Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenhüllen / Sleeves


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2389 Antworten in diesem Thema

#1601 Barschrampe Geschrieben 11. Juni 2017 - 11:56

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Mir sind vorgestern beim Testen und gestern Turnier insgesamt 6 KMC HyperMat Sleeves gerissen. Die Hüllen hatte ich erst seit drei Wochen im Einsatz und damit insgesamt etwa zwanzig Mal gespielt. Alle Hüllen sind gleichermaßen gerissen: beim Einmischen ging die gesamte lange Kante auf. Wirklich ärgerlich, obwohl ich die jetzt seit einigen Jahren gerne verwendet habe und sie lange hielten.


Brumm Brumm


#1602 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juni 2017 - 12:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Der Professor hat vor ca 3 Monaten ein Video über Sleeves gemacht in dem er erzählt, dass es bei den KMC Sleeves wohl irgendein Engpass gab und deshalb ein Haufen billige KMCs produziert wurden. Es sei wohl schwierig bis für Laien unmöglich (seiner Meinung nach), von außen und von der Packung her die "alten" KMCs von den "neuen" zu unterscheiden. Die alten seien von großartiger Qualität, die neuen mit deutlichen Mängeln...

Das Problem das du beschrieben hast, scheint genau das zu sein, was auch der Prof bei den neuen KMC beobachtet hat.

Das hier ist das Video.

Sleeve Test TCC


Bearbeitet von MtG_Crash, 11. Juni 2017 - 12:11.


#1603 Barschrampe Geschrieben 11. Juni 2017 - 13:23

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Danke für den Hinweis. Dann werden im Laden meines Vertrauens vermutlich zumindest eine Weile lang Dragon Shields erworben.


Brumm Brumm


#1604 NumiChan Geschrieben 11. Juni 2017 - 13:41

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich vertraue dem Prof bei solchen Sachen sehr, daher werd ich (obwohl ich bisher zum Glück nur "alte" KMC's bekommen hab) auf Ultra-Pro Eclpise umsteigen. Leider haben bei mir die LGS die nicht, was mich bisher doch noch etwas davon abhält. Dragon Shields hab ich ein Set zum Draften und bin nicht sooo der Fan von, da ich von den KMC einfach eine etwas höhere Qualität gewöhnt bin als Dragon Shield liefert.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#1605 BiG Geschrieben 11. Juni 2017 - 13:59

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Also da würde mich interessieren in welchen Belangen du KMC qualitativ besser findest als Dragon Shields?

 

Zum Thema Ultra Pro Eclipse: Die Ecken der Hüllen knicken sehr schnell ab. Das kann zu problemen bei der Turnierlegalität führen.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#1606 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Juni 2017 - 15:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Da ich eh noch einen Gutschein hatte hab ich mir am Freitag im Laden mal diese Eclipse geholt und meine verranzen alten Hüllen bei einem Deck ausgetauscht.

Das Sleeven geht ser gut, das Mischen fühlt sich super an und die Hüllen machen auch sonst einen sehr guten Eindruck.

Insgesamt sind sie wie auch bei den anderen ultra pro deutlich kürzer als dragon shield.

Jetzt warte ich mal ab wie sehr die Ecken beim mischen abknicken.

Was ich auch nachteilig finde ist, dass nur 80 Hüllen in einer Packung sind statt 100 wie bei Dragonshield.
Bei mir waren 82 drin ;)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1607 NumiChan Geschrieben 11. Juni 2017 - 15:36

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

EDIT: Wegen Dummheit meinerseits Vergleich ausgebessert. Waren keine Dragon Shield sondern Ultimate Guard. Hoffe, ich hab es überall ausgebessert.

 

Also, ich hab grad 3 verschiedene Arten von Hüllen da, die vergleiche ich mal miteinander.

Das wären:

a) KMC

b) Ultimate Guard

c) Ultra Pro

 

Beschaffenheit:

Die KMC haben eine grobe raue Rückseite und eine glatte komplett durchsichtige Frontseite. Der untere Rand der Sleeve ist fast nicht sichtbar und fast nicht spürbar. Die Kante ist glatt.

Die Ultimate Guard haben eine feine raue Rückseite und eine feine und leicht milchige Frontseite. Der untere Rand der Sleeve ist deutlich sichtbar und leicht spürbar. Die Kante ist glatt.

Die Ultra Pro haben eine feine raue Rückseite und eine glatte komplett durchsichtige Frontseite. Der untere Rand der Sleeve ist deutlich sichtbar und spürbar. Die vordere Folie geht nicht bis zur Kante. Die Kante ist rau.

 

Dadurch, dass die KMC und Ultra Pro eine Seite glatt haben, ergibt sich beim Mischen ein minimaler Widerstand. Die Ultimate Guard haben diesen Widerstand beim Mischen nicht. Er fällt nicht sonderlich auf, ich persönlich mag ihn sogar und merke, wenn er fehlt.

Durch die leicht milchige Front der Ultimate Guard sieht die Karte etwas blasser aus.

Die Stabilität von Kartenstapeln ist bei KMC und Ultimate Guard in etwa gleich. Die Ultra Pro rutschen schon bei einer sehr gerinden Neigung, KMC und UG rutschen zum gleichen Zeitpunkt. Auch erschütterung halten beide Kartenstapel durchschnittlich gleich gut aus, nur die Ultra Pro verschieben sich schon bei kleinster Erschütterung.

 

Was Eselsohren angeht: Ich hab mir zum Prerelease von Aether Revolt ein Pack Ultimate Guard gekauft. Nach dem Event hatten 5 Hüllen Eselsohren. Bei meinen KMC ist mir das auch bei regelmäßiger Nutzung durch meine Commander-Decks noch nicht passiert.

 

Bei den Ultimate Guard kann man mit dem Fingernagel leichte Spuren erzeugen, die man (je nach Lichteinfall) erkennen kann. Bei den KMC erzeugt der gleiche Druck und die gleiche Bewegung keine Spuren.

Ein Knick ist bei den Ultimate Guard auf der Vorderseite besser zu erkennen, bei den KMC auf der Rückseite. Wobei ein solcher Knick bei normalem Gebrauch nicht entstehen würde. Ich hab die Sleeves wirklich mit Druck nach vorne und hinten zusammen geknickt. Grund für den Test ist, dass bei einer meiner UG-Sleeves trotz sehr geringem Gebrauch ein deutlich sichtbarer Knick (horizontal) auf der Vorderseite an der Öffnung war. Und, naja, dann hab ich eben zwei Sleeves mal richtig an der Öffnung geknickt (vertikal). Markiert wären jedoch beide und somit nicht mehr nutzbar.

 

 

Resultat: An sich sind beides gute Hüllen. Die Ultra Pro sind die alten Hüllen (auch wenn erst 2 Wochen alt), daher waren diese einfach als dritte Gruppe dabei.

Was ich persönlich an den KMC besser finde ist a) die Oberfläche der Rückseite, da diese rauer und dadurch weniger Anfällig ist, b) die Oberfläche der Vorderseite, da diese durch die glatte Textur angenehmer zu halten ist (bei der Ultimate Guard rutscht man leichter mit dem Finger drüber), und c) der untere Rand, da dieser bei den KMC nicht sichtbar ist (oder man muss zumindest sehr nah ran). Und, nunja, das Problem mit den Eselsohren nach dem Event war für mich auch eher ein Grund nicht nochmal Ultimate Guard zu kaufen.

So Dinge wie der leichte Widerstand beim Mischen und die milchige Vorderseite hab ich jetzt nicht ins Gewicht genommen, da das persönliche Vorlieben sind.

 

 

 

Zu den Eclipse: Wurden die Hüllen Single Sleeved oder Double Sleeved gespielt, als die Eselsohren entstanden?


Bearbeitet von blind310, 11. Juni 2017 - 21:43.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#1608 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Juni 2017 - 21:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

welche Dragon Shield hattest du denn genau?
Dass mal eine einzelne Hülle Eselsohren bekommt hatte ich natürlich auch schon bei DS, aber es war da bei mir bisher wirklich immer deutlich besser und weniger als bei allen anderen Herstellern.

Ich rede aber nur von DS Matte, da diese auch nochmal deutlich besser sind als "normale" DS.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1609 NumiChan Geschrieben 11. Juni 2017 - 21:39

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Oh mein Gott, ich bin ein Trottel ... da hat man 3 blaue Hüllen-Packs daheim und vertauscht die ... (naja, Ultra Pro mit dem Sticker erkennt man immer xD)

Also, ich nehme alles schlechte, was ich über Dragon Shield gesagt habe, zurück. Das gilt stattdessen für Ultimate Guard *drop*

Bin drauf gekommen, als ich die Videos vom Prof durchgeschaut hab, um raus zu finden, welche DS-Sleeves es genau sind.

 

Hab mich schon gewundert, dass die Dragon Shield Sleeves so dünn waren, da sie ja doch dazu tendieren recht dicke Hüllen zu sein (und dicker als die KMC).


FKA: blind310<p>2936_small.png

#1610 Snake_Charmer Geschrieben 15. Juni 2017 - 08:09

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Bald neu im Dragon Shield-Sortiment (matt):

 

Jet (Schwarz mit fancy silberfarbenem Metallic-Glitzer  :wub: )

Mint

Umbra

 

Quelle:

https://www.facebook...886740771495037

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Jet.jpg   119,81K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Jet2.jpg   81,68K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Mint.jpg   129,71K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Umber.jpg   123,88K   0 Mal heruntergeladen


#1611 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Juni 2017 - 10:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Matte Jet und Matte Mint sehe schon ziemlich geil aus ehrlich gesagt..



#1612 NumiChan Geschrieben 23. Juni 2017 - 17:54

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich hab mir jetzt mal Eclipse bestellt und bin soweit von der Qualität echt begeistert. Stabil, passen PERFEKT zu den KMC Perfect Fit (also es ist wirklich kein Spielraum) und visuell und taktil ansprechender als die bisherigen UltraPros. Aber, was mich persönlich ein wenig stört: Durch diese Perfekte Passform bilden sich Luftblasen, die ich (zumindest bei mir) bisher nur sehr sehr schwer oder gar nicht entfernen lassen. Bei komplett KMC konnte ich die Karten im Stabel zusammendrücken und die Luft war draußen. Auch die anderen Tricks funktionieren bisher nicht, bzw fast nicht.

Hat da wer nen Tipp?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#1613 NumiChan Geschrieben 01. Juli 2017 - 14:45

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Kleiner Nachtrag zu den Eclipse: mir ist aufgefallen, dass ein gewisser Prozentsatz der Hüllen an den seitlichen Rändern sehr unsauber geschnitten sind. Von meinen 400 Sleeves sind wahrscheinlich 20 so unsauber geschnitten, dass sie als "marked" gelten würden.
Das is leider ein klarer Vorteil der (alten) KMC. Ansonsten bin ich von den Eclipse sehr begeistert. Das Problem mit der Luft hat sich inzwischen erledigt, hab mich nur unglaublich dumm angestellt. Auch fühlen sie sich minimal dünner/leichter als die KMC an, obs wirklich so is, hab ich grad net im Kopf.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#1614 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Juli 2017 - 08:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Kleiner Nachtrag zu den Eclipse: mir ist aufgefallen, dass ein gewisser Prozentsatz der Hüllen an den seitlichen Rändern sehr unsauber geschnitten sind. Von meinen 400 Sleeves sind wahrscheinlich 20 so unsauber geschnitten, dass sie als "marked" gelten würden.

 

Ich glaube ich weiß was du meinst, aber für mich sieht das eher aus wie ein Trenngrat vom Herstellungsprozess.

Ich weiß nicht wie die Hüllen hergestellt werden, aber ich hätte vermutet, dass die beiden Hälften an den Rändern verschweißt werden.

Wenn das Werkzeug dann nicht perfekt gefertigt ist (und vll. auch die Positionierung der Hälften und auch deren Maße nicht perfekt sind) dann kann da Material in die Ritzen zwischen den Werkzeughälften gelangen, oder am Werkeug kleben bleiben und bei einer späteren Hülle drangeschweißt werden.

Daher kommen diese Fransen an den Seiten.

Und da ich mal davon ausgehe, dass da bei der Produktion Mehrfachwerkzeuge genutzt werden (z.B. 50 Stück pro Zyklus) reicht es dann schon wenn das nur bei 1-2 Kavitäten vorkommt. Dann hast du immer 48 "gute" und 2 "schlechte".
Wenn man jetzt aber pech hat schwankt vielleicht der komplette Fertigungsprozess und evtl. kann es bei jeder Kavität dazu kommen.

Ich gehe einfach mal davon aus man hat sich auf die aktuelle Qualität festgelegt, weil eine höhere Qualität zu große Kosten verursachen würde. Ich finde das aber etwas unbefriedigend, grade so einen Trenngrat sollte eine Firma wie Ultra Pro eigentlich vermeiden können.

 

Evtl. liege ich aber völlig falsch und die Hüllen werden ganz anders hergestellt.


Bearbeitet von Cola, 04. Juli 2017 - 08:08.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1615 timeless Geschrieben 06. Juli 2017 - 10:47

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Und hat sich schon jemand die feinen neuen DS Jet zugelegt ?

 

Hab noch gefühlt 10 Packungen DS, muss die erstmal aufbrauchen :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1616 mgoetze Geschrieben 08. Juli 2017 - 01:05

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Und hat sich schon jemand die feinen neuen DS Jet zugelegt ?

Ja, mein Gegner in Runde 2 beim FNM. Sahen recht schick aus, im Grunde Schwarz mit ein bisschen Glitzer.

#1617 Rotband Geschrieben 08. Juli 2017 - 03:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Schon wieder neue Hüllen? Ich hoffe nur, dass die die alten weiter produzieren, habe nämlich echt keine Lust mir ständig alles neu kaufen zu müssen weil ich keine Ersatz-Sleeves mehr kriege :(


ehemals Otters Kroxa


#1618 Assimett Geschrieben 08. Juli 2017 - 08:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge

Irgendwann gehen neue Hüllen als Ersatz eh nicht mehr, weil man den Unterschied zwischen neu und gebraucht zu stark sieht ;)

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass so Lieblinge wie DS matt schwarz in absehbarer Zeit nicht mehr hergestellt werden.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1619 Rotband Geschrieben 08. Juli 2017 - 13:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich wechsel immer direkt markierte/ranzige Hüllen, dadurch ist es ein fließender Austausch und ich komme nie in die Situation, dass ich 75 schlechte Sleeves habe. Denke auch, dass das die normale Handhabung ist und dementsprechend kaum jemand von jetzt auf gleich 600 Hüllen tauschen muss.

 


ehemals Otters Kroxa


#1620 Assimett Geschrieben 08. Juli 2017 - 14:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge

Doch, Ich :D

 

Naja, ich habe mir letztes Jahr mal einen Vorrat an matte black geholt (Es waren 5-6 Pack), also kommt das mit den 600 wohl hin. Habe darauf hin alle meine Moderndecks eingetütet und schnell festgestellt, dass man eben doch nicht einfach so Karten hin- und herswitchen kann, eben aufgrund der unterschiedlichen Abnutzung.

Aber mittlerweile hat sich das auch erledigt, denn die DS nutzen nur bis zu einem gewissen Grad ab und dann bleiben sie auf dem "Level".

(Am besten zu erkennen an der Wellung oben auf der Rückseite)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.