Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenhüllen / Sleeves


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2389 Antworten in diesem Thema

#2301 The green one Geschrieben 21. Januar 2022 - 20:28

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Eine Anfänger-Sleeve-Frage:

 

Wie ist der richtige Name von Perfect-Size-Penny-Sleeves?

Also dünne, transparente Sleeves, aber ohne Spielraum für Karten. Maximale Kapazität: 1-2 Karten pro Hülle; wenn man Herkules ist, vielleicht auch 3 ;D


Bearbeitet von The green one, 21. Januar 2022 - 20:32.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#2302 CyBeaer Geschrieben 28. Januar 2022 - 09:47

CyBeaer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

beisst sich deine aussage nicht ein bisschen? kein spielraum aber 2 karten? wenn mehr als eine rein soll braucht es spielraum um sich in der tiefe "auszudehnen".

 

kenne nur perfect size / perfect fit und penny sleeves.

wobei man bei einschlaegigen shops mit perfect fit auch no names findet wo etwas spielraum ist wo auch mal zwei reinpassen und in den preisbereich der pennysleeves tendieren.

 

lasse mich auch gern eines besseren belehren ^^



#2303 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Januar 2022 - 21:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob bei der Kombination Dragon Shields Matte Crimson und Perfect Fit Smoke bei doppelseitigen Karten noch die Rückseite durchscheint?

 

Bei nur den Matte Crimson und normalen, klaren perfect sized Sleeves kann ich noch zu viel erkennen und das wäre auf Turnieren ein Problem.

 

Erfahrungsgemäß sieht man bei Smoke sleeves nichts mehr, sollte also kein Problem sein. Aber natürlich dann das ganze deck damit eintüten.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2304 CyBeaer Geschrieben 15. Februar 2022 - 13:32

CyBeaer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

ich braeuchte mal euren rat... sind zwar keine sleeves aber hat damit zu tun :P

 

ich will meinen cube mit 1cm dicken schaumstoffplatten (am besten selbstklebend :P) auskleiden,
bin auf der suche nach "dichteren" platten ~A4 x 1cm bei denen ich mir keine sorgen um die huellen
oder gar karten machen muss zwecks zusammensetzung oder wie bei meinen letzten versuchen dem extremen chemie geruch :P

 

kann man sowas wie EPDM Zellkautschuk und doppelseitiges klebeband bedenkenlos verwenden?

bzw um beim topic zu bleiben, vertragen das die huellen/karten?


Bearbeitet von CyBeaer, 15. Februar 2022 - 13:33.


#2305 Gast_xenosapien_* Geschrieben 15. Februar 2022 - 16:38

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich hab vergessen wie das Zeug genau heißt bzw. unter welchem Namen man das in Deutschland finden könnte, aber ich würde mal nach diesen Platten suchen, aus denen die Cosplayer ihre Rüstungen basteln...

da gab es ein unter Hitze formbares härteres Material (ich meine "Warbla" oder so), und eine etwas softere, aber dichte Schaumstoff-Geschichte - von der mir leider aber der Name ums Verrecken nicht einfällt... hab das mal bei ner Bekannten gesehen.

meine mich aber zu erinnern dass die u.a. damit beworben wurde dass sie mit kaum/keinen anderen Materialien reagiert (=dadurch gut bemalbar und weiter verarbeitbar ist) und auch die Haut nicht reizt... gehe davon aus dass das dann auch gut verträglich für Sleeves ist ;)

 


Bearbeitet von xenosapien, 15. Februar 2022 - 16:39.


#2306 Freddy6114 Geschrieben 17. Februar 2022 - 16:10

Freddy6114

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Wie spielt man eigentlich jetzt die Kamigawakarten oder die Pathways, wenn man Double-Sleeved? Ich habe vor, meine Decks mit Sealable Inner Sleeves von DS und Matte Sleeves von DS zu bekleiden. Die Clear-Sealable kann man ja aus der Outersleeve nehmen, wenn man die "Rückseite" spielt, aber mit den Smoke geht das ja nicht? Habt ihr im Sideboard dann die Rückseite als "Extra-Karte" dabei oder nutzt ihr diese MDF-Tokenkarten, um das abzubilden?

 

LG



#2307 Assimett Geschrieben 17. Februar 2022 - 16:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich benutze auf Turnieren immer nur die Platzhalterkarten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Für die DFCs habe ich etwas dickere Clear Sleeves, die ich mal von jemandem geschnorrt habe. Deswegen keine Ahnung, wie die offiziell heißen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2308 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Februar 2022 - 16:53

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Double Faced Cards sind mit dunklen Dragon Shields kein Problem. Ich wäre nur bei weißen Hüllen oder anderen hellen Farben vorsichtig. Da könnten die DFCs mit normalen Perfect Size Immer Sleeves durchscheinen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2309 Assimett Geschrieben 17. Februar 2022 - 16:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Was man imho nicht unterschätzen darf, ist dass die Outer Sleeves durch das ständige "Umtüten" vermutlich schneller abnutzen und dadurch eventuell dann auch als markiert gelten.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2310 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Februar 2022 - 17:01

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Das könnte theoretisch passieren, wobei ich das gerade bei Dragon Shields für unwahrscheinlich halte. Vorher werden die Hüllen so schmandig, dass man sie nicht mehr ordentlich mischen kann.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2311 Freddy6114 Geschrieben 17. Februar 2022 - 18:38

Freddy6114

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Ich benutze auf Turnieren immer nur die Platzhalterkarten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Für die DFCs habe ich etwas dickere Clear Sleeves, die ich mal von jemandem geschnorrt habe. Deswegen keine Ahnung, wie die offiziell heißen.

Du meinst du hast im Deck den beschrifteten Platzhalter und holst aus dem Sideboard quasi die Karte in Clear Sleeves raus, wenn du sie spielen willst?



#2312 HaVoC Geschrieben 17. Februar 2022 - 18:59

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das ist meist gängige Praxis. Meinen Huntmaster im Jund spielte ich seit jeher so

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#2313 Freddy6114 Geschrieben 17. Februar 2022 - 19:39

Freddy6114

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Das ist meist gängige Praxis. Meinen Huntmaster im Jund spielte ich seit jeher so

Und wie mache Ich das auf einem Turnier deutlich? Auf dem Deckbogen, einfach unter "Sonstiges" oder so dann XYZ Pathway/XXX Pathway, Platzhalter im Deck"?



#2314 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Februar 2022 - 19:41

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Und wie mache Ich das auf einem Turnier deutlich? Auf dem Deckbogen, einfach unter "Sonstiges" oder so dann XYZ Pathway/XXX Pathway, Platzhalter im Deck"?

 

Nein du schreibst einfach die Karte drauf, z.b. "2x Huntmaster of the fells//Ravager of the fells"

Ich packe zu 90% einfach meine double faced cards ins Deck ohne irgendwelche Platzhalter und hatte noch nie ein problem.


Bearbeitet von Colaborateur, 17. Februar 2022 - 19:42.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2315 Joe8590 Geschrieben 19. Februar 2022 - 14:10

Joe8590

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir Sleeves für doppelseitige Tokens empfehlen. Die sleeves sollten auf beiden Seiten durchsichtig sein und ansonsten sollte die vordere und Rückseite identisch sein. Habe mir die Dragon shield matt clear bestellt. Hier ist leider eine Seite rau und eine Seite nicht. Kann ich hier dann einfach auf die Dragon shield Classic clear zurückgreifen.

Danke für die Tipps

#2316 Snake_Charmer Geschrieben 22. Februar 2022 - 11:37

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Habe mir die Dragon shield matt clear bestellt. Hier ist leider eine Seite rau und eine Seite nicht. Kann ich hier dann einfach auf die Dragon shield Classic clear zurückgreifen.

 

Ja, Classic Clear sind von beiden Seiten glatt und durchsichtig, die benutze ich sehr oft für DFC.



#2317 Joe8590 Geschrieben 22. Februar 2022 - 13:49

Joe8590

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke für die Info. Dan besorge ich mir mal die Hüllen 



#2318 Brennende_Liebe Geschrieben 25. Februar 2022 - 15:19

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Achtung, semi gesponsorter Content:

 

https://zauberhand.shop/ hat Deckboxen die groß genug sind für 100 double sleeved Karten + Tokens und machen allgemein recht cooles Magic Zubehör, Havoc hatte auch schon berichtet. Die waren so nett mich zu sponsorn für ein upcomming Turnier, als Teil des Deals könnt ihr euch beim Zubehör bestellen mit dem Code "LLuck10" 10% Rabatt gönnen (Ich kriege keine Affiliate Prozente dafür das jemand was bestellt, bevor die Frage aufkommt).

 

Ich habe mir die Deckboxen gegönnt. Es hat lange gedauert bis sie angekommen sind, aber ich bin nicht enttäuscht. Kostet zwar schon ein paar Euros, aber schicker Kram.
 


vorher cat-o'-nine-tails


#2319 Luci Geschrieben 16. März 2022 - 20:42

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr sehts mir nach, wenn ich jetzt nicht 118 Seiten komplett durchlese:

 

Nach 20 Jahren Hobby-Abstinenz habe ich mir, nach neuen Karten, einen großen Haufen "Ultra PRO Card Sleeves" bestell. Das waren im ausgesuchten Shop die billigsten Hüllen (100 Stück um nen Euro rum) und erfüllen ihren Zweck (Karten schützen) recht annehmbar. ABER, jetzt kommen die Begehrlichkeiten: Die Karten "kleben" jetzt regelrecht aneinander, mischen ist fast unmöglich und sobald Licht frontal drauf scheint, reflektieren die wie Hölle. Und wenn man ehrlich ist: Eigentlich sind sie ein bisschen zu groß.

 

Jetzt hab ich ein bisschen gestöbert und hab tolle Sachen entdeckt, kleinere "engere" Hüllen, matte Hüllen, Hüllen mit tollen Bildchen hinten drauf und und und....und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(.

 

Bitte um Rat!

 

  1. Macht es Sinn, Karten in zwei Hüllen zu packen (innen eine "enge", außen vielleicht eine mit Bildchen drauf) oder ist das nur Umweltverschmutzung?
  2. Gibt es Hüllen, die nicht reflektieren?
  3. Gibt es Hüllen, die GENAU passen, also oben, unten, links und rechts bündig schließen?
  4. Gibt es Hüllen, die einen besonders guten "Grip" haben, also gut zu mischen sind?

Freu mich auf euer Feedback und GERNE konkrete Produktvorschläge oder Angabe von Maßen, damit ich selber etwas zielgerichteter suchen kann.

 

DANKE!



#2320 Assimett Geschrieben 16. März 2022 - 21:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Welche Hüllen genau hast du gekauft? "Ultra PRO Card Sleeves" ist keine eindeutige Bezeichnung.

Zu deinen Fragen:
1) ja das macht absolut Sinn, zumindest bei teuren Karten, weil diese noch besser geschützt sind. Und die inneren perfect sized sleeves nutzen in der Regel kaum ab, deswegen produziert du auch nicht wesentlich mehr Müll.

2) es gibt Hüllen, die auf der Vorderseite matt sind. Z.b. https://www.fantasyw...eves-Silver-100

3) die schon genannten perfect sized sleeves. Die sind aber eigentlich nur zum double sleeven gedacht. Zum alleinigen Gebrauch wären sie mir zu rutschig und schützen auch nicht wirklich gegen Knicke.

4) such nach "matten" Hüllen, die haben eine gekörnte Rückseite.
  • Luci hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.