Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Numot, the Devastator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfgebäck Geschrieben 29. Juni 2010 - 20:50

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Dies ist mein erstes EDH Deck und so kann es sein das ich einige wichtige Karten übersehen habe, zudem hoffe ich das die erfahreneren EDHler unter euch (Pascal z.B.) mir n paar gute Choices nennen können :)

Ich habe mich für Numot entschieden da er a) mit einem 6/6 Body + Evasion gut zuschlagen kann, b) in den für mich ansprechensten Farben liegt und c) eine nicht zu verachtende Ability welche sich sehen lassen kann.
Da EDH ein recht langsames Format ist (im kompetitiven Bereich natürlich nicht, jeder kennt die Rofellos Spielereien etc.) liegt die Kurve bei den Kreaturen recht hoch, mit LD will ich den Gegner natürlich hindern irgendwas brokenes zu tun oder überhaupt ins Spiel zu kommen.

Zu anfangs ists nur ein Fun EDH Deck, aber ich möchte versuchen es auf ein kompetitives Niveau zu hieven, sofern dies überhaupt möglich ist.

Hier mal die Deckliste:

Deck


Reveillark wird für Sower of Temptation fliegen, beim Jotun Grunt bin ich mir auch nicht so sicher, er ist eher als eine art Loaming Shaman zu sehen da er in dem Format der riesigen Kreaturen auch nicht soviel reisst.

Vllt. noch Karten wie Runed Halo (bringt sie im EDH was? , Mind Control, Confiscate etc. was meint ihr?

Meddling Mage ist wohl eher suboptimal, wird also wohl auch fliegen.

Mit der Manabase bin ich recht zufrieden, ich weiss nicht ob es da noch soviel zu verbessern gibt.

Wie siehts mit Iona aus? Gegen Monocolored Generäle ists ja eigentlich schon der Sieg, nur muss sie natürlich erstmal liegen.

Firebolt schiesst mir frühzeitig kleine Ramper ab, Birds/Hierarch oder anderes nerviges kleines Getier.

Vllt. Propaganda/Ghostly Prison gegen frühes Aggro?

Also, hat noch jemand Ideen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge?


Edit: Deckliste geändert und eine Insel, Jotun Grunt, Reveillark und Absorb entfernt, dafür Control Magic, Sower of Temptation sowie Dwarven Miner und Dwarven Blastminer geaddet.
Edit2: Firemane Angel + Rain of Salt fliegen für Pillage und Orcish Settlers.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 12. Juli 2010 - 21:29.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#2 krz32 Geschrieben 02. Juli 2010 - 09:43

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Ich habe kaum Ahnung vom Format, aber ein paar Ideen hatte ich beim drueberschauen schon:

Orcish Settlers -> Macht moeglicherweise viele Laender kaputt. Ist allerdings auch relativ anfaellig, weil schwach auf der Brust und mit summoning sickness versehen.

Pillage, Demolish -> LD und koennen auch mal gerne nen Artefakt auffressen. Also ein wenig flexibler als xy-LD-Spruch. Demolish erwaehne ich wegen der niedrigeren Farbanforderung. Obwohl Deine Manabase jetzt nicht so aussieht, als haette sie Probleme :rolleyes: :ugly: zu produzieren.

Fire // Ice -> unendlich flexibel und kann Dir bei Kleinvieh auch mal Kartenvorteil machen.

Faith's Fetters -> Ich weiss gar nicht, weshalb die Karte so geflissentlich ignoriert wird, ich freue mich immer, wenn ich sie ziehe... ist vielleicht noch kein Oblivion Ring, aber hat oft den selben Effekt auf das Geschehen.

Das passt jetzt nicht 100%-ig in die bestehende Deckliste, aber ich will es nicht unerwaehnt lassen: Crucible of Worlds + Armageddon ist ne wirklich harte Ansage in Richtung Gegner. Armageddon steht hier mal stellvertretend fuer diverse Ich-leere-das-Board-von-Laendern-Karten.

Kann man mit dem Meddling Mage eigentlich den Gegner daran hindern seinen General zu casten? Vom Gefuehl her, ja. Oder liege ich da falsch? Dann muss man ihn nur noch auf der Starthand haben :P

Zu Propaganda und Ghostly Prison: Im normalen Highlander wuerde ich sagen: "Rein damit." Die erkaufen doch ziemlich Zeit. Ich weiss aber nicht, ob es so viel Aggro im EDH gibt, dass davon gestoert wird.

Was rausnehmen? Da halte ich mich lieber etwas bedeckt, da wir hier nicht so viel EDH zocken. Beim EDH haben bestimmt viele Karten einen ganz anderen Stellenwert also sonst. Aus Preis/Leistungs-Gruenden schlage ich den Firemane Angel und den Rain of Salt vor. Ich kann mich allerdings auch komplett irren.

Zum General: finde ich toll, dass die grossen Drachen gespielt werden. Ich war schon zu Invasion-Zeiten total verliebt in diese grossen Flattermaenner. Bunt, meist schoenes Artwork, gross, stilvoll.

Ich bitte die nicht vorhandenen Umlaute und einige doppel-s zu entschuldigen. Das ist der Tastatur geschuldet.

#3 Kampfgebäck Geschrieben 02. Juli 2010 - 17:26

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Jeah eine Antwort! Vielen Dank!

Wow.. die Orcish Settler sind ziemlich böse, hatte sie bisweilen garnicht auf dem Radar, vielen dank für den Tipp!

Pillage und Fire // Ice habe ich doch glatt vergessen, Schande über mein Haupt.

Mit Faith's Fetters stimmt schon, aber sowas ähnliches (nur ohne den Lifegain) spiele ich schon mit Prison Term, vllt. sollte ich mal überlegen einfach beide zu spielen.

Crucible of Worlds + Armageddon wäre in dem Deck aus 100 Karten eine 2 Karten Combo, ohne Tutoren und für mich nur schwer machbar, ohne Crucible haut mich Armageddon ziemlich weg, und selbst mit wirds lange dauern bis ich danach noch was machen kann, (der Gegner natürlich überhaupt nichts mehr). Man könnte ja noch Enlightened Tutor + Ravages of War spielen, so wirds ein wenig wahrscheinlicher, aber ich will auch die Control Komponente des Decks nicht missen, dafür müsste ich wieder einige Slots cutten.

Das mit dem Meddling Mage habe ich mich selbst gefragt, ich habe da nicht wirklich eine gute Antwort parat, nur das die Gegner bisher ihren General dann nie casten konnten, also ists entweder richtig oder sie haben genauso keinen Plan wie ich..

Propaganda und Prison sind bei mir noch nicht drin, und waren in den bisherigen Spielen auch nicht nötig da es bisher kein wirkliches Aggro Deck gab welches früh Druck gemacht hat.

Firemane Angel und Rain of Salt wären auch bei mir die Streichkandidaten, haben beide nicht allzuviel gebracht bisher, der Firemane n paar Leben und der Rain hat in x Spielen 2 mal den Gegner halbwegs hart getroffen, mal schauen wie ich da weiter fortfahren werde.


Jedenfalls, vielen Dank, die Settlers werden jetzt erstmal den Rain ersetzen.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#4 Nova_Storm Geschrieben 04. Juli 2010 - 10:21

Nova_Storm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hallo

Erstmal finde ich, dass das Deck schon jetzt einen sehr durchdachten Eindruck macht und durchaus kompetitiv werden könnte. Ich sehe viele gute Karten aber ich würde es begrüssen, wenn du diese noch etwas mehr gliedern würdest, nach CC oder Farben beispielsweise, da es - wie du bestimmt weisst - viel Arbeit macht, ein Highlander durchzusehen, das Zusammenspiel der Karten, die Kurve usw. zu begreifen. Grundsätzlich kommentiere ich hier dann gerne mehr.
Was mir aufgefallen ist, sind die Kitchen Finks, die du imo nicht spielen darfst, da Numot nicht auch grün ist ...

#5 Kampfgebäck Geschrieben 12. Juli 2010 - 21:28

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Hallo

Erstmal finde ich, dass das Deck schon jetzt einen sehr durchdachten Eindruck macht und durchaus kompetitiv werden könnte. Ich sehe viele gute Karten aber ich würde es begrüssen, wenn du diese noch etwas mehr gliedern würdest, nach CC oder Farben beispielsweise, da es - wie du bestimmt weisst - viel Arbeit macht, ein Highlander durchzusehen, das Zusammenspiel der Karten, die Kurve usw. zu begreifen. Grundsätzlich kommentiere ich hier dann gerne mehr.
Was mir aufgefallen ist, sind die Kitchen Finks, die du imo nicht spielen darfst, da Numot nicht auch grün ist ...


Jetzt wo du es sagt, danke, also bezüglich der Finks. Bisher hab ich sie auch in keinem der Spiele gezogen/gespielt, konnte also von anderen auch nicht drauf hingewiesen werden. Ich werde als Ersatz wohl den Serra Ascendant reinpacken, 6/6 Lifelink + Flying für W ist schon.. recht sick. Schaun obs da zu nem Banning kommen wird.

Ich sehe viele gute Karten aber ich würde es begrüssen, wenn du diese noch etwas mehr gliedern würdest, nach CC oder Farben beispielsweise, da es - wie du bestimmt weisst - viel Arbeit macht, ein Highlander durchzusehen, das Zusammenspiel der Karten, die Kurve usw. zu begreifen.


Ich habs natürlich direkt von MWS so übernommen damit ich die Liste nicht 1000 mal abtippen muss, natürlich hast du damit recht, ich werds beizeiten auch nachholen, jetzt gerade ists zu stressig.

Erstmal finde ich, dass das Deck schon jetzt einen sehr durchdachten Eindruck macht und durchaus kompetitiv werden könnte.


Vielen Dank {UNCOMMON}

Btw. was haltet ihr vom Enlightened Tutor? Enchantments und Mana/Fix Artefakte sowie Equipment + Top etc. sind ja genügend vorhanden.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#6 krz32 Geschrieben 12. Juli 2010 - 23:37

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Wenn Du mich fragst: Enlightened Tutor ist ne super Idee. Du hast ja schon ne halbe Toolbox dafür im Deck. Macht zwar Kartennachteil, ist dafür aber wahrscheinlich so gut wie nie tot.

Noch ne Idee - Wegtappen:

Rishadan Port, Mishra's Helix -> Wenn Du ohnehin mehr Mana hast. Man muss ja nicht den kompletten Pool des Gegners wegtappen. Es reicht ja meist schon ihn von einer Farbe abzuschneiden oder ihn einiger nerviger Nonbasics zu berauben. Maze of Ith fällt mir da z.B. ein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.