Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Feedback-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
222 Antworten in diesem Thema

#201 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. August 2017 - 08:57

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Xardas: ja dem Post ist gar nicht mehr wirklich was hinzuzufügen. Die Einschätzung bzgl. Ernennungen hast du gut zusammen gefasst. Du kennst das ja auch. Zu dem anderen Punkt wird es einfach immer wieder bei Gesprächen enden, die aber geführt werden. Eine Demo oder Verweigerung der Dienste der Mods für aber auch nicht den Druck erzeugen, dass es mehr Rechte gibt sondern einfach dazu führen, dass das Forum stirbt. Glaub mir, das ist keine Annahme, sondern Gewissheit ;) Also habe ich mich entschlossen, dann lieber mal zu warten als dem schönen Forum fern zu bleiben ;)

 

@Wrathberry: ich habe das ja auch registriert. Wie schonmal gesagt ist es eben eine at-hoc Sache. Bzgl. der Personalfragen wird es sicherlich laufend mal Änderungen geben. Wie auch immer die aussehen mögen. Und wie es denn hier ist, werde wir sehen. Ich bin ja da und wenn die Umstrukturierung durch ist, sieht das ja auch wieder (gefühlt) ganz anders aus, das Ganze. Wir bekommen das schon hin und wenn es alles nicht in den Zeitplan passt, dann lassen wir uns sicherlich was einfallen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#202 Wrathberry Geschrieben 08. August 2017 - 10:35

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Es ist geschehen xD.

Jetzt müssen nur noch Threads verschoben werden :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#203 Pee-Dee-2 Geschrieben 08. August 2017 - 12:48

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wenn statt einem positiven Feedback (z.B. ein Danke) einfach mehr Ansprüche gestellt werden....

 

@Wrathberry: Das ist ja was. Würde ich gar nicht wissen, wenn du es nun nicht gesagt hättest. Was würde ich nur ohne diese Erinnerungen machen?  

 

 

/Edit: Also ich habe nun ein paar Decks verschoben. Viele bleiben natürlich im FNM Bereich. Aktuell gehören zu den Top-Decks gemessen an verschiedensten Ergebnissen und Erfahrungen:

- RDW

- GB Delirium

- Eldraziversionen (zu denen es wohl keinen Thread gibt)

- Mardu Vehicle (zu denen es keinen aktuellen Thread gibt)

- UR Control

- UW (zu dem es keinen Thread gibt)

- Zombies (meist mono b, aber ich habe mal den BW Thread verschoben)
- RG Ramp (wozu es keinen Thread gibt)

 

jetzt bin ich mal gespannt was nun wieder kommt. Wird bestimmt nicht meckerlos hier weiter gehen oder? ;)

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#204 Wrathberry Geschrieben 08. August 2017 - 13:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ein wenig Sarkasmus wird nach der langen Wartezeit ja wohl erlaubt sein xD.

Nun müssen wir uns nur noch darum kloppen, welche Decks wir als Competitive ansehen und welche nicht :=.

Das Ur burn Deck was du verschoben hast, ist was komplett anderes und eher nicht Competitive.
Der Grixis Control Thread, den ich in UR/x Control umbenennen würde, ist der mit dem competitive Deck.

RG Pummeler zeigt auch immer mal wieder Ergebnisse und ist wenn auch nicht Tier 1 definitiv nen Competetive Deck. Das würde ich zumindest auch noch dort hin verschieben.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#205 Pee-Dee-2 Geschrieben 08. August 2017 - 14:11

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Nun passiert aber genau das, was ich befürchtet habe: Es geht hier nicht darum, auf was man mal bei einem Turnier treffen kann, denn dann müsste ich den gesamten FNM Bereich verschieben (Marvel und Saheeli Kombo mal ausgenommen). Es geht eher um Top Ergebnisse. Grixis ist eben Grixis und nicht UR Control. Für Mardu nehme ich ja auch nicht Boros.

 

Pummeler kann man was gewinnen, schaut man sich aber internationale Ergebnisse an, war es zuletzt nicht so stark. Ich verschiebe gerne Decks nach Top Ergebnissen und auch gerne nach einem Wochenende. Aber nicht jedes kleine Deck. Dann brauchen wir keinen FNM Bereich mehr. Und wenn ihr Pummeler besprechen wollt, ist das ja unabhängig davon, wo es untergebracht ist. Der Diskussionsort entscheidet ja nicht über die Diskussionsqualität ;-) 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#206 Wrathberry Geschrieben 08. August 2017 - 15:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Der thread den du verschoben hast, ist dennoch für nen komplett anderes Deck.

Und Ur control wird nunmal oft mit Schwarz Splash gespielt. Und genau um das Deck geht es in dem thread die meiste Zeit.

Deshalb sollte der Thread ja auch in UR/x Control umbenannt werden, oder meinetwegen UR/b.
Dabei handelt es sich immer um das selbe Deck. Nur dass ab und an der schwarz splash gespielt wird, und ab und an nicht.

Es macht absolut keinen Sinn die Decks getrennt voneinander zu besprechen.


Lass pummeler halt wo er ist ;)
Ich bin halt der Meinung dass Tier Decks in das Competitive Forum gehören und der monkey tribal mill Kram im fnm Bereich bleibt. Aber Wurst.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#207 UnReaL Geschrieben 08. August 2017 - 16:45

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Erstmal Danke das Ihr es geschafft habt :) 

 

Desweiteren würde ich mich Wrathberry's Meinung Zwecks dem Grixis Thread anschließen, von mir aus kann es auch in URx Control umbenannt werden. Das UR Deck wird in den meisten Fällen mit einen B Splash gespielt also würde der Thread schon passen, solltest du das komplett anders sehen, ist das auch ok. 

 

Lg

Roman



#208 Pee-Dee-2 Geschrieben 08. August 2017 - 17:56

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich habe in den Top Decklisten der letzten Events viele Izzets gefunden, aber alle UR und kein einziges mit Schwarzsplash. Ich verstehe natürlich was ihr meint, aber das ist schon ein Unterschied, ob man über ein optimiertes zweifarbiges oder eben über ein dreifarbiges redet. Jeskai ist ja auch nicht das Gleiche. Oder ist das Euer Wunsch nun in einem Thread über UR, Jeskai und Grixis zu sprechen. Mir wären da verschiedene Threads lieber. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

 

@Wrathberry: Tierdecks?! Ja und wer definiert, was die Tierdecks sind? Meiner Meinung nach ist es am Einfachsten nach Events zu gehen. Und mit Events meine ich nicht lokale Turniere, Gamedays oder sonstwas, sondern z.B. GP, PT und Co. Wenn ich zuletzt aber kein Pummeler finde, dann ist die Frage: Sollten Tierdecks nicht irgendwie mal vertreten sein (und ich meine nicht um Platz 100). Denn wenn ich dann nun sage: Ok, das wird verschoben, dann kann ich vielleicht 20 andere auch verschieben (hypothetische Zahl) und schon haben wir irgendwie nichts gewonnen. Was du quasi forderst wäre was für einen etablierten Bereich gewesen, aber der sollte ja weg. Also geht es ehr um die wirklichen big Player und den Rest aus meiner Sicht, sonst haben wir eben 0 Abgrenzung. Ich kann so Sachen wie Pummeler auch im Unterforum anpinnen, wenn das erstmal ein Kompromiss ist.

 

Das ist eher im Moment der Ansatz. Ich sage nicht dass das der Stein der Weisen ist. Das muss sich sicherlich finden. Aber nur weil du ein Deck gerne spielst und damit Erfolge hast, ist das jetzt noch nicht das super Deck im Forum (meines ist auch kein deck to beat). Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ist derzeit eben alles sehr dynamisch zu betrachten.

 

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#209 Wrathberry Geschrieben 08. August 2017 - 19:33

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Nochmal: dieses Ur Deck was du in den competitive Bereich geschoben hast, hat nichts mit dem Controldeck zu tun.

Der Archetyp heißt nunmal URx Control. Aktuell ist pures Ur eher Fotm. Aber das war auch schon anders und schwankt je nach Meta.
Es macht überhaupt keinen Sinn Decks die sich so minimal Unterscheiden in verschiedenen threads zu diskutieren.
In dem Thema wurde btw eh schon über alle Varianten des Decks gesprochen

@Wrathberry: Tierdecks?! Ja und wer definiert, was die Tierdecks sind? Meiner Meinung nach ist es am Einfachsten nach Events zu gehen. Und mit Events meine ich nicht lokale Turniere, Gamedays oder sonstwas, sondern z.B. GP, PT und Co. Wenn ich zuletzt aber kein Pummeler finde, dann ist die Frage: Sollten Tierdecks nicht irgendwie mal vertreten sein (und ich meine nicht um Platz 100). Denn wenn ich dann nun sage: Ok, das wird verschoben, dann kann ich vielleicht 20 andere auch verschieben (hypothetische Zahl) und schon haben wir irgendwie nichts gewonnen. Was du quasi forderst wäre was für einen etablierten Bereich gewesen, aber der sollte ja weg. Also geht es ehr um die wirklichen big Player und den Rest aus meiner Sicht, sonst haben wir eben 0 Abgrenzung. Ich kann so Sachen wie Pummeler auch im Unterforum anpinnen, wenn das erstmal ein Kompromiss ist.

Das ist eher im Moment der Ansatz. Ich sage nicht dass das der Stein der Weisen ist. Das muss sich sicherlich finden. Aber nur weil du ein Deck gerne spielst und damit Erfolge hast, ist das jetzt noch nicht das super Deck im Forum (meines ist auch kein deck to beat). Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ist derzeit eben alles sehr dynamisch zu betrachten.


Also: meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten das fnm forum für die ganzen Homebrews und sonstiges Zeug zu nutzen und das competitive forum für alle Etablierten Decks.
Genau einfach weil die Decks to beat ständig wechseln. War nicht genau das der Grund warum wir das Forum nicht mehr aufteilen wollten. Dass wir einen Ort für alles ernsthafte haben und einen für eben die ganzen Eintagsfliegen und Homebrews.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#210 UnReaL Geschrieben 08. August 2017 - 21:18

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Muss hier Pee-Dee schon zu stimmen, von mir aus reicht es auch wenn das Deck im FNM Bereich angeheftet wird und somit als "stärkeres Deck" gezeigt wird, was es ja auch ist. Dann kann man so zusagen zumindest die Brews von den schon ausgetechten oder Tier 2 Decks unterscheiden :) Als Tier1 Deck würde ich immer die Ergebnisse der letzten Tuniere hernehmen, SCG, Magic etc. 

 

lg

Roman



#211 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. August 2017 - 00:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

1) Danke Pee-Dee

 

2) Ich denke, wir werden so und so einfach einen Maßstab brauchen, nachdem die Einteilung in Homebrew/Competitive stattfindet. Und da keiner von uns jede Woche darüber streiten will, ob Deck X jetzt ein Tier1, Tier1,5 oder Tier1,71283 ist, macht denke ich ausschließlich der Weg Sinn, dass man sich Competitive Ergebnisse anschaut, und ganz "blind" danach erstmal einteilt. Einfach damit wir etwas haben, worüber wir uns nicht ständig streiten und unsere Meinungen versuchen durchzudrücken.
Bevor jemand rumweint: Wir können doch trotzdem zB im Pummeler-Deck davon schreiben, dass das Deck aktuell absolute Chancen hat, dieses und jenes Deck zu schlagen, usw. Ist doch dann auch egal, ob es im FNM Bereich liegt. Die Leute, die das Deck pilotiert haben können ja ganz klar sagen, dass sie denken dass man damit so einiges schlagen kann.

 

3) Ich glaube John Finkel hatte jetzt bei der ProTour Pummeler pilotiert. Ich denke trotzdem, dass Pummeler kein Tier1 Deck ist, aber eben eines dieser Decks ist, auf das nicht jeder vorbereitet ist, und das an sich einfach eine enorme Durchschlagskraft haben kann. Überraschungseffekt, Unvorbereitetheit der Gegner, also Unwissenheit, usw, fehlende Sideboard-Action, ... lauter solche Punkte gepaart mit dem Niveau eines ungefähr Tier1,5 Decks können eben einiges reinholen. Aber trotzdem ist man in einigen der most-expected Match-Ups kein Favorit (BG Snake, und Zombies ist auch hart, Ramunap Red geht Post-Board, weil man selber midrangig werden kann, das günstigste Removal spielen kann und lifelink in Form vom Harvester spielen kann). Dafür schlage ich damit inzwischen gefühlt zuverlässig die URx Control Varianten und UW Monument. Also gefühlt zuverlässig heißt einfach positives MU. Alles gewinnt man eh nie. Bloß so viel zu meiner Einschätzung, falls das überhaupt hierfür jetzt relevant ist (ich denke nicht).

 

4) Ich würde auch ganz klar gerne die mehreren URx Control Varianten in einem einzelnen Thread besprechen. Das Deck das die SCG Open gewonnen hatte (die mit Dovin Baan und den ganzen 1offs) war ja im Endeffekt 4C Control, aber das Deck ist im Prinzip eine Variante der UR-Control-Shell. Je nach Meta-Call kann auch mal Fumigate über Hour of Devastation favorisiert werden, wodurch sich die Farben schnell mal etwas shiften können. Auch könnte bspw Weiß mit Authority of the Consuls einen soliden SB Plan gegen RDW liefern, und so könnte schnell mal eine UR(b) Liste auf einmal UR(w) werden, weil Bolas gegen Aggro scheiße ist, und Scarab God vmtl auch. Aber des Deck bliebe an sich das selbe, es ist eher so, dass sich die Toolbox etwas verändert, und dementsprechend dann auch die Intensivität in der die jeweiligen Farben vertreten sind.



#212 Pee-Dee-2 Geschrieben 09. August 2017 - 09:41

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Das Ur burn Deck was du verschoben hast, ist was komplett anderes und eher nicht Competitive.
 

Der thread den du verschoben hast, ist dennoch für nen komplett anderes Deck.

Nochmal: dieses Ur Deck was du in den competitive Bereich geschoben hast, hat nichts mit dem Controldeck zu tun.

 

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du das in jedem deiner Posts schreibst? Einen Blick in das Unterforum würde dir zeigen, dass ich es gestern gegen 15 Uhr oder so schon wieder zurück geschoben habe.

 

@All: Das was UnReal und MtG Crash sagen. Und wenn ihr alle Archetypen in einem Thread besprechen wollt gerne. Dann bitte Threadtitel ändern und nicht irgendwann ankommen und sagen dass es irgendwie unübersichtlich sind. ich persönlich sehe online nur Izzetdecks (Saito und Co.). Wo auch immer der B-Splash herkommt, aber das soll mir persönlich ja egal sein, ich spiele es ja nicht.  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#213 Wrathberry Geschrieben 09. August 2017 - 10:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich hatte das wiederholt, weil ich davon ausgegangen war, dass du hast ignoriert oder übersehen hattest :P

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#214 thiefAaron Geschrieben 09. August 2017 - 14:02

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

also erstmal danke dafür, dass das Forum jetzt neue neue Form hat :-) Grundsätzlich stimme ich auch mit der Abgrenzung der Listen, die Pee-Dee getroffen hat überein. Die Pummeler-Liste würde ich aus genau einem Grund mit ins Turnier-Forum aufnehmen:

 

Es ist eine eigener sehr spezielle Strategie, auf die man vorbereitet sein soll, wenn man auf ein Turnier fährt. Und das Turnierforum soll einem ja unter anderem helfen bei: was erwartet mich so. Pummeler ist halt nicht T1, wird aber oft genug gespielt, dass man trotzdem 1-2 mal auf nem GP davon umgeboxt werden kann, gerade wenn man nicht weiß was kommt. (während einem Vampire-Tribal haufen da wohl eher egal sind). Anyway, angepinnt in FMN Bereich ist aber auch ok.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#215 Pee-Dee-2 Geschrieben 10. August 2017 - 08:06

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@All: Ich sage jetzt hier nochmal wie es gemacht wird und begründe es gerne nochmal: ich werde mir nach den mir zur Verfügung gestellten Möglichkeiten stets die Decklisten und Berichte größerer Turniere anschauen und werde dann nach diesen Decks verschieben, lassen, anpinnen oder abpinnen. In das Turnierforum gehören hier (erstmal) die Decks, die Top Ergebnisse erzielen (je nach Turniergröße gehe ich entsprechend weit runter in der Platz Betrachtung).

Das ist leider aktuell der einzige messbare Faktor, den ich habe.

 

Vieles, was hier angebracht wird, ist eher subjektiv. Jemand, der ein Deck selber gerne spielt und damit Punkte holt, sieht es bestimmt eher als "Deck to beat". Jemand, der oft dagegen ran musste und verloren hat wird sagen, wie stark ein Deck ist. Nun kommen Punkte wie "außergewöhnliche Strategie". Nunja und was ist dann mit Cycledecks, New Perspective, random Dynovolt und Co. Allesamt einzigartige Strategien und keine Vampirdecks. Es ist schlicht nicht messbar, ggfs. eine lokale Erscheinung und ich müsste dann (wie bereits erwähnt) alle verschieben oder keines.

 

Bitte denkt daran, dass die Verschiebung oder nicht Verschiebung keine Auf- oder Abwertung darstellen soll. Ich glaube zu sehr ist es in den Köpfen, dass alles wo "FNM" steht irgendwie Grütze oder Kiddie ist und "Turnier" dann die normalen. Ein FNM ist auch ein Turnier. Wenn ich unsere lokalen FNM's, PPTQ's und Co nehmen würde, würden noch ganz andere Decks verschoben und angepinnt werden.

Es ist eben nichts in Stein gemeißelt, aber aktuell um erstmal etwas messbares zu haben, werde ich eben auch nur messbare Ergebnisse geben. Denn ansonsten werde ich immer vor der Herausforderung stehen, warum das eine Deck gerade so und ein anderes so betrachtet wird. Argumente dafür und dagegen gibt es immer. Ergebnisse sind aber klar. Natürlich danke für Eure Meinungen, ich hoffe aber ihr versteht was ich meine.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#216 Assimett Geschrieben 10. August 2017 - 08:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich kenne das aus dem Modernforum zu gut :lol:
Irgendjemand meckert immer und es wird sich darüber gestritten was nun "Tier" ist.
Dabei wird ganz vergessen dass die zur Verfügung stehenden Daten kaum repräsentativ für irgendwas sind. Nach den MTGO Decklisten -Änderungen schon gar nicht.
Also nehmt es einfach hin, weil es so oder so subjektiv ist, egal wer verschiebt.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#217 Assimett Geschrieben 25. März 2019 - 18:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Mono Blue Tempo
Sultai Midrange
Esper control
Azorius Aggro
Temur reclamation
Mono Red
Selesnya Tokens
Gruul Aggro

 

Das wären für mich die Decks die atm im Competitive Forum stehen sollten. Mono U, Esper, Mono Red, Tokens und Sultai sollten klar sein. "Azorius" ist halt White Weenie mit Counterspells im Sidebord. Temur Reclamation wurde im Chatthread auch schon akut nachgefragt. Gruul Aggro ist Red-Based mit Grünsplash. Ich kenne zwar auch Green-Based mit Rotsplash, aber das ist wohl nicht so erfolgreich.

 

Irgendwelche Einwände/Ergänzungen?


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#218 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. März 2019 - 18:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

LSV hat mit Izzet Phoenix top4 im MC gemacht. Izzet Phoenix gehört schon noch zu den competitive Decks.

Drakes und Jeskai (Niv-Mizzet + Teferi, ggf Explosion) muss man nicht aufnehmen, sind aber vllt noch eine Erwähnung wert.


Man könnte auch noch über Simic Nexus reden btw



#219 Yaloron Geschrieben 25. März 2019 - 18:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

+1 Izzet Phoenix und Simic Nexus



#220 Assimett Geschrieben 25. März 2019 - 19:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich hab mich halt an Goldfish orientiert. Izzet Phönix und Sultai Nexus sind beide atm knapp unter der 5%-Marke, da hatte ich den Cut gesetzt.

 

Edit: Ist diese Liste im Startpost einigermaßen aktuell? https://www.mtg-foru...56976-gw-token/

Ansonsten würde ich noch diese hier einfach verschieben, für den Rest müsste ich Threads aufmachen:

https://www.mtg-foru...-nexus-of-fate/

https://www.mtg-foru...-rna-mono-blau/


Bearbeitet von MattRose, 25. März 2019 - 19:05.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.