Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Hasslerche


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
2 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfgebäck Geschrieben 30. Juni 2010 - 00:11

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Nach der Rotation hat BW Smallpox einige gute und wichtige Karten verloren, namentlich wären dies: Dark Confidant, Umezawa's Jitte, die beiden Schwerter, Godless Shrine.

Bis auf den Confidant ist es auch noch zu verkraften, sein Fehlen schmerzt sehr, freut aber unsere Lebenspunkte (was natürlich zweitrangig ist). Über die Jitte kann man sich streiten, sie ist unbestritten das beste Equipment, wird aber oft einfach mit einer anderen Jitte beantwortet, trotzdem ist sie super, sowas steht natürlich ausser Frage.

Bei dem Deck handelt es sich um ein Deck der Antworten, dank unzähligem Removal, Discard und Hate können wir jegliche Frage des Gegners beantworten, zudem kann sich das Deck auf so ziemlich alles einstellen, je nach Meta ist es leicht sein Deck an das Deck des Gegners anzupassen, dazu gleich mehr.

Unser einziger grosser Nachteil ist der Fakt das unsere Kreaturen relativ schwach auf der Brust sind, Reveillark hat mit 4/3 den grössten Body und wird recht leicht von Goyf und co outclassed.
Falls der Gegnerische Goyf denn lange liegenbleibt ;)

Genug Geschwafel, her mit der Deckliste.



Manabase:

Marshflats, Heath und Caves sind recht selbsterklärend, man will Turn 1 Thoughtseize raushauen, und hat zudem Doppel W und Doppel B im Deck, Fixing ist das A und O.
Nur 2 Plains da wir sowieso genügend Fetchies haben und dank der Caves auch recht zuverlässig unser weisses Mana kriegen. Flagstones synergieren mit Smallpox, aber nur 3 da man nicht 2 auf der Starthand möchte.
Eine Ergänzung in der Manabase wären folgende Karten: Urborg, Tomb of Yawgmoth sowie Tectonig Edge. Ersteres ermöglicht zuverlässig das BBB für den Gatekeeper und letzteres zerstört Manlands und die Manabase von Jund.

Kreaturen:

4 [ZEN] Bloodghast = Synergiert hervorragend mit Smallpox und kommt immer wieder.
4 [ZEN] Gatekeeper of Malakir = Edict auf Beinen, was will man mehr.
2 [WWK] Stoneforge Mystic = Toolbox mit Collar und Hammer
4 [ALA] Tidehollow Sculler = Temporäres Thoughtseize auf Beinen, klaut wichtige Karten und schlägt gern zu.
3 [ZEN] Vampire Nighthawk = Fliegendes Removal, Lifelink und guter Blocker
3 [9E] Paladin en-Vec = Hatebärchen, bis auf den Path trifft ihn kein Removal, stallt Zoo jahrelang, in Verbindung mit Collar/Hammer DER Blocker schlechthin.
3 [MOR] Reveillark = Holt uns jegliche Kreatur wieder zurück und ist mit CC5 das Ende unserer Kurve.

Spells:

4 [LRW] Thoughtseize = Über Inquisition da es sowohl Jace als auch den nervigen rotgrünen Elf entsorgt.
1 [10E] Loxodon Warhammer = Mit Collar bildet es die kleine Equipment Toolbox, bringt uns Leben + Evasion.
1 [WWK] Basilisk Collar = Mit dem Hammer der zweite Teil unserer Toolbox, zusammen mit dem Paladin und dem Hexmage blocken wir ohne Verluste.
4 [CFX] Path to Exile = Wohlmöglich das beste Removal im Format, nötig gegen Jund da es z.B. den Hirsch abstellt.
2 [ON] Smother = Die meisten Kreaturen befinden sich in der Casting Cost Region von 2-3, Smother erledigt sie.
4 [TSP] Smallpox = Synergie pur in unserem Deck, wir opfern Bloodghast, wir werfen Bloodghast ab, opfern die Flagstones und freuen uns.

Synergien:

Smallpox = Flagstones - Bloodghast, abgeworfene Kreatur welche mit Lark zurückgebracht wird, Lark kann man ebenfalls fürs Smallpox opfern und unsere Kreaturen zurückholen.

Sideboard:

Das Sideboard ist das grosse Plus dieses Decks, es kann sich auf jegliche gegnerische Decks einstellen und Hate boarden.

Hier ein Auszug aus einem anderen meiner Posts:

Fürs Sideboard dann je nach Meta:

Burn = Kitchen Finks / Kor Firewalker / Burrenton Forge-Tender
Aggro/Zoo = Kitchen Finks / Deathmark
Combo/Jund/Elfen = Ethersworn Canonist / Duress
Viele Planeswalker = Vampire Hexmage
Nerviger Kram = Oblivion Ring


Zudem:

Baneslayer Angel = Über den Engel muss man allzuviele Worte verlieren, Finisher welcher leider an allem stirbt, ist nicht notwendig im Deck, aber wenn man ihn hat und meint das er auch in dieses Deck muss dann rein damit.
Consuming Vapors = Doppeltes Edict + Lifegain, kann nicht schaden, aber CC4.
Runed Halo = Auf Blightning trifft es Jund sehr, zudem hat man Protection from Jace.
Elspeth = Elspeth halt.. kleine Soldaten die man ins Pox werfen kann + vergrössert unsere kleinen Kreaturen und gibt ihnen auch noch Evasion.
Bitterblossom = Wieder Synergie mit Smallpox, zudem ein alternativer Finisher.
Sign in Blood = Carddraw, "drawing cards is the best thing you can do in Magic".
Extirpate = Gibt es etwas schöneres als Thoughtseize + Extirpate auf relevante gegnerische Karten?
Aven Mindscensor = Gegen Scapeshift, falls es bestehen bleiben sollte, auch recht nett bei Fetchies des Gegners, ausserdem hat er Evasion.
Und von Dromuid vorgeschlagen = Zealous Persecution gegen Feen, da muss man noch sehen ob es Wirkung zeigen kann, wird leicht durch die Sprite gecountert und bringt bei liegendem Scion nicht viel.
Mit Urborg im Deck kann man sogar über Mind Sludge nachdenken, verbessert nochmals unser Control MU.

Leider ist unser Sideboard auf 15 Karten beschränkt, diesen Faktor sollte man nie vergessen, aber man hat eine riesige Auswahl an Karten mit welchen man es füllen kann.

Gegen Jund läuft es recht zuverlässig, wir zerstören seine Manabase, seine Kreaturen, machen seine Karten nutzlos, falls er dank TS und dem Sculler überhaupt noch welche haben sollte, es ist einfach Hate pur.
Gegen Control zerpflücken wir seine Hand, Feen sind nunmal Feen.. der Paladin ist nicht zu töten (ausser mit der Clique), wir haben Removal, Ringe für Blossom, Discard und vllt. sogar Mind Sludge, welcher ohne gegnerisches Command tödlich ist. Merfolk ist sehr schnell, hier sollte all unser Removal auf die Lords fliegen on the draw braucht man schon eine Hand mit sehr viel Removal sonst wirds ganz schnell eklig, Jace Decks werden mit dem Hexmage bekämpft und für Vengevine haben wir Ringe und Path's für den Slayer sogar noch Deathmark. Gegen RDW haben wir Kitchen Finks / Kor Firewalker / Burrenton Forge-Tender im SB und den Paladin im MB.


Prozentangaben gibt es natürlich nicht, wir sind hier ja nicht im Legacy Forum. :)


Alles in allem ist dieses Deck ein richtiger Allrounder und eignet sich als treuer Begleiter in einem fremden Meta, zudem ist es recht günstig zu erstehen (nur Thoughtseize kostet ein wenig mehr.)

Anregungen/Ideen oder gar Beschwerden? Immer her damit.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 30. Juni 2010 - 05:07.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#2 Darkside Geschrieben 30. Juni 2010 - 09:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wäre Stillmoon Cavalier nicht eventuell besser als Paladin en-Vec?
Er ist leichter zu casten kann pump und evasion bekommen zudem ist Prod weiß schon sehr nett. Ob man lieber prod r statt w haben will hängt ab welche anderen Decks so gespielt werden.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Kampfgebäck Geschrieben 30. Juni 2010 - 11:11

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Der Stillmoon Cavalier wird wohl nach der Rotation als Nachfolger vom Paladin eingesetzt.

Das Plus vom Cavalier ist das er, mit genügend freiem Mana, den ganzen Tag lang den Baneslayer Angel blocken kann, zudem hat er Schutz vor Path und O-Ring, dank Evasion und Pump kann man ihn sogar als Finisher einsetzen, er ist also gegen weisse Decks und gegen Merfolk besser als der Paladin.

Der Paladin jedoch hält BBelf, Leech, Thrinax, Gouger, Figure, Ram-Gang, Marauders, Kitchen Finks uva. auf und lässt uns Mana frei da er von Haus aus First Strike hat.

Wenn mehr Merfolk und Kithkin gespielt wird kann man den Cavalier über dem Paladin spielen. Zudem kann er nicht von den nie enden wollenden Strömen von Bitterblossom Token geblockt werden.

B/W Elfen z.B. können den Paladin nicht loswerden, zusammen mit dem Collar gewinnt man ganz einfach das Spiel.



Was sich nach weiterem etwas ausgiebigerem testen gegen Merfolk (jeder 2. spielt das Deck, mMn zurecht..) herausgestellt hat ist das hier Consuming Vapors der MVP ist, bei liegenden Lords gibt es hier meist 7 Leben für uns und 2 Kreaturen weniger für den Gegner. Leider muss man erst das Mana zusammenkriegen und sich vor Cursecatcher und Leak in Acht nehmen, daher ist es T4 eher selten.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 30. Juni 2010 - 11:13.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.