Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH Turnier / Spielabend / Liga?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#41 Ampel13 Geschrieben 31. August 2010 - 19:32

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Schade, hab crucible gern als Protection ggn ld gespielt:D

Wäre wahrscheinlich dabei in Saison 2, kann aber vermutlich diese Saison nicht zu Ende spielen da mein pc nicht mehr angeht ;)
Wayne!
Eingefügtes Bild

#42 dieinnerestimme Geschrieben 01. September 2010 - 01:16

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Ich bin dabei in Season 2 !

Meinen General brauch ich mir aber nich reservieren, weil den eh keiner spielen will ;)

und ich bin:

Pro Crucible und Painter Ban !

und auch pro Gifts-Ban ..! Die sind einfach zu krank im EDH und Highlander...


ach und sind mit "Moxen" eigetnlich auch Chrome und Diamond gemeint?

Bearbeitet von dieinnerestimme, 01. September 2010 - 01:35.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#43 Ampel13 Geschrieben 01. September 2010 - 21:27

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
So, da ich meinen Computer nun doch unerwartet schnell wieder zum Laufen gebracht habe, und auch noch meine alte USB-Tastatur erfolgreich installieren konnte(juhuu...erhöht den Spam/Minuten Wert deutlich), mal bisschen ausführlicher:

1. Bannings

Pro! viele Bannings, denn umso mehr sich das Turnier dem Casual nähert, umso spaßiger wird es, so zumindest meine Meinung. Warum? EDH ist ein Casualformat, warum also als Turnierformat spielen? Außerdem hab ich die erfehrung gemacht, dass , egal in welchem Format, mit welchem Gegner und auch fast egal unter welchen Uständen, es immer mehr Spaß macht mit schlechten/schlechteren Decks gegeneinander zu spielen als mit guten, so lange diese in etwa gleich gut sind. Warum? Weil man so das Potenzial schlechterer Karten entdeckt, weil man sich bei vielen Bannings(ergo: schlechtere Decks) beim Deckbau mehr anstrengen muss(da man eben NICHT einfach zwei Legacylisten oder eine EDH-Liste copy&pasten kann)->Die Freude beim Sieg steugt automatisch ;) , weil es Einsteigerfreundlicher wird(ich kann das beurteilen, ich bin selber EDH-Neuling und hab die ganze Zeit von den anderen Prügel bekommen :) ), und weil man sich vermehrt Alternativen für gebannte Karten aussuchen muss, diese Alternativen sehen aber nicht bvei jedem gleich aus und die Karten in den Decks ähneln sich noch weniger.

Also von mir: Pro Allesban :)

2. Saison 1

Dass die erste Saison kein voller Erfolg war sieht man ja an den gemachten Spielen, wenn ich das richtig sehe hat keiner auch nur die Hälfte der Spiele gemacht, so entstand kein Wettbewerb und es machte irgendwie auch nicht so wirklich Spaß(so zumindest meine Ansicht), dass jedoch Interesse da ist, sieht man an den zahlreichen Anmeldungen, es ist immerhin ein Casualformat. Die zu wenig gemachten Spiele sollte man versuchen gemeinsam zu ändern, wie wir das machen, müsst ihr euch ausdenken, ich weiß es nicht so wirklich :)

Jetzt doch noch zwei Vorschläge von mir, auch wenn ich ja nur zum einfachen Mob und nicht zur Organisation gehöre:

Jeder nur ein Deck. Halbiert die Anzahl der Spiele, wodurch es einfach viel einfacher wird, alles zu spielen

Best of 1, nicht Best of 3. Verringert die Zahl der zu machenden Spiele nochmal ummindestens die Hälfte, und obwohl so das Ergebnis natürlich nicht imer so fair ist wie beim
Best of 3 ist es mMn Nötig, denn es ist einfach nur ermüdend 3 EDH Spiele hintereinander machen zu müssen, da diese gerne mal die 3fache Länge eines normalen Spiels haben.
Wayne!
Eingefügtes Bild

#44 Soerael Geschrieben 04. September 2010 - 01:32

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Mhm, also bei den Bannings:

LftL: Warum steht das nicht auf der Liste? Einfach zu gut. Wenn das weg ist, kann Gifts auch gleich bleiben, weils einfach dann schon nicht instantwin ist, sondern nur ein guter, skillintensiver, und deshalb spaßiger Tutor ist.
Größtes Problem: Nur mit Gravehate wegzubekommen, und wenn dann auch noch ein Cycle-land dabei ist...

LoA: Ich denke, hier sollte ein Ban schon sein. EDH ist nunmal ein ziemlich langsames Format, und wenn man 6 Karten+LoA hat, dann muss der Gegner schon schlucken, weil ohne waste/strip das Spiel schon fast vorbei ist.

Painter/Grindstone: Hier muss, wie ich finde, der Grindstone gebannt werden, weil Painter einfach noch für andere Decks da ist (z.B. teysa), wo er aber nicht unfair ist.

Mindslaver: Braucht ziemlich viel Mana für Combo, und ist sonst einfach eine lustige Spielerei, kein Ban.

Gifts Ungiven: Ohne LftL schon nicht mehr richtig stark, da man nur über einen 3-Karten+X pile sich sicher den Crucible holen kann, und selbst dass immer noch mindestens eine Runde dauert.

Oath of Druids: Naja, ein Oath verindert auch ohne Orchard, dass der Gegner kreaturen legt. Und beim EDH sollte es ja zumindest um mindestens eine Keatur gehen. Also ja, Ban den Oath

Mind Twist: Würde ich bannen. Hat einfach das Potenzial, ziemlich einfach und spassfrei spiele zu beenden

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#45 Ampel13 Geschrieben 04. September 2010 - 17:08

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
+Bann LftL

LoA find ich persönlich nicht zu schlimm, denn jedes Deck hat zugriff auf sie, also kein Bann

Painter: Obwohl ich ja Tesa spielte, wär ich trotzdem für Ban von Painters Serveant. Er ist nicht nur mit grindstone imba.

mindslaver: Ist eindeutig OK, auch wenn ich ihn hasse :ugly:

gifts: pro ban!(da witness, regrowth etc. immernoch kranke sachen mit gifts machen)

+bann von oath und mind twist, da sie, falls sie nicht gehandelt werden können für cc2 , bzw ccx das Spiel gewinnen. Mind twist im ersten Zug nach Ritus kann einem halt schonmal die hand zerpflücken(Land und Ramp weg z.B.)
Wayne!
Eingefügtes Bild

#46 Soerael Geschrieben 04. September 2010 - 21:13

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Klar kann LoA jedes Deck spielen, aber der Spieler, der die 7/8 aus 100 schafft, gewinnt halt fast direkt das Controlmirror.
Und da EDH ziemlich controllastig ist, da 40 Leben und so, ist sie einfach zu stark. Selbst im normalen Highlander ist sie gebannt, da das Controlmirror mit ihr einfach Lotto wird. Und im normalen Highlander ist das Controlmirror viel seltener als im EDH.

Naja, Painter mit teysa ist einfach NICHT broken, es ist nett und gut, aber wer einen 1/3er Artefakt nicht handeln kann, ist selbst schuld. Wenn das 1/3er Artefakt aber direkt das Spiel gewinnt... dann hat man ein zu kleines Fenster zum reagieren.

Also, Grindstone bannen, dann gibts keine lame combo mehr, und alles ist gut.

Gifts ist definitiv zu diskutieren. Warscheinlich sollte man es bannen, um wenig 1-card-combos im Format zu haben.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#47 Soerael Geschrieben 12. September 2010 - 16:48

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Mhm, wie ist's denn jetzt mit Dl und so?

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#48 Pascal3000 Geschrieben 16. September 2010 - 19:56

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Sorry das ich so lange weg war.

Also, hier ist alles neue:

Die Saison ist jetzt erstmal vorbei.
Auswertung:
Da es meistens einfach an Aktivität fehlte und die Punkte eh im Moment für keine Jahreswertung relevant sind gebe ich 1 Punkt pro gespieltes Match und nochmal 2 Punkte drauf wenn man es gewinnt (also 3 für Sieger, 1 für Verlierer). So wird spielen generell belohnt.

Standings sind dann wie folgt:
Rafiq 25
Clique 19
Vorosh 17

Arcum 15
Teysa 8
Zur 8
Kikki 7
Horde 6
Numot 4
Erayo 4
Azusa 1
Uril 1

Ich find es persönlich schade das so wenige Matches gemacht wurden, ich habe zum Beispiel Exelion bis zum Ende garnicht erreicht (was auch einer der Gründe ist, warum Soereals Rafiq am Ende so viel weiter vorne lag).

Nächste Saison werde ich solch inaktive Leute auch aggresiv droppen. Ich spiele lieber zu dritt und mit aktiven Leuten als mir so ein rumgedümpel anzugucken. Dann sagen ja auch die Ergebnisse nichts aus.


Zu Saison 2. Sollte es denn tatsächlich Interesse von Leuten geben, die bereit sind aktiv mitzumachen, so bin ich gerne bereit das nochmal auf die Beine zu stellen.

Dazu folgende Regeländerungen...

Spielsystem: Ihr dürft selbst entscheiden ob ihr die Matches als Bo1 oder Bo3 spielen wollt. Ich bin persönlich ein Fan von Bo3, weil es so sehr viel fairer ist. Bei 100 Karten ist es schon ein wenig zufällig wer EIN Game gewinnt, aber viele Leute haben sich über den großen Zeitaufwand beschwert. Klärt es mit eurem Gegner ab.

Gebannte Generäle: Zu den bereits bekannten Rofellos und Black-Braids gesellen sich dank Saisonsieg ersteinmal Rafiq, und meiner Meinung nach auch Vendillion Clique, die viel zu gut ist.
Erayo würde ich vorschlagen, sagt mir was ihr dazu denkt. Wir wollten ja ein Format mit mehr fairen Decks und weniger fast-Combo, da wäre ein Ban passend.


Banlist:
Ante-Cards
Manual Dexterity Cards
Shahrazad
Moxen
Black Lotus
Timewalk
Ancestral Recall
Sol Ring
Mana Crypt
Time Vault
Karakas
Tolarian Academy
Necropotence
Yawgmoth's Bargain
Yawgmoth's Will
Fastbond
Channel
Balance
Tinker
Library of Alexandria
Grindstone
Life from the Loam
Crucible of Worlds
Oath of Druids
Mind Twist

Deckbuilding:
Mehrere Gegner hatten illegale Decklisten, die meisten weil sie 100 + General gespielt haben. Ab dieser Saison ist es euch erlaubt ein Deck mit MINDESTENS 99 Karten + General zu bauen. Ein Maximum wird nicht mehr beschränkt...



Meldet euch, sagt was ihr dazu denkt und ob ihr eine zweite Saison wollt (und auch spielt).

Bearbeitet von Pascal3000, 16. September 2010 - 22:02.


#49 Soerael Geschrieben 16. September 2010 - 22:04

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Zweite Saison bin ich dabei, Banlist sieht echt gut aus, sowohl beim General als auch bei den Einzelkarten.

einziges Problem:
Wenn man sich nicht mit seinem Gegner einigen kann, was dann?
Es sollte also quasi ein "Standard Way to play" festgelegt werden, der aber nach absprache von beiden Spielern geändert werden darf.
Mir persöhnlich ist es relativ egal, da ich beide Seiten verstehen und mich auch mit beiden anfreunden kann.


Aggrsiver droppen ist völlig ok, Exelion war auch einfach nicht erreichbar, nur am Anfang hab ich ihm mal in icq abfangen können. Schade!

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#50 dieinnerestimme Geschrieben 17. September 2010 - 13:38

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Ich bin nächste Runde dabei!
Mit einem verrückten Deck und einem noch verrückteren General :)
(zufällig auch das einzige EDH-Deck, dass ich Reallife besitze ;) )
Bannings passen super!
Agressive Dropping auch!


Bin am Start!


Edit: Gegen SBs. v.a. wenn man sich auch auf bestof1 einigen darf...

und mein General, den ich hiermit reseviere ist einer mit dem coolsten Artwork ever: Ib

(uuh, wie macht er das, dass man nur das "Ib" sieht, aber trotzdem die mouseover-verlinkung funktioniert..? ^^ )

Bearbeitet von dieinnerestimme, 15. Oktober 2010 - 12:50.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#51 Lev Geschrieben 03. Oktober 2010 - 20:13

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ich wäre auch dabei.

Was sind denn Manual Dexterity Cards?
Warum ist Mind Twist gebanned?

MfG

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#52 Pascal3000 Geschrieben 03. Oktober 2010 - 22:46

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Alles was Fingerfertigkeit brauchen würde, siehe Chaos Orb. Die sind nicht nur standardmäßig immer gebannt sondern auch Online nicht richtig umzusetzen...
Mind Twist zerstört alleine die Möglichkeit eines Controldecks. Gibt genug Tutoren um damit zuverlässig Spiele zu ruinieren...

Gogo Leute, meldet euch an. Ich bin auch jetzt wieder aktiv und kümmere mich darum


PS: Postet mal eure Meinung was ihr von 10 Karten Sideboards haltet...

Bearbeitet von Pascal3000, 03. Oktober 2010 - 22:50.


#53 Beirut Geschrieben 05. Oktober 2010 - 13:56

Beirut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Ich bin dabei mit der Horde of Notions : )

Ich bin gegen Sideboards, mMn müssen Highlanderdecks auf alles vorbereitet sein.

#54 Ampel13 Geschrieben 05. Oktober 2010 - 13:58

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Gegen Sideboards, so wie normal eben...

ichmach wahrscheinlich auch mit, und zwar mit dem guten Sygg(also dem Bösen xD), bin aber für ein absolutes casual-Niveau innerhalb des Turniers^^
Wayne!
Eingefügtes Bild

#55 Lev Geschrieben 05. Oktober 2010 - 14:10

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Das Niveau wirst du keinem vorschreiben können schon allein deshalb, weil jeder eine andere Vorstellung von Casual hat. :D

Ich bin auch gegen Sideboards, egal ob Einzelgame oder Best 2 out of 3.

Soll man jetzt schon seine Generäle reservieren? Wenn dem so ist: Maga, Traitor to Mortals und falls man, wie ich hörte, 2 Generäle spielen darf, zusätzlich Jhoira of the Ghitu.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#56 pseudo Geschrieben 05. Oktober 2010 - 14:20

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Teneb, the Harvester wenn es sonst zu leer wird. acabd2b3

Edit:
Ampel, du spielst doch nur 1 Deck, und einie andere werden das sicher auch machen.

Sideboard im Highlander. Made my day.

Bearbeitet von pseudodespot, 15. Oktober 2010 - 17:04.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#57 Ampel13 Geschrieben 05. Oktober 2010 - 14:21

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Klar kann ichs nicht vorschreiben, das war eher ein klitzekleiner Hinweis auf die Spielstärke meines Decks xD

Achs so, ich bin übrigens dagegen wieder eine 2-General-Saison zu machen, das macht doppelt so viele Spiele(4mal so viele, wenn man selber 2 hat), und eben das war ja das Problem letztes mal.
Wayne!
Eingefügtes Bild

#58 dieinnerestimme Geschrieben 15. Oktober 2010 - 10:15

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
So, hab meinen General auch mal reineditiert.
Aber den will sonst ja eh keiner spielen ^^

hab aber noch ne Frage:

In der Bannlist steht "Moxen" - sind damit ALLE Karten, die das Wort "Mox" im Titel tragen gemeint, oder nur die P9 Exemplare?

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#59 Rabrab Geschrieben 15. Oktober 2010 - 12:32

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

So, hab meinen General auch mal reineditiert.
Aber den will sonst ja eh keiner spielen ^^

hab aber noch ne Frage:

In der Bannlist steht "Moxen" - sind damit ALLE Karten, die das Wort "Mox" im Titel tragen gemeint, oder nur die P9 Exemplare?

P9

#60 eXXa Geschrieben 15. Oktober 2010 - 13:42

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Sideboard im Highlander. Made my day.

Schonmal was von 100 Card Singleton gehört?
Das ist das einzige von Wizards sanktionierte "Highlander" Format - mit Sideboard.
Siehe MODO, da gibts ordentlich 100 CS Events...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.