Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Hüllen?


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
52 Antworten in diesem Thema

#21 Ima Geschrieben 12. Juli 2010 - 10:24

Ima

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Habe damit aber nur Rares usw. eingetütet. Werde für meine Decks vermutlich KMC Hüllen in verschiedenen Farben (je nach Deck Thema) nutzen. {R}

Das habe ich auch gemacht, also :D :) = lila Hüllen, :) :rolleyes: = orangene Hüllen usw. Erleichtert das schnelle Finden von bestimmten Decks besonders bei mehreren enorm^^

Mit UP habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Für einen Draft hatte ich mir vor Ort mal UP-Hüllen gekauft, weil keine KMC verfügbar waren. Sie haben zwar ihren Zweck erfüllt, sind aber nach einem groben halben Jahr total zerfleddert, im Gegensatz zu meinen KMCs - obwohl sie teilweise schon 1+ Jahre älter sind.

Würde daher immer zu KMC raten anstatt UP (außer wenn es um Deckboxen geht, die sind echt ok); mit Dragon Shield habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Kann mir mal jemand erklären, wieso man nur Spaß haben kann, wenn man ein unzuverlässiges Deck spielt? Ich kann diesen Gedankengang einfach nicht verstehen. Wenn ich etwas zufälliges möchte kauf ich mir ein Überraschungsei.

Standard ist nicht Legacy und eine Karte, in die man 5 Mana investiert, muss nicht automatisch das Spiel gewinnen und den Gegner so peinigen und knechten, dass er 5 Monate inaktiv geht, weil er jedes mal eine Panikattacke bekommt, wenn er eine Magickarte sieht.

Eingefügtes Bild

#22 K1LO Geschrieben 12. Juli 2010 - 10:55

K1LO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

[...]
Werde für meine Decks vermutlich KMC Hüllen in verschiedenen Farben (je nach Deck Thema) nutzen. :rolleyes:

Nooo! Wie gesagt empfehle ich dir, dich für eine Farbe zu entscheiden und v.a. wenn du die 80er KMC Sleeves benutzt, denn so könntest du im Fall der Fälle eine kaputte Hülle einfacher austauschen. Zudem halte ich nichts davon, die Hüllenfarbe vom Deckthema abhängig zu machen (z.B. Burn.deck in roten Hüllen), denn dies könnte dem Gegner evtl. Zusatzinformationen geben - ja, so abwägig ist das gar nicht! Solltest du außerdem mehrere Decks haben, dann wirst du durch die Hüllenfarbe u.U. berechenbarer - in mMn gefühlten 30%, stimmt die Deckfarbe mit der Farbe (=/= schwarz) der Hüllen überein, bzw. kenne ich persönlich einige Spieler die das so machen. Deshalb bevorzuge ich auch einheitlich schwarze Hüllen und zudem werden diese nicht so dreckig, bzw. man sieht es nicht so schnell.

Dann finde ich, die Ultra Pro Sleeves kommen hier im Thread deutlich schlechter weg, als sie in Wirklichkeit sind. Ich habe einem Kumpel, btw. namhafter süddeutscher Semipro, mal mein Legacy Stax (inkl. The Tabernacle at Pendrell Vale, Ravages of War, ...) ausgeliehen und er hat eine derart zerstörerische Mischtechnik, dass sofort (also mit Split Second^^) 3 Hüllen kaputt gegangen sind. Arrrgh! MMn ist dies aber der entscheidende Faktor im Bezug auf die Langlebigkeit der Hüllen - mir persönlich ist sowas noch NIE passiert. Außerdem kosten die KMC Sleeves mindestens 20% mehr, d.h. bei gleichem Preis (80er vs. 100er-Packung). Oftmals liegen diese aber bei ca. 8 € (vs. 2x UP[50er] = 6€) und sind somit im Vergleich um bis zu 66% teurer (Hüllenpreis KMC[80er] ~ 0,10€ vs. UP[100er] ~ 0,06€), dies nur mal so nebenbei!


Greetz, K1LO

Bearbeitet von K1LO, 12. Juli 2010 - 11:10.

TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Eingefügtes Bild

#23 Khezul Geschrieben 12. Juli 2010 - 11:14

Khezul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Gibt es einen Unterschied zw. 80er un d100er sleeves bei KMC und könntest du mir einen Link zu deinen schwarzen sleeves posten bitte.
Bin ständig auf der Suche nach leeren Fatpack-Schachteln..
Suche: 3x Master Transmuter, 4x Divinity of Pride


Eingefügtes Bild

#24 Narkjin Geschrieben 12. Juli 2010 - 11:24

Narkjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Gibt es einen Unterschied zw. 80er un d100er sleeves bei KMC und könntest du mir einen Link zu deinen schwarzen sleeves posten bitte.


Ja, im 100er-Pack sind 20 Hüllen mehr enthalten :rolleyes: Scherz beiseite, soweit ich weiß, war/ist 100 die alte Verpackungsgröße; sprich, früher gabs mehr Quantität zum gleichen Preis.

#25 K1LO Geschrieben 12. Juli 2010 - 11:41

K1LO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Gibt es einen Unterschied zw. 80er un d100er sleeves bei KMC und könntest du mir einen Link zu deinen schwarzen sleeves posten bitte.

Der Unterschied zwischen den 80er und den 100er KMC Sleeves liegt wohl in der Qualität/Festigkeit der Hüllen - genau weiß ich das allerdings nicht. Meine UP Sleeves konnte ich so auf die Schnelle nicht im Netzt ausfindig machen, ich kaufe diese ja immer beim Fachhändler meines Vertrauens. Sie sehen aber ungefähr so aus wie diese >>hier<<, nur dass sich das UP-Hologramm ca. 2cm vom rechten Rand befindet (dadurch bleibt die P/T sichtbar) und zudem haben sie eine matte, griffige Rückseite.


Greetz, K1LO

EDIT: Die Verpackung der Hüllen sieht allerdings so aus wie bei diesen >>hier<<, nur das sie eben für MtG-Karten passen!

Bearbeitet von K1LO, 12. Juli 2010 - 11:53.

TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Eingefügtes Bild

#26 Miss Azaar Geschrieben 12. Juli 2010 - 22:38

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

Motivhüllen sind mittlerweile auf Turnieren zugelassen, sofern sie ein paar Rahmenbedingungen erfüllen:
- Rand muss einfarbig sein
- Nicht spiegelnd / zu reflektierend


Da hab ich mal ne Frage zu:
Dass die Hüllen nicht reflektierend sein sollen, leuchtet mir ja ein. Aber warum müssen sie am Rand einfarbig sein?
21 ist nur die halbe Wahrheit!

#27 kurpi89 Geschrieben 12. Juli 2010 - 22:48

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Da hab ich mal ne Frage zu:
Dass die Hüllen nicht reflektierend sein sollen, leuchtet mir ja ein. Aber warum müssen sie am Rand einfarbig sein?


Weil du beim shuffeln oder seitlichem liegen der Bib meine liegt immer so - also das ich von der länglichen seite draufschaue- Vielöe liegen halt so I-
WEnn meine nicht einfarbig wären an der seite, könnte ich evtl zusatzinfos bekommen, was, wenn man es gut macht keinem auffällt, da die eine seite vom deck, niemals der gegner sieht, sonden nur ich.
[size=4] [/size]

#28 bindaaa Geschrieben 13. Juli 2010 - 08:07

bindaaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Hallo

Ich habe die UP mit dem Magic Schriftzug.
Sie werden schnell zerkratzt und die ecken lösen sich schon bei mir, werde mir demnächst KMC Holen.


mfg

#29 Lim_Dul Geschrieben 13. Juli 2010 - 10:06

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Weil du beim shuffeln oder seitlichem liegen der Bib meine liegt immer so - also das ich von der länglichen seite draufschaue- Vielöe liegen halt so I-
WEnn meine nicht einfarbig wären an der seite, könnte ich evtl zusatzinfos bekommen, was, wenn man es gut macht keinem auffällt, da die eine seite vom deck, niemals der gegner sieht, sonden nur ich.

Ich will das nochmal etwas ergänzen. Bei Mustern/Motiven kommt es häufiger vor, dass zwei Hüllen nicht exakt gleich sind. Ist nun die Seite nicht einfarbig besteht die Möglichkeit, dass einzelne Hüllen von der Seite aus gesehen vom Rest unterscheidbar sind. Und das Wissen, an welcher Stelle im Deck bestimmte Karten liegen, ist ein immenser Vorteil. Da Abweichungen einzelner Hüllen nie vermeidbar ist und zudem solche Abweichungen häufig auch nur auffallen, wenn man sie kennt, sind solche Hüllen auf größeren Turnieren verboten.

Das ist der gleiche Grund, warum Motivhüllen ansich nicht so gerne gesehen sind, bzw. früher meines Wissens auch verboten waren. Da hat man es aber zugunsten der Spieler aufgeweicht. Hier kann man dann im Zweifellsfall auch "nur" die oberste Karte identifizieren.

#30 Tucholsky Geschrieben 13. Juli 2010 - 12:11

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Der Unterschied zwischen den 80er und den 100er KMC Sleeves liegt wohl in der Qualität/Festigkeit der Hüllen - genau weiß ich das allerdings nicht. Meine UP Sleeves konnte ich so auf die Schnelle nicht im Netzt ausfindig machen, ich kaufe diese ja immer beim Fachhändler meines Vertrauens. Sie sehen aber ungefähr so aus wie diese >>hier<<, nur dass sich das UP-Hologramm ca. 2cm vom rechten Rand befindet (dadurch bleibt die P/T sichtbar) und zudem haben sie eine matte, griffige Rückseite.

sicher, dass die Hüllen sich verändert haben und nicht einfach nur die Anzahl?

Ich frage, weil ich mir nur KMC Schwarz gekauft habe (davon 500 Stück oder so) und da alle meine Decks drinnen habe. Ist sehr praktisch alles im gleichen Hüllentyp zu haben, da man schnell austauschen/ersetzen kann.

Jedenfalls, könnte ich ja jetzt meinen Hüllentyp nicht mehr erstehen, wenn du recht hast :???:

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#31 kurpi89 Geschrieben 13. Juli 2010 - 12:54

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Zur Zeit spiele ich KMC hüllen sind auch super, und ich werd die las Turnierhüllen behalten, weil die Lila sind^^, aber auch gut zu shuffeln sind.
Auch mit den Perfect Size Hüllen nicht zu dick sind. Ich empfinde Zudem Perfect Size als notwendig, wenn eine Karte mehr als 10€ kostet, was in einem
guten Turnierdeck nunmal vorkommt. Der Wert der Karte ist mir im Prinzip schnurzepiep egal, sondern mehr, die Lustlosigkeit, die Karte wenn sie kaputt geht nochmals zu erwerben.
Das beste an den KMC ist mMn das sie ein extremes Riffle Shuffel zulassen, ohne das die Karten merklich was abbekommen, eben weil sie so stabil sind.

Für meine anderen Decks hab ich mir 8 Packungen mit denMagicschriftzug gegönnt, erstens sind 2,50 nicht viel und 2. Ist da eine Box bei, die man mit ein Paar Handkniffen stabiler machen und so nochmals was spart.

Bearbeitet von kurpi89, 13. Juli 2010 - 12:55.

[size=4] [/size]

#32 Miss Azaar Geschrieben 13. Juli 2010 - 15:06

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

Bei Mustern/Motiven kommt es häufiger vor, dass zwei Hüllen nicht exakt gleich sind. Ist nun die Seite nicht einfarbig besteht die Möglichkeit, dass einzelne Hüllen von der Seite aus gesehen vom Rest unterscheidbar sind. Und das Wissen, an welcher Stelle im Deck bestimmte Karten liegen, ist ein immenser Vorteil. Da Abweichungen einzelner Hüllen nie vermeidbar ist und zudem solche Abweichungen häufig auch nur auffallen, wenn man sie kennt, sind solche Hüllen auf größeren Turnieren verboten.


OK, ich hatte nicht damit gerechnet, dass man da tatsächlich Unterschiede erkennen kann.

sicher, dass die Hüllen sich verändert haben und nicht einfach nur die Anzahl?

Ich frage, weil ich mir nur KMC Schwarz gekauft habe (davon 500 Stück oder so) und da alle meine Decks drinnen habe. Ist sehr praktisch alles im gleichen Hüllentyp zu haben, da man schnell austauschen/ersetzen kann.

Jedenfalls, könnte ich ja jetzt meinen Hüllentyp nicht mehr erstehen, wenn du recht hast :???:


Ich hab KMC Hüllen (in rot) sowohl aus 80er als auch 100er Packs. Die sind kompatibel, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass sie unterschiedliche Größen haben. Und die Farben sind auch gleich...

Bearbeitet von Miss Azaar, 13. Juli 2010 - 15:07.

21 ist nur die halbe Wahrheit!

#33 maSu84 Geschrieben 14. Juli 2010 - 00:50

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Mal so am Rande: Warum sollte man Karten mit "KMC Perfect Size" und noch einer zusätzlichen Hülle verpacken? Klar, doppelhülle=doppelschutz, aber das wird dann einfach zu dick und ist kaum noch zu mischen oder?!

Richtig fantastisch fände ich es ja, wenn man die prefekt-Size oben irgendwie verschließen könnte, also dauerhaft, sodass die Karte da mehr oder weniger Luftdicht drin eingeschlossen ist... !

Wer weiß, wie sowas anzustellen wäre, immer her damit, denn umtüten muss ich nix, dazu müsste ich zunächst meine 300 reservehüllen voll kriegen ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#34 kirschbcb! Geschrieben 14. Juli 2010 - 01:03

kirschbcb!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Also Ultra Pro finde ich die einfarbigen schrecklich...denn du kannst hinten durchgucken. Das finde ich nich so schön.
Ansich sollte man halt darauf achten, wenn sie ein bild drauf haben wie es gearbeitet.
Bei manchen Billigteilen hast du halt die Hülle und eine extrafolie mit dem Gravik oben drauf. Und ist natürlich ungünstig wenn man das bild nach fünf mal mischen abziehen kann.
Zumal du damit aufm tunier auf kein erfolg haben wirst...
Eingefügtes Bild

#35 der_agibert Geschrieben 14. Juli 2010 - 04:37

der_agibert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Entschuldigt bitte, aber sprecht ihr von diesen KMC-Hüllen?
http://www.miraclega...h...284&id=0301

Wenn ja, kann ich euer berauschendes Feedback absolut nicht nachvollziehen.
Ich kann sie absolut nicht leiden, weil sie meiner Meinung nach sehr leicht "abgebrochene" Ecken bekommen (also dass sie Ecken nicht mehr eben sind, sondern man die Rundung der Karte deutlich erkennt), gerade die Oberfläche der Non-Matten das Eindrücken der Karte in die Hülle, also beim "Befüllen", mit einem sichtbaren Knick belohnt, und sie zusätzlich total kleben. Nicht nur bei den ersten Spielen, sondern bei mir konstant. Durch normales Schwitzen der Hand wird dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt, so dass "mal eben" Fetchen unmöglich wird.
Ich bin mit diesen hier vollends zufrieden:
http://www.miraclega...h...349&id=0301

Sie sind nicht so "wabbelig" wie die KMCs, kleben nicht, verschleißen meiner Erfahrung nach kaum und lassen sich gerade durch ihr Härte sehr gut mischen.
DragonShields habe ich noch nicht benutzt.

Erfahrungen mit PerfectSizes habe ich keine, bin mir aber am überlegen, welche zu testen.

Bearbeitet von der agibert, 14. Juli 2010 - 04:39.


#36 zerhacker Geschrieben 14. Juli 2010 - 07:23

zerhacker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Genau den gleichen Eindruck hab ich auch von den KMC Hüllen. Hatte sowohl Matte als auch Glänzende. Die Matten waren meiner Meinung totaler Mist zum mischen, weil man bei leicht feuchten Fingern sofort nur noch nen paar Klumpen hatten. Die Glänzenden waren ok, allerdings waren die Ecken bei mir recht schnell kaput, was allerdings auch an meiner Mischtechnik liegen kann. ;) Hab jetzt alle Karten in UltraPro Schwarz mit Perfect Size und finde das ganze optimal. Das Deck ist auch etwas dünner als KMC mit Perfect Size und lässt sich so auch schön in der Hand mischen.

#37 maSu84 Geschrieben 14. Juli 2010 - 09:01

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja bei hoher Luftfeuchtigkeit beginnen alle glatten Hüllen aneinander zu kleben, das bleibt nicht aus.
Stellt sich eifnach die Frage, wie man mischt.

Entweder schiebe ich 2x 30 Karten ineinander (geht super bei perfect Size) oder ich teile auf 5-7 stapel aus.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#38 Crackling Geschrieben 14. Juli 2010 - 09:12

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Mal so am Rande: Warum sollte man Karten mit "KMC Perfect Size" und noch einer zusätzlichen Hülle verpacken? Klar, doppelhülle=doppelschutz, aber das wird dann einfach zu dick und ist kaum noch zu mischen oder?!

Zur Zeit spiele ich KMC hüllen sind auch super, und ich werd die las Turnierhüllen behalten, weil die Lila sind^^, aber auch gut zu shuffeln sind.
Auch mit den Perfect Size Hüllen nicht zu dick sind.

Richtig fantastisch fände ich es ja, wenn man die prefekt-Size oben irgendwie verschließen könnte, also dauerhaft, sodass die Karte da mehr oder weniger Luftdicht drin eingeschlossen ist... !

Irgendwie beantwortest du dir die Frage auch schon selbst. KMC/Sonstiges drüber und die Karten sind oben verschlossen. Kommt halt kein Dreck etc rein, gibt keine Probleme wenn irgendein Depp mal wieder seine Colaflasche umwirft(soll ja öfters vorkommen) und allgemein ein besserer Schutz.

Abgesehen davon habe ich bisher sowohl Dragonshields, KMC und UltraPros genutzt, im Endeffekt waren die alle nicht so mein Ding. Von der Lebenszeit wars bei mir einigermaßen gleich, die UP's waren meist etwas schneller kaputt. Ich bleibe einfach bei UP, weil ich sie mir billig in größeren Mengen besorgen kann. Da ich sowieso keine Turnierdecks eintüte brauche ich persönlich auch keine perfet Size etc. Für mich lohnt sich preislich gesehen der Aufwand mit KMC nicht. Farblich gesehen hatte ich seltener Probleme mit den ultrapro Hüllen.
Aber da kommen wir sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Bearbeitet von Crackling, 14. Juli 2010 - 09:13.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#39 maSu84 Geschrieben 14. Juli 2010 - 09:21

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich will ja genau nicht nochmal 2 Schichten Plastik mehr im Stapel haben. Dann sind meine 60 Karten bald so dick wie 140.

Aber ich habe diese recht spezielle Frage mal im allgemeinen Forum gestellt, denn einfach versiegelte perfect Size wären das Optimum und hier im Thread wird die Frage eh kaum wer entdecken ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#40 Khezul Geschrieben 14. Juli 2010 - 09:27

Khezul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Folien selbst verschweißen? Das geht sicher, ein Laminiergerät macht ja auch nichts anderes - es braucht Hitze und Druck. ^^
Bin ständig auf der Suche nach leeren Fatpack-Schachteln..
Suche: 3x Master Transmuter, 4x Divinity of Pride


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.