Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono R Goblins


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
5 Antworten in diesem Thema

#1 pseudo Geschrieben 03. August 2010 - 15:51

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Zendikar Block hat uns einige brauchbare Goblins verschafft, welche man doch mal mit ihren Lorwyrnkollegen zusammenwerfen könnte um ein Deck zu bauen, dass doch mal nach episch suizidalem Gemosche schreit.

Mono :) Goblins.



Die Spielweise von Goblindecks ist jetzt nicht unbedingt schwer zugänglich, ich erklär sie trotzdem nocheinmal:

CHARGE!!!!

Oder: Wie bekomme ich den Gegner am schnellsten mit Grünhäuten in den roten Bereich seiner Lebenspunkte?

Kartenauswahl im Einzelnen:
Mountain: öhm, ja...
Arid Mesa/Scalding Tarn: Bibliotheksausdünnug auf Kosten der eigenen Lebenspunkte geht hier in ordnung, da man selber der Aggressor sein sollte. thx eXXa

Mutavault: Der Vampireeichörnchenseltsamkeitsgoblin in Landform gibt dem Deck das gewisse etwas an Reichweite, für den seltenen Falls, dass das Pulver nicht reicht. Nur 3, weil die hone Dichte der Farbigen Kosten in den Sprüchen sonst zu unnötigen Verzögerungen kommen würde.

Goblin Guide: Der wohl aggresivste rote 1drop aller Zeiten. ...und ein Goblin.
Tattermunge Maniac: noch einer 1drop mit einer 2 vorn. Der Nachteil immer angreifen zu müssen, wird erst dann relevant, wenn eh schon unüberwindbare Blocker liegen. Und meist blocken die etwas anderes als den Maniac.
Warren Instigator: Ja die Spielerei mit dem SGC ist ganz witzig, aber selbst wenn man keinen commander hat, wird der Junge immer sofort gekillt. Der Doppelschlag kommt mit den Lords einfach viel zu gut.
Mogg War Marshal: Sorgt für etwas Masse auf dem Feld und das ohne die Kurve zu vergewaltigen wie es der Commander leider tut.
Goblin Bushwhacker: Ein weiterer Pump kann nie schaden. Drückt Zug 5 meist den letzten Schaden mit durch. Voher gerne mal tot, weswegen nur 3 vorhanden sind.
Boggart Ram-Gang: Die 3 Roten Mana sind etwas riskant mit den Mutavaults, allerdings ist die Karte es wert. Und Goblins ohne Risiko... 3/3 Eile für RRR ist schon gut, das Verdorren macht es dann richtig krank. Abartig effektiv die Rammler.
Goblin Chieftain: Der M10 Lord macht genau das, was man sich wünscht. Pumpen und antreiben. Ich wrde 8 spielen, wenn M11 als andere Karte zählen würde.
Goblin King: Lord Nummer 2, dessen Fähigkeit neben dem Pump latent irrelevant ist. Soviele Blocker, welche man umgehen will, spielen rote Decks jetzt auch nicht.
Boartusk Liege: Etwas zum Auskurven., Und weiterer Pump, der 8 Kreaturen sogar doppelt trifft. Zudem der dickste Goblin von allen. Trotzdem Wackelkandidat, weil für 4 Mana man auch mehr erwarten kann. Vorschläge?
Ib: Siehe The Finisher. Thx

Lightning Bolt: Bester Burn, der jemals gedruckt wurde. Ein wenig Flexibilität braucht auch eine Goblinangriff. Klingt komisch ist aber so...

Im Sideboard tummeln sich einige Nettigkeiten:
Siege-Gang Commander ist eine Bank gegen andere Kreaturendecks und hilft in der Überzahl zu bleiben.
Leyline of Punishment stellt Lifegain ab. Nicht dass man gegnerischen Lifegain nicht racen könnte, was ohne Probleme möglich ist, nein man will einfach nicht gegen Punishing Fire verlieren.
Goblin Ruinblaster: Mal ehrlich wo findet man kein lohnendes Ziel? Der Knabe ist nur deswegen nicht MD, weil Manlands, die erst ab Zug 5 aktiv werden nicht mehr interessieren. Jund screwn können und Grove of the Burnwillows Abbrennen zu können macht ihn mehr als wertvoll.
Burst Lightning: Nur viel Brand ist guter Brand. Manchmal muss man sich seinen Weg freischneiden, bzw. über stabilisierte Blocker hinweg den Gegner ausbrennen. Zudem nervt es Kontrolldecks etwas mehr.

Man könnte natürlich auch die Punishing Fire Kombination selber spielen, allerdings verträgt sie sich imho nicht mit der Aggresivität dieses Deckes. Zudem sind die vielen farbigen Kosten öfter mal Grund das Land für R zu tapppen ohne den Lifegain ausnutzen zu können.
In Langsameren Varianten mit Splash kann man durchaus drüber diskutieren.

mFRENZYg

Edit 1: 1of Ib embetted
Edit 2: Fetchies added

Bearbeitet von pseudodespot, 04. August 2010 - 23:54.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#2 The Finisher Geschrieben 03. August 2010 - 17:24

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Das Deck ist so bis auf die Liege imo perfekt (gebaut).

Als 2off würde ich Ib Halfheart, Goblin Tactician spielen; der ist auf den ersten Blick nicht so toll, aber mit liegendem Chieftain bringt er neben einem 4/3er Body noch 4 2/2er Eile mit, das kann locker im 4. Zug töten. Nebenbei brutzeln auch 1/1er die relevantesten Kreaturen weg.

Zusammen mit dem Bushwacker ist er auch ohne Chieftain sehr stark, alles in den Pool bringen, Länder opfern und den Bushwacker spielen, das bringt auch ordentlich Schaden zusammen.
Da er legendär ist reicht 2 mal auch aus.

#3 eXXa Geschrieben 04. August 2010 - 09:46

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Die Liege doppelpumpt den Maniac und die Ramgang.
Finde ich schon sehr sehr nützlich.

Ansonsten ist das Deck halt pures rotes Aggro=> entweder ist der Gegner schnell oder du bist tod.
Man könnte sicherlich noch Fetchies zocken.

#4 DonDiggy Geschrieben 07. August 2010 - 10:04

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Soso, Kollege Despot postet ein Extended-Deck. Da geb ich doch nach langer Abstinenz mal meinen Senf dazu :)

Die Idee, im Extended Goblins zu spielen hatte ich schon mal aufgegriffen, schließlich gibts in dem Format keine Todfeinde (Plague, Moat, Humility etc.).

Die Cardchoices sind grundsolide, nicht viel zu meckern. Vom Vasall halte ich net so viel, RRR ist halt happig und für 4 Mana sollte eine Goblinkarte imo Karten- oder Feldvorteil generieren. Das ist übrigens ein wichtiger Aspekt. Dir fehlt Kartenvorteil, der leider in diesem Format nicht wirklich kompensiert werden kann. Ib Halbherz würd ich auch spielen, aber eher 2x, da du keine Tutors hast. Der gewinnt Spiele. Ob man nun SGC main oder sb zockt ist geschmackssache, ich mag ihn eher md da der Burn oft spielentscheidend ist, grad im Format wo Goyfs, Monks und Hypergenesis-Fatties rulen.

So nebenbei: Wo ist dein Plan gegen Scapeshift? Ich glaube nicht, dass du so ein kombodeck mit aggroelementen schneller abziehst als es braucht um dich umzureissen. Du wirst auf leyline hoffen und wie ich mutig schätze eher 2 von 3 spielen zusammenschieben. Ein paar Solutions für die Topkarten des Formats müssen sein, und Scapeshift nutzt viele davon. Von Thopter/Depths fangen wir mal lieber nicht an :)

Zu guterletzt: Ich würde nie den Serra Angel zocken, wenn es den BSA gibt. Ebenso ist es fragwürdig Goblins in Ext zu spielen, wenn es das urgute AggroBurn gibt. Es läuft schneller, hat mehr Wums und ist nicht so abhängig von den Syns. Sicher ist ein Goblin-Deck testenswert, ich würde mal die üblichen Burnlisten abchecken und mit deinem Deck zusammenführen.

lg diggy

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#5 Lim_Dul Geschrieben 07. August 2010 - 12:57

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Soso, Kollege Despot postet ein Extended-Deck. Da geb ich doch nach langer Abstinenz mal meinen Senf dazu :)

Die Idee, im Extended Goblins zu spielen hatte ich schon mal aufgegriffen, schließlich gibts in dem Format keine Todfeinde (Plague, Moat, Humility etc.).

Die Cardchoices sind grundsolide, nicht viel zu meckern. Vom Vasall halte ich net so viel, RRR ist halt happig und für 4 Mana sollte eine Goblinkarte imo Karten- oder Feldvorteil generieren. Das ist übrigens ein wichtiger Aspekt. Dir fehlt Kartenvorteil, der leider in diesem Format nicht wirklich kompensiert werden kann. Ib Halbherz würd ich auch spielen, aber eher 2x, da du keine Tutors hast. Der gewinnt Spiele. Ob man nun SGC main oder sb zockt ist geschmackssache, ich mag ihn eher md da der Burn oft spielentscheidend ist, grad im Format wo Goyfs, Monks und Hypergenesis-Fatties rulen.

So nebenbei: Wo ist dein Plan gegen Scapeshift? Ich glaube nicht, dass du so ein kombodeck mit aggroelementen schneller abziehst als es braucht um dich umzureissen. Du wirst auf leyline hoffen und wie ich mutig schätze eher 2 von 3 spielen zusammenschieben. Ein paar Solutions für die Topkarten des Formats müssen sein, und Scapeshift nutzt viele davon. Von Thopter/Depths fangen wir mal lieber nicht an :)

Zu guterletzt: Ich würde nie den Serra Angel zocken, wenn es den BSA gibt. Ebenso ist es fragwürdig Goblins in Ext zu spielen, wenn es das urgute AggroBurn gibt. Es läuft schneller, hat mehr Wums und ist nicht so abhängig von den Syns. Sicher ist ein Goblin-Deck testenswert, ich würde mal die üblichen Burnlisten abchecken und mit deinem Deck zusammenführen.

lg diggy

Deine Abwesenheit merkt man {U} Die meisten deiner Argumente stimmen nämlich nicht mehr.
Lies mal: http://www.mtg-forum...ngen-67485.html
Thopter/Depths gibt es im Extended nicht mehr. Auch Scapeshift ist quasi tot.

#6 dunkle stille Geschrieben 09. August 2010 - 02:35

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Scapeshift ist alles andere als tot.

Abgesehen davon verliert das Deck zumindest in der jetztigen Form gegen jedes halbwegs vernünftige Deck; gegen Living End und Conflatgrate schaut man nur zu, fast alles andere spielt Punishing Fire gegen das man nur den 3/4 Liege hat. Wenn man Rot in dem Format spielen will muss man Punishing Fire integrerieren oder zumindest den straighten Burnplan fahren, sonst wird man keinen Blumentopf gewinnen.

Bearbeitet von dunkle stille, 09. August 2010 - 02:39.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.