben. Das lag daran, dass Fog gegen einige aufkommende Decks wie It's a Trap und Polymorph einfach schlecht war und UW, weil vielseitig einfach... nun ja vielseitiger war ^^.
In diesem Kartenpool sind aber sowohl Polymorph als auch It's a Trap einfach schlecht, weil sie gegen fast alles ein schlechtes MU haben. Sie gewinnen beide nicht wirklich viel dazu durch die T2-Formaterweiterung. (Das neue Format ist dem altem Extended einfach so unähnlich, dass man von best-off T2 reden kann.)

Zeig mir bitte ein aktuelles Turnier, bei dem es um Geld ging, wo das Deck Top 8 war.

National Qualifier in Peine (Niedersachsen) - Platz 6. Zwar mit 2 Eldrazi Maindeck statt der Archive Trap aber das Gerüst ist das gleiche.

Bearbeitet von CalmBefore, 26. Juni 2010 - 23:03.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#12 LePorte Geschrieben 26. Juni 2010 - 22:48

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Wenn du dir ein gutes Turbofog bauen willst oder einfach Tipps benötigst, dann wende dich an den Spezialisten DSD-Steve (Ist sein Petdeck):

http://www.mtg-forum...s...st&p=580474

Ich halte seine Version zur Zeit für das Stärkste, weil es nicht nur über Mill gewinnt.
Und ja, dass ist der Herr aus Peine ^^

Bearbeitet von LePorte, 27. Juni 2010 - 08:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.