Zum Inhalt wechseln


Foto

Neu: Tauschportal im Marktplatz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#1 Nils Geschrieben 27. Juli 2010 - 23:43

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt gibt es eine große Neuerung in unserem Marktplatz: Das Tauschportal!

Damit entfällt nun endlich die Arbeit, lästige PMs mit Kartenlisten an User zu schreiben. Stattdessen könnt ihr die Karten einfach in der Liste auswählen (Haken setzen, auch auf mehreren Seiten) und klickt dann unten auf den Button "Tauschangebot mit ausgwählten Karten erstellen"!

In dem Formular könnt ihr dann weitere Karten angebeben, Geldbeträge festlegen oder ein Kommentar schreiben. Sobald ihr das Ganze sendet, wird der Empfänger per E-Mail benachrichtigt. Er kann dann das Angebot annehmen, ablehnen oder euch ein Gegenangebot machen. Wenn beide ihre Karten erhalten haben markiert ihr den Tausch einfach als "abgeschlossen" und fertig!

Neben dem Komfort ist der große Vorteil dieses Systems, dass alle Details zum Tausch verbindlich festgehalten werden. Damit gibt es später keine Diskussionen, was genau abgemacht wurde oder wie die Karten auszusehen haben.

Also, probiert doch mal beim nächsten Tausch unser neues Tauschportal aus :)

Natürlich sind Verbesserungsvorschläge und Kommentare jederzeit willkommen.

#2 Ataraxa Geschrieben 28. Juli 2010 - 07:47

Ataraxa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Ich hab das gleich mal ausprobiert. Erster Eindruck: bombengut und sehr komfortabel (besonders die ganzen Kartennamen nicht mehr abtippern bzw Cut&Paste zu müssen).

Und ein weiterer Grund mehr, die Kartenlisten ordentlich zu pflegen (besonders was Sprache und Edition angeht). Habe leider öfters in PM Tauschverhandlungen englische Karten antauschen wollen, die sich dann als deutsch herausgestellt haben (falsch in Liste administriert).

Von mir: Daumen hoch ! :)

What we do in Life echoes in Eternity.
 

403_large.png


#3 Nils Geschrieben 28. Juli 2010 - 10:17

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Freut mich, dass es dir gefällt. :) Und ja, die Hälfte der Features macht nur dann Sinn, wenn die Listen auch ordentlich gepflegt sind... also immer brav alles eingeben!

Wenn du manuell Kartennamen eingibst, werden übrigens automatisch Einträge aus deinen Haves/Wants vorgeschlagen und auch inklusive der Zusatzinfos übernommen.

#4 Ataraxa Geschrieben 28. Juli 2010 - 11:33

Ataraxa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Hallo error,

danke erstmal, dass Du / ihr euch so viel Mühe macht und neue Features für uns einbaut /bow

Ich habe 3 kleine Verbesserungsvorschläge (bzw. zwei kleine und einen großen):


1) Ich habe meinen ersten Tausch bestätigt bekommen, habe dafür ne Email vom Forum bekommen und habe das aber nicht gemerkt, obwohl ich zu der Zeit im Forum aktiv war.

Vorschlag: irgendein Zeichen wie zB. beim Empfang einer PM (mit der roten Schrift "1 neue Nachricht") wenn sich an einem deiner Trades was aktualisiert.

2) Bis jetzt habe ich den einzigen Weg zum Tauschportal über das Tauschforum selbst und da die Links gefunden.

Vorschlag: Im eigenen Kontrollzentrum oder Profil o.ä. ein Link auf die eigenen Tauschaktivitäten

3) Bis jetzt muss man dann seine Adresse doch als Kommentar in jeden einzelnen Tauschthread bzw PM tippern.

Vorschlag: Nachdem der Tausch von beiden Seiten akzeptiert wurde bzw beide Seiten zugestimmt haben (und nur dann!), eine neue Funktionalität, welche eine vorher im Profil hinterlegte Adresse dem jeweiligen Tauschpartner sichtbar machen. (Sowas wie bei EBay "Adressdaten anfordern" Button quasi)

Dieses Hinterlegen ist natürlich optional, aber es man muss es nur einmal machen und Tippfehler bei jedem erneutem Neueingebenwerden auch vermieden.


MfG
Ataraxa

What we do in Life echoes in Eternity.
 

403_large.png


#5 Nerezzar Geschrieben 28. Juli 2010 - 11:34

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
was definitiv noch fehlt, ist ne ordentliche Benachrichtigung (bitte keine Mail, das wird dermaßen in Spam ausarten), so wie das schöne alte rote "Nachrichten (1 neu)"

und ich finde, der Link zum Tauschportal könnte etwas größer sein, oder mit in den eigenen Thread eingebunden werden, da unten so klein und winzig, den hab ich zuerst vollkommen übersehen.


€: Wie siehts eigentlich mit den Karten im Marktplatz aus? werden die dann als "grad in Verhandlung" markiert oder so? Und wenn nein, kamma se dann direkt rauslöschen? Evtl sogar über nen Tastendruck, der dort eingebaut wird?

Bearbeitet von Nerezzar, 28. Juli 2010 - 12:12.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 Nils Geschrieben 28. Juli 2010 - 12:33

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

1) Ich habe meinen ersten Tausch bestätigt bekommen, habe dafür ne Email vom Forum bekommen und habe das aber nicht gemerkt, obwohl ich zu der Zeit im Forum aktiv war.

Vorschlag: irgendein Zeichen wie zB. beim Empfang einer PM (mit der roten Schrift "1 neue Nachricht") wenn sich an einem deiner Trades was aktualisiert.

Das war mir auch schon aufgefallen, ja. Ich werde mich da heute Abend mal drum kümmern. Wahrscheinlich wird es ein Link neben den "Nachrichten (0 neu)" werden, womit auch dein Punkt 2 erledigt wäre. :)

3) Bis jetzt muss man dann seine Adresse doch als Kommentar in jeden einzelnen Tauschthread bzw PM tippern.

Vorschlag: Nachdem der Tausch von beiden Seiten akzeptiert wurde bzw beide Seiten zugestimmt haben (und nur dann!), eine neue Funktionalität, welche eine vorher im Profil hinterlegte Adresse dem jeweiligen Tauschpartner sichtbar machen. (Sowas wie bei EBay "Adressdaten anfordern" Button quasi)

Dieses Hinterlegen ist natürlich optional, aber es man muss es nur einmal machen und Tippfehler bei jedem erneutem Neueingebenwerden auch vermieden.


€: Wie siehts eigentlich mit den Karten im Marktplatz aus? werden die dann als "grad in Verhandlung" markiert oder so? Und wenn nein, kamma se dann direkt rauslöschen? Evtl sogar über nen Tastendruck, der dort eingebaut wird?

Beides gute Ideen, das werde ich auch mal bald in Angriff nehmen.

#7 Nerezzar Geschrieben 28. Juli 2010 - 12:50

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Was mir auch grad aufgefallen ist:

Wenn die Liste nicht vollständig ist, oder man abweichende Angebote hat (z.B. der Gegenüber sucht 4 Incinerate nicht X und man gibt an, dass man 3 aus Mirage/1 aus fifth hat), dann funktioniert die Autovervollständigung der Kartennamen/Editionen nicht.

€: Man könnte doch auch eine Funktion einbauen, die die getauschten Karten direkt in die Bewertung übernimmt, oder?

Bearbeitet von Nerezzar, 28. Juli 2010 - 13:17.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#8 Nils Geschrieben 28. Juli 2010 - 13:31

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Ich verstehe dein Beispiel nicht ganz - inwiefern genau funktioniert die Autovervollständigung nicht? Was gibst du ein, was passiert, was sollte passieren?

Das direkte Bewerten ist schon geplant, könnte aber noch ein paar Tage dauern.

#9 Nerezzar Geschrieben 28. Juli 2010 - 13:40

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich verstehe dein Beispiel nicht ganz - inwiefern genau funktioniert die Autovervollständigung nicht? Was gibst du ein, was passiert, was sollte passieren?

Das direkte Bewerten ist schon geplant, könnte aber noch ein paar Tage dauern.


Ich möchte als Angebot eine Karte einfügen, die nicht in meinen Haves steht. Aber der Name wird nicht, wie bei der Eingabe im Marktplatz, vervollständigt, das Dropdown-Menü erscheint nicht.

€: habe mal rumprobiert: Die Autovervollständigung funktioniert doch, aber nur teilweise:

Beispiel: Ich habe Darigaaz, the Igniter in meinen Haves aber nicht Dark Confidant.
Wenn ich jetzt "Dar" eingebe, erscheint nur Darigaaz... als Möglichkeit, da er den eingegebenen String nur mit meinen Haves abgleicht, nicht mit der Liste aller existenten Karten.

Bearbeitet von Nerezzar, 28. Juli 2010 - 13:43.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#10 Nils Geschrieben 28. Juli 2010 - 13:45

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Okay, das Problem ist, dass in der Tauschliste nur Karten vorgeschlagen werden, die auch in deinen Wants (bzw. Haves) stehen. Ich kann aber mal gucken, dass ich das etwas ändere, so dass so wohl deine eigenen Listen als auch die Kartendatenbank durchsucht werden.

#11 Nerezzar Geschrieben 28. Juli 2010 - 13:59

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Man könntes ja so machen, dass ne Markierung ist, was du hast und was es sonst gibt, also etwa so:


[attachment=30597:rofl1.jpg]

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#12 Nils Geschrieben 28. Juli 2010 - 14:06

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Das war ziemlich genau meine Idee :)

Das Problem ist nur, dass sowas den Server ziemlich belastet, weil bei jedem Tastendruck die Datenbank wieder abgefragt werden muss. Wenn das einige gleichzeitig machen, kann das schnell das ganze Forum verlangsamen.

#13 Nerezzar Geschrieben 28. Juli 2010 - 14:09

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
wäre es nicht möglich, dass beim Anschalten des Handels einmal die eigenen Karten geladen werden und er dann mit dieser (auf dem Rechner gespeicherten?) Liste vergleicht?

Evtl. mit einer Notiz "bitte nicht gleichzeitig einen Tausch vorbereiten und den Marktplatz editieren" oder so?

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#14 Nils Geschrieben 28. Juli 2010 - 15:07

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Bei solchen Datenmengen (alleine in der Karten-Datenbank sind gut 10000 Karten) würde das leider einerseits ewig dauern und andererseits wahrscheinlich die meisten Browser zum Absturz bringen. Ich werde aber mal gucken, wie wir das am besten lösen.

#15 Nils Geschrieben 28. Juli 2010 - 20:41

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
So, der Link zum Tauschportal ist jetzt da, direkt neben der PM-Anzeige. Zur Zeit wird auch angezeigt, wieviele Tauschgeschäfte "ungelesen" sind, aber das wird sich vielleicht noch mal ändern müssen.

#16 theophob Geschrieben 28. Juli 2010 - 23:08

theophob

    Prerelease Profi

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 823 Beiträge

Freut mich, dass es dir gefällt. :) Und ja, die Hälfte der Features macht nur dann Sinn, wenn die Listen auch ordentlich gepflegt sind... also immer brav alles eingeben!


Also was mich an der Pflege momentan nervt, das die Karten alle nur Alphabetisch geordnet sind, und man nicht dort nach Farben sortieren kann. Das würde mir das pflegen ehrheblich erleichtern, da mein Tauschordner nach Farben sortiert ist. Dann muß ich nicht immer den kompletten Ordner durchwälzen, ob ich die Karte noch habe, sondern nur 5 Seiten.

Funktioniert die Filterfunktion mittlerweile auch für die Multicolored Karten, das war vor einem Monat ja nicht so. Also mein Thread ist gerade nicht wirklich auf den neusten stand hier. Einfach zuviel Rl.^^

Mfg

theophob
Das Chaos siegt über die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist!

Eingefügtes Bildhttp://www.mtg-forum...7&banner=1&.png

#17 Nils Geschrieben 29. Juli 2010 - 00:52

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

Also was mich an der Pflege momentan nervt, das die Karten alle nur Alphabetisch geordnet sind, und man nicht dort nach Farben sortieren kann. Das würde mir das pflegen ehrheblich erleichtern, da mein Tauschordner nach Farben sortiert ist. Dann muß ich nicht immer den kompletten Ordner durchwälzen, ob ich die Karte noch habe, sondern nur 5 Seiten.

Funktioniert die Filterfunktion mittlerweile auch für die Multicolored Karten, das war vor einem Monat ja nicht so. Also mein Thread ist gerade nicht wirklich auf den neusten stand hier. Einfach zuviel Rl.^^

Mfg

theophob

Ich glaube du bist hier im falschen Thread poste das bitte noch mal in den Marktplatz-Thread.


Zum Tauschportal:
- Benachrichtigungs-Mails können deaktiviert werden
- Man kann eine Adresse angeben, die nach dem Akzeptieren des Tausches automatisch als Kommentar zum Tausch gepostet wird

Beides zu finden in den neuen Marktplatz-Optionen, Link unten oder auf der Tauschportal-Seite.

Viel Spaß damit :)

#18 Ataraxa Geschrieben 29. Juli 2010 - 06:53

Ataraxa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Ich glaube du bist hier im falschen Thread poste das bitte noch mal in den Marktplatz-Thread.


Zum Tauschportal:
- Benachrichtigungs-Mails können deaktiviert werden
- Man kann eine Adresse angeben, die nach dem Akzeptieren des Tausches automatisch als Kommentar zum Tausch gepostet wird

Beides zu finden in den neuen Marktplatz-Optionen, Link unten oder auf der Tauschportal-Seite.

Viel Spaß damit :)


Wow , sehr geil. Bist ja echt schneller als die Polizei erlaubt =D

Bin selber Entwickler, insofern weiss ich, dass da sicherlich einige Stunden Hacken angesagt waren ;)

Danke für Deine Mühe. Hab gleich mal meine Adresse hinterlegt und gestern abend musste ich auch mal das "Abbrechen" testen. Hat alles funktioniert, das Problem sass mal wieder vor dem Bildschirm :)

What we do in Life echoes in Eternity.
 

403_large.png


#19 Ataraxa Geschrieben 29. Juli 2010 - 11:55

Ataraxa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Ich hab mal meine Adresse hinterlegt und die wurde gleich mit Annahme eines aktuellen Trades als Kommentar eingefügt. Hat wunderbar geklappt.

MfG
Ataraxa

What we do in Life echoes in Eternity.
 

403_large.png


#20 Nils Geschrieben 29. Juli 2010 - 12:11

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Schön zu hören. Ich muss auch zugeben, dass bei dem schnellen Programmieren gestern das Testen etwas kurz gekommen ist, daher ist solches Feedback umso wichtiger :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.