Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Loden Donie Geschrieben 30. Juni 2010 - 10:46

Loden Donie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Hallöchen, alle miteinander.
Als ich mir letztens bei einem Kumpel einige Ravnica-Karten anschaute, fiel mir die Dredge-Fähigkeit ins Auge.
Grün spiel ich bereits, Schwarz spiel ich bereits, also wollte ich mal was Neues und bin jetzt bei einem Grün-Schwarzen Deck. ;)
Hier mal die Deckliste:

Ok, das ganze sieht wie folgt aus:
Stinkweed Imp dürfte eine der standardmäßigen Dredge-Kreas sein: Guter Blocker, füllt Friedhof....
Shambling Shell ist ebenfalls ne nette Dredge-Karte.
Grave-Shell Scarab bringt vorallem später nen Kartenvorteil.
Golgari Thug ist mit cc2 die billigste Dredge-Karte und sorgt dafür, nicht sofort an Decktod zu sterben.
Necroplasm ist vorallem in Multiplayerrunden mit vielen kleinen Decks ne übermächtige Karte und unterstützt Golgari Grave-Troll, Mortivore und Lord of Extinction.
Golgari Grave-Troll, Mortivore und Lord of Extinction sind die Finisher, die schnell sehr stark werden.
Life from the Loam hilft gegen Land-Mangel.
Putrefy als Removal.
Traitor's Clutch kommt am liebsten direkt aus dem Friedhof und gibt den Finishern Evasion.
Dark Ritual ist am Anfang hilfreich um nicht ewig vor nem leeren Spielfeld zu hocken.
Dread Return ist mit die wichtigste Karte im Deck, da sie Mortivore und Lord of Extinction ausm Friedhof holt.
Krosan Reclamation kann in der Not die Bibliothek ein wenig aufstocken.

Das Deck ist zumindest ansatzweise für Multiplayer konzipiert, da dort Mortivore und Lord of Extinction auch in einem längeren Spiel noch was reißen können und Necroplasm erst richtig zum Einsatz kommt.
Allerdings bin ich mir an vielen Stellen noch nicht sicher, ob meine Kartenwahl richtig ist. Kann ich mit den gewählten Ländern an den Start gehen (Twilight Mire und Overgrown Tomb sind aus Geldgründen nicht drin.)? Landet Putrefy nicht zu oft im Friedhof und ist dort nutzlos? Wenn ja: Gibt es gute Alternativen z.B. mit Flashback (Chainer's Edict aus dem Friedhof zu spielen ist mir einfach zu teuer....)? Arbeiten Karten wie Golgari Thug und Krosan Reclamation nicht zu stark gegen die Finisher? Sollte man den Carddraw nicht etwas erhöhen um Dredge besser nutzen zu können?
Ich seh schon, zu viele Fragen.... Am besten ist wohl, einfach alles Fragwürdige raus zu nehmen und dafür die Anzahl der anderen Karten zu erhöhen.

Ich freu mich auf Antworten.

Grüße,
Donie

Bearbeitet von Loden Donie, 15. Juli 2010 - 16:30.


#2 Loden Donie Geschrieben 15. Juli 2010 - 16:29

Loden Donie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Nachdem mein Thread ja unglaublich beliebt ist, melde ich mich mal wieder.
Ich hab selbst gesehen, dass mein erster Deckentwurf nicht wirklich spielreif ist, also hab ich mich nochmal dran gesetzt und mich voll auf Dredge konzentriert - damit fällt Flashback jetzt (fast) komplett weg.


- 1 Stinkweed Imp
- 3 Golgari Thug, da der nicht viel tut und dafür auch keine schönen Manakosten hat.
- 1 Life from the Loam, da ich das sicherlich nicht dauernd benutzen werde.
- 3 Putrefy, weil die Karte sicherlich zu oft im Friedhof landet, dann nichts mehr macht und mir der Effekt dafür nicht wertvoll genug ist.
- 3 Traitor's Clutch
- 3 Dark Ritual - ist zwar ne sehr gute Manabeschleunigung, aber ;) ;) ;) ist in nem schwarz-grünem Deck wohl nicht die beste Wahl
- 1 Dread Return
- 3 Krosan Reclamation
+ 2 Sümpfe, da 20 Länder echt knapp bemessen sind
+ 1 Lord of Extinction um die Chance, den zu spielen zu erhöhen was einem eventuellem Removal entgegenwirkt
+ 1 Mortivore siehe eine Zeile weiter oben
+ 3 Swat - Entweder ich räume eine kleine, nervige Kreatur weg [z.B. den Spikeshot Goblin, welcher in unseren Multiplayerrunden gern mal gespielt wird), oder ich ziehe eine Karte, mit der ich ne andere Karte ausgraben kann.
+ 3 Rending Vines - zerstört ein (billiges) Artefakt und lässt mich ausgraben
+ 4 Buried Alive - Ein muss für das Deck, da diese Karte sozusagen der Tutor für Dredge-Decks ist.
+ 4 Entomb siehe eine Zeile weiter oben
--> 18 Karten raus und 18 Karten rein

Das Deck wird jetzt meiner Meinung nach deutlich spielstärker, da Buried Alive und Entomb den Friedhof schnell und geziel füllen und Swat bzw. Rending Vines den Carddraw erhöhen. Dadurch kann man die Dredge-Fähigkeit schneller und evtl. auch häufiger benutzen. Angedachgt ist es, dass diese 4 Karten zu Beginn auf der Hand sind oder schnell gespielt werden. Ist der Grave-Shell Scarab einmal im Friedhof/Spiel, läuft die Maschine nahezu von alleine weiter. Lord of Extinction und Mortivore sind wie schon vorher die Finisher, dürften in Multiplayerrunden mit 8 Leuten ziemlich stark sein, und werden, falls nötig, mit Dread Return gebracht. Der Golgari Grave-Troll kann ebenfalls eine starke Kreatur sein, da ich aber nur 20 Kreaturen im Deck habe, wird der eher als Verteidiger fungieren.

Ich hatte überlegt, Tranquil Path oder Decree of Pain einzubauen, da die erste das neu in unserer Multiplayerrunde dazugekommenen, bösartigem Entchantment-Deck bearbeitet und die zweite einen unglaublichen Spaßfaktor bringt (vorrausgesetzt sie wird für den vollen Manapreis gespielt) indem sie mich nahezu unendlich lange Dredgen lässt und dazu noch meine Finisher verstärkt. Leider hab ich's aus Platzgründen dann aber gelassen.

So, das wars dann mal wieder von mir.

;) Loden Donie: Exile all cards in your library and your graveyard from the game. Draw a card. (If you can't, you lose the game.)

#3 Mimik Geschrieben 15. Juli 2010 - 16:45

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Lord of Extinction und Mortivore können im Multiplayer zwar unglaublich groß werden, dafür kann sie jeder Winzling stoppen. Insofern wär Evasion ganz gut, in dem Deck könnte man z.B. Brawn als 1-off spielen. Der braucht allerdings mehr Forests.

Die Manabase würde ich eh umstellen. Terramorphic Expanse und Savage Lands brauchst du in einem zweifarbigen Deck nicht. Lieber sowas wie Tainted Wood, mehr Basics (insbesondere wenn du Brawn spielenb willst) und vor allem Cycleländer (Tranquil Thicket und Barren Moor), die zusammen mit Life from the Loam eine sehr gute Drawengine abgeben.

Swat und Rending Vines können dann auch raus.

Bearbeitet von Mimik, 15. Juli 2010 - 16:50.

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#4 Loden Donie Geschrieben 15. Juli 2010 - 17:19

Loden Donie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Hey, Brawn ist ja echt ne verdammt nützliche Karte. ;)
Und an die Cycleländer hab ich gar nicht gedacht - die hielt ich immer für eher mäßig, so dass ich die aus meinem Gehirn scheinbar verbannt hatte - aber im Dredge-Deck lässt sich damit echt was machen.

Lasse ich den Tainted Wood (obwohl das ne gute Karte ist) draußen, schmeiße zusätzlich noch Swat, Rending Vines, Llanowar Wastes, Terramorphic Expanse, und Savage Lands raus und pack statt dessen 4 Tranquil Thicket, 4 Barren Moor, 1 Brawn, 4 Wälder und 2 Sümpfe rein hätte ich noch 3 Slots frei. Intelligent wäre es doch, die mit 2 Dread Return und einem Life from the Loam zu befüllen, oder?

#5 Loden Donie Geschrieben 02. Juli 2013 - 21:37

Loden Donie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Mittlerweile arbeite ich an dem Deck seit 3 Jahren, wenn ich meinem Eingangsbeitrag glauben darf. Seit dem hat das Deck viel Spaß bereitet und nun wollte ich euch mal den aktuellen Stand zeigen:

Deck

Wie man sieht, ist es kein klassisches Dredge-Deck, egal ob mit LED oder LEDless, da es auch ein ganz anderes Spielprinzip verfolgt.

Der Friedhof wird gefüllt mit Life from the Loam und dem Stinkweed Imp. Unnötige Karten auf der Hand werden mit nötigen Karten im Friedhof dank Nostalgic Dreams getauscht und Buried Alive sorgt für dicke Kreaturen im Friedhof. Dazu sagen möchte ich, dass ich das Deck ausschließlich in Multiplayerrunden spiele, wodurch man sagen kann, dass der Stinkweed Imp meine "frühe" Verteidigung darstellt.

Sind dann endlich ein paar Anforderungen erfüllt (Hell's Caretaker im Spiel oder Dread Return spielfähig; Finisher im Friedhof), geht's los. Meist startet Sheoldred, Whispering One und wenn die Gegner es nicht schaffen, mit ihr fertig zu werden, ist Pumpe. Wird sie gehatet, dann bleibt mir mit dem Plated Slagwurm 'ne gute Alternative.

Der Loaming Shaman ist die "Notbremse" oder mischt einfach praktische Zauber wieder ins Deck. Toll an ihm ist, dass ich mir aussuchen kann, welche Karten im Friedhof bleiben.

 

Nun ist das Deck aber noch nicht wirklich ausgeklügelt und muss verändert werden - schon allein die 78 Karten im Deck gehen nicht.

- Terramorphic Expanse kann raus, rein kommt dafür Llanowar Wastes und Golgari Guildgate (die beiden "billigen" als günstige Alternative, könnten evtl. gegen Overgrown Tomb und Woodland Cemetery getauscht werden - je nach Bedarf), da ich dringend mehr farblich passendes Mana brauche. Ein Nostalgic Dreams in der zweiten Runde ist momentan so gut wie unmöglich.

- Golgari Thug ist in dem Deck absolut sinnlos. Als Blocker wähle ich immer den Stinkweed Imp und auch sonst will ich seine Fähigkeit eher selten haben. Daher wandert er meist einfach in den Friedhof und verfault dort - kann also raus.

- Living Hive und Lord of Extinction konnten sich nicht wirklich bewähren. Meist gab's bessere Alternativen und sie blieben einfach im Friedhof. Können also auch raus.

- Darkblast ist ähnlich wie der Golgari Thug einfach sinnlos. Ausgraben/Dredgen tu' ich eigentlich immer 'ne andere Karte und den Effekt kann ich nur viel zu selten gewinnbringend einsetzen. Daher liegt der Darkblast meist auch nur im Friedhof rum und kann auch raus.

- Dragon Shadow fliegt auch raus, da bei uns wirklich viele schwarz spielen (Furcht also nichts bringt) und der Trampelschaden der Dragon Fangs mehr Sinn macht.

- Roar of the Wurm schien mir einfach nicht sinnvoll genug an das Deck angepasst zu sein. 4 Slots, die 'ne eigenständige (und recht hilflose) Kreatur darstellen. Um sie als Futter für ein Flashback-Dread Return einzusetzen, reichte meist das Mana einfach nicht.

 

Ich hatte überlegt, statt des Hell's Caretakers den Doomed Necromancer rein zu nehmen, da ich ihn quasi eine Runde eher einsetzen kann. Dafür kann ich mit ihm aber nicht die dredge-baren Imps opfern. Also doch nicht den Nekromanten.

Um anfängliche Manaknappheit und Friedhofsleerstand zu bekämpfen habe ich 2 Dinge getan: 1. Die Kartenanzahl auf 60 reduzieren, um öfter die wichtigen Karten zu ziehen. 2. Grisly Salvage rein. Als ich die Karte sah, schien sie mir wie gemacht für das Deck. Friedhof befüllen UND ein Land auf die Hand. Was will man mehr? Mulch hätte ähnliches bewirkt, dafür war aber einfach kein Platz mehr.

Zum Schluss hab ich noch Endless Whispers hinzu gepackt. Sollte Spaß machen, vorallem die gewisse Unvorhersehbarkeit im Multiplayer macht immer Spaß. Wenn das Ding liegt, sollte eigentlich schon meine Sheoldred, Whispering One liegen. Dann sterben meine Kreaturen wahrscheinlich etwas weniger und von den gegnerischen ja Runde für Runde neue. Außerdem habe ich dann etwas mehr Futter, um Dread Return aus dem Friedhof spielen zu können.

 

So sieht das ganze jetzt aus (Planungsphase):

Deck

Ich gebe zu, dass ich jetzt ohne Darkblast keine einzige cc1-Karte mehr hab und meine erste Kreatur frühestens in Runde 3 kommt. Dennoch ging es mir bereits vorher so, dass ich die ersten beiden Runden hauptsächlich zum cyclen von Barren Moor und Tranquil Thicket genutzt habe.

Was sagt ihr: Grauenvoll oder durchaus umsetzbar für's Multiplayer?



#6 Loose.Grip Geschrieben 02. Juli 2013 - 22:47

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Sobald ich Loam lese, ist Mox Diamond fast ein Auto-Include!

Da du schon Schwarz spielst, wie wäre es dann mit Smallpox? --> dürfte den anderen durchaus Freude bereiten :)

Als weiteres Removal um gegnerische Kreaturen abzuschalten würde Innocent Blood dienen. So dürftest du das Feld weitestgehend frei halten um dich selbst aufzubauen.

Als Utility-Lands noch sowas wie Cabal Pit; Ghost Quarter dazu?
An deiner Stelle würde ich die vielen dicken Treter rausnehmen und lieber was spielbares rein (zB Gigapede; Worm Harvest)

Als GY Filler gibt es ja auch noch Entomb, womit du Loam/Random Card auch direkt schaufeln kannst.

 

Mag zwar alles an den Legacy-Bereich angelehnt sein aber bis auf Mox Diamond und Entomb kosten die Karten kaum etwas.

 

Um erstma im kleinen Budget zu bleiben schlage ich dir folgende Liste vor:

 

 

 



#7 lune Geschrieben 02. Juli 2013 - 22:50

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Warum 4 Dread Return?
Dir fehlt die Möglichkeit, schnell Massen aufzubauen (keien Brücken, nichtmal ne Verdant Force) Dazu spielst du 5 Ziele (von denen ich alle bis auf Sheoldred fraglich finde), aber machst due ersten 4 Züge keinen Druck.

Dazu Dragon Fangs, die einfach nur Slots kosten - nur für den Trampelschaden kannst du auch einfach ein Brawn spielen.

Insgesamt bist du mit nem Casual-Reanimator denke ich stärker, als nem Loam/Dredge/Reanimator-Hybriden.

 

Life from the Loam ist genau dann stark, wenn du kontrollig spielst - sprich zusätzliche Karten ziehen willst, den Gegner wiederholt mit Wasteland bzw. Strip Mine verkrüppeln willst und insgesamt das Board in einen Lock zwingen. In deinem Deck kann nur Sheoldred zu dieser Situation beitragen (wenn deine Multiplayer-Runde nicht sehr untypisch ist, würde ich hier aber Wrath of God und Co. erwarten als Antwort).

 

Irgendwie spielt das Deck alles Mögliche, nichts davon aber richtig.

Wenn du bei Dread Return bleiben willst, warum keine Elvish Visionary + Golgari Thug? Visionary macht Kartenvorteil, Visionary + Thug + random Nr.3 ermöglicht relativ zügige Dread Returns und n Thug, der nen Visionary hoch legt, erlaubt einem, nächste Runde den Visionary zu ziehen, den Thug oder nen Imp zu dredgen und wieder nahezu good to go zu sein.

Wenn du kontrolliger spielen willst, ist der Visionary immernoch schönes Futter für Smallpox - welches sich ebenso wie DR über Bloodghast freut (welcher sich über Loam freut..).

 

Warum also nicht eine aggressivere Schiene fahren? Wenn du bis Zug 4 mehr oder minder dem Treiben am Tisch nur zuschaust, wirft dich jedes Removal mehrere Züge zurück.

 

Falls du bei deinem Hybriden beliben willst:

 

Die Liste ist sicher nicht optimiert, fokussiert aber stärker darauf, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Hierzu sind einige Kreaturenremoval vorhanden. Ebenso mehr kleine Kreaturen, um a) DR sicher spielen zu können und b) das frühe Spiel bereits zu stallen.

Die DR-Ziele kümmern sich um unterschiedliche Instanzen des Spiels:

Verdant Force erlaubt gerade im Multiplayer, relativ schnell weitere DR raus zu rotzen, während Braids die Token als Futter sieht (neben Visionaries und Thugs), um schrittweise die Oberhand zu gewinnen und die Gegner aus dem Spiel auszuschließen (lies: hilflos dir zusehen zu lassen). Sheoldred kümmert sich um Nachschub und dezimiert Kreaturen, Primordial greift problematische Karten gezielt an, Chomper holt evtl. dringend benötigte Leben sofort. Der Sadist erlaubt das weg opfern von Nekrataal und co, um sie über Thug oder Sheoldred wieder zu verwerten (mal abgesehen davon, dass er Hände vernichtet). Wurm gegen Wurm getauscht, weil 7 1/1er beim Ableben für das Deck synergetischer klingt als n random Hexproof Fatty (gibt noch nen Troll dafür).

Brawn ist im Gegensatz zu den Fangs über Buried alive tutorbar, wird aber in den seltensten Fällen wirklich gebraucht werden.

Suche nach frühen Dredgern über Smallpox (welches gleichzeitig die Widersacher dezimiert und ausbremst), einen verbleibenen Traum und die günstigen Dredger, die chumpen können.

 

Kreaturenliste lässt sich je nach Präferenz natürlich noch aggressiver etc. anpassen, ebenso sind weitere Discard-Outlets für sicheres Dredgen auch nicht verkehrt.

 



#8 Loden Donie Geschrieben 03. Juli 2013 - 11:28

Loden Donie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Wow, ich bin erstaunt, dass zwei Leute sich so schnell um den Thread kümmern und vorallem so umfangreich. Danke euch, Loose.Grip und lune!

 

Loose.Grip, du hast viele gute Vorschläge, aber Mox Diamond und Entomb ist mir da tatsächlich etwas zu teuer. Ghost Quarter würde sich bei uns leider nicht lohnen, Strip Mine dafür umso mehr! Innocent Blood und Raven's Crime sehen gut aus, ich hab mich dann aber doch für lune's kreaturenlastigeren Vorschlag entschieden. Nur die beiden Artefakte und Duress kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

 

lune, dein Vorschlag finde ich großartig. Den Golgari Grave-Troll kann ich allerdings nicht wirklich leiden, da dredge ich doch lieber den Imp und das Life from the Loam. Der würde doch nur im Friedhof verschimmeln. Statt dessen würde ich lieber noch eine Strip Mine rein packen.

Aber gibt es wirklich genug Futter, um Dread Return, Braids und den Sadistic Hypnotist bedienen zu können? Da würde ich doch fast auf den Hypnotist verzichten, um Nekrataal oder den Bone Shredder um eins aufzustocken. Evtl. auch noch ne Strip Mine dazu?

 

Nur Schade, dass es weder Grisly Salvage, noch Endless Whispers in eure Vorschlage geschafft haben. :wacko:

 

PS: Ja, der Hybrid ist echt spaßig, solltet ihr mal ausprobieren. Und es ist nicht so, dass mein Deck bis jetzt schlecht war. Beachtete man es nicht (im Multiplayer kann man nicht immer alles beachten), so hatte man ganz schnell ein Problem. Nur ist es eben (wie man sieht) noch stark ausbaufähig.



#9 lune Geschrieben 03. Juli 2013 - 12:08

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Die Salvage ist quasi wie n Dredger, den du vorher nicht abwerfen musst. Früh besser, im späteren Spielverlauf schlechter.

Bei mir hat's 1 Troll in die Liste geschafft, um deinen random fatty (Slagwurm/ Lord of Extinction) abzulösen und dem Deck Mehrwert zu bieten (Dank Brawn ist trampeln ja inklusive, sobald n Wald liegt).

Whisper ist wie du selbst beschrieben hast eher Chaos und lustig, wird aber oft genug nach hinten los gehen.

Wenn ich mir "meine" Liste oben anschaue, würde ich wohl auch 1-2 Cycling-Länder noch gegen basics austauschen, um nicht jedes vermaledeite Land getappt ins Spiel zu bringen. Aus Vic.Pats Liste gefallen mir die Manlands, die schön mit Loam als rekursive Beater gefallen recht gut, schiebt die Liste aber noch stärker Richtung Kontrolle. Ist viel ne Frage des Spielstils. Das kannst nur du entscheiden :)

 



#10 plong Geschrieben 04. Juli 2013 - 10:22

plong

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Was ich in meinem Casual Dredge Deck total toll finde ist Mulch. So bekommst du deine Dredger in Graveyard und/oder ein paar Länder auf die Hand! Kessig Cagebreakers könnten auch noch ganz witzig sein. Zwar manatechnisch nicht guenstig, koennen aber bei gut gefuelltem Grave schon gut abgehen. Ansonsten wurde die Manabase ja schon mehrfach angegsprochen. Das Guildgate ist dazu gekommen und man koennte aus Innistrad noch Woodland Cemetery spielen. Braeuchtest dann natuerlich ein paar mehr Basic Lands.

 

Dann wuensche ich die schon mal viel Spass mit dem Deck.

 

Gruß

plong



#11 Buderus Geschrieben 04. Juli 2013 - 21:43

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge

Wie sieht es mit 1x Worm Harvest aus? Ab Midgame macht der zuverlässig ordentlich Kreaturen und aktivert anschließend auch gerne DR.

 

Genesis könnte dir Utility wieder auf die Hand bringen und lässt lategame hardcasten.

 

Beide kann man ja als 1-Off mal antesten.

 

Greetz


Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.